Die Suche ergab 21 Treffer

von rsr03
Samstag 12. November 2022, 17:56
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezepthilfe für Restebier a la Verdant IPA von David Heath
Antworten: 4
Zugriffe: 1257

Re: Rezepthilfe für Restebier a la Verdant IPA von David Heath

Sehr gut, vielen Dank. Das macht mir Mut. Ich werde möglichst viel mit Wiener ersetzen. Den Rest dann mit Pilsener. Und, ja, ich meine natürlich Centennial. Opps, war wohl gestern bisschen spät. Danke auch für den Hinweis zu Zeitpunkt der Kalthopfung. Ich habe schon mal mit der Verdant Hefe einen Su...
von rsr03
Freitag 11. November 2022, 23:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezepthilfe für Restebier a la Verdant IPA von David Heath
Antworten: 4
Zugriffe: 1257

Rezepthilfe für Restebier a la Verdant IPA von David Heath

Moin, nach längerer Braupause möchte ich wieder anfangen und meine Hopfenreste vom letzten Black-Friday aufbrauchen. Dazu habe ich ein Rezept von einem David Heath Video (https://youtu.be/Wre4XX7cFko) angepeilt, dass ich mit BrewFather auf mein BIAB-Equipment (55% Gesamteffizienz) habe umrechnen las...
von rsr03
Freitag 5. November 2021, 23:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 12489

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

Oh ja, hier unser allererstes Bier... Parzelle 457! (Wir brauen im Schrebergarten...)
IMG_20200618_215819.jpg
von rsr03
Montag 31. Mai 2021, 17:13
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin Moin aus Lübeck / Schwarzenbek
Antworten: 15
Zugriffe: 2328

Re: Moin Moin aus Lübeck / Schwarzenbek

Moin aus Hamburg
Und viel Spaß bei diesem wunderbaren Hobby! Bemerkenswert, dass du schon nach 4 Suden ein Pils angehst. Aber mit Unterstützung aus diesem Forum ist alles möglich.
Beste Grüße,
Christian
von rsr03
Freitag 14. Mai 2021, 10:03
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 972
Zugriffe: 197275

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

TE818 auf 5V einstellen und mit Lack fixieren. Alternativ 5V Brücke löten und Leiterbahn durchtrennen. https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=348493#p348493 Für V2 werden 7 V benötigt https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=348965#p348965 Oh ha - an dem TE818 habe ich nichts gemacht, den...
von rsr03
Dienstag 11. Mai 2021, 16:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 972
Zugriffe: 197275

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

So, habe alles zusammen gelötet und gesteckt. Und siehe da, es LÄUFT! Die Lüfter drehen bis 2180 U/min. Ich bedanke mich sehr für die Unterstützung und die PCBs. Einige Teile sind über, weil ich fast alle günstigen Teile doppelt bestellt habe. Falls jemand (aus Hamburg) Bedarf hat... Jetzt kommen mi...
von rsr03
Donnerstag 6. Mai 2021, 17:02
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 972
Zugriffe: 197275

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Hallo Kollegen, meine Bauteile sind jetzt fast alle da und ich bereite mich seelisch auf den Zusammenbau von Version 2 vor. Dafür habe ich den gesamten Thread noch mal quergelesen und mir eine TODO Liste erstellt, die die ersten Arbeiten abdecken müsste. Könnt ihr da bitte noch mal rüberschauen? Vor...
von rsr03
Donnerstag 22. April 2021, 08:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 13
Zugriffe: 1798

Re: Anfängerfragen

Lieber mit 20 Litern häufiger brauen, mehr Rezepte, mehr lernen, größere Auswahl im Kühlschrank. Es sei denn, du hast einen trinkfreudigen Freundeskreis, der dir alles in Nullkommanichts weglenzt und dir beim Abfüllen der 100 bzw. 150 Flaschen hilft. Für Ungeduldige wie mich war das Buch von Laudage...
von rsr03
Dienstag 20. April 2021, 11:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Anfängerfragen rund ums Maischen
Antworten: 17
Zugriffe: 2831

Re: Anfängerfragen rund ums Maischen

Mit BIAB und Kombirast lassen sich wunderbar gute Biere brauen. Aber wenn der Sack mit dem Malz in dem Klarstein ist, darf nicht mehr geheizt werden. Dann muss die Temperatur einfach nur gehalten werden. Am besten isolierst Du das Teil dann mit z.B. einer alten Isomatte oder Decken. Das Läutern best...
von rsr03
Dienstag 20. April 2021, 09:35
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Hamburg
Antworten: 11
Zugriffe: 2085

Re: Moin aus Hamburg

Moin zurück! Bin auch aus Hamburg, seit gut einem Jahr am Brauen (8 Sude). Alles sehr gut trinkbar, aber erst die letzten drei waren wirklich gut. Das Buch von Ferdinant Laudage hat uns am Anfang (und auch immer noch) sehr gut gefallen und geholfen. Viele Grüße und viel Spaß bei diesem wunderbaren H...
von rsr03
Mittwoch 7. April 2021, 13:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 972
Zugriffe: 197275

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Ich sehe, dass viele Neue in letzter Zeit pauschal zu den NF-A8 Lüftern greifen. Liegts am Preis? ......15V reichen bei den 120mm BeQuiet Highspeed Lüftern völlig aus, um 5 Liter Starter gut zu belüften. Bislang haben wir Trockenhefe nur mit Wasser rehydriert, seit den letzten beiden Suden dann nac...
von rsr03
Mittwoch 7. April 2021, 09:53
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 972
Zugriffe: 197275

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Schönen guten Morgen! Meine ersten beiden iSpindeln sind fertig und ich habe Spaß am Löten bekommen :Wink . Nun würde ich gerne den Magnetrührer angehen. Dazu brauche ich natürlich das PCB, aber auch 2 Magnethalter (die Kombination aus Noctua NF-A8 80 mm Lüfter und 20 mm x 10 mm Magneten), da ich ke...
von rsr03
Samstag 20. März 2021, 15:08
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 747284

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Wenn er ein unbekanntes Gerät findet solltet der Wemos ja Saft haben. Den Treiber für den CH340, damit das Wemos einen COM-Port bekommt, hast du aber installiert? Nein, Windows erkennt an der Änderung der D+ und D- Pegel, das ein Gerät angesteckt wurde. Die Schutzdioden , sofern welche im IC sind, ...
von rsr03
Dienstag 9. März 2021, 14:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3206749

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, ich habe jetzt das zweite mal mit dem Edelstahl Tauchsieder von ECE Ehlers Würze gekocht und jetzt gibt es auf der Innenseite der Windungen ein paar braune Ablagerungen, die ich nicht mit der Flaschenbüste wegbekomme. Wie reinigt ihr eure Tauchsieder? Oxi? Geschirrspüler Tabs? Danke! Ich rein...
von rsr03
Montag 8. März 2021, 16:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3206749

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, ich habe jetzt das zweite mal mit dem Edelstahl Tauchsieder von ECE Ehlers Würze gekocht und jetzt gibt es auf der Innenseite der Windungen ein paar braune Ablagerungen, die ich nicht mit der Flaschenbüste wegbekomme. Wie reinigt ihr eure Tauchsieder? Oxi? Geschirrspüler Tabs?
Danke!
von rsr03
Montag 8. März 2021, 00:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Trockenhefe - Würzebelüftung nur überflüssig oder schädlich?
Antworten: 34
Zugriffe: 6175

Re: Trockenhefe - Würzebelüftung nur überflüssig oder schädlich?

:Ahh Ach man, zu spät den Thread gefunden. Habe gerade theatralisch mit der Kelle aufgezogen. Naja, nächstes mal....
von rsr03
Mittwoch 3. März 2021, 15:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Nachgußerhitzer
Antworten: 15
Zugriffe: 1970

Re: Nachgußerhitzer

Du meinst nicht zufällig diesen hier?
https://www.metro.de/marktplatz/product ... a338087c0a
Viele Grüße
Christian
von rsr03
Montag 1. März 2021, 11:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich mal wieder Brauen- verspäteter Diamant Maibock
Antworten: 13
Zugriffe: 3303

Re: Endlich mal wieder Brauen- verspäteter Diamant Maibock

Sehr schöne Doku und sehr unterhaltsam geschrieben (Leben™ und WAF :Bigsmile ). Das sieht auch sehr pragmatisch und trotzdem durchdacht aus. Ich bin hier immer gerne am Stöbern und finde auch immer wieder tolle Lösungen, die man nie in Büchern finden würde.
I like! :thumbsup
von rsr03
Freitag 26. Februar 2021, 17:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschen Inventar
Antworten: 27
Zugriffe: 3145

Re: Flaschen Inventar

Moin,

wir brauen zu zweit auf einer 20 Liter Anlage und haben inzwischen 12 Kästen Longneck Flaschen. Brauchen 2,5 - 3 Kisten pro Sud. Also können wir beim Brauen 3-4 verschiedene Biere trinken.

Beste Grüße
von rsr03
Dienstag 23. Februar 2021, 17:09
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Self-Made-BIAB-Sack
Antworten: 8
Zugriffe: 2021

Re: Self-Made-BIAB-Sack

Ach, schon cool, was hier alles für Talente unterwegs sind. Nun wird auch noch genäht... Eine Nähmaschine habe ich auch noch. Allerdings warten zuerst noch einige andere Projekte. Aber ich bin gespannt, wie sich das Teil bei Dir in der Praxis bewährt und freu mich auf einen Bericht. Gruß, Christian
von rsr03
Dienstag 23. Februar 2021, 13:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3206749

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin,
Kann man den Nadelfilz-Filter in der Waschmaschine waschen? Oder wie bekomme ich den wieder einigermaßen weiß?
Danke im Voraus und viele Grüße,
Christian