Die Suche ergab 91 Treffer

von Kerki
Montag 18. Dezember 2023, 12:30
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Bierstile für den Wettbewerb
Antworten: 84
Zugriffe: 9941

Re: HBCon 24 - Bierstile für den Wettbewerb

Hi,

steht es mittlerweile fest, wer die dezentralen Verkostungen im Vorfeld durchführt?
Gibt es noch die Möglichkeit mit zu judgen?

Viele Grüße

Kerki
von Kerki
Sonntag 24. September 2023, 12:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 207
Zugriffe: 33313

Re: New EasyDens

Weiß jemand wie hoch die Messgenauigkeit ist, wenn man mit dem Easy Dens und den Smart Ref in Kombination den Alkoholgehalt misst?

Gruß Jens
von Kerki
Montag 28. Juni 2021, 18:36
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022 - Jurywettbewerb - Abstimmung Community Kategorie
Antworten: 43
Zugriffe: 12150

Re: HBCon 2022 - Jurywettbewerb - Abstimmung Community Kategorie

Sehr nice. Direkt Mal ne Frage zum Saison:
Da gibt es doch noch die Unterkategorien. Table, standard und super. Auch bei der Farbe gibt es pale oder dark.
Wird das noch näher spezifiziert oder kann das volle Spektrum ausgenutzt werden?
VG Kerki
von Kerki
Samstag 19. Juni 2021, 16:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249368

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Ja ich seh das auch nicht so eng. Hab ne Probe genommen und den Gefrierpunkt bestimmt ( -22°C ). Optisch alles in Ordnung. Keine Fremdkörper, Algen oder ähnliches. Kein Biofilm an den Wänden und an den Spiralen. Habe die Kühl-Mischung ein bisschen nachgefüllt. Das wars. Ich schau nach nem Jahr wiede...
von Kerki
Sonntag 6. Juni 2021, 12:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249368

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Danke für die Vorschläge. Habe mich jetzt hierfür entschieden: Propylenglykol USP . Ist lebensmittelecht und einigermaßen günstig. Lieferung war auch sehr schnell. :thumbup Servus, Ich möchte jetzt nach 2 Jahren Dauerbetrieb das Propylenglykol-Wasser Gemisch im Glykolchiller austauschen. Zu meinem ...
von Kerki
Samstag 5. Juni 2021, 18:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 293
Zugriffe: 46412

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben

Gibt es dieses Jahr überhaupt ein Ranking und ein Feedback? Irgendwie wurde nichts dazu gesagt?! :Grübel
von Kerki
Donnerstag 6. Mai 2021, 13:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 207
Zugriffe: 33313

Re: New EasyDens

Servus zusammen, kann ich in der App irgendwie einen Messwert zu einem Batch manuell hinzufügen ohne erneut zu messen? Hintergrund: Z.B. ist nach dem Brautag die Sudhausausbeute besser gewesen als geschätzt und ich messe 14.5 °P statt die gewollten 14,0 °P. Also verdünne ich entsprechend. Da ich we...
von Kerki
Freitag 23. April 2021, 11:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 207
Zugriffe: 33313

Re: New EasyDens

Servus zusammen, kann ich in der App irgendwie einen Messwert zu einem Batch manuell hinzufügen ohne erneut zu messen? Hintergrund: Z.B. ist nach dem Brautag die Sudhausausbeute besser gewesen als geschätzt und ich messe 14.5 °P statt die gewollten 14,0 °P. Also verdünne ich entsprechend. Da ich wei...
von Kerki
Sonntag 24. Januar 2021, 12:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?
Antworten: 119
Zugriffe: 25243

Re: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?

Habe gestern die traditionelle englische einmaischtechnik "underletting" mit dem BT40 ausprobiert. Man legt das Malz vor und gibt das vorgeheizte Brauwasser von unten langsam hinzu. Dann 20 Minuten nicht über das Malzbett pumpen. Hat sehr gut funktioniert. Ich konnte anschließend sehr gut ...
von Kerki
Donnerstag 14. Januar 2021, 13:29
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218588

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Natürlich ist in so einem Fall vor allem erstmal wichtig, dass das Geburtstag des Vaters dem Zoll bekannt gegeben wird :Bigsmile :Pulpfiction
von Kerki
Sonntag 10. Januar 2021, 13:14
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218588

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Mich interessiert in erster Linie, ob ich der Einzige bin, der so ein Schreiben bekommen hat oder ob es ein paar Gleichgesinnte gibt. Den Wisch ausfüllen, einscannen und wegschicken ist ein zusätzlicher Aufwand gegen den ich recherchieren muss, weil es ja bis vor kurzem nicht nötig war. Besorgniserr...
von Kerki
Sonntag 10. Januar 2021, 11:18
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218588

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Servus, ich habe auf meine alljährliche Anzeige des Brauvorhabens eine ungewöhnliche Rückmeldung vom Hauptzollamt Augsburg erhalten. Ich mache das jetzt schon seit ca. 12 Jahren so, dass ich meinen Brau-Anzeige per Email an den Zoll vermittle. Ich bin zwar ein paar mal umgezogen, so dass verschieden...
von Kerki
Sonntag 3. Januar 2021, 18:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?
Antworten: 119
Zugriffe: 25243

Re: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?

Bin dann heute bei einer Sudhausausbeute von 55,43 % und einer effektiven Sudhausbeute von 53,4 % gelandet. Ist noch stark verbesserungswürdig, aber ich gebe noch nicht auf. Deine Läutervorrichtung werde ich mir sehr wahrscheinlich nachbauen :-)

VG

Kerki
von Kerki
Sonntag 3. Januar 2021, 13:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?
Antworten: 119
Zugriffe: 25243

Re: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?

Hallo zusammen, bin heute wieder am brauen. Ein Vienna Lager mit 12,5 °P, nur Basis- und sehr wenig Cara-Malze. Also sehr leichte Aufgabe. Bin gerade beim Läutern. Hatte dieses mal folgende Parametereinstellungen: 1,6 mm Spalt beim Schroten 2 % Zugabe von Reishülsen keine Konditionierung ca. 5 Minut...
von Kerki
Montag 21. Dezember 2020, 15:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?
Antworten: 119
Zugriffe: 25243

Re: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?

Servus Biergarten,

also ich hab die Reishülsen nicht geschrotet. So wie sie vom Hersteller kamen verwendet. Ich weiß nicht ob die geschrotet werden, aber irgendwie muss ja die Hülse vom Korn getrennt werden.

Danke für deine Erkenntnisse. Ich denke wir kommen hier nur gemeinsam weiter :-)

VG Kerki
von Kerki
Montag 21. Dezember 2020, 13:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?
Antworten: 119
Zugriffe: 25243

Re: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?

Servus, bin heute mal wieder am Brauen mit dem BT40. Die Temperaturregelung passt jetzt, nachdem ich die Parameter angepasst habe (habe zurErmittlung der Parameter das Faustformelverfahren von Ziegler und Nichols angewendet). Die Temperatur wird jetzt +/- 0,1 °C gehalten. Beim erstmaligen Anfahren d...
von Kerki
Sonntag 13. Dezember 2020, 19:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?
Antworten: 119
Zugriffe: 25243

Re: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?

Danke für den Tipp mit dem BT Logo :)
von Kerki
Sonntag 13. Dezember 2020, 17:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?
Antworten: 119
Zugriffe: 25243

Re: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?

Servus, ich bin seit neuestem auch in dem Besitz eines BT40. Habe gestern das erste mal damit gebraut. Ich hatte das Problem, dass ich beim Maischen so gut wie gar nicht über das Malzbett fördern konnte, da sonst der Malzkorb übergelaufen wäre. Schrotung war 1,3 mm (SS Brewtech Malzmühle). Nur Basis...
von Kerki
Sonntag 5. Juli 2020, 13:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: TILT Hydrometer
Antworten: 87
Zugriffe: 18833

Re: TILT Hydrometer

Hat der Tilt eine automatische Temperaturkompensation? Also, wenn ich beispielsweise die SG bei 12°C Gärtemp. messe, wird mir dann unmittelbar die entsprechende SG für 20°C angezeigt oder muss ich den Wert korrigieren? Das würde mich auch mal interessieren. Kann ich die Tilt-Werte einfach so in den...
von Kerki
Sonntag 28. Juni 2020, 18:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: FIVE STAR IS BACK
Antworten: 5
Zugriffe: 2028

Re: FIVE STAR IS BACK

Kommt es mir nur so vor oder wird Starsan und Saniclean nicht mehr als Desinfektionsmittel verkauft?
von Kerki
Sonntag 7. Juni 2020, 19:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Minibrew (Thermomix?)
Antworten: 41
Zugriffe: 9123

Re: Minibrew (Thermomix?)

Hab gerade gelesen, dass Minibrew zahlungsunfähig ist, da ein großer Investor wegen Corona abgesprungen ist. Seit Anfang Juni machen die dieses "suspension of payments" was eine Alternative für eine Insolvenz darstellt. Bin dann mal gespannt wie lange man den Minibrew noch nutzen kann bevo...
von Kerki
Donnerstag 4. Juni 2020, 22:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Minibrew (Thermomix?)
Antworten: 41
Zugriffe: 9123

Re: Minibrew (Thermomix?)

Hi, ich habe das Teil vor Kurzem zum testen bekommen. Hier schneidet es ja nicht so gut ab. Ich habe meine Erfahrungen auf meinem Blog zusammen gefasst: Klick Mein erster Braudurchgang lief ohne Probleme. Ein Saison ist es geworden. Jedoch gibt es schon auch einige Kritikpunkte, die hier zum Teil s...
von Kerki
Mittwoch 11. März 2020, 18:15
Forum: HBCon 2020
Thema: BJCP Tasting Exam 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 7760

Re: BJCP Tasting Exam 2020

Ach man ej...Ich bin in einer Top-Form für die Prüfung und jetzt fällt die aus. Sehr, sehr schade. Denkt ihr es ist möglich das irgendwo anders dieses Jahr nachzuholen?

Viele Grüße und trotzdem danke für euer Engagement ans Orga-Team!
von Kerki
Freitag 28. Februar 2020, 15:32
Forum: HBCon 2020
Thema: BJCP Tasting Exam 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 7760

Re: BJCP Tasting Exam 2020

Servus, wie schon angekündigt, möchte ich für das Tasting Exam üben. Ich habe dafür schon einige Biere rausgesucht und möchte ab nächster Woche (fast) jeden Donnerstag Abend mit euch via Skype üben. Falls hier jemand Lust hat mitzumachen, bitte eine PM mit dem jeweiligen Termin und den Skype-Kontak...
von Kerki
Montag 20. Januar 2020, 20:19
Forum: HBCon 2020
Thema: BJCP Tasting Exam 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 7760

Re: BJCP Tasting Exam 2020

Servus, wie schon angekündigt, möchte ich für das Tasting Exam üben. Ich habe dafür schon einige Biere rausgesucht und möchte ab nächster Woche (fast) jeden Donnerstag Abend mit euch via Skype üben. Falls hier jemand Lust hat mitzumachen, bitte eine PM mit dem jeweiligen Termin und den Skype-Kontakt...
von Kerki
Freitag 3. Januar 2020, 10:52
Forum: HBCon 2020
Thema: BJCP Tasting Exam 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 7760

Re: BJCP Tasting Exam 2020

Kann da jeder mögliche Style vorkommen oder werden manche ausgeklammert? Hinweise Tasting Exam.pdf Was mir direkt mal auffällt, wenn ich mir dieses Exam Guide durchlese: Ganz am Anfang steht da, dass man die Styles 16E, 20, 21A, 21B, 22B, 22C, und 23 für das Tasting Exam nicht benutzen soll. Laut T...
von Kerki
Dienstag 31. Dezember 2019, 17:43
Forum: HBCon 2020
Thema: BJCP Tasting Exam 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 7760

Re: BJCP Tasting Exam 2020

Jau vielen Dank euch beiden. Das hilft mir schonmal sehr weiter :-)

Jetzt brauch ich nur noch ein paar Leute, die mit mir üben wollen :Wink
von Kerki
Dienstag 31. Dezember 2019, 13:09
Forum: HBCon 2020
Thema: BJCP Tasting Exam 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 7760

BJCP Tasting Exam 2020

Servus zusammen, ich bereite mich seit ein paar Wochen akribisch auf das BJCP-Tasting Exam vor und suche Gleichgesinnte, die mit mir ein wenig für die Prüfung üben. Bin da für alles offen: Treffen und zusammen verkosten, über Skype oder meinetwegen auch einfach nur hier über das Forum. Wichtig ist m...
von Kerki
Sonntag 29. Dezember 2019, 13:49
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 321
Zugriffe: 95894

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Wie viele Flaschen Bier soll man eigentlich für den Jurywettbewerb abgeben?
von Kerki
Sonntag 6. Oktober 2019, 21:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SS Brewtech Unitank Abfüllen
Antworten: 16
Zugriffe: 2978

Re: SS Brewtech Unitank Abfüllen

Ja das geht und man macht das am besten mit einem Spundventil! Ich lass den Hahn zunächst offen(mit Schlauch dran in Wasser getaucht, damit nichts in den Tank gelangen kann). Nach erreichen eines bestimmten Endvergärungsgrades (Erfahrungswerte), schließe ich den Hahn und gehe übergangslos in die Nac...
von Kerki
Freitag 4. Oktober 2019, 12:48
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 321
Zugriffe: 95894

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

.... nur zum Wettbewerb einreichen kannst du es nicht, ... Kann er schon, aber er wird keinen Blumentopf gewinnen :Smile Challenge accepted :-) Ne Scherz. Auf den letzten bjcp Wettbewerb wo ich war, durfte man jeden Stil auch alkoholfrei machen. Man musste das dann nur angeben. Dann halt mit Alkoho...
von Kerki
Freitag 4. Oktober 2019, 12:06
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 321
Zugriffe: 95894

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Das seh ich komplett anders, da "alkoholfrei" keine eigenständige biersorte ist. Vielmehr kann man jeden Stil alkoholfrei machen oder nicht.
von Kerki
Freitag 4. Oktober 2019, 11:28
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 321
Zugriffe: 95894

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Servus!

Sind denn auch alkoholfreie Versionen erlaubt? Oder ist das dann out of style wegen der abv range?

Gruß Kerki
von Kerki
Samstag 21. September 2019, 15:57
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 87
Zugriffe: 32271

Re: HBCon App - Feedback & Support

Merci. Super. Danke :Smile
von Kerki
Samstag 21. September 2019, 11:56
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 87
Zugriffe: 32271

Re: HBCon App - Feedback & Support

Das sollte keine Beschwerde oder so sein, alles Gut! Mir ist natürlich klar, dass hinter den Kulissen hart gearbeitet wird und das da viel diskutiert und abgeklärt werden muss. Zu den noch 6-7 Monate Zeit: Der Wettbewerb ist Mitte März, d.h. abhängig vom Bierstyle muss das spätestens Anfang Februar ...
von Kerki
Samstag 21. September 2019, 09:13
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 87
Zugriffe: 32271

Re: HBCon App - Feedback & Support

So langsam wäre es echt mal nicht schlecht zu wissen welche Bierstyles ausgewählt werden. Sind ja nicht mehr so viele Wochenenden bis zum Wettbewerb (und freie Wochenenden erst recht nicht). Letztes Jahr wurden die Bierstyles schon im August bekannt gegeben. Warum dauert das dieses Jahr so lange? Kö...
von Kerki
Samstag 24. August 2019, 15:46
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 87
Zugriffe: 32271

Re: HBCon App - Feedback & Support

Sehr schön. Da bin ich ja mal gespannt welche Styles es werden :-)
von Kerki
Samstag 24. August 2019, 15:10
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 87
Zugriffe: 32271

Re: HBCon App - Feedback & Support

Hallo zusammen,

könnt ihr schon ungefähr sagen, wann die Bierstyles für den Brauwettbewerb bekannt gegeben werden? Nur damit wir die Brautage planen können.

Gruß Kerki
von Kerki
Samstag 10. August 2019, 21:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249368

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Servus, habt ihr auch so viel Schwitzwasser an und um den Unitanks (Kondensat Luftfeuchtigkeit)? Ich kühle die Biere nach vollendeter Druckgärung langsam auf 2°C und lagere noch einige Tage im Unitank bevor ich auf Fässer umschlauche. Vor allem um noch Trübstoffe mit dem Konus abzutrennen. In der Ph...
von Kerki
Sonntag 12. Mai 2019, 14:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249368

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Mal ne andere Frage: Hier wurden verschiedene Möglichkeiten zum Stopfen vorgestellt (Schleusen, Pumpen, etc.). Welche Erfahrungen habt ihr damit bisher gemacht? Ich werde fürs erste den Hopfen direkt nach der Hauptgärung "offen" zugeben und im Anschluss den BlowOff schliessen,um die Nachgä...
von Kerki
Sonntag 12. Mai 2019, 12:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249368

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Moin, ich habe mir jetzt mal diverse Videos auf Y....e zum Thema Yeast/Trub Dump angesehen und sie haben alle eines gemeinsam: Zuerst werden Unmengen von Sanitizer aufgebracht und anschließend gibt es eine Sauerei. Ich weiß echt noch nicht, wie ich vor dem Abfüllen meines Lagers den Schmodder einig...
von Kerki
Samstag 11. Mai 2019, 13:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174334

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Frage: Was ist die Mindestgröße, die ein Kugelhahn haben muss, damit die Maische vom Maischekessel bequem in den Läuterbottich abgelassen werden kann? Ich habe bei meiner großen Anlage (70 L Topf) einen 1,5" Kugelhahn, mit dem dies einfach vonstatten geht. Für meine kleine Anlage ( 27 L Topf f...
von Kerki
Donnerstag 9. Mai 2019, 19:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249368

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hallo zusammen, Nochmal kurz zum Thema Karbonisierung im Unitank: Dass sich das Jungbier beim Kühlen in verschiedenen Temperaturen schichtet ist bekannt. Dass die Kühlspirale nicht bis gant nach unten reicht auch. Praktisch stellt sich bei mir nun das Problem, dass ich beim letzten Sud einen Druck ...
von Kerki
Donnerstag 9. Mai 2019, 10:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174334

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Frage: Was ist die Mindestgröße, die ein Kugelhahn haben muss, damit die Maische vom Maischekessel bequem in den Läuterbottich abgelassen werden kann? Ich habe bei meiner großen Anlage (70 L Topf) einen 1,5" Kugelhahn, mit dem dies einfach vonstatten geht. Für meine kleine Anlage ( 27 L Topf f...
von Kerki
Freitag 3. Mai 2019, 11:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Bezugsquelle Braumeister 20
Antworten: 8
Zugriffe: 2392

Re: Bezugsquelle Braumeister 20

Servus, Ich hab auch mal freundlich bei Speidel direkt nachgefragt. Wollte Braumeister 20 +, Zubehör-Bundle und das Oxygen Set zusammen kaufen. Leider keinen einzigen Cent Rabatt. Mir wurde gesagt, dass die generell nicht günstiger als die Preise aus dem Online Shop verkaufen. Das wundert mich, vor ...
von Kerki
Donnerstag 25. April 2019, 22:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249368

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hi Kerki, sind HS und LS nicht die Temperaturgrenzen? Bei Erreichen HS + 1° Hysterese wird gekühlt, bei LS - 1° geheizt? Viele Grüße Aki Ne, es ist so wie CastleBravo sagt. HS und LS sind sozusagen die maximal und minimal zu erwartenen Temperaturen. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was die für einen...
von Kerki
Donnerstag 25. April 2019, 21:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249368

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hallo Kerki, HD 1° Der Rest: AL: 0° AH: 0° Pt: 05 CA: 0° HS: 12,5° LS: 11° Cd: 1° Temperatur Ist: 17,3 Grad. Working blinkt, Pumpe läuft nicht. Viele Grüße Aki Hi Aki, wieso hast denn du die Grenzen so eingestellt? HS und LS sollten sehr weit auseinander sein (ich hab die noch auf Werkseinstellunge...
von Kerki
Donnerstag 25. April 2019, 10:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249368

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Servus, das Problem mit dem blinkenden Working tritt auf, wenn ein "falscher" Wert bei der Delay Funktion eingestellt ist! Zwischen Heizen und Kühlen muss dem System ein wenig die Chance gegeben werden, dass es scih stabilisieren kann. Ansonsten wird endlos geheizt und gekühlt. Das blinken...
von Kerki
Dienstag 23. April 2019, 07:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249368

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Noch eine komische Beobachtung: Die Gärung war durch, es hatte sich ein fester Druck eingependelt. Der bleibt jetzt beim Abkühlen gleich. Eigentlich sollte er fallen. Habe ich jetzt auch beobachtet. Habe mit dem Spundventil bei 17°C Gärtemperatur auf ca. 1,8 bar gespundet, bis keine Gasbläschen meh...
von Kerki
Donnerstag 18. April 2019, 08:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brut IPA
Antworten: 26
Zugriffe: 5726

Re: Brut IPA

Ja, das Amylopektine von beta-Amylasen nur unzureichend abgebaut werden können. Ich hab mal ein sehr trockenes Pils gebraut (man war das lecker :Drink ), da hab ich ne 60 minütigen Maltoserast bei 63°C gemacht und war dann auch Iodneutral. Ohne die Glucoamylase bin ich da auf ca. 79 % EVG gekommen....