Die Suche ergab 30 Treffer

von BierHasler
Samstag 26. August 2023, 16:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt
Antworten: 30
Zugriffe: 8894

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

Ich hatte endlich mal Zeit die Leistungsaufnahme des Ferminator's aufzuzeichnen. Bin allgemein zufrieden damit auch wenn ich für einmal zum Schluss die angestrebten 0-2°C nicht erreichen konnte (wohl wegen den wärmeren Umgebungstemperaturen als sonst in meinem Keller) Umgebungstemperatur war immer z...
von BierHasler
Sonntag 17. Juli 2022, 12:14
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: endlich - der neue Brautisch
Antworten: 21
Zugriffe: 3858

Re: endlich - der neue Brautisch

Erster entspannter Brautag ist vorbei. Belastungstest mit 2 vollen 36l Töpfen locker bestanden. ( Der Wagen kann dann sogar noch bewegt werden, aber nur mit kalten Flüssigkeiten :Wink ) Ich komme sehr gut zurecht mit dem Wagen. Den Nachguss gebe ich mit dem 3l Massbecher hinzu. Sicherer und überhaup...
von BierHasler
Mittwoch 6. Juli 2022, 18:15
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: endlich - der neue Brautisch
Antworten: 21
Zugriffe: 3858

Re: endlich - der neue Brautisch

Hallo, nichts gegen Deine Dübel, aber die Winkel für das Regalbrett sind nur für leichte Lasten geeignet, da die aufliegende Last schlecht an die Wand abgeleitet wird. Weshalb hast Du denn so einen großen Höhenunterschied zwischen Maische und Würzepfanne vorgesehen? Der Boden bzw. der Auslauf der M...
von BierHasler
Dienstag 5. Juli 2022, 16:45
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: endlich - der neue Brautisch
Antworten: 21
Zugriffe: 3858

Re: endlich - der neue Brautisch

Das Regal mag halten aber ich hätte bedenken beim hantieren in der Höhe. :Grübel In deiner ansonsten schicken Konstruktion würde ich noch 2 Kopfbänder pro hinterem Feld einbauen. Geringer Aufwand, macht es aber stabiler gegenüber Querbewegungen. Was sind denn Kopfbänder :Bigsmile ? Let me Google th...
von BierHasler
Dienstag 5. Juli 2022, 16:44
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: endlich - der neue Brautisch
Antworten: 21
Zugriffe: 3858

Re: endlich - der neue Brautisch

So wie der Wasserkocher jetzt steht (rechts vom rechten Wandwinkel), hast du eine Wippe gebaut. Die Befestigungen der Winkel an der Wand sind da nicht der kritische Punkt, sondern die Befestigung des Bretts am Winkel. Das Gewicht des gefüllten Einkochers 'zieht' dir links das Brett in die Höhe. Ich...
von BierHasler
Dienstag 5. Juli 2022, 12:13
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: endlich - der neue Brautisch
Antworten: 21
Zugriffe: 3858

Re: endlich - der neue Brautisch

Wippe [..] Ich würde den Einkocher zumindest zwischen die beiden Winkel stellen. Oder ganz rechts außen noch einen weiteren Winkel anbauen. Wenn der Einkocher voll ist, stehen da ja auch mal gute 30kg auf der einen Stelle. Ggf. könnte auch eine (Um)Fallsicherung (z.B. Spanngurt/Kette an der Wand) e...
von BierHasler
Dienstag 5. Juli 2022, 10:29
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: endlich - der neue Brautisch
Antworten: 21
Zugriffe: 3858

Re: endlich - der neue Brautisch

Beim Regal musst du dir aber keine Sorgen machen das hält - der Verteilerkasten ist IP 55 geschützt. (Wenn nichts eingesteckt ist) und wenn ich am brauen bin werde ich ich etwas wegziehen das ist eine gute Idee :thumbup Das Regal mag halten aber ich hätte bedenken beim hantieren in der Höhe. :Grübe...
von BierHasler
Dienstag 5. Juli 2022, 09:15
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: endlich - der neue Brautisch
Antworten: 21
Zugriffe: 3858

Re: endlich - der neue Brautisch

Das sieht mir einigermaßen wacklig aus. Und wenn dir das Ding mit 25 Liter heißem Wasser runterkommen... ich glaube, ich würde in dem Fall die Nachgüsse einfach von Hand aufbringen. Bei der Gelegenheit fällt mir auch der offene Steckdosen-/Sicherungskasten direkt neben dem Maischebottich auf. Ich g...
von BierHasler
Montag 4. Juli 2022, 21:19
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: endlich - der neue Brautisch
Antworten: 21
Zugriffe: 3858

Re: endlich - der neue Brautisch

whatwouldjesusbrew hat geschrieben: Montag 4. Juli 2022, 21:10 Soll der Einkocher (=Nachgussbereiter?) da oben auf dem Regalbrett seine Dienste verrichten? Falls ja würde ich mir das 2x überlegen...
War so geplant. Was würdest du ändern? Oder wieso hast du bedenken?
von BierHasler
Montag 4. Juli 2022, 20:54
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: endlich - der neue Brautisch
Antworten: 21
Zugriffe: 3858

Re: endlich - der neue Brautisch

Hallo! Das ist eine deutliche Verbesserung zu vorher! :Angel auch was die Stomversorgung angeht. Im Umgang mit kochender Würze sollte man entsprechend vorsichtig sein. Was die Stabilität deines neuen Tisches angeht kann ich nix sagen. Kann man die Rollen feststellen? Ansonsten saubere Arbeit :thumb...
von BierHasler
Samstag 2. Juli 2022, 16:54
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: endlich - der neue Brautisch
Antworten: 21
Zugriffe: 3858

endlich - der neue Brautisch

Hallo Zusammen :Greets Nach dem Umzug habe ich endlich etwas mehr Platz und ich habe mich entschieden meinen etwas improvisierten Brautisch auszutauschen. So hab ich bis anhin Bier gebraut IMG_20211113_091655.jpg Am Prinzip der Anlage möchte ich nicht viel ändern, ich mag es "händisch" zu ...
von BierHasler
Montag 30. Mai 2022, 20:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hobbybrauanlage 20-40 Liter
Antworten: 9
Zugriffe: 3048

Re: Hobbybrauanlage 20-40 Liter

So, die Brauanlage ist fertig, hab schon den 3. Sud erfolgreich hinter mir! Sehr coole Anlage :thumbup Plane ebenfalls etwas in der Art zu bauen und hätte da eine Frage zu deiner Kochplatte - welches Modell ist das und hast du das von unten noch irgendwie verstärkt oder wie hast das eingebaut? Grüsse
von BierHasler
Sonntag 14. November 2021, 13:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein Erster Sud - Eine Lernerfahrung
Antworten: 23
Zugriffe: 3310

Re: Mein Erster Sud - Eine Lernerfahrung

Glückwunsch zum ersten Brautag :thumbsup Zähle mich auch noch zu den Neulingen aber versuche trotzdem dir mal ein Tipp zu geben. Wie du bemerkt hast verdampft doch einiges und du musstest die Stammwürze anpassen. Ich erreiche ein besseres Ergebniss wenn ich den Deckel auf dem Topf hab. Aber Vorsich...
von BierHasler
Sonntag 14. November 2021, 12:11
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein Erster Sud - Eine Lernerfahrung
Antworten: 23
Zugriffe: 3310

Re: Mein Erster Sud - Eine Lernerfahrung

Glückwunsch zum ersten Brautag :thumbsup Zähle mich auch noch zu den Neulingen aber versuche trotzdem dir mal ein Tipp zu geben. Wie du bemerkt hast verdampft doch einiges und du musstest die Stammwürze anpassen. Ich erreiche ein besseres Ergebniss wenn ich den Deckel auf dem Topf hab. Aber Vorsicht...
von BierHasler
Samstag 3. Juli 2021, 10:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Es Schäumt!
Antworten: 14
Zugriffe: 1728

Re: Es Schäumt!

Zum Glück bin ich mit dem Problem nicht alleine :Bigsmile Ich denke den Fehler bei mir liegt bei der Reinigung https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=26374&p=412684&hilit=Flaschenreinigung#p412684 Bis vor ein paar Monaten immer wie Punkt 4 gemacht. Seit ein paar Suden wie Punkt...
von BierHasler
Mittwoch 30. Juni 2021, 15:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Es Schäumt!
Antworten: 14
Zugriffe: 1728

Re: Es Schäumt!

Diese Zuckerlösung-Einrühr-Methode birgt nunmal das Risiko einer ungleichmäßigen Verteilung. Das passiert einem mit Zuckervorlage in den Flaschen eben nicht. Das wird sehr wahrscheinlich die Ursache sein. Du schreibst ja selber das es mit der Dosierhilfe keine Auffälligkeiten gab. Was natürlich auc...
von BierHasler
Mittwoch 30. Juni 2021, 11:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Es Schäumt!
Antworten: 14
Zugriffe: 1728

Re: Es Schäumt!

Etwas hab ich euch noch unterschlagen:
Das "Phänomen" kann durch Vorischtiges und langsames öffnen praktisch komplett behoben werden.
von BierHasler
Mittwoch 30. Juni 2021, 11:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Es Schäumt!
Antworten: 14
Zugriffe: 1728

Re: Es Schäumt!

Hi, wenn du die Zuckerlösung vorlegst, rührst du danach nochmals leicht um? VG Ja - Wenn alles im Abfüllfass ist, wird nochmals gerührt. EDIT Viele hier im Forum sind ja der Meinung man soll die Zuckerdosierhilfe dazu verwenden, die verwende ich bei Suden <20l, Probleme damit hatte ich noch keine, ...
von BierHasler
Mittwoch 30. Juni 2021, 10:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Es Schäumt!
Antworten: 14
Zugriffe: 1728

Re: Es Schäumt!

Gushing kann ein komplexes Phänomen sein. Wenn es nicht alle Flaschen betrifft, grenzt es das Problem aber schonmal etwas ein. Möglich wären z.B. noch Krümel in den Flaschen, an denen sich dann beim Öffnen das CO2 entbindet. Auch eine Infektion in einzelnen Flaschen ist eine Möglichkeit. Wie stells...
von BierHasler
Mittwoch 30. Juni 2021, 10:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Es Schäumt!
Antworten: 14
Zugriffe: 1728

Es Schäumt!

Hallo Zusammen Seit etwa 4 Wochen hab ich das Problem das bei mir sämtliche abgefüllte Sude, egal ob UG/OG bei der Öffnung des Kronkorkens teilweise überschäumen. Dabei Handelt es sich um ein Kölsch, ein Mexican Lager Mais Bier (UG), Its a Girls von London Rain (hier könnte ich es ja noch verstehen ...
von BierHasler
Sonntag 25. April 2021, 00:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezepthilfe Mexican Lager
Antworten: 10
Zugriffe: 1853

Re: Rezepthilfe Mexican Lager

Besten Dank allen die mitgeholfen haben.
Wurde heute gebraut. Völlig über S'Ziel rausgeschossen :puzz
Bin bei 14° Plato gelandet und musste mit 9l Wasser auf 11.5° Plato korrigieren.

Sollte es was werden, werdet ihr es auf MMuM finden.

Grüsse
von BierHasler
Dienstag 6. April 2021, 13:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezepthilfe Mexican Lager
Antworten: 10
Zugriffe: 1853

Re: Rezepthilfe Mexican Lager

Habe auch gerade ein Corn Lager in der Gärung, inspiriert durch das Cornora von "Die Pauls" (nur eben untergärig mit W34/70). Ich wollte es nach der Gärung splitten und einen Teil mit Habaneros aufpeppen. Werde dies mit einem Kaltextrakt auf Basis von einem neutralen Wodka machen um späte...
von BierHasler
Montag 5. April 2021, 19:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezepthilfe Mexican Lager
Antworten: 10
Zugriffe: 1853

Re: Rezepthilfe Mexican Lager

Ich habe ziemlich genau dieses Bier vor 2 Jahren gebraut. Das Rezept stammt aus der Brew Your Own. Habe es mit der S189 vergoren in 2. Oder 3. Führung. Hat super gepasst! Ich habe die Zeste von 4 Limetten genommen. Das in ca. 23l Jungbier, hat zu einem kräftigen aber leckeren Limettenaroma geführt....
von BierHasler
Montag 5. April 2021, 18:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezepthilfe Mexican Lager
Antworten: 10
Zugriffe: 1853

Re: Rezepthilfe Mexican Lager

Was meint ihr dazu? Irgendetwas komplett daneben? Ja, das hier. aufheizen auf 78 Grad und 10 min halten Bei 78°C wird abgemaischt und nicht gerastet. Völliger Unsinn. Und da es dabei nur um eine geringere Viskosität geht, kannst du auch gleich abmaischen/läutern wenn deine Maische nach den 60min@67...
von BierHasler
Montag 5. April 2021, 16:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezepthilfe Mexican Lager
Antworten: 10
Zugriffe: 1853

Re: Rezepthilfe Mexican Lager

Als Hefe bieten sich die WLP 940 oder Wyeast 2005 an. Das Pale Ale würde ich durch Pilsener Malz ersetzen und das MüMa rausschmeißen. Danke für deinen Input. Schüttung werde ich mir mal überlegen. Die Hefen sind leider beide nicht lieferbar (in diversen schweizer Onlineshops durchgeklickt) Vielleic...
von BierHasler
Montag 5. April 2021, 15:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezepthilfe Mexican Lager
Antworten: 10
Zugriffe: 1853

Rezepthilfe Mexican Lager

Hallo Braufreunde nach diversen Suden nach Rezept möchte ich nun ein wenig davon abweichen und mich kreativ ausleben :thumbsup Das Grundgerüst dieses Rezeptes hat ein Freund vor langer Zeit mal im Internet gesehen nun wurde diverses angepasst. Ziel ist ein helles Mexican Lager -Sommer Sonnenschein- ...
von BierHasler
Sonntag 7. März 2021, 20:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3679
Zugriffe: 735340

Re: Was braut Ihr am WE?

Am vergangenen Wochenende 22l "Its a girl" von London Rain für den Frühling/Sommer gebraut.
Gleich danach noch 30l Triple IPA Eigenkreation
Erster Doppelsud Brautag, hat Spass gemacht 😉
von BierHasler
Mittwoch 3. Februar 2021, 19:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Tauchhülse
Antworten: 4
Zugriffe: 948

Re: Tauchhülse

Leider schon eine Weile her bei mir :Grübel
Kann es dir leider nicht beantworten.
Der Website Betreiber hat mir aber bereits öfters auf Fragen geantwortet. Ich würde versuchen ihn zu kontaktieren oder für 3 Euro noch einen Dichtungssatz mit bestellen :Wink
von BierHasler
Dienstag 2. Februar 2021, 19:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Tauchhülse
Antworten: 4
Zugriffe: 948

Re: Tauchhülse

Hallo :Greets

Ich mach das ziemlich genau so wie du es umsetzen möchtest. Klappt super und der Fühler vom Inkbird passt perfekt.
Tauchhülse hab ich von hier:
https://www.brauhardware.de/de/Huelse.html

Grüsse
von BierHasler
Donnerstag 18. Juni 2020, 18:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3679
Zugriffe: 735340

Re: Was braut Ihr am WE?

Mein erstes Untergäriges :Bigsmile Ein deutsches Pils nach diesem Rezept (aber ohne Hopfenstopfen) https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=1053&inhaltmitte=rezept&suche_sorte=Deutsches%20Pilsner Beinahe hätte ich mich auch für dieses Pils entschieden. Mein zweites UG Pils am kommende...