Die Suche ergab 335 Treffer

von FlorianTH
Samstag 27. April 2024, 17:30
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Werkbank Brauerei
Antworten: 13
Zugriffe: 811

Re: Werkbank Brauerei

Das ist doch super. Ich persönlich würde mich auch freuen, wenn du erklärst warum das andere so gefährlich ist. Dann sensibilisiert das andere und fördert das Verständnis. :Drink :thumbsup
von FlorianTH
Samstag 27. April 2024, 09:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüsse aus Georgien
Antworten: 9
Zugriffe: 310

Re: Grüsse aus Georgien

Hi Tobi und herzlichen Willkommen im Forum! :Drink
von FlorianTH
Donnerstag 25. April 2024, 18:27
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Werkbank Brauerei
Antworten: 13
Zugriffe: 811

Re: Werkbank Brauerei

Der Topf steht sicher, da kippt nix, sieht halt aber echt kippelig aus. Mit der Sicherheit habt Ihr mit Sicherheit Recht. So Lebansgefähliche Sachen sieht man halt nur beim Elektriker... :redhead Das ist ja auch deine Sache, aber für andere hier im Forum kann das ein falsches Vorbild sein. Gerade f...
von FlorianTH
Donnerstag 25. April 2024, 17:29
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Werkbank Brauerei
Antworten: 13
Zugriffe: 811

Re: Werkbank Brauerei

integrator hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 17:24 Mir persönlich würden da aber zu viele braufremde Sachen rumliegen.
Mir ehrlich gesagt auch. Aber was ich noch bedenklicher finde, ist der fehlende Schutzleiter bei dem Heizelement von einer Waschmaschine (Nachgussbereiter) :Shocked
von FlorianTH
Dienstag 23. April 2024, 13:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biercomics
Antworten: 3
Zugriffe: 415

Re: Biercomics

Witzige Sachen. Noch witziger fand ich eine heutige Meldung. Belgischer Autofahrer vom Vorwurf der Trunkenheit am Steuer freigesprochen. Er leidet am ,Bierbrauersyndrom“. Das ist eine Stoffwechselerkrankung, die sämtliche Kohlenhydrate im Darm in Alkohol umwandeln. Der hat permanent 1,6 Promille. D...
von FlorianTH
Montag 22. April 2024, 11:12
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo, bin der Klaus und neu hier.
Antworten: 8
Zugriffe: 401

Re: Hallo, bin der Klaus und neu hier.

Hi Klaus und herzlich willkommen im Forum! :Drink Du kannst es mal mit den üblichen Essigreinigern probieren, zum Beispiel domol Essigreiniger von Rossmann. Du kannst da gut mit den Parametern Konzentration, Einwirkungsdauer und ggf. Temperatur testen. Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen mit Re...
von FlorianTH
Samstag 20. April 2024, 20:58
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuer aus dem Raum Göttingen
Antworten: 3
Zugriffe: 169

Re: Neuer aus dem Raum Göttingen

Hi Minisudbrauer,

herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier! :Drink
von FlorianTH
Mittwoch 17. April 2024, 22:48
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Formular Biersteuer
Antworten: 10
Zugriffe: 1611

Re: Formular Biersteuer

Ja und nein. Da sich das eh bald ändern könnte... Und ansonsten steht hier ja auch alles im Forum und im Wiki.
von FlorianTH
Mittwoch 17. April 2024, 22:43
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Formular Biersteuer
Antworten: 10
Zugriffe: 1611

Re: Formular Biersteuer

Aktuelle Formulare gibt es beim Zoll: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Verbrauchsteuern-im-Haushalt/Brauen-Brennen-Roesten/Bier/bier_node.html . Einfach jedes Mal neu von dort herunterladen, siehe: https://www.formulare-bfinv.de/ffw/action/invoke.do?id=2075 . Dann gibt es keine Verwirrung. Und ...
von FlorianTH
Dienstag 16. April 2024, 21:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8351
Zugriffe: 1887732

Re: Was trinkt ihr gerade?

Duc1302 hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 20:26 Mein“geretteter“ Maibock.
Bierprobe (16 Plato, 7,4% Alkohol): Sehr süffig, malzbetont, zurückhaltend karbonisiert, gefährlich - geht runter wie Öl. Der 1. Mai kann kommen.
IMG_8501.jpeg
Und Oxidation hat sich als Fehlaroma nicht eingeschlichen?
von FlorianTH
Montag 15. April 2024, 16:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Lohnbrauereien Berlin/Brandenburg
Antworten: 2
Zugriffe: 303

Re: Lohnbrauereien Berlin/Brandenburg

Mir kommt da direkt die ROY Kombucha GmbH in Berlin in den Sinn. Ob die so etwas machen würden kann ich dir nicht sagen. Aber Anfragen kostet ja nichts :Smile
von FlorianTH
Mittwoch 10. April 2024, 09:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?
Antworten: 93
Zugriffe: 18970

Re: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?

Ich bin ein Verfechter der Kalthopfung bei niedrigeren Temperaturen. Das ergibt m.M.n. ein feineres Aroma. Habe mich da seit eininger Zeit auf 10 bis max. 13°C und einer Kontaktzeit von 3 bis max. 5 Tage eingeschossen. Basis dazu war der schon älterer Artikel in der Brauindustrie 11/2012. Quelle: D...
von FlorianTH
Sonntag 7. April 2024, 11:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen Kauf
Antworten: 33
Zugriffe: 1872

Re: Flaschen Kauf

von FlorianTH
Donnerstag 28. März 2024, 14:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Rothaus Hefe Weizen strippen
Antworten: 16
Zugriffe: 1262

Re: Rothaus Hefe Weizen strippen

Cool! Welches Aromaprofil hat das Bier bzw. die Hefe? Ich kenne das Bier leider (noch) nicht.
von FlorianTH
Freitag 22. März 2024, 17:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476903

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Was ist ein Grad? Eine lineare Funktion hat den Grad 1. Ihr Graph ist eine steigende oder fallende Gerade. Beispiel: f(x) = m ⋅ x 1 + b Eine quadratische Funktion hat den Grad 2. Ihr Graph ist eine Parabel. Beispiel: f(x) = x 2 Eine kubische Funktion hat den Grad 3. Ihr Graph weist einen s-förmigen...
von FlorianTH
Freitag 22. März 2024, 16:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476903

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Sorry Florian, das wollte ich gerade nicht haben. Das ist mir schon zu viel. Strg + F + Suchbegriff: Eine lineare Funktion hat den Grad 1. Ihr Graph ist eine steigende oder fallende Gerade. Eine quadratische Funktion hat den Grad 2. Ihr Graph ist eine Parabel. Eine kubische Funktion hat den Grad 3....
von FlorianTH
Freitag 22. März 2024, 16:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476903

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Kann mir bitte jemand erklären, war mit linear, quadratisch und kubisch gemeint ist - ohne dass ich gewzungen bin, mathematische Literatur zu lesen? Danke Der Grad des Exponenten. Hier ein wenig Schulmathe: https://www.maths2mind.com/schluesselwoerter/grad-einer-funktion Sorry Florian, das wollte i...
von FlorianTH
Freitag 22. März 2024, 16:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 476903

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

rakader hat geschrieben: Freitag 22. März 2024, 16:14
Kann mir bitte jemand erklären, war mit linear, quadratisch und kubisch gemeint ist - ohne dass ich gewzungen bin, mathematische Literatur zu lesen?
Danke
Der Grad des Exponenten. Hier ein wenig Schulmathe: https://www.maths2mind.com/schluesselwo ... r-funktion
von FlorianTH
Sonntag 17. März 2024, 11:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Fermentis LA-01
Antworten: 15
Zugriffe: 900

Re: Erfahrungen mit Fermentis LA-01

Das hört sich ja alles erst einmal interessant an, leider mit einem gewissen Risiko. Wenn es schlecht läuft, dann wird es halt normales Bier :Pulpfiction Bei alkoholarmen Bieren musst du sehr sauber arbeiten. Wenige Fremdhefen (normale Bierhefe) reichen aus, damit die Vergärung vollständig abläuft.
von FlorianTH
Samstag 16. März 2024, 17:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Fermentis LA-01
Antworten: 15
Zugriffe: 900

Re: Erfahrungen mit Fermentis LA-01

Hey Florian, kannst du bewerten ob die Arbeitsweise oder das heran gehen an ein Rezept ähnlich sind wenn man die WSL 17 benutzt? Also du hast eigentlich immer ein Recht süßes Bier, da viele Polysaccharide vorhanden sind und bleiben. Das ist natürlich auch dem Maischeprofil geschuldet, wo du wenig M...
von FlorianTH
Samstag 16. März 2024, 15:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Fermentis LA-01
Antworten: 15
Zugriffe: 900

Re: Erfahrungen mit Fermentis LA-01

Hier einmal die Herstellerseite mit Datenblatt: https://fermentis.com/en/product/safbrew-la-01/

Ansonsten habe ich mit der auch noch nicht gearbeitet, aber mit der Saccharomycodes ludwigii (WSL17)
von FlorianTH
Freitag 15. März 2024, 16:03
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Hannover
Antworten: 4
Zugriffe: 332

Re: Hallo aus Hannover

Hi Anna², willkommen im Forum! :Greets
von FlorianTH
Freitag 15. März 2024, 08:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: HBCon 2024 Siegerrezepte
Antworten: 17
Zugriffe: 2481

Re: HBCon 2024 Siegerrezepte

von FlorianTH
Donnerstag 14. März 2024, 20:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 3D-Druck im Hobbybrauen
Antworten: 123
Zugriffe: 18040

Re: 3D-Druck im Hobbybrauen

Auf der HBCon wurde ich gebeten meine CO2-Keg-Adapter-Spanngurt-Konstruktion hier online zu stellen. In dem Sinn: Viel Spaß mit der STL :Smile
Soda-Keg-Adapter.stl
(390.51 KiB) 29-mal heruntergeladen
foto.jpg
iso.png
iso.png (42.42 KiB) 599 mal betrachtet
oben.png
oben.png (28.94 KiB) 599 mal betrachtet
von FlorianTH
Donnerstag 14. März 2024, 12:30
Forum: HBCon 2024
Thema: Hefetauschbörse
Antworten: 15
Zugriffe: 1591

Re: Hefetauschbörse

Hallo Florian, war die FM51 auch die Hefe, die Du am Ende des First Level Hefebanking-Workshops ausgeteilt hattest? Viele Grüße, Elmar Hi Elmar, genau. Das ist die in dem unten spitz zulaufenden 15 ml Tube mit blauer Kappe. Die Oakengate ( https://fermentum-mobile.pl/en/portfolio-item/fm51-oakengat...
von FlorianTH
Mittwoch 13. März 2024, 19:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: HBCon 2024 Siegerrezepte
Antworten: 17
Zugriffe: 2481

Re: HBCon 2024 Siegerrezepte

S1WL hat geschrieben: Mittwoch 13. März 2024, 19:01 Danke fürs zusammentragen!
Ich versuche das gerne am Wochenende in MMUM rein zu hacken und schick dann den Link (Märzen #3).

Grüße,
Ivo
Kannste gleich an mich schicken! Wir bereiten gerade die Internetseite vor :Smile
von FlorianTH
Mittwoch 13. März 2024, 19:01
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Cheers aus dem Harz
Antworten: 4
Zugriffe: 279

Re: Cheers aus dem Harz

Hi Alf und herzlich Willkommen im Forum! :Drink
von FlorianTH
Mittwoch 13. März 2024, 09:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: HBCon 2024 Siegerrezepte
Antworten: 17
Zugriffe: 2481

Re: HBCon 2024 Siegerrezepte

Wenn Ihr uns noch etwas Zeit gebt, dann erzeugen wir die vollständige Liste aus den eingegebenen Beschreibungen, etc. Aktuell hat es aber einige von uns mit fetten Erkältungen erwischt. 🤒 Da seid ihr nicht die einzigen - bei uns auch. Aber immerhin kein Corona. Gute Besserung! Das ist bei mir zum G...
von FlorianTH
Mittwoch 13. März 2024, 09:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: HBCon 2024 Siegerrezepte
Antworten: 17
Zugriffe: 2481

Re: HBCon 2024 Siegerrezepte

Wenn Ihr uns noch etwas Zeit gebt, dann erzeugen wir die vollständige Liste aus den eingegebenen Beschreibungen, etc. Aktuell hat es aber einige von uns mit fetten Erkältungen erwischt. 🤒
von FlorianTH
Montag 11. März 2024, 21:43
Forum: HBCon 2024
Thema: Hefetauschbörse
Antworten: 15
Zugriffe: 1591

Re: Hefetauschbörse

London Rain hat geschrieben: Montag 11. März 2024, 21:40 Wir haben es leider alle verpeilt. Wo war es denn?

Viele Grüße
Tim
Neben der Kalibrierstation von Oli 😁
von FlorianTH
Montag 11. März 2024, 21:38
Forum: HBCon 2024
Thema: Hefetauschbörse
Antworten: 15
Zugriffe: 1591

Re: Hefetauschbörse

Hallo Florian, nochmals vielen Dank für diese bärige Aktion! Leider könnte ich die Hefen nicht selbst abholen (Terminüberschneidung mit dem Rezeptentwicklungsseminar), aber Du hast meine Frau bei der Hefeauswahl gut beraten! Bin schon am Überlegen, was ich mit der Tomcat und der FM51 alles machen w...
von FlorianTH
Montag 11. März 2024, 21:34
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCON 2024] - Feedback Sensorikseminare
Antworten: 11
Zugriffe: 2042

Re: [HBCON 2024] - Feedback Sensorikseminare

Das Handout wurde online zur Verfügung gestellt? Davon hab ich in den Kursen im Bürgerhaus nichts mitbekommen… Das hat Dirk tatsächlich spontan von sich aus gemacht. Wenn Du (oder jemand anderes) das Skript auch möchtest, dann kann ich es auch gerne zum Download verfügbar machen. Ich würde dafür un...
von FlorianTH
Montag 11. März 2024, 11:20
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Saison gelingt nie
Antworten: 41
Zugriffe: 3453

Re: Saison gelingt nie

Alternativ möchte ich meine Lieblingshefe in den Ring werfen: FM21 Season’s greetings
von FlorianTH
Sonntag 10. März 2024, 20:29
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Frauen die brauen
Antworten: 4
Zugriffe: 994

Re: Frauen die brauen

Hi Anna und willkommen im Forum! :Drink
von FlorianTH
Sonntag 10. März 2024, 20:20
Forum: HBCon 2024
Thema: Bitte mal Gewinner und Bier der Bundesheimbrauspiele posten.
Antworten: 2
Zugriffe: 749

Re: Bitte mal Gewinner und Bier der Bundesheimbrauspiele posten.

Machen wir! Gebt uns bitte ein paar Tage! :Greets
von FlorianTH
Donnerstag 7. März 2024, 22:33
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] MBDB - BJCP und Judging
Antworten: 2
Zugriffe: 324

Re: [HBCon 2024] MBDB - BJCP und Judging

humble_beer hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2024, 22:11
Heimbrau Convention hat geschrieben: Montag 4. März 2024, 18:41
Hier bieten wir Euch eine Plattform für den Austausch für alles was am Freitagabend nicht ausreichend besprochen werden konnte :Pulpfiction
Die Salons sind doch Freitagabend, oder?

Freue mich schon!
Jau! :Drink
von FlorianTH
Montag 4. März 2024, 06:59
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Kennste eigentlich...?
Antworten: 27
Zugriffe: 3705

Re: [HBCon 2024] Kennste eigentlich...?

𝗛𝗕𝗖𝗼𝗻-𝗣𝗼𝗿𝘁𝗿𝗮𝗶𝘁 #4: 𝗙𝗹𝗼𝗿𝗶𝗮𝗻 '𝗛𝗲𝗿𝗿 𝗱𝗲𝗿 𝗔𝘂𝗴𝗲𝗻𝗿𝗶𝗻𝗴𝗲' 𝗚𝗮𝗳𝗳𝗿𝗼𝗻 HBCon24_Portrait_Florian.jpg Ein Schlauschnacker wie er im Buche steht. Egal ob Serverbau oder Bierbrau: Der Yeastie Boy ist immer Feuer und Flamme sowie mit ganzem Herzen und genauer Vorbereitung dabei. Er ist der Möbelpacker unseres Vertrau...
von FlorianTH
Sonntag 3. März 2024, 18:59
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus NRW / Ruhrgebiet
Antworten: 8
Zugriffe: 522

Re: Hallo aus NRW / Ruhrgebiet

Hi Sebastian und herzlich Willkommen! :Greets
von FlorianTH
Sonntag 3. März 2024, 18:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich
Antworten: 253
Zugriffe: 127449

Re: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich

Von einem Produkt, welches im Lebensmittelbereich anwendbar ist, würde ich erwarten, daß das in der Produktbeschreibung deutlich ausgewiesen ist. Da gehe ich komplett mit. Man vergleiche beispielsweise die Beschreibung von folgendem Mittel: https://www.schuelke.com/de-de/produkte/buraton-3025.php A...
von FlorianTH
Sonntag 3. März 2024, 16:44
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Videos über das Brauen britischer Biere
Antworten: 286
Zugriffe: 50162

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

Da haben wir die Verkostung. Die Hefe ist geschmacklich wirklich beeindruckend, allerdings hatte ich enorme Schwierigkeiten mit dem Absetzen und musste dadurch 3 Monate warten, bis das Bier klar und genießbar war. https://youtu.be/VMP2qkGkOx8 Täusche ich mich, oder hast du den zweiten Audiokanal (b...
von FlorianTH
Montag 26. Februar 2024, 13:22
Forum: Zapfanlagen
Thema: Warmkarbonator - komischer Geschmack
Antworten: 14
Zugriffe: 992

Re: Warmkarbonator - komischer Geschmack

Danke für den wertvollen Hinweis, dann werde ich das TM DESANACID FP ein paar Minuten im Kreis pumpen lassen und berichten. Da der Hersteller weiß, welche Materialien verbaut wurden, würde ich dir zusätzlich eine Kontaktaufnahme empfehlen. Auch wenn sie dir dann nur sagen "Dat TM-Zeugs kannste...
von FlorianTH
Sonntag 25. Februar 2024, 09:59
Forum: Zapfanlagen
Thema: Warmkarbonator - komischer Geschmack
Antworten: 14
Zugriffe: 992

Re: Warmkarbonator - komischer Geschmack

Hi Stefan, ich habe auf die Schnelle keine Bedienungsanleitung für das Gerät gefunden. Aber genau diese könnte dir bei deiner Frage zur Reinigung & Pflege weiterhelfen. Gerade im Bezug auf den Prozess der Reinigung und der einsetzbaren Reinigungsmittel. Für mich klingt das so, als solltest du ei...
von FlorianTH
Freitag 23. Februar 2024, 15:51
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Sauerland
Antworten: 4
Zugriffe: 285

Re: Grüße aus dem Sauerland

Hi Volker,

herzlichen Willkommen im Forum! :Greets
Mit welcher Software hast du denn die schöne technische Zeichnung gemacht?
von FlorianTH
Mittwoch 21. Februar 2024, 06:22
Forum: Zapfanlagen
Thema: Bier kommt mit sehr hohem druck.
Antworten: 9
Zugriffe: 720

Re: Bier kommt mit sehr hohem druck.

:Angel
von FlorianTH
Dienstag 20. Februar 2024, 22:12
Forum: Zapfanlagen
Thema: Bier kommt mit sehr hohem druck.
Antworten: 9
Zugriffe: 720

Re: Bier kommt mit sehr hohem druck.

Dann herzlich Willkommen im Forum und freut mich, dass ich mal keinen Bot rausschmeißen muss :Pulpfiction :Bigsmile
von FlorianTH
Dienstag 20. Februar 2024, 17:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Langsame Gärung Voss Kveik
Antworten: 9
Zugriffe: 663

Re: Langsame Gärung Voss Kveik

Hi Stoffel,

konntest du eine Messung mit einer Bierspindel oder Refraktometer verifizieren?
von FlorianTH
Montag 19. Februar 2024, 20:21
Forum: Zapfanlagen
Thema: Bier kommt mit sehr hohem druck.
Antworten: 9
Zugriffe: 720

Re: Bier kommt mit sehr hohem druck.

Mike kommt auch mit einer IP aus Italien und nutzt eine spammerverdächtige GMail-Adresse, die Vermutung mit Bot ist nicht so fern. Warten wir mal auf eine Antwort oder den Werbelink
von FlorianTH
Montag 19. Februar 2024, 15:18
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kaufempfehlung: Bierschlauch
Antworten: 6
Zugriffe: 487

Re: Kaufempfehlung: Bierschlauch

Was ich sehr zu schätzen gelernt habe sind flexible Silikongewebeschläuche: https://www.schlauch-profi.de/Silikon-G ... n/10003413

Lebensmittelecht, alkoholtolerant, flexibel, drucksicher
von FlorianTH
Montag 19. Februar 2024, 12:34
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Treberbratlinge
Antworten: 33
Zugriffe: 2306

Re: Treberbratlinge

VolT Bräu hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 12:15 Autokorrektur - T9 wird's wohl nicht wirklich gewesen sein.
Aus Weizenmalz wurde Weizenmehl.
Oldschool! Mit einem 9 Tastentelefon unterwegs? :Bigsmile :P