Die Suche ergab 5 Treffer

von rouvenw
Donnerstag 18. Juli 2019, 12:52
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Mein Whirlpool klappt nie
Antworten: 20
Zugriffe: 5362

Re: Mein Whirlpool klappt nie

Wie läuterst du? Ist das wirklich Hopfen? Der setzt sich eigentlich gut ab. Im Zweifel einfach kühlen und warten. Das rühren ist sekundär. Ich vermute die Würze ist nicht klar geläutert. Dieser Trub setzt sich sehr schlecht ab. Das ist auch dann eher eine Staubwolke. Hopfen ist eher flockig. Ich br...
von rouvenw
Mittwoch 17. Juli 2019, 22:11
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Mein Whirlpool klappt nie
Antworten: 20
Zugriffe: 5362

Re: Mein Whirlpool klappt nie

Hallo Sebastian, das ist natürlich eine gute Lösung, das wird meinen Vater besonders freuen :D Ich habe so angefangen, um erstmal ein Rezept herauszufinden, das mir persönlich gefällt, deshalb erstmal diese kleinen Ansätze. Mein Topf ist eher hoch und schmal, er fasst 6L. Die Füllstandshöhe der Würz...
von rouvenw
Mittwoch 17. Juli 2019, 21:25
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Mein Whirlpool klappt nie
Antworten: 20
Zugriffe: 5362

Re: Mein Whirlpool klappt nie

Ich verstehe nicht ganz warum Du 20 min wartest und dann erst den Whirlpool machst? Du kommst ja dann auf eine Nachisomerisierungszeit von 40 min mit der Wartezeit nach dem Whirlpool. Danke für eure bisherigen Antworten. Die Nachisomerisierungszeit interessiert mich erstmal (noch) nicht, ich bin ge...
von rouvenw
Mittwoch 17. Juli 2019, 20:07
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Mein Whirlpool klappt nie
Antworten: 20
Zugriffe: 5362

Mein Whirlpool klappt nie

Moinsen zusammen! Ich bin neu hier (hab ich mich bereits im Vorstellungsforum vorgestellt) und habe die Lust am Bier brauen entdeckt. Ich habe schon einige Ansätze hinter mir, doch an einer Stelle versage ich komplett: Der Whirlpool. Was ist das denn bitte für eine tolle Möglichkeit: einmal rühren u...
von rouvenw
Mittwoch 17. Juli 2019, 19:33
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Solling
Antworten: 2
Zugriffe: 805

Grüße aus dem Solling

Moinsen zusammen! Ich wollte mich hier an dieser Stelle erst einmal vorstellen. Mein Name ist Rouven, ich bin 21 Jahre alt und habe den Weg zum Brauen gefunden! Ich wohne zur Zeit in Neuhaus im Solling (Landkreis Holzminden), also in der tiefsten niedersächsischen Provinz. Seitdem wir letztes Jahr i...