Die Suche ergab 62 Treffer

von Prototyp_Brauer
Freitag 22. Oktober 2021, 07:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374507

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Das ist ja gar nichts. Spass beiseite. Bei mir war das eine üble Kleckerei. Austrebern, Siebe reinigen, überall klebrige Würze, neu Einmaischen. Man kann den pH-Wert kaum noch kontrollieren. Die Ausbeute der zweiten Maische ist grottig. Persönliche Erfahrung. Ich tue mir das nicht mehr an. VG, Mark...
von Prototyp_Brauer
Mittwoch 1. September 2021, 21:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vom besten Bier zum fehlerbehafteten innerhalb von einer Woche
Antworten: 10
Zugriffe: 1244

Re: Vom besten Bier zum fehlerbehafteten innerhalb von einer Woche

....das Vitamin C ist bei hohem Hopfeneinsatz eine Option, die Aromastabilität zu verlängern. Wenn Du beim Maischen und besonders im Heißbereich "plätscherst", gibst Du der Oxidation die Basis. Natürlich behaupte ich das nicht von Dir, ich habe meine Arbeitsweise in dieser Richtung überar...
von Prototyp_Brauer
Dienstag 31. August 2021, 18:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vom besten Bier zum fehlerbehafteten innerhalb von einer Woche
Antworten: 10
Zugriffe: 1244

Re: Vom besten Bier zum fehlerbehafteten innerhalb von einer Woche

Für mich klingt das eindeutig nach Oxidation, auch wenn die von Dir beschriebene Verfahrensweise darauf hindeutet, dass Du Dir da durchaus Gedanken gemacht hast und es versucht hast, zu vermeiden. Wie genau hast du das Keg mit CO 2 "gefüllt"? Mit Wasser befüllt und leergedrückt oder "...
von Prototyp_Brauer
Dienstag 31. August 2021, 18:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vom besten Bier zum fehlerbehafteten innerhalb von einer Woche
Antworten: 10
Zugriffe: 1244

Re: Vom besten Bier zum fehlerbehafteten innerhalb von einer Woche

....im Falle einer Infektion könntest Du den Restextrakt nochmals kontrollieren. Wenn da etwas nachgärt, könntest Du es feststellen. Je nach Hopfenmenge, könnte man den SO4 Anteil erhöhen oder ein Antioxidationsmittel zugeben. Ca. 3-5 mg/l Vitamin C. Gute Idee mit dem Restextrakt, soeben gemessen: ...
von Prototyp_Brauer
Dienstag 31. August 2021, 18:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vom besten Bier zum fehlerbehafteten innerhalb von einer Woche
Antworten: 10
Zugriffe: 1244

Re: Vom besten Bier zum fehlerbehafteten innerhalb von einer Woche

Manchmal ist die Wahrnehmung auch von der "Tagesform" abhängig. Hab ich auch immer wieder. Probiere es doch in ein paar Tagen nochmal. Wenn du allerdings schon an catpiss denkst, wird es schwierig das nicht mehr rauszuschmecken. Da meine Freundin einen ähnlichen Eindruck hatte halte ich d...
von Prototyp_Brauer
Montag 30. August 2021, 22:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vom besten Bier zum fehlerbehafteten innerhalb von einer Woche
Antworten: 10
Zugriffe: 1244

Vom besten Bier zum fehlerbehafteten innerhalb von einer Woche

Im Mai diesen Jahres hatte ich ein American Amber Ale gebraut, an dessen Rezept ich nun schon lange herumtüftle und herumexperimentiere. Vergoren und gespundet wurde im Fermentasaurus, dann wurde ins CO2 gefüllte Keg umgedrückt und bei 2° gelagert. Anfang Juli wurde per Beergun in Flaschen abgefüllt...
von Prototyp_Brauer
Montag 14. Juni 2021, 13:06
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Helvetia grüsst dich
Antworten: 7
Zugriffe: 1317

Re: Helvetia grüsst dich

Willkommen im Forum!
Grüsse aus Basel :-)
Manuel
von Prototyp_Brauer
Freitag 11. Juni 2021, 18:42
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kleine CO2 Druckbehälter
Antworten: 51
Zugriffe: 5883

Re: Kleine CO2 Druckbehälter

Moin, ich möchte mal nachfragen, wie sind denn deine Erfahrungen mit der Flasche/Adapter? Ich suche eine ähnliche Lösung für das 4 l iKegger-Keg und die Sodastreamflaschen sind mir zu groß und die CO2-Kartuschen mies für die Umwelt. Flaschen aus dem Paintballbereich gibt es ja genug (bis 200 bar), ...
von Prototyp_Brauer
Donnerstag 10. Juni 2021, 07:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sodastream mit Druckminderer
Antworten: 6
Zugriffe: 1567

Re: Sodastream mit Druckminderer

Vielleicht findest du hier noch Tipps: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=20923 Wenig Kopfraum ist wichtig (aber 5-10 mm sollten es schon sein). Wenn du mit CO2 und Kegs arbeitest würde ich mir überlegen im Fass zu karbonisieren. Brauchst auch nicht zwingend einen Gegendruckabfülle...
von Prototyp_Brauer
Mittwoch 9. Juni 2021, 16:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sodastream mit Druckminderer
Antworten: 6
Zugriffe: 1567

Re: Sodastream mit Druckminderer

Hallo Jörg Ich verwende auch Sodastream-Flaschen. Klappt super! Bei uns in der Schweiz gibts zum Glück 900gr Flaschen, die sind doppelt so gross wie die herkömmlichen. Ich hatte zuerst einen gewöhnlichen Druckminderer mit Sodastream-Adapter. Seit Neustem verwende ich diesen hier, der ist sehr prakti...
von Prototyp_Brauer
Dienstag 8. Juni 2021, 07:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Fotodoku: Einfluss von Mahlspalt und Konditionierung auf Schrotbild und Volumen
Antworten: 5
Zugriffe: 1112

Re: Fotodoku: Einfluss von Mahlspalt und Konditionierung auf Schrotbild und Volumen

Commander8x hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 05:16 Danke, dass du deinen Versuch mit uns teilst.
Solche systematischen Versuche gibt es hier nicht oft.
Interessant wäre noch, ob sich die SHA wirklich verbessern lässt.

Gruß Matthias
Ich berichte gerne nach dem nächsten Brautag.
von Prototyp_Brauer
Dienstag 8. Juni 2021, 07:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Fotodoku: Einfluss von Mahlspalt und Konditionierung auf Schrotbild und Volumen
Antworten: 5
Zugriffe: 1112

Re: Fotodoku: Einfluss von Mahlspalt und Konditionierung auf Schrotbild und Volumen

Oder man findet sich damit ab, dass Malzrohranlagen systembedingt schlechtere Ausbeuten bringen? Trotzdem ein netter Versuchsaufbau. Wird dem einen oder anderen sicher helfen. Es geht mir auch nicht primär um die Ausbeute, sondern vielmehr um die Stammwürze. LOB-bedingt hab ich viel Hauptguss und w...
von Prototyp_Brauer
Montag 7. Juni 2021, 23:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Fotodoku: Einfluss von Mahlspalt und Konditionierung auf Schrotbild und Volumen
Antworten: 5
Zugriffe: 1112

Fotodoku: Einfluss von Mahlspalt und Konditionierung auf Schrotbild und Volumen

Schrotbild.png 1) Malz ungeschrotet 2) Mahlspalt 1.5mm, keine Konditionierung 3) Mahlspalt 1.5mm, konditioniert mit 1% Wasser 4) Mahlspalt 1.5mm, konditioniert mit 2% Wasser 5) Mahlspalt 1.2mm, keine Konditionierung 6) Mahlspalt 1.2mm, konditioniert mit 1% Wasser 7) Mahlspalt 1.2mm, konditioniert m...
von Prototyp_Brauer
Samstag 29. Mai 2021, 13:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Pure Flow Valve - das hygienischste Ventil?
Antworten: 7
Zugriffe: 1206

Re: Pure Flow Valve - das hygienischste Ventil?

Seed7 hat geschrieben: Samstag 29. Mai 2021, 12:27 Wäscheklammer auf dem schlauch gibt es doch schon eine ewigkeit ;)

Darum sind schlauchpumpen hygienisch auch ideal, braucht aber ein ueberdruckventil.
Wobei die Wäscheklammer wohl keinen 15 PSI standhalten wird, denke ich ;-)
von Prototyp_Brauer
Samstag 29. Mai 2021, 11:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Pure Flow Valve - das hygienischste Ventil?
Antworten: 7
Zugriffe: 1206

Re: Pure Flow Valve - das hygienischste Ventil?

Es handelt sich um Silikon, das könnte man also auch auskochen.
von Prototyp_Brauer
Samstag 29. Mai 2021, 11:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Pure Flow Valve - das hygienischste Ventil?
Antworten: 7
Zugriffe: 1206

Pure Flow Valve - das hygienischste Ventil?

Ich habe kürzlich das Pure Flow Valve von SS Brewtech entdeckt. Brewtech schreibt "Patent Pending", ob das Prinzip neu ist, weiss ich nicht. Das System macht für mich einen sehr durchdachten Eindruck was die Hygiene betrifft, da die Flüssigkeit nie in Kontakt mit der Mechanik kommt. Die Re...
von Prototyp_Brauer
Samstag 29. Mai 2021, 09:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerstoffbelüftung für Pale Ale
Antworten: 1
Zugriffe: 587

Re: Sauerstoffbelüftung für Pale Ale

Hallo Jens

Sollte für mein Verständnis kein Problem sein. Die Hefe nimmt den Sauerstoff schneller auf als dass dieser die Würzebestandteile oxidieren kann.
Einfach die Flüssighefe/Starter direkt nach Belüftung pitchen. Bei Trockenhefe muss gemäss Forum nicht belüftet werden.

Gruß Manuel
von Prototyp_Brauer
Freitag 28. Mai 2021, 12:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374507

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

whatwouldjesusbrew hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 11:17 ...Walzenabstand: eine DVD-Breite :)...
Interessant, hab die DVD mal gemessen, die hat ca. 1,2mm. Hast du konditioniert? Sonst wurde hier im Thread ja eher eine grobe Schrotung um die 1,6mm empfohlen.

Jedenfalls danke für deine Ausführungen, ich werd's auch mal in die Richtung versuchen.
von Prototyp_Brauer
Donnerstag 27. Mai 2021, 22:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374507

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Um was geht es dir denn jetzt genau, Erhöhung der Stammwürze oder der Menge? Welche Menge erreichst du denn? Höhere Stammwürzen sind problemlos erreichbar (habe gerade kürzlich ein DIPA mit 16,5°P SW gebraut), und mit dem LOB-Set bekomme ich ohne größere Anstrengung 25-26 Liter bei 12°P raus (was i...
von Prototyp_Brauer
Donnerstag 27. Mai 2021, 19:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1875665

Re: Was trinkt ihr gerade?

Michael-CGN hat geschrieben: Donnerstag 27. Mai 2021, 19:50
Prototyp_Brauer hat geschrieben: Donnerstag 27. Mai 2021, 19:32 Hustentee :crying
Oh weh, gute Besserung

Viele Grüße
Michael
Danke :Smile
von Prototyp_Brauer
Donnerstag 27. Mai 2021, 19:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1875665

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hustentee :crying
von Prototyp_Brauer
Donnerstag 27. Mai 2021, 19:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374507

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Erhöhung der STW/Biermenge - Meine Ideen: Ich braue mit dem BM20+ mit Low Oxygen Set. Zuletzt habe ich mit 2h Maischen, wenig Nachguss (3L) und 90min Kochen 13.5° Plato erreicht. Das bisher höchste der Gefühle. Nun habe ich zwei Ideen zur Erhöhung der STW resp. Biermenge resp. Zeitersparnis (kürzer ...
von Prototyp_Brauer
Samstag 15. Mai 2021, 12:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 4° Temp.-Sturz nach dem Anstellen - macht die Hefe das mit?
Antworten: 7
Zugriffe: 938

Re: 4° Temp.-Sturz nach dem Anstellen - macht die Hefe das mit?

Nur so eine Idee: ca. 10% der Würze anstellen, sozusagen als Starter, damit die Hefe nicht verhungert solange der Rest abkühlt. Diesen dann pitchen sobald die 9 Grad erreicht sind.

Gruß
Manuel
von Prototyp_Brauer
Mittwoch 28. April 2021, 14:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39497

Re: Hopfenanbau 2021

ABF65846-F40B-46F7-ABBE-BAFD16983280.jpg
Meine Spalter Select mögen die aktuell wärmeren Temperaturen :Smile
von Prototyp_Brauer
Montag 26. April 2021, 10:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Cryo Hopfen, länger Stopfen möglich?
Antworten: 7
Zugriffe: 1183

Re: Cryo Hopfen, länger Stopfen möglich?

Spittyman hat geschrieben: Montag 26. April 2021, 10:26 Hört sich für mich an, als wenn es hier um Biotransformation der Hopfenbestandteile gehen soll, oder?
Genau! Hab mal in einem Beersmith Podcast gehört, dass die Hefe dem Mosaic beim Stopfen am 2. Tag tolle tropische Aromen entlocken soll. Daher möchte ich das ausprobieren.
von Prototyp_Brauer
Montag 26. April 2021, 08:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Cryo Hopfen, länger Stopfen möglich?
Antworten: 7
Zugriffe: 1183

Re: Cryo Hopfen, länger Stopfen möglich?

@Tommi123 Das klingt ja schonmal beruhigend, dann sollte es ja mit dem Cryo erst recht keine Probleme geben. @Spittyman Einerseits befürchte ich bei 21° und grossem Kopfraum zuviel Druck zu verlieren, andererseits möchte ich den Sauerstoffeintrag so klein wie irgend möglich halten. Beim fluten wird ...
von Prototyp_Brauer
Sonntag 25. April 2021, 11:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Cryo Hopfen, länger Stopfen möglich?
Antworten: 7
Zugriffe: 1183

Cryo Hopfen, länger Stopfen möglich?

Liebe Brauer Ich möchte am 2. Tag der Hauptgärung mit Mosaic stopfen. Da ich auch während der Hauptgärung Druck aufbauen möchte und Sauerstoffeintrag vermeiden möchte, wäre es logistisch schwierig, den Stopfhopfen nach wenigen Tagen wieder zu entfernen. (Hab gedanklich mal an ein Hopfensäckchen mit ...
von Prototyp_Brauer
Donnerstag 26. November 2020, 10:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 315
Zugriffe: 72585

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Ich lass den von Anfang an mit drin, keine Probleme (das Schlauchende liegt ca. 3cm unter dem Flüssigkeitsspiegel).
von Prototyp_Brauer
Mittwoch 25. November 2020, 22:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374507

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Mein Tipp zum Kühlen mit den Plus-Versionen (geht auch mit Kühlspirale, ist vielleicht nicht nötig): Ich braue mit dem 20+ und LOB-Set und mag den Gedanken, dass ich nach dem Kochen bei <80° den Schwimmdeckel und Deckel auflegen kann und die Würze nicht mehr "berühren" muss. Problem: das K...
von Prototyp_Brauer
Montag 9. November 2020, 15:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unter-Druck Vergärung - EVG messen
Antworten: 6
Zugriffe: 1156

Re: Unter-Druck Vergärung - EVG messen

Beim Fermzilla mit Druckset kannst du eine Probe zapfen, ich benutze dazu einen Picknick-Hahn mit Beruhigungsspirale.
Ein Tilt geht auch, ist aber nicht ganz billig.

Gruss
Manuel
von Prototyp_Brauer
Dienstag 3. November 2020, 13:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe setzt sich nicht im ZKG
Antworten: 29
Zugriffe: 5152

Re: Hefe setzt sich nicht im ZKG

Entfernst du die Kühlschlange unmittelbar vor dem Abfüllen? Könnte das für Verwirbelungen sorgen?

Gruss
Manuel
von Prototyp_Brauer
Montag 26. Oktober 2020, 22:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe-Alternative für WLP051 für ein American Amber Ale
Antworten: 2
Zugriffe: 631

Re: Trockenhefe-Alternative für WLP051 für ein American Amber Ale

Danke für die Tipps!
Die US05 hatte ich auch im Hinterkopf, dachte aber, dass sie wahrscheinlich zu hoch vergärt. Sollte ich dann das Maischprogramm anpassen und z.B. die Kombirast bei höherer Temp. fahren?
M42 klingt auch interessant, werde ich wohl auch probieren.
von Prototyp_Brauer
Sonntag 25. Oktober 2020, 22:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe-Alternative für WLP051 für ein American Amber Ale
Antworten: 2
Zugriffe: 631

Trockenhefe-Alternative für WLP051 für ein American Amber Ale

Für mein American Amber Ale hat mir die WLP051 "California Ale V" sehr geschmeckt. Aus Gründen der einfacheren Handhabung würde ich aber lieber eine Trockenhefe verwenden. Ich habe nicht den Anspruch, dass das Bier damit identisch wird, nur dass es mir mindestens so gut schmeckt. Das AAA h...
von Prototyp_Brauer
Sonntag 18. Oktober 2020, 14:39
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüezi aus der Schweiz
Antworten: 3
Zugriffe: 801

Re: Grüezi aus der Schweiz

Hallo Andi

Willkommen im Forum und viel Erfolg bei den ersten Versuchen. Das ihr eine komplette Ausrüstung inkls. Kegs etc. übernehmen konntet ist ja ein wahrer Glücksfall.

lg aus Basel, Manuel
von Prototyp_Brauer
Samstag 20. Juni 2020, 15:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 144
Zugriffe: 26330

Re: Hopfenanbau 2020

So, geschafft! IMG_4122.jpg IMG_4141.jpg IMG_4146.jpg IMG_4147.jpg IMG_4160.jpg Meine 4 Spalter Select sind vorgestern vom Topf in den Boden gepflanzt worden. Dieses Jahr müssen sie sich noch mit den Bohnenstangen begnügen, nächstes Jahr dürfen sie dann an Seilen zur Dachrinne hochwachsen. Grüsse au...
von Prototyp_Brauer
Dienstag 9. Juni 2020, 23:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 144
Zugriffe: 26330

Re: Hopfenanbau 2020

Wie stellt du die Wurzelsperre her? Sollen glaub um die ein Meter tief sein, was ich so gelesen hab. Setzt du ihn dieses Jahr noch raus oder erst im Frühjahr? Was sagennhier die erfahrenen Hopfenanbauer? Ich habe eine fertige Wurzelsperre als Rolle im Gartencenter gekauft. Diese ist 65cm breit, ent...
von Prototyp_Brauer
Montag 8. Juni 2020, 21:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 144
Zugriffe: 26330

Re: Hopfenanbau 2020

IMG_4124.jpg Bin seit kurzem auch dabei :Smile 4x Spalter Select Die zugewiesene Stelle im Garten muss erst noch vorbereitet werden (Wurzelsperre etc.), darum hab ich sie erstmal in Töpfe mit Bohnenstangen gepflanzt damit sie bereits etwas wachsen und Wurzeln bilden können. Welchen Mindestabstand v...
von Prototyp_Brauer
Dienstag 2. Juni 2020, 14:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Warum Magnetrührer nur beim Starter?
Antworten: 13
Zugriffe: 2367

Re: Warum Magnetrührer nur beim Starter?

Über Sinn und Unsinn kann ich nichts sagen, ich kann aber sagen, dass ich versuchsweise einen 25L Hauptsud mit einem normalen kleinen Magentrührer in Bewegung halten konnte. Dazu bräuchte es also nichtmal einen extragrossen Rührer. Ich habe ein dünnwandiges Edelstahlgärfass mit flachem Boden auf den...
von Prototyp_Brauer
Samstag 30. Mai 2020, 22:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: erste Abfüllung mit der Beergun
Antworten: 10
Zugriffe: 1839

Re: erste Abfüllung mit der Beergun

Hallo Stephen, das sieht clever aus. Du sagst, du hast am Schluss eine kleine Schaumkrone "aufgelegt", wie ist das zu verstehen?
Gruss Manuel
von Prototyp_Brauer
Samstag 30. Mai 2020, 18:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: erste Abfüllung mit der Beergun
Antworten: 10
Zugriffe: 1839

Re: erste Abfüllung mit der Beergun

Danke Steffen, dann werde ichs wohl bei -1 Grad versuchen. Bis zu den letzten Flaschen steigt wahrscheinlich die Temperatur sowieso um ein paar Grad an, da der Gefrierschrank beim Abfüllen ja offen steht. Dass die CO2-Flasche beim Abfüllen dran muss ist mir bewusst. Ich werde gerne berichten. Könnte...
von Prototyp_Brauer
Samstag 30. Mai 2020, 17:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: erste Abfüllung mit der Beergun
Antworten: 10
Zugriffe: 1839

erste Abfüllung mit der Beergun

In 2-3 Wochen steht mir die erste Abfüllung aus dem Fermentasaurus mit der Beergun bevor. Ich habe mich im Forum schon umgesehen, nun habe ich noch folgende Fragen: 1. Mehrmals wird empfohlen, den Druck aus dem Fass komplett abzulassen und anschliessend 0,5 Bar draufzugeben. Wieso nicht einfach abla...
von Prototyp_Brauer
Mittwoch 29. April 2020, 17:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuwenig Kohlensäure
Antworten: 25
Zugriffe: 3303

Re: Zuwenig Kohlensäure

Ich würde die Flaschen vor der Zuckerzugabe auf Kühlschranktemperatur kühlen, so geht weniger CO2 verloren (weil sich mehr im Bier löst) und die Gefahr vom Überschäumen sinkt auch. Anschliessend wieder auf Raumtemperatur bringen und evlt. kurz Schütteln / auf den Kopf stellen um die Hefe aufzuwirbel...
von Prototyp_Brauer
Sonntag 3. November 2019, 17:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kaltreifung vs. Warmreifung - Ein Testbericht
Antworten: 35
Zugriffe: 7873

Re: Kaltreifung vs. Warmreifung - Ein Testbericht

Ich möchte noch anmerken, dass wir uns durchaus bewusst sind, dass andere vor uns sicher schon viele ähnliche Tests durchgeführt haben und auch dass wir sicher nicht nach den besten wissenschaftlichen Methoden arbeiten. Die gewonnenen Erkenntnisse dienen primär der Verbesserung unserer eigenen Sude,...
von Prototyp_Brauer
Sonntag 3. November 2019, 17:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kaltreifung vs. Warmreifung - Ein Testbericht
Antworten: 35
Zugriffe: 7873

Re: Kaltreifung vs. Warmreifung - Ein Testbericht

Könntest mal ein Kaltgereiftes ins warme stellen und vor dem trinken nur kurz kühlen. Könnte evtl.an Kühltrub liegen. Der ganze Sud war vor der Abfüllung ja eine Woche bei 2° im Kühlschrank. Müsste da nicht der Kühltrub sedimentiert sein? Aber ich hatte auch den Gedanken, dass es sich um Kühltrub h...
von Prototyp_Brauer
Sonntag 3. November 2019, 17:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kaltreifung vs. Warmreifung - Ein Testbericht
Antworten: 35
Zugriffe: 7873

Re: Kaltreifung vs. Warmreifung - Ein Testbericht

Ich hab den Versuch auch schon 2x gemacht. Die Reifezeit war allerdings deutlich länger. An geschmackliche Unterschiede kann ich mich nicht mehr erinnern, aber daran dass das warmgereifte Bier einen stabileren Schaum hatte. Habt ihr da auch einen Unterschied bemerkt? Gruß Hotte Hallo Hotte Auf den ...
von Prototyp_Brauer
Sonntag 3. November 2019, 17:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kaltreifung vs. Warmreifung - Ein Testbericht
Antworten: 35
Zugriffe: 7873

Re: Kaltreifung vs. Warmreifung - Ein Testbericht

Hallo Andy, danke für dein differenziertes Feedback Wie schon von Stefan geschrieben, liegt 12 °C nicht gerade im optimalen Arbeitsfenster einer obergärigen Hefe; auch nicht der Nottingham. Nicht umsonst gibt es empfohlene Temperaturbereiche, in denen die Hefe eine verlässliche Gärleistung zeigt, di...
von Prototyp_Brauer
Samstag 2. November 2019, 19:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kaltreifung vs. Warmreifung - Ein Testbericht
Antworten: 35
Zugriffe: 7873

Kaltreifung vs. Warmreifung - Ein Testbericht

Hallo Hobbybrauer Vielfach gab es hier schon Diskussionen über Reifetemperaturen, welche ich mit grossem Interesse verfolgt habe. Da die Meinungen aber auseinandergehen und ich für mich die optimale Vorgehensweise finden wollte haben mein Braupartner und ich nun den Selbstversuch gemacht, über desse...
von Prototyp_Brauer
Freitag 18. Oktober 2019, 18:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe aus Versehen eingefroren
Antworten: 10
Zugriffe: 2540

Re: Trockenhefe aus Versehen eingefroren

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Und ich dachte schon ich hätte die Hefe gekillt.
Sollte am Ende das Einfrieren gar die bessere Lagerungsmethode als der Kühlschrank darstellen?