Die Suche ergab 39 Treffer

von die kleine bierschau
Dienstag 4. April 2023, 08:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schlechtes Weissbierkarma
Antworten: 16
Zugriffe: 1467

Re: Schlechtes Weissbierkarma

Ich finde dieses Rezept etwas seltsam, da es nur 40% Weizenmalz verwendet, aber da steht maximal 0,5 g/Liter Trockenhefe.

https://www.lallemandbrewing.com/wp-con ... tbleed.pdf

Yeast Type
Lalbrew® Munich Classic
0.5gm/L max
von die kleine bierschau
Dienstag 12. Juli 2022, 06:45
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Frühjahr 2022
Antworten: 26
Zugriffe: 4297

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

Ist was passiert?

Seit gestern steht nur "Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website."
von die kleine bierschau
Dienstag 3. August 2021, 17:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen: WLP380, Munich Classic oder Mauribrew Weiss? (dringend)
Antworten: 18
Zugriffe: 1874

Re: Weizen: WLP380, Munich Classic oder Mauribrew Weiss? (dringend)

zuviel CO2 gibt meiner meinung nach zuviel Schaum, aber an der Schaumqualitaet, da gibt's was

Ich hoffe, du findet's

Ich trinke gerade mein siebtes (?) Glas von meinem erflogreichen Weizen. Kaum zu glauben, dass es diesmal geklappt hat.
von die kleine bierschau
Dienstag 3. August 2021, 14:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen: WLP380, Munich Classic oder Mauribrew Weiss? (dringend)
Antworten: 18
Zugriffe: 1874

Re: Weizen: WLP380, Munich Classic oder Mauribrew Weiss? (dringend)

Der Schaum im ersten Foto sieht etwas "grob" aus (im Gegensatz zu feinporig). Vielleicht bei stärkerer Karbonisierung kriegt man kremiger Schaum? Gab es andere Unterschiede zwischen den zwei Suden? Die Farbe sieht gut aus. Geschirrspülmittel kann auch etwas zu tun haben? Ich glaube, ich ha...
von die kleine bierschau
Montag 2. August 2021, 11:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen: WLP380, Munich Classic oder Mauribrew Weiss? (dringend)
Antworten: 18
Zugriffe: 1874

Re: Weizen: WLP380, Munich Classic oder Mauribrew Weiss? (dringend)

Mein Rat: WLP380, mit höherer Stammwürze anstellen und nach ca. 2 Tagen Gärung auf Wunschstammwürze verdünnen und fertig gären. Mann muss halt vor dem Anstellen schon ausrechnen wie viel Wasser dann dazu kommen soll. Ergibt bei mir immer schöne Bananenaromen. Es hat geklappt! Ich habe die WLP380 ge...
von die kleine bierschau
Mittwoch 21. Juli 2021, 13:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen: WLP380, Munich Classic oder Mauribrew Weiss? (dringend)
Antworten: 18
Zugriffe: 1874

Re: Weizen: WLP380, Munich Classic oder Mauribrew Weiss? (dringend)

Ich glaube, das Problem lag an Hygiene bei Flaschengärung. Vielleicht war es die Flaschen, viellecht der Zucker.
von die kleine bierschau
Mittwoch 21. Juli 2021, 10:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen: WLP380, Munich Classic oder Mauribrew Weiss? (dringend)
Antworten: 18
Zugriffe: 1874

Re: Weizen: WLP380, Munich Classic oder Mauribrew Weiss? (dringend)

Am Anfang gab es jedesmal Milchsäure. Es hat lang (15 Sude?) gedauert, bis ich das Problem erkennt habe. In den letzen 10 oder so Suden habe ich verschiedene Hefestämme probiert. Flüssighefe (nur White Labs) ist erhältlich, aber sehr teuer. WLP300 ist meistens vorhanden, aber WLP351 und WLP380 dauer...
von die kleine bierschau
Mittwoch 21. Juli 2021, 00:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen: WLP380, Munich Classic oder Mauribrew Weiss? (dringend)
Antworten: 18
Zugriffe: 1874

Re: Weizen: WLP380, Munich Classic oder Mauribrew Weiss? (dringend)

Basso hat geschrieben: Dienstag 20. Juli 2021, 15:11 Mein Rat: WLP380, mit höherer Stammwürze anstellen und nach ca. 2 Tagen Gärung auf Wunschstammwürze verdünnen und fertig gären. Mann muss halt vor dem Anstellen schon ausrechnen wie viel Wasser dann dazu kommen soll. Ergibt bei mir immer schöne Bananenaromen.
Danke! Ich werd's mal versuchen.
von die kleine bierschau
Mittwoch 21. Juli 2021, 00:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen: WLP380, Munich Classic oder Mauribrew Weiss? (dringend)
Antworten: 18
Zugriffe: 1874

Re: Weizen: WLP380, Munich Classic oder Mauribrew Weiss? (dringend)

Colindo hat geschrieben: Dienstag 20. Juli 2021, 15:39 Mit Ferularast werden die Bananenaromen reduziert und der Schwerpunkt auf Nelke gelegt. Ist das gewünscht?
https://braumagazin.de/article/stilport ... d-bananen/
Ein ausgewogenes Bier ist gewünscht. Sollte ich die Ferularast verkürzen? Oder komplett weglassen?
von die kleine bierschau
Dienstag 20. Juli 2021, 23:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen: WLP380, Munich Classic oder Mauribrew Weiss? (dringend)
Antworten: 18
Zugriffe: 1874

Re: Weizen: WLP380, Munich Classic oder Mauribrew Weiss? (dringend)

Ich folge den Hinweisen zu "ausgewogen" (https://braumagazin.de/article/stilportrait-weissbier-von-nelken-und-bananen/) 12L Ausschlagwürze Genaue Schüttung: 62% WeiMa, 22%PiMa, 10% Carahell, 1% Ireks Aroma, 5% Traubenzucker Sind noch andere Malzsorten verfügbar? Ja, WiMa, MüMa, Maris Otter...
von die kleine bierschau
Dienstag 20. Juli 2021, 13:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen: WLP380, Munich Classic oder Mauribrew Weiss? (dringend)
Antworten: 18
Zugriffe: 1874

Weizen: WLP380, Munich Classic oder Mauribrew Weiss? (dringend)

Welche Weizenhefe verwende ich? Morgen versuche ich zum vielleicht dreißigsten Mal, ein Weißbier zu brauen, das besser schmeckt als Oettinger. Vorhanden sind WLP380 (Starter ist schon fertig), Lallemand Munich Classic und Mauribrew Weiss. Ich habe die WLP380 einmal verwendet, und das Bier war etwas....
von die kleine bierschau
Dienstag 16. Februar 2021, 11:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Zitroniges Sommerbier
Antworten: 48
Zugriffe: 6559

Re: Zitroniges Sommerbier

Ich habe hier in Japan das Sorachi 1984 golden ale probiert, und es hat stark nach Dill geschmeckt. Es war leider ungenießbar.
von die kleine bierschau
Mittwoch 3. Februar 2021, 02:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weißbier wird nach kurzer zeit säuerlich
Antworten: 23
Zugriffe: 4440

Re: Weißbier wird nach kurzer zeit säuerlich

Ich habe dasselbe Problem, auch nur mit Weizen (WLP300, WLP351, aber nicht bei WLP380). Leider bin ich auch ratlos.
von die kleine bierschau
Sonntag 27. September 2020, 10:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Lallemands Vortrag Hefe. Ursprung und Rehydration etc
Antworten: 5
Zugriffe: 1715

Re: Lallemands Vortrag Hefe. Ursprung und Rehydration etc

Ist der Vortrag noch zu finden? Den möchte ich auch mal anschauen. Ich hab ein bisschen rumgeguckt aber den genauen Vortrag nicht gefunden.
von die kleine bierschau
Freitag 17. Juli 2020, 13:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Selbstgebrautes Hefeweizen: Warum schmeckt die zweite Hälfte immer besser?
Antworten: 6
Zugriffe: 1727

Re: Selbstgebrautes Hefeweizen: Warum schmeckt die zweite Hälfte immer besser?

Das wollte ich auch fragen. Richtig sauer ist es nicht. Auf Englisch nennt man das "tart". Passiert meistens mit WLP300 und Danstar Munich Classic. Ist aber trinkbar. Ich hab den Brau! Magazin Artikel mehrmals gelesen und glaube dass ich alles tue, was drin steht.
von die kleine bierschau
Freitag 17. Juli 2020, 10:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Selbstgebrautes Hefeweizen: Warum schmeckt die zweite Hälfte immer besser?
Antworten: 6
Zugriffe: 1727

Selbstgebrautes Hefeweizen: Warum schmeckt die zweite Hälfte immer besser?

Ob W68, ob W175, die zweite 250ml schmeckt immer besser. Woran liegt das? Temperatur? Kohlensäure? Hat man sich erst dann an die Säure gewöhnt? Wenn ich während der Gärung mein Hefeweizen aus dem Schnapsglas probiere, ist es immer einfach zu sauer. So ist es auch beim ersten (und zweitem und drittem...
von die kleine bierschau
Mittwoch 1. Juli 2020, 09:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: W-308/WY2308 Hefe in Kaufbier
Antworten: 2
Zugriffe: 959

Re: W-308/WY2308 Hefe in Kaufbier

Olli,

Vielleicht hätte ich nicht fragen sollen ;-) aber danke.
von die kleine bierschau
Mittwoch 24. Juni 2020, 11:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: W-308/WY2308 Hefe in Kaufbier
Antworten: 2
Zugriffe: 959

W-308/WY2308 Hefe in Kaufbier

Kennt jemand eine deutsche Brauerei, die die W-308/WY2308 verwendet? Vielleicht sogar Lallemand Diamond Trockenhefe?
von die kleine bierschau
Mittwoch 27. Mai 2020, 10:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils - untergärig
Antworten: 24
Zugriffe: 5681

Re: Pils - untergärig

100% Pilsner Malz und 11-12 EBC, ohne Dekoktion? Das scheint mir etwas hoch zu sein.
von die kleine bierschau
Montag 18. Mai 2020, 03:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weltenburger Barock dunkel
Antworten: 40
Zugriffe: 4933

Re: Weltenburger Barock dunkel

Leider wohne ich in Japan. Aber danke für den Rat!
von die kleine bierschau
Sonntag 17. Mai 2020, 02:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weltenburger Barock dunkel
Antworten: 40
Zugriffe: 4933

Re: Weltenburger Barock dunkel

bwanapombe hat geschrieben: Samstag 16. Mai 2020, 21:01 https://braumagazin.de/article/ende-der-neutralitaet/
Vom Namen her kenne ich die W120 nicht. Sind W120 und WLP833 die gleiche Hefe?
von die kleine bierschau
Mittwoch 6. Mai 2020, 12:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Imperial Stout mit Fruchtnote
Antworten: 13
Zugriffe: 3548

Re: Imperial Stout mit Fruchtnote

Für Orangennote, vielleicht Voss (Kveik) Hefe mal probieren? Und für Rosinen, entweder Caramünchen oder Caraaroma?
von die kleine bierschau
Freitag 10. April 2020, 01:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für meine Zutaten gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 1894

Re: Rezept für meine Zutaten gesucht

Kann es sein, daß Deine WP 66 tatsächlich WLP066 sein könnte? Ist sie eine flüßige Hefe?

https://www.whitelabs.com/yeast-bank/wl ... -ale-yeast
von die kleine bierschau
Freitag 3. April 2020, 04:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils fürs Volk Fan - geht das auch in obergärig?
Antworten: 30
Zugriffe: 5167

Re: Pils fürs Volk Fan - geht das auch in obergärig?

Sowas nenne ich "Bavarian Blonde"
von die kleine bierschau
Sonntag 15. März 2020, 02:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Frage nach Ersatzmalz
Antworten: 7
Zugriffe: 1798

Re: Frage nach Ersatzmalz

Von Farbe (EBC) gerechnet:

engl: Crystal 75 & British Crystal 75
Ersatz: 100% Weyermann Carabohemian oder 50% Caramünch I, 50% Caraaroma
von die kleine bierschau
Freitag 28. Februar 2020, 07:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Fermentis SafBrew LA-01 0.5% IPA Rezept
Antworten: 39
Zugriffe: 9887

Re: Fermentis SafBrew LA-01 0.5% IPA Rezept

Wie war's mit 15-20% CaraPils? Mein Session IPA Versuch mit 45% MüMa, 32% Maris Otter, 18% CaraPils, 5% CaraRed hat gut geschmeckt und der Körper war befriedigend. Das war aber ein 3.5% Alk. bier.

Bei 50 IBUs war das einfach zu bitter. Bei niedrigerer Alkoholgehalt muss man mit den IBUs aufpassen.
von die kleine bierschau
Montag 6. Januar 2020, 10:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Äffle & Pferdle - Bier
Antworten: 14
Zugriffe: 3808

Re: Äffle & Pferdle - Bier

Hat's mit dem Äffle & Pferdle Bier geklappt?
von die kleine bierschau
Montag 30. Dezember 2019, 00:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezepthilfe dunkles Bier
Antworten: 33
Zugriffe: 4637

Re: Rezepthilfe dunkles Bier

Wie wär's mit einem Porter, z.B. Baltic Porter? Deutscher Porter gibt's auch: https://www.weyermann.de/downloads/pdf/ ... er_neu.pdf
von die kleine bierschau
Mittwoch 9. Oktober 2019, 10:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weihnachtsbier mit Glühweingewürz
Antworten: 5
Zugriffe: 1554

Re: Weihnachtsbier mit Glühweingewürz

Danke für deine antwort. Das Bier ist noch nicht karbonisiert. Wie wär's mit einem Beutel in 1L gekühltes Bier? PET-flaschen und Carbonation-Caps sind vorhanden.

Glühbier... vielleicht im Notfall?
von die kleine bierschau
Dienstag 8. Oktober 2019, 14:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weihnachtsbier mit Glühweingewürz
Antworten: 5
Zugriffe: 1554

Weihnachtsbier mit Glühweingewürz

Ich bin an die Idee gekommen, einen Teebeutel Sonnentor Glühweingewürz in einen vergorenen (deutschen) Porter reinzuwerfen. Hat es jemand schon mal probiert? Ich denke vielleicht ein Beutel pro 5 Liter oder so? :puzz https://www.sonnentor.com/de-at/onlineshop/tee/chai-gewuerztees/gluehweingewuerz-ro...
von die kleine bierschau
Montag 30. September 2019, 00:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erster Brautag - Weizenbier
Antworten: 23
Zugriffe: 4556

Re: Erster Brautag - Weizenbier

der_wiener hat geschrieben: Sonntag 29. September 2019, 20:47Sollte ich da evtl. die Hopfengaben reduzieren?
Ein typisches Hefeweizen hat vielleicht 11-14 IBU. 29 IBU scheint mir sehr hoch zu sein.
von die kleine bierschau
Mittwoch 7. August 2019, 06:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)
Antworten: 26
Zugriffe: 5568

Re: Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)

Ich habe neulich ein Altbier mit Notti, K-97 und S-04 geteilt gebraut. Meine Partnerin und ich habe die K-97 und S-04 ziemlich ähnlich in Geschmack und Aroma gefunden. Ich würde die S-04 empfehlen.
von die kleine bierschau
Dienstag 9. Juli 2019, 03:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezepthilfe
Antworten: 15
Zugriffe: 3220

Re: Rezepthilfe

Man sagt, die Saflager S-23 gibt fruity Noten.
von die kleine bierschau
Montag 8. Juli 2019, 01:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Schwarzes Hefeweizen
Antworten: 3
Zugriffe: 1477

Re: Rezeptcheck: Schwarzes Hefeweizen

Ich habe auch vor, ein Schwarz-Weiss zu brauen. Mein rezept ist eher ein Hefe-Porter oder sowas. Batch Volume: 4 L Boil Time: 90 min Original Gravity: 1.054 Final Gravity: 1.016 IBU (Rager): 25 Color: 58.5 EBC Mash Mash in — 40 °C — 5 min Ferulic acid rest — 45 °C — 30 min Maltose rest — 63 °C — 40 ...
von die kleine bierschau
Freitag 28. Juni 2019, 07:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Weyermann Melanoidin und IREKS Aroma Malz
Antworten: 6
Zugriffe: 1533

Re: Weyermann Melanoidin und IREKS Aroma Malz

Laut Moshers Radical Brewing sind "aromatic" und "melanoidin" synonym: AROMATIC MALT, Belgium & Germany, 55-80 EBC: A darker Munich type. Moist-roasted. Extremely full, rich flavor and aroma. Some (Belgian) versions called “Aromatic” are really Munich type. Weyermann’s versi...
von die kleine bierschau
Donnerstag 27. Juni 2019, 08:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Weyermann Melanoidin und IREKS Aroma Malz
Antworten: 6
Zugriffe: 1533

Weyermann Melanoidin und IREKS Aroma Malz

Grüße aus Japan! Mir hat das Melanoidin Malz von Weyermann immer gefallen. Ich habe trotzdem 1kg IREKS Aroma bestellt. Ich habe aber etwas Angst, das Aroma einfach reinzuwerfen. Ich habe hier auf HB ein Rezept für Rotbier gefunden, mit 10% Melanoidin drin. Wie wär's mit 5% Melanoidin und 5% IREKS Ar...
von die kleine bierschau
Donnerstag 23. Mai 2019, 23:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weltenburger Pils Klon
Antworten: 3
Zugriffe: 1598

Re: Weltenburger Pils Klon

Hallöle aus Japan, Ich hätte auch Intresse daran, ein Weltenburger Pils nachzumachen. Ich habe irgendwo gelesen, dass Herkules, Perle und Tradition verwendet werden. Leider sind alle drei in Japan nicht erhaltbar. Für den Herkules werde ich Magnumeinsetzen, und für den Tradition, Hallertauer Gold, o...
von die kleine bierschau
Dienstag 14. Mai 2019, 06:56
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Becks Clone - What Hops?
Antworten: 15
Zugriffe: 4201

Re: Becks Clone - What Hops?

I suspect the lightstruck flavor can be done chemically, without any actual sunlight exposure.

Late Magnum sounds a bit unusual to me. I've always thought it was just for bittering. But if you come up with a good recipe, please share!

Best of luck! :thumbsup
von die kleine bierschau
Montag 13. Mai 2019, 23:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Becks Clone - What Hops?
Antworten: 15
Zugriffe: 4201

Re: Becks Clone - What Hops?

One of the core flavor aspects is that it has gone through photooxidation resulting in light struck skunky aroma I'm not sure I would agree with that. I don't get that lightstruck character when I have Beck's from a can or on tap, so I wouldn't include it as part of the core flavor. Don't get me wr...