Die Suche ergab 47 Treffer

von HolgerR
Freitag 23. Dezember 2022, 09:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Geschmack
Antworten: 35
Zugriffe: 3062

Re: Geschmack

Ich möchte hier mal die These aufstellen, nur 10% der Biertrinker können eine Bierbeschreibung gemäß BJCP nachvollziehen. Um verständlicher zu machen was ich meine, 10% der Biertrinker schmecken bei einem fruchtigen Bier heraus, nach welcher Frucht es zu schmecken scheint und können dies dann auch a...
von HolgerR
Donnerstag 3. November 2022, 15:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich
Antworten: 247
Zugriffe: 124955

Re: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich

Welche Dosierung von Geschirreiniger-Pulver würdet Ihr zur Reinigung von Edelstahl-Kegs empfehlen? Auf der Packung, die ich hier habe, steht 27g bei 65°C pro Reinigungsgang. Aber wieviel verwende ich jetzt z.B. auf fünf Liter Wasser, um Bier/Gärreste im Keg eine Stunde einzuweichen? Oder geht man ei...
von HolgerR
Sonntag 24. Mai 2020, 09:31
Forum: Zapfanlagen
Thema: Pygmy 25 Zusammenbau
Antworten: 0
Zugriffe: 1560

Pygmy 25 Zusammenbau

Hallo Zapffreunde, wir haben zum Vatertag zu fortgeschrittener Stunde mal einen anderen Zapfhahn am Pygmy 25 ausprobiert. Dämlicherweise haben wir auch das Gewinderohr, welches durch die "Frontplatte" ragt, ausgetauscht. Nun steht der Rückbau an, aber keiner weis mehr, mit welchen Teilen u...
von HolgerR
Freitag 13. September 2019, 11:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Gartenbräu - Rezeptfrage
Antworten: 1
Zugriffe: 1156

Gartenbräu - Rezeptfrage

Hallo Freunde des Brauens, wir wollen morgen im Garten mit Holzfeuer und großem Kessel am Dreibein 80 Liter Festbier brauen. Die letzte Aromahopfengabe soll Grünhopfen (Tradition) sein. Um das Rüren und Anbrennen beim Maischen zu minimieren, könnte man das Rezept aus dem Brückelmeier S.129 "Vor...
von HolgerR
Samstag 15. Dezember 2018, 11:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 4 Hefen im Test, welche für einen Bock?
Antworten: 0
Zugriffe: 1149

4 Hefen im Test, welche für einen Bock?

Hallo Braufreunde, da sich Bekannte am 28.12. zum Brauen eingeladen haben, der Plan sind 60l heller süßer Bock, mußte ich mir Gedanken wegen der Hefe machen. Im Kühlschrank lagen noch 3 Päckchen UG-Hefe und geerntete Hefe vom letzten Sud, also rasch 20l vom Rezept mit 13,6 Plato gebraut, auf vier Pl...
von HolgerR
Montag 5. Februar 2018, 19:01
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 7. Treffen der Dresdner Hobbybrauer (Feb `18)
Antworten: 8
Zugriffe: 3457

Re: 7. Treffen der Dresdner Hobbybrauer (Feb `18)

Bei mir hat es sich heut auch geklärt.
Ich bin hiermit auch definitiv dabei.

Gruß Holger
von HolgerR
Freitag 8. September 2017, 17:47
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 6. Treffen der Dresdner Hobbybrauer
Antworten: 22
Zugriffe: 7062

Re: 6. Treffen der Dresdner Hobbybrauer

Körnerweg 8 in Radebeul
von HolgerR
Montag 4. September 2017, 21:30
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 6. Treffen der Dresdner Hobbybrauer
Antworten: 22
Zugriffe: 7062

Re: 6. Treffen der Dresdner Hobbybrauer

Dann lasse ich den grossen Tisch oben stehen. Ich lass die Einfahrt offen, einfach in den Garten durchgehen, sozusagen den Rauchzeichen nach.
Klar Gunnar, kannste um die Zeit vorbeibringen. Wenn's genug ist, ist auch gegen sechs noch was übrig.

Grüße Holger
von HolgerR
Sonntag 3. September 2017, 19:44
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 6. Treffen der Dresdner Hobbybrauer
Antworten: 22
Zugriffe: 7062

Re: 6. Treffen der Dresdner Hobbybrauer

Das sind also acht Brauer die kommen wollen. Dafür würde auch die Braustube reichen. Wie seht ihr es wettertechnisch? Drinnen oder draußen? Wenn wirs drinnen tun ist aber grillen eher ungünstig oder wir tun dies als Erstes und ziehen dann um. Ich könnte aber auch einen großen Topf Gulasch vorbereite...
von HolgerR
Dienstag 29. August 2017, 18:29
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 6. Treffen der Dresdner Hobbybrauer
Antworten: 22
Zugriffe: 7062

Re: 6. Treffen der Dresdner Hobbybrauer

Bei schönem Wetter überhaupt kein Problem, wenns drinnen statfinden muss rutschen wir halt zusammen.
Wird schon alles gut werden. Ich freu mich.
von HolgerR
Montag 28. August 2017, 20:31
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 6. Treffen der Dresdner Hobbybrauer
Antworten: 22
Zugriffe: 7062

Re: 6. Treffen der Dresdner Hobbybrauer

Hallo Gunnar,

wäre schön, dich wieder mal zu sehen. Lass die Liste Liste sein und komm einfach vorbei.
Ich würd mich freuen.

Gruß Holger
von HolgerR
Samstag 29. Juli 2017, 10:13
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 6. Treffen der Dresdner Hobbybrauer
Antworten: 22
Zugriffe: 7062

Re: 6. Treffen der Dresdner Hobbybrauer

Hallo Sandro, ich war beim letzten Treff der "Facebookgruppe" und hatte dort angeboten, einen Treff bei mir zu machen. Die Organisation habe ich Bernd überlassen, da er augenscheinlich mehr Dresdner Hobbybrauer erreicht als unsere alte Gruppe. Welche Nummer das Treffen hat ist mir persönli...
von HolgerR
Donnerstag 16. Februar 2017, 15:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit W34/78 von Weihenstephan
Antworten: 19
Zugriffe: 5608

Re: Gärung mit W34/78 von Weihenstephan

Ich hänge mich mal hier mit dran. Derzeit vergärt die W128 bei mir ein "Österreichisches Zwickel" welches 13,8 Plato hatte bei 12°C mit etwa einem Plato pro Tag. Bei dieser Hefe ist die empfohlene Gärtemperatur laut Weihenstephan 11 - 14°C (10 – 18°C). Wenn ich die empfohlenen Gärtrmperatu...
von HolgerR
Montag 7. November 2016, 20:17
Forum: Zapfanlagen
Thema: Wie Dichtung im Korbfitting tauschen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1866

Re: Wie Dichtung im Korbfitting tauschen?

Hallo Michael, danke für den Link. Was ist mit Boardsuche gemeint? Ich habe Google länger gequält (oder der mich), auf diesen Link bin ich nicht gestossen. Aber die Bilder passen auch nicht so richtig. Also habe ich mal mutig meinen Öffner in den Schraubstock gespannt, den Fitting draufgesteckt und ...
von HolgerR
Sonntag 6. November 2016, 19:08
Forum: Zapfanlagen
Thema: Wie Dichtung im Korbfitting tauschen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1866

Wie Dichtung im Korbfitting tauschen?

Hallo Braufreunde, ich habe für den letzten Sud u.a. ein 50l Keg zur Nachgärung/Spundung benutzt. Beim Abstecken des Korbzapfkopfes fiel mir ein leichtes zischen auf. Auch das mehrmalige An- und Abstecken des Zapfkopfes bringt keine Besserung, der Fitting ist undicht. Da ein anderer Fitting gleiche ...
von HolgerR
Donnerstag 6. Oktober 2016, 17:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Gozdawa Bavarian Wheat11
Antworten: 32
Zugriffe: 7283

Re: Gozdawa Bavarian Wheat11

Ich habe am Wochenende mal wieder ein Weizen gebraut, und da ich den Kunze zur Zeit da habe, nach dem Maltaseverfahren. 70% Weizen, 14 Plato und bei 22°C die Mangrove Jacks M20 draufgestreut (steht so auf der Packung, irgendwas werden die sich schon denken). Und was soll ich sagen, ab zweitem Tag Gä...
von HolgerR
Freitag 5. Februar 2016, 10:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bezugsquellen für CO2
Antworten: 55
Zugriffe: 17645

Re: Bezugsquellen für CO2

Hallo Braufreunde, ich habe wegen dieser Diskussion mal bei GlobalGas angerufen. Die Aussage war auch, es ist das gleiche Gas wie für Lebensmittelanwendungen. Der Unterschied sei, das für Lebensmittel viel mehr Nachweise für Abfüllung, Transport etc nötig seien. Und man sei mit Hornbach in Verhandlu...
von HolgerR
Donnerstag 6. August 2015, 10:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mit welchem Hopfen stopfen?
Antworten: 11
Zugriffe: 3050

Re: Mit welchem Hopfen stopfen?

Danke für die vielen Tips. Die Hauptgärung ist bald durch, ich werde den Sud teilen und etwas rumprobieren. Eine Frage hätte ich aber nochmal. Kann ich nach der Woche stopfen das Bier einfach wie üblich von der Hefe in Flasche schlauchen oder brauche ich einen Filter? Oder hats schon mal jemand mit ...
von HolgerR
Mittwoch 5. August 2015, 17:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mit welchem Hopfen stopfen?
Antworten: 11
Zugriffe: 3050

Re: Mit welchem Hopfen stopfen?

Hallo Frank, meine Kumpels haben bisher alles weggetrunken, aber wenns gegen 32 IBU geht, sehen sie richtig glücklich aus. Ich mags weniger gehopft, schauen wir mal, wie 22 statt 26 IBU schmecken. Vielleicht teile ich das Jungbier nochmal und versuche es mit beiden Hopfensorten. Wenn ich mit den 1g/...
von HolgerR
Mittwoch 5. August 2015, 16:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mit welchem Hopfen stopfen?
Antworten: 11
Zugriffe: 3050

Mit welchem Hopfen stopfen?

Hallo Braufreunde, ich hab am Sonntag 70 Liter OG Märzen mit geplanten 13,8 Plato, 24 IBU, eine Dekoktion, high gravity gebraut. In den Gärfässern hatte ich dann 66l mit 16,4 Plato. Also erstmal 10l Wasser reingeschüttet, hab ich jetzt 76 Liter mit 14,2 Plato und 22 IBU. Hopfen war zu Kochbeginn Mag...
von HolgerR
Mittwoch 24. Juni 2015, 19:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: HBST in Dresden die 6te?
Antworten: 52
Zugriffe: 12701

Re: HBST in Dresden die 6te?

Hier noch das Fazit von meinem Kumpel Hardy: Es war auch für mich ein interessanter u. lehrreicher Abend. Einige Biersorten habe ich wirklich noch nicht gekannt, geschweige denn, verkostet. Der Dank geht auch von mir an alle beteiligte! Es waren wirklich alle Biere sehr gut. Geschmäcker sind sicher ...
von HolgerR
Montag 22. Juni 2015, 21:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: HBST in Dresden die 6te?
Antworten: 52
Zugriffe: 12701

Re: HBST in Dresden die 6te?

Hallo Dave, super Bericht. Das das Schreiben immer länger dauert als man erst vermutet, habe ich auch schon gemerkt. Meine Frau hat paar Fotos gemacht, aber irgendwie hatte sie noch die Restriktionen des alten Forums im Hinterkopf und hat die schlechteste Auflösung eingestellt. Hier nur mal das erst...
von HolgerR
Sonntag 21. Juni 2015, 19:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: HBST in Dresden die 6te?
Antworten: 52
Zugriffe: 12701

Re: HBST in Dresden die 6te?

Hallo Jungs, ein schöner Abend wars! Nur Sonnabend früh bin ich nicht so richtig auf Touren gekommen. Zum Schluss hatte es paar Biere mit richtig Alc. Inzwischen kann ich aber natürlich wieder an Bier ran, und habe noch paar angebrochene Flaschen geleert. Es war ein weites Feld unterschiedlichster S...
von HolgerR
Donnerstag 18. Juni 2015, 21:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: HBST in Dresden die 6te?
Antworten: 52
Zugriffe: 12701

Re: HBST in Dresden die 6te?

Ja, wär schon nicht schlecht, wenn jeder sein bevorzugtes Grillgut bei hätte (siehe auch Post 18). Ob Fisch oder was auch immer ist mir persönlich egal. Die Schwimmflügel könnt ihr zu Hause lassen, bei 17 Grad drinnen wie draussen wird wohl keiner baden wollen.

Gruß
von HolgerR
Donnerstag 18. Juni 2015, 07:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: HBST in Dresden die 6te?
Antworten: 52
Zugriffe: 12701

Re: HBST in Dresden die 6te?

Grillen steht schon noch auf dem Plan, die Frage ist nur, ob wir drinnen oder draussen sitzen.
Ich werde mich vom Wetter inspirieren lassen, aber es wird wohl eher drinnen sein.
Bier scheint ja genug da zu sein, da ist das Wetter egal.

Aso bis morgen.
Grüße Holger
von HolgerR
Freitag 12. Juni 2015, 12:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: HBST in Dresden die 6te?
Antworten: 52
Zugriffe: 12701

Re: HBST in Dresden die 6te?

Hallo,

PN mit Adresse habe ich allen in Doole eingetragenen gesendet. In einer Woche ist es soweit!

Grüße Holger
von HolgerR
Dienstag 26. Mai 2015, 20:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: HBST in Dresden die 6te?
Antworten: 52
Zugriffe: 12701

Re: HBST in Dresden die 6te?

Hallo Dave,

bring den Peter mit. Und das mit dem Schlafplatz geht klar. Wär aber nicht schlecht, wenn ihr einen Schlafsack dabei hättet.
Ich freu mich auch schon. Hoffentlich wird schönes Wetter.

Grüße Holger
von HolgerR
Donnerstag 21. Mai 2015, 19:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: HBST in Dresden die 6te?
Antworten: 52
Zugriffe: 12701

Re: HBST in Dresden die 6te?

Genau! Wir haben einen Termin. Freitag 19.6., so ab 18.00, bei mir. Adresse schicke ich noch per Mail. Ich denke, wenn jeder was zum Grillen mitbringt, findet auch jeder was zu Essen. Beilagen, Bier zum Verspritzen und alkoholfrei stelle ich. Am 19.6. könnte der Pool endlich mal warm sein. Wer bei 1...
von HolgerR
Sonntag 17. Mai 2015, 17:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: HBST in Dresden die 6te?
Antworten: 52
Zugriffe: 12701

Re: HBST in Dresden die 6te?

Freitag der 19.6. könnte was werden. Gebt Euch einen Ruck!
von HolgerR
Sonntag 17. Mai 2015, 11:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: HBST in Dresden die 6te?
Antworten: 52
Zugriffe: 12701

Re: HBST in Dresden die 6te?

Natürlich schaue ich immer mal rein. Bis zum ersten Termin sind es noch 12 Tage, und wir haben einen Patt. Und ich bin nicht Heidi Klum, die dann irgendeinen willkürlichen Rausschmiss verkündet. Kann jemand vielleicht doch noch ein Häkchen setzen? Ich habe weitere Termine aufgenommen. Oder will jema...
von HolgerR
Freitag 8. Mai 2015, 09:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: HBST in Dresden die 6te?
Antworten: 52
Zugriffe: 12701

Re: HBST in Dresden die 6te?

Hallo,

ich habe eine Doodle Terminfindung erstellt: http://doodle.com/bfcksuxrwynkqym2
Termine sind erstmal 29.5., 5.6. und 12.6. Ich kann aber gern erweitern.

Grüße Holger
von HolgerR
Mittwoch 6. Mai 2015, 20:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: HBST in Dresden die 6te?
Antworten: 52
Zugriffe: 12701

Re: HBST in Dresden die 6te?

Mein Angebot steht. Im Juni ist bei mir bisher kein Freitag verplant. Im Garten gibts keine Probleme, wenn jeder was zum gillen mitbringt werden wir auch satt. Beilagen besorge ich. Und wer ne Übernachtung braucht und nen Schlafsack mithat, wird ein Plätzchen zum Schlafen finden. Als Schlechtwetterv...
von HolgerR
Dienstag 28. April 2015, 21:51
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Dresdner Hobbybrauertreffen
Antworten: 24
Zugriffe: 5568

Re: Dresdner Hobbybrauertreffen

Hallo Dresdner, auch ich hätte mal wieder Lust auf ein Treffen. Mein Angebot von Post 4 steht. Ab 22.5., kurzfristiger wird es eh nichts, könnten wir uns bei mir treffen. Wer nen Schlafsack mitbringt, findet sicherlich auch eine Schlafstelle. Plan B wäre wie immer Watzke, Ende Mai werden die Meisten...
von HolgerR
Sonntag 5. April 2015, 19:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brewferm Lager legt nicht los
Antworten: 20
Zugriffe: 4770

Re: Brewferm Lager legt nicht los

Ich hab vorletzte Woche versucht, 2 Liter Würze mit einer Brewfwerm Lager, die im Januar abgelaufen war, zu starten. Es ging aber bei 11-12 Grad nach 72 Stunden so gut wie nichts los. Ich habe dann ein 2. Päckchen, welches Ablaufdatum 2016 hatte, zugegeben, danach kam die Gärung in Gang. Von dem Sta...
von HolgerR
Dienstag 24. Februar 2015, 18:08
Forum: Brauen und Recht
Thema: craft beer Anmeldung
Antworten: 54
Zugriffe: 17710

Re: craft beer Anmeldung

Und wieder was gelernt! Gorksen gab es bisher in meinem Wortschatz nicht.
Absolut tolles Forum.

Grüße Holger
von HolgerR
Dienstag 10. Februar 2015, 20:55
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Dresdner Hobbybrauertreffen
Antworten: 24
Zugriffe: 5568

Re: Dresdner Hobbybrauertreffen

Ich hab mich heute nochmal dazu hergegeben, im Watzke den Doppelbock zu verkosten. War aber immernoch lecker. Nach Aussage der Kellner fungiert derzeit als Chefbrauer der zweite Brauer vom letzten Jahr, dieses Jahr ist noch ein neuer Brauer aus Bayern dazugekommen. Wer irgendwas mit den Brauern ausm...
von HolgerR
Sonntag 8. Februar 2015, 12:06
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Dresdner Hobbybrauertreffen
Antworten: 24
Zugriffe: 5568

Re: Dresdner Hobbybrauertreffen

Wen es interresiert wo der Brauer abgeblieben ist: http://www.sz-online.de/nachrichten/staffelstabwechsel-in-der-liesker-brauerei-3005303.html . Ich denke mal, der neue Brauer hat momentan andere Probleme, als Hobbybrauer zu bespassen. Vielleicht wäre ja ein Treffen auch ohne Brauer möglich. Momenta...
von HolgerR
Montag 19. Januar 2015, 21:33
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Dresdner Hobbybrauertreffen
Antworten: 24
Zugriffe: 5568

Re: Dresdner Hobbybrauertreffen

Hallo,

vermutlich ist Freitag der Tag wo es am Besten passt. Januar oder Februar geht bei mir eigentlich immer, März dann eher nicht.
Ich würde auf jeden Fall vorbeikommen, auch wenns eine kleinere Runde ist.

Grüße Holger
von HolgerR
Dienstag 13. Januar 2015, 21:11
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Dresdner Hobbybrauertreffen
Antworten: 24
Zugriffe: 5568

Re: Dresdner Hobbybrauertreffen

Hallo, irgendwie ist eure Anfrage nur zu sehen, wenn man angemeldet ist. Vielleicht bleiben deswegen Antworten aus. Ich habs eher zufällig gefunden. Bis Ende Februar wäre ich dabei, im März habe ich eher keine Zeit. Ich könnte auch zu mir einladen, mein Brauraum ist fast fertig, 10 Leute haben Platz...
von HolgerR
Montag 12. Januar 2015, 20:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starter nach Ulrich. Ist die Vorgehensweise richtig?
Antworten: 7
Zugriffe: 2929

Re: Starter nach Ulrich. Ist die Vorgehensweise richtig?

Hallo Ulrich, danke für die Antwort. Ich bin Techniker und tue mich lebender Hefe bisschen schwer, aber für den Hausgebrauch würde ichs schon gern verstehen. Starter in 2,5L 5 Tage bei 12°C Dieser Starter wird mit einem Pächchen Hefe angestellt? Und dies entspricht etwa der Menge an Hefe die man von...
von HolgerR
Donnerstag 8. Januar 2015, 18:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starter nach Ulrich. Ist die Vorgehensweise richtig?
Antworten: 7
Zugriffe: 2929

Re: Starter nach Ulrich. Ist die Vorgehensweise richtig?

Hallo, momentan könnte man denken, es passiert überhaupt nichts. Außer starkem Fruchtgeruch und Temperatur über Umgebungsniveau ist nichts zu sehen. Da die Meinung überwiegt, es ist zu wenig Hefe im Starter, wäre es sinnvoll, den Rest des Päckchens noch mit hinzuzugeben? Oder ist es dann zu wenig Wü...
von HolgerR
Donnerstag 8. Januar 2015, 10:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starter nach Ulrich. Ist die Vorgehensweise richtig?
Antworten: 7
Zugriffe: 2929

Starter nach Ulrich. Ist die Vorgehensweise richtig?

Hallo Braufreunde, angeregt durch die Beiträge von Ulrich möchte ich mich mal an einem Starter versuchen. Ziel ist, am Wochenende 50 Liter Helles (wie im Brau!magazin als Hacker Pschorr beschrieben) damit anzusetzen. Vielleicht gibt es ja von Euch Hinweise auf Missverständnisse meinerseits. Ich habe...
von HolgerR
Dienstag 23. Dezember 2014, 11:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brüdenhaube 45 Bauanleitung
Antworten: 40
Zugriffe: 14531

Re: Brüdenhaube 45 Bauanleitung

Hallo, ich habe gestern zum Brauen folgendes Abluftsystem zusammengesteckt, und es hat ohne Kondenswasser Richtung Topf funktioniert. Die Rohre haben 125 mm Durchmesser, in Höhe Fenster hatte ich einen 100 mm PC-Lüfter 12V/0,5A drin. 35 Liter Bock 75 Minuten gekocht, der Lampenschirm und die Rohre s...
von HolgerR
Donnerstag 20. November 2014, 19:23
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kochen von Hopfendolden
Antworten: 1
Zugriffe: 1332

Kochen von Hopfendolden

Hallo Braufreunde, ich habe gestern das erste Mal mit Hopfendolden gebraut, 23g Cascade als Vorderwürzehofung, 52g Perle nach Kochbeginn. Es sollten 50 Liter Märzen per High Gravity im 50 Liter Topf werden. Der größte Teil des Hopfens schwamm meist obendrauf. Ist dies normal? Oder muss der Hopfen vo...
von HolgerR
Sonntag 9. November 2014, 17:22
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Welche Armatur zum Spülen/Brauen?
Antworten: 13
Zugriffe: 4604

Re: Welche Armatur zum Spülen/Brauen?

Hallo Frank, Das klingt gut. Werde ich mit dem Klempner absprechen. Eine normale Badewannen/Spültischarmatur funktioniert nicht so richtig, da die Spüle etwas von der Wand absteht und hinten einen relativ breiten Rand hat. Ich könnte höchstens die Anschlüsse etwas verlängern lassen, dann würde das W...
von HolgerR
Sonntag 9. November 2014, 14:09
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Welche Armatur zum Spülen/Brauen?
Antworten: 13
Zugriffe: 4604

Re: Welche Armatur zum Spülen/Brauen?

Hallo FrankIbb,

lässt sich die Brause deutlich ausserhalb der Spüle verwenden?
Wie schon geschrieben möchte ich damit auch danebenstehende Töpfe befüllen.

Gruß Holger
von HolgerR
Samstag 8. November 2014, 17:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Welche Armatur zum Spülen/Brauen?
Antworten: 13
Zugriffe: 4604

Welche Armatur zum Spülen/Brauen?

Hallo Freunde des Brauens, ich bin dabei, in einem Seitengebäude einen Platz zum Brauen einzurichten. Folgendes Foto zeigt den momentanen Zustand. P1010951.JPG Ich benötige nun eine Armatur, mit welcher ich im Spülbecken meine Reinigungsaktionen durchführen kann, andererseits aber auch die Töpfe rec...