Die Suche ergab 76 Treffer

von Sauermann
Sonntag 3. Juli 2022, 12:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Tote Hefe verwendet - was nun?
Antworten: 6
Zugriffe: 779

Re: Tote Hefe verwendet - was nun?

maweb_ hat geschrieben: Sonntag 3. Juli 2022, 12:02 @ggansde: Ja kann durchaus sein. Habe aber nicht die notwendige Hardware da dass ich einen Starter machen könnte mit dem Erlenmeyerkolben und Magnetrührer etc...
Wer ein großes Gurkenglas hat, hat die nötige Hardware :Wink
von Sauermann
Montag 21. März 2022, 11:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe ernten
Antworten: 5
Zugriffe: 885

Re: Hefe ernten

Hast du schon einmal nach "Hefe ernten" im Forum gesucht? Ich könnte mir vorstellen, dass du zu diesem Thema einiges finden könntest :Wink
von Sauermann
Montag 14. März 2022, 20:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im Edelstahl Behälter
Antworten: 10
Zugriffe: 2249

Re: Gärung im Edelstahl Behälter

Bei der Flaschengärung schließt du Sauerstoff mit ein, welcher verstoffwechselt wird. Der Stickstoff (ca. 0,5-0,8 bar) bleibt aber über. Den muss du beim Enddruck also abziehen. Bei der Gegendruckabfüllung sieht das dann anders aus. Kannst du mir das bitte genauer erklären? Der Stickstoff verursach...
von Sauermann
Sonntag 6. März 2022, 21:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Safale US 05 gibt nicht auf ...?
Antworten: 32
Zugriffe: 5749

Re: Safale US 05 gibt nicht auf ...?

Dass die Nachgärung vorbei ist, hab ich nie behauptet. aber nach 2 Wochen, davon eine warm, darf ich mir etwas Bierähnliches erwarten, erfahrungsgemäß. Hallo Peter, wenn du schon nicht behauptest, dass die Nachgärung vorbei ist, warum stellst du das Bier denn kalt? Welchen Zweck könnte das bei eine...
von Sauermann
Montag 24. Januar 2022, 20:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Suche genaues Thermometer
Antworten: 15
Zugriffe: 2335

Re: Suche genaues Thermometer

Hi, ich nutze das hier: https://www.voelkner.de/products/5211948/VOLTCRAFT-DT-300-SE-Temperatur-Messgeraet-50-300C-Fuehler-Typ-NTC.html?offer=58d2035e9a991dbdd4d848d6e444a708 Es ist sehr genau und schnell. Mit knapp 30€ ist das Preis-/Leistungsverhältnis super. VG :Drink Das habe ich mir auch schon...
von Sauermann
Dienstag 21. Dezember 2021, 14:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zu Apfelmost
Antworten: 25
Zugriffe: 2584

Re: Frage zu Apfelmost

Kurz gesagt: Das bei der Gärung des Apfelsafts entstehende CO2 entweicht, wenn du offen vergärst. Wenn du aber die Flasche verschließt und noch vergärbarer Extrakt vorhanden ist, bleibt das entstehende CO2 in der Flasche und löst sich in der Flüssigkeit. Damit sprudelt dein Cider. Ein möglicher Weg ...
von Sauermann
Mittwoch 15. Dezember 2021, 12:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zu Apfelmost
Antworten: 25
Zugriffe: 2584

Re: Frage zu Apfelmost

Das kann dir so wohl niemand beantworten, du musst schon genauer definieren, was dein Ziel ist. Kannst du vielleicht ein käufliches Produkt nennen, das die Richtung vorgibt?
von Sauermann
Montag 6. Dezember 2021, 11:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: 1. Brautag
Antworten: 54
Zugriffe: 5253

Re: 1. Brautag

Ich würde Mal statt Wiener Malz Pilsener Malz verwenden. Ist heller, und dürfte das Bier weniger malzig machen. Auf wieviel IBU war es eingestellt, da könnte man auch noch etwas ändern. Hast Du meine Frage gelesen: Möchte das Rezept beibehalten, den leicht süßlichen Geschmack aber wegbekommen. Der ...
von Sauermann
Sonntag 5. Dezember 2021, 08:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Alkoholfreies Malzgetränk für Kinder
Antworten: 27
Zugriffe: 2616

Re: Alkoholfreies Malzgetränk für Kinder

Muss es abgefüllt und in großen Mengen verfügbar sein oder reicht ein Glas am Brautag? Dann könntest du einfach ein Glas Würze abkühlen und mit Mineralwasser verdünnen.
von Sauermann
Freitag 12. November 2021, 08:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptbesprechung erstes Pilsner
Antworten: 22
Zugriffe: 1972

Re: Rezeptbesprechung erstes Pilsner

spaddel hat geschrieben: Donnerstag 11. November 2021, 21:03 Einmaischen bei 65°C
1. Rast bei 65°C für 45 Minuten
2. Rast bei 72°C für 25 Minuten
Dein Maischprogramm finde ich etwas ungewöhnlich, was willst du denn mit der niedrigen Kombirast mit anschließender Verzuckerung erreichen?
von Sauermann
Donnerstag 2. September 2021, 12:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau - Wurzelsperre sinnvoll?
Antworten: 4
Zugriffe: 2140

Re: Hopfenanbau - Wurzelsperre sinnvoll?

Jetzt im 9. Jahr breitet er sich bei mir zum ersten Mal stark aus, vorher war kaum etwas zu sehen. Aber wie Dirk schon sagte, wenn du mähen kannst wird das kein großes Problem sein.
von Sauermann
Montag 16. August 2021, 08:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizenbock mit abgelaufenen Hefen
Antworten: 30
Zugriffe: 2676

Re: Weizenbock mit abgelaufenen Hefen

Mit dem gezielten Mischen von Hefe habe ich keine Erfahrung, aber nur um das Alter von zwei Hefen auszugleichen würde ich nicht mit beiden anstellen. Vor einem Starter musst du keine Angst haben, wer Bier brauen kann, kann auch ein großes Glas abkochen und ein paar Tage lang Würze darin vergären. Du...
von Sauermann
Sonntag 8. August 2021, 19:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zeigt her euer Malzlager
Antworten: 177
Zugriffe: 42818

Re: Zeigt her euer Malzlager

Ich habe von einem Verwandten mit Kontakten zur Gastronomie einige 30l Eimer bekommen, in denen Marmelade war. Der Geruch geht weg und ich nutze den Müll von heute, nicht den von morgen. Vielleicht kannst du aus dieser Richtung etwas auftreiben.
von Sauermann
Samstag 17. Juli 2021, 22:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Flanders Red Ale
Antworten: 287
Zugriffe: 70450

Re: Flanders Red Ale

Danke für die Tipps und LInks. Hier bei Milk the Funk gibt es ja die Liste mit Beispielen für Fruchtzugaben. Hier geben sie 17-26 g Blackcurrent-Konzentrat (5:1) pro Liter an, das wäre dann auch irgendwas zwischen 85 und 130 g pro Liter. Gekostet habe ich das Bier noch nicht, das mache ich erst beim...
von Sauermann
Freitag 16. Juli 2021, 22:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Flanders Red Ale
Antworten: 287
Zugriffe: 70450

Re: Flanders Red Ale

Kurze Rückmeldung: ich habe das einzig Vernünftige gemacht, nämlich einen neuen 50L Glasballon gekauft. In dem werd ich ein Lambic ansetzen und nächstes Jahr Kirschen darin versenken. Das Flanders habe ich mit den Bodensätzen von 4 Boon Bieren geimpft und die diesjährige Kirschensaison zum Kochen v...
von Sauermann
Samstag 10. Juli 2021, 11:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauen - Sommer - Gärtemperatur
Antworten: 13
Zugriffe: 1316

Re: Brauen - Sommer - Gärtemperatur

Am besten einfach brauen und im September mit dem gleichen Rezept wiederholen...
von Sauermann
Samstag 10. Juli 2021, 11:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauen - Sommer - Gärtemperatur
Antworten: 13
Zugriffe: 1316

Re: Brauen - Sommer - Gärtemperatur

Bis September warten halte ich für keine gute Idee.

Welche Hefe hast du denn vorgesehen? Ich würde recht kalt anstellen und die Temperatur dann einfach steigen lassen, dann sollte das in deinem österreichischen Keller kein Problem sein.
Kannst du die Würze auf 16-17 Grad kühlen?
von Sauermann
Dienstag 4. Mai 2021, 22:09
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Erste Brauversuche
Antworten: 10
Zugriffe: 1721

Re: Erste Brauversuche

Vielen Dank wir haben ovale Ettiketten gestaltet sehen sehr gut aus nur mit den Ausschneiden das ist schon etwas stressig :-) Den Beer Labelizer gibt's also auch noch? Du kannst deine Etiketten mit einem dunklen, rechteckigen Hintergrund hinterlegen. Das erleichtert das Ausschneiden und fällt kaum ...
von Sauermann
Montag 3. Mai 2021, 09:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mit meiner Brau-Infrastruktur stelle ich jetzt meinen eigenen Käse her
Antworten: 33
Zugriffe: 4458

Re: Mit meiner Brau-Infrastruktur stelle ich jetzt meinen eigenen Käse her

Sehr interessant. Kannst du noch ein paar Details zu deinem Käseschrank geben? Ich habe mich auch einmal an Käse versucht, hab das dann aber wegen fehlender Reifemöglichkeiten aufgegeben.
von Sauermann
Mittwoch 28. April 2021, 18:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Freue mich über schnelle Antwort.
Antworten: 17
Zugriffe: 2193

Re: Freue mich über schnelle Antwort.

Welche Hefe hast du denn? In den meisten Fällen wären mir 25 Grad um 7 Grad zu viel.

Ich würde weiter kühlen.
von Sauermann
Freitag 26. März 2021, 21:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 1 Brauvorgang 2 Ergebnisse
Antworten: 4
Zugriffe: 952

Re: 1 Brauvorgang 2 Ergebnisse

Ja, das kannst du so machen.
Wie viel Liter willst du denn brauen und welche Hefe willst du nehmen?
von Sauermann
Donnerstag 25. März 2021, 20:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie umgehen mit "Secondary" und "Maturation" aus Amerikanischen und Britischen Rezepten?
Antworten: 15
Zugriffe: 2133

Re: Wie umgehen mit "Secondary" und "Maturation" aus Amerikanischen und Britischen Rezepten?

Beecham & Conn raten vom umschlauchen in einen secondary ab (Easy Homebrewing). Es gebe keinen erkennbaren Vorteil. Viele Grüße, Henning Bei den beiden bin ich mir nie sicher, ob die als seriöse Quelle durchgehen, aber anscheinend sprechen sie bei vielen Dingen aus Erfahrung... Zum Thema Autoly...
von Sauermann
Mittwoch 10. März 2021, 15:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kühlspirale aus Kupfer
Antworten: 14
Zugriffe: 3006

Re: Kühlspirale aus Kupfer

Ob und wie groß der Unterschied zu einer einfach gewickelten Spirale ist, kann ich nicht sagen. Meine bisherige Spirale war aus Edelstahl und hatte ganz miese Kühleigenschaften. Wie war denn Rohrlänge und Außendurchmesser bei deiner Edelstahlspirale? Ich kühle auch mit einer Spirale aus Stahl und k...
von Sauermann
Samstag 23. Januar 2021, 23:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung
Antworten: 23
Zugriffe: 3323

Re: mein erstes Pils - Frage zu Gärung/Reifung

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Samstag 23. Januar 2021, 23:10 Ich hab das mit dem Aufschlagen am Anfang von ug aus Unwissenheit auch so gemacht, allerdings nicht so konsequent!
Kannst du mir das Mal erklären? Was spricht denn bei Untergärigem gegen das Aufschlagen bzw. allgemein gegen Belüftung?
von Sauermann
Donnerstag 10. Dezember 2020, 19:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zum Abfüllen
Antworten: 3
Zugriffe: 806

Re: Frage zum Abfüllen

Du schreibst nichts von der Höhe deines Gefäßes, aber vielleicht ist das Rohr lang genug. https://www.amihopfen.com/Abziehrohr-75 ... t-Antitrub

Damit fülle ich aus größeren Gefäßen ab, du musst dir nur etwas für's Ansaugen überlegen (300 ml-Spritze, Schlauch mit Wasser füllen,...).
von Sauermann
Samstag 28. November 2020, 21:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neubrauer braucht hilfe
Antworten: 36
Zugriffe: 4521

Re: Neubrauer braucht hilfe

Du hast also die Stammwürze gemessen, dann hast du bestimmt auch den Restextrakt vor dem Abfüllen gemessen. Wie hoch war der? Bei solchen Fragen ist es notwendig, dass du mehr Angaben zum Sud machst. Hier, unter "Schnelle und gezielte Hilfe", findest du eine Liste mit wichtigen Angaben: ht...
von Sauermann
Freitag 27. November 2020, 21:58
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neubrauer braucht hilfe
Antworten: 36
Zugriffe: 4521

Re: Neubrauer braucht hilfe

Wenn du dein Rezept und die gesamte Vorgehensweise im Detail verrätst, könnte man deine beiden Fragen vielleicht sogar beantworten :Wink
von Sauermann
Sonntag 8. November 2020, 00:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malz kalt einmaischen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1917

Re: Malz kalt einmaischen?

Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 8. November 2020, 00:08Wegen den max. 5min fürs einmaischen würde ich das Risiko nicht eingehen.
Man würde schon mehr als 5 Minuten einsparen, die Idee war ja, um 7:00 zum Abmaischen aufzustehen.

Würde ich trotzdem nicht machen, dann schon lieber eine Übernachtmaische im isolierten Bottich.
von Sauermann
Samstag 31. Oktober 2020, 07:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe geerntet - wie weiter
Antworten: 8
Zugriffe: 1884

Re: Hefe geerntet - wie weiter

Ich weiß nicht wie viel du brauen willst, aber wenn du 400 ml inkl. etwas Bier geerntet hast, ist das sicher nicht zu viel Hefe für 20 Liter Bier.

Ich würde den klaren Überstand abgießen und die gesamte Hefe verwenden. Dabei kannst du nicht wirklich etwas falsch machen.
von Sauermann
Samstag 26. September 2020, 13:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung der Kühlspirale
Antworten: 17
Zugriffe: 3475

Re: Reinigung der Kühlspirale

tauroplu hat geschrieben: Samstag 26. September 2020, 12:26 Um die Kühlspirale zu reinigen, werde ich mir allerdings noch einen leistungsfähigen Tauchsieder besorgen, um die benötigte Menge Wasser zu erhitzen
Hast du keinen Braukessel? :Wink
von Sauermann
Mittwoch 23. September 2020, 22:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hilfe zur ersten Wasseraufbereitung
Antworten: 18
Zugriffe: 2546

Re: Hilfe zur ersten Wasseraufbereitung

Mir wurde hier einmal die Tauernquelle von Hofer mit diesen Werten empfohlen. Einmal habe ich damit gebraut, mit dem Bier war ich zufrieden.
Das ist einigermaßen leistbar, vielleicht hilft dir das zur Überbrückung, bis du deine Wasseraufbereitung im Griff hast.
von Sauermann
Sonntag 20. September 2020, 12:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezepthilfe Winterbock 2020
Antworten: 5
Zugriffe: 2001

Re: Rezepthilfe Winterbock 2020

Ich habe das Bier dann wie im letzten Post gebraut, hier ist ein kurzer Bericht: Das Bier ist dunkel mit leicht bräunlichem und lange haltbarem Schaum. Hopfenaroma ist kaum wahrnehmbar, die 50 IBU merkt man aber doch. Der Geruch ist nussig, der Geschmack malzig und erinnert an Rosinen. Süß ist es ni...
von Sauermann
Donnerstag 10. September 2020, 08:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Flanders Red Ale
Antworten: 287
Zugriffe: 70450

Re: Flanders Red Ale

Danke für eure Antworten! Ich habe jetzt noch einmal bei Tonsmeire nachgelesen, er selbst empfiehlt auch Weinhefe, aber wohl hauptsächlich, um schneller zu sein. Zeit habe ich genug und ich glaube nur mit Zucker könnte ich den Sauerstoffeintrag geringer halten. Ich werde das dann in 2 Wochen entsche...
von Sauermann
Sonntag 6. September 2020, 10:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Flanders Red Ale
Antworten: 287
Zugriffe: 70450

Re: Flanders Red Ale

Kurze Frage zur Flaschenabfüllung: Wie sind eure Erfahrung mit bzw. ohne Hefezugabe beim Abfüllen? Ich möchte mein 1,5 Jahre altes Flanders Red bald abfüllen und bin mir nicht sicher, ob ich nur Zucker zugebe oder auch noch eine Packung Trockenhefe dazugeben soll.

Schöne Grüße
Andreas
von Sauermann
Donnerstag 20. August 2020, 20:28
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Kettle Sour mit Aprikosen
Antworten: 12
Zugriffe: 4998

Re: Kettle Sour mit Aprikosen

Moin Moin, darf man Fragen was aus dem Bierchen geworden ist? Das ohne Bodensätze dürfte ja bereits trinkfertig sein oder? Ist der Teil mit den Bodensätzen noch im Glasballon oder schon in der Flasche? Gruß Jonas Es ist alles abgefüllt und trinkbereit. Die Version nur mit Pfirsichnektar schmeckt wi...
von Sauermann
Dienstag 11. August 2020, 14:18
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: neues Projekt: Hauskultur
Antworten: 21
Zugriffe: 5677

Re: neues Projekt: Hauskultur

Du kennst wahrscheinlich die Folge "Bio-prospecting" vom Milkthefunk-Podcast, oder? Ist eine Weile her, dass ich sie gehört habe, aber ich glaube dort wurde gesagt, dass in der Nähe von Bienen so gut wie immer Hefe zu finden ist. Ich muss mal wieder reinhören... https://www.milkthefunk.liv...
von Sauermann
Montag 20. Juli 2020, 16:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Witbier Fragen
Antworten: 56
Zugriffe: 8657

Re: Witbier Fragen

Danke! Zielkarbonisierung ist ja ohnehin recht hoch: 6.5 g/L und laut Wyeast Vergärungsgrad 72-76%. Heisst das wenn ich Flaschen habe die so agieren, das man zu früh abgefüllt hat und man sich eventuell Flaschenbomben einfängt bzw. gerade noch Glück hatte? Aber agiert die Hefe dann auch so zäh wie ...
von Sauermann
Montag 20. Juli 2020, 14:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Witbier Fragen
Antworten: 56
Zugriffe: 8657

Re: Witbier Fragen

Bei mir war schon einmal der Fall. Mit dem Ergebnis, dass ich aus einer 0,5l Flasche einen Maßkrug voll Schaum ausschenken musste, bevor ich den Rest einigermaßen schaumfrei ins eigentliche Bierglas einschenken konnte. Der scheinbare Vergärungsgrad bei meinen anderen Wits war meist knapp unter 80%, ...
von Sauermann
Freitag 17. Juli 2020, 16:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe mit abgefüllt?
Antworten: 10
Zugriffe: 2210

Re: Hefe mit abgefüllt?

Also kommt der Gäreimer wohl das nächste Mal vor dem Abfüllen in den Keller. Ansonsten wüsste ich jedenfalls nicht, wie ich das dicke Ding kühlen sollte... :Bigsmile Vielleicht solltest du den Eimer auch schon während der Gärung in den Keller stellen. Wie war denn deine Gärtemperatur? Ich finde, mi...
von Sauermann
Mittwoch 15. Juli 2020, 17:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Beeren oder Früchte in French Saison
Antworten: 1
Zugriffe: 644

Re: Beeren oder Früchte in French Saison

Grundsätzlich passt die Vorgehensweise. Wenn du den ganzen Sud mit Früchten versetzen willst, musst du auch nicht vorher umschlauchen, so kannst du die Oxidation gering halten. Manche geben die Früchte auch in Netzen, Tüchern oder Sieben ins Bier, ich hab die bis jetzt immer direkt versenkt. Püriert...
von Sauermann
Sonntag 12. Juli 2020, 16:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 442
Zugriffe: 110863

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

Den Schlüssel habe ich auch benutzt und soweit ich das auf den Fotos erkennen kann, habe ich bei meiner Patrone auch die hohe Dichtung drauf (siehe Post #217 von oli). An der Dichtheit sollte es also nicht liegen. Das Harz habe ich vor etwa 4 Wochen bestellt, seither liegt es im im Zip-Beutel im dun...
von Sauermann
Sonntag 12. Juli 2020, 15:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 442
Zugriffe: 110863

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

Grob stelle ich den Durchfluss über den Wasserhahn ein, am Ausgang habe ich auch noch einen Hahn. Könnte aber wirklich sein, dass mein Durchfluss immer noch zu hoch war. Das würde aber nur die bescheidene Entsalzungsleistung erklären, aber nicht den Fischgeruch. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf d...
von Sauermann
Sonntag 12. Juli 2020, 14:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 442
Zugriffe: 110863

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

Ich habe noch ein Foto gefunden, herumwirbeln konnte das Harz definitiv nicht, dafür war es zu fest gestopft. Bei einer nicht vollständigen Füllung müsste das Harz doch nur schneller erschöpft sein, aber funktionieren sollte es doch gleich. Trotzdem werde ich die Kartusche beim nächsten Versuch komp...
von Sauermann
Sonntag 12. Juli 2020, 13:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 442
Zugriffe: 110863

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

Wie schnell bist du durch den Ensalzer durch ? Du hast diese Harz gekauft und nicht dieses ? Ich hab hier ~650 µS und komme mit frischem Harz auf etwa 4 - 8 µS was dann langsam steigt. Ich brau meistens so das ich für einen Sud vollentsalztes Wasser brauch und bei zweiten reicht es dann wenn es < 4...
von Sauermann
Sonntag 12. Juli 2020, 12:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 442
Zugriffe: 110863

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

Ich habe mir jetzt auch einen Mischbettvollentsalzer in der hier empfohlenen Konfiguration angeschafft und mein entsalztes Wasser riecht ziemlich fischig. Marsabba und JohnnyH haben ja auch schon davon berichtet, braut ihr mit dem Fischwasser oder hat sich das bei euch mit Durchspülen erledigt? Durc...
von Sauermann
Montag 15. Juni 2020, 11:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wieviel Traubenzucker für Pils
Antworten: 7
Zugriffe: 1153

Re: Wieviel Traubenzucker für Pils

Tja, was soll man machen, wenn so etwas geliefert wird?! Man hat einen Brautag hinter sich und möchte den Gärbottich in den Kühlschrank stellen und dann stellt man fest, dass die gelieferte Hefe Mist ist. Es hält einen ja nichts davon ab, den Gärbottich in den Kühlschrank zu stellen :Wink Mit dem f...
von Sauermann
Montag 25. Mai 2020, 22:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Split-Batch Lagertemperatur
Antworten: 16
Zugriffe: 3331

Re: Split-Batch Lagertemperatur

2°C.

Aber so wirklich verstehe ich deine Frage nicht.
von Sauermann
Samstag 23. Mai 2020, 19:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Die Sache mit den Kokosraspeln. Was haltet ihr davon ?
Antworten: 50
Zugriffe: 9891

Re: Die Sache mit den Kokosraspeln. Was haltet ihr davon ?

Ein kleines Filtersäckchen bekomme ich schon in den Ballon hinein.
Aber ich werde es erstmal mit Cold Crash versuchen.

Danke!
von Sauermann
Samstag 23. Mai 2020, 17:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Die Sache mit den Kokosraspeln. Was haltet ihr davon ?
Antworten: 50
Zugriffe: 9891

Re: Die Sache mit den Kokosraspeln. Was haltet ihr davon ?

Hallo,

wie verhalten sich denn die Kokosflocken im Bier? Setzen sie sich ab oder schwimmen sie oben? Ich möchte in einem Glasballon stopfen, da wird's dann vielleicht beim Abfüllen schwierig.

Geplant habe ich auch einen Auszug in Alkohol mit recht groben Kokosflocken.

Andreas
von Sauermann
Mittwoch 13. Mai 2020, 13:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauwasser in Österreich kaufen
Antworten: 7
Zugriffe: 3073

Re: Brauwasser in Österreich kaufen

Danke für den Tipp mit der Tauernquelle, das werde ich mir einmal anschauen. Vielleicht kann ich mir damit solange helfen, bis ich den Mischbettvollentsalzer in Betrieb nehmen kann.