Die Suche ergab 11 Treffer

von yukipilas
Sonntag 3. Mai 2020, 18:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Blauesud (haferflocken und Mais schuld?)
Antworten: 33
Zugriffe: 4896

Re: Blauesud (haferflocken und Mais schuld?)

ja ich hatte leider kein Pilsner Malz mehr :) für den Münchner hatte ich auf 72 °C eingemaischt und dann auf 67 °C gerastet allerdings nutzte ich ein Einkocher und die temperatur schwanken viel ( auch mit der Ink-jet Regelung) es kann sein, dass ich einfach zu schnell aufgeheizt habe und alles deakt...
von yukipilas
Sonntag 3. Mai 2020, 18:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Blauesud (haferflocken und Mais schuld?)
Antworten: 33
Zugriffe: 4896

Re: Blauesud (haferflocken und Mais schuld?)

der Thread https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=7640

ist sehr hilfreich, hier sieht man das Maisflocken problematisch sein können, allerdings die Ursache ist für mich nicht ganzklar zu erkennen,

Beste Grüße,
Miguel
von yukipilas
Sonntag 3. Mai 2020, 18:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Blauesud (haferflocken und Mais schuld?)
Antworten: 33
Zugriffe: 4896

Re: Blauesud (haferflocken und Mais schuld?)

Hi Danke Dir für das Feedback, Maisflocken 430g -> hätte ich die vorher vorkochen mussen ? Einmaischen: 78°C 1. Rast 67°C 60 min 2. Abmaischen 78 °C Jod war blau dann habe ich 300 Gram Rest Münchner Malz dazugegeben um möglicherweise die Stärke abzubauen. 3. 67°C 60 min 4- 78°C aufgegeben ich läuter...
von yukipilas
Sonntag 3. Mai 2020, 17:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Blauesud (haferflocken und Mais schuld?)
Antworten: 33
Zugriffe: 4896

Blauesud (haferflocken und Mais schuld?)

Halo Zusammen, ich habe heute leider einen Blauensud, das ist meine Rezept: Zutaten gram % Pale ale 1016 44,7% Pilsener 695 30,6% Munchene 62 2,7% Mais 430 18,9% Hafer 70 3,1% möglicher Ursachen: - Einmaischtemperatur war zu Heiß - zu Viel Mais und Hafer nicht genug Enzymen dafür für abbau der Stärk...
von yukipilas
Samstag 7. September 2019, 08:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Scheinbare oder Tatsächlicher?
Antworten: 2
Zugriffe: 865

Re: Scheinbare oder Tatsächlicher?

Super Vielen Dank !
von yukipilas
Freitag 6. September 2019, 22:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Scheinbare oder Tatsächlicher?
Antworten: 2
Zugriffe: 865

Scheinbare oder Tatsächlicher?

Hallo, ich würde gerne eine Rezept von Maischemalzundmehr brauen, allerdings bin ich verwirrt mit den Begriffe. -Der angezeigte Alkohol Gehalt ist in welche Einheit? -Ist das Gewicht oder Vol ? -ist der Endvergärungsgrad und Alkoholgehalt berechnet mit dem Scheinbaren oder Tatsächlicher Restextrakt ...
von yukipilas
Donnerstag 8. August 2019, 19:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung und Desinfektion
Antworten: 38
Zugriffe: 10571

Re: Reinigung und Desinfektion

Danke an alle !
von yukipilas
Mittwoch 7. August 2019, 23:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung und Desinfektion
Antworten: 38
Zugriffe: 10571

Re: Reinigung und Desinfektion

so ich habe die Umwelt geschont und eine Teuerer Bio-Ethanol Flasche gekauft :) https://www.amazon.de/Sonett-Fl%C3%A4chendesinfektion-Arbeitsfl%C3%A4chen-Lebensmittelverarbeitung-Sanit%C3%A4rbereich/dp/B0019YK682/ref=pd_rhf_se_p_img_14?_encoding=UTF8&refRID=ZMKGEYBJ5QGE38AZPA5T&th=1 Gruß, Mi...
von yukipilas
Mittwoch 7. August 2019, 22:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung und Desinfektion
Antworten: 38
Zugriffe: 10571

Re: Reinigung und Desinfektion

ok super das hilft mir weiter.

dann würde ich mit den Spülmaschinenpulver anfangen.
und isoprop zum definzirieren
ich werde mal den Pulver in den Einkochautomat eingeben und kochen lassen

Besten Dank alle,
Miguel
von yukipilas
Mittwoch 7. August 2019, 22:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung und Desinfektion
Antworten: 38
Zugriffe: 10571

Re: Reinigung und Desinfektion

Hallo Zusammen, vielen Dank für Eure Feedback. Laut den Webseiten sind beiden Enzybrew und Starsan für Reinigung geeignet nicht Desinfektion. Welche Starsan Modell würdest du empfehlen es gibt mehreren ? bzgl. Gesundheit ich fande der Satz vom Starsan genial " MISCHEN Sie STAR SAN HB™ NIEMALS m...
von yukipilas
Dienstag 6. August 2019, 22:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung und Desinfektion
Antworten: 38
Zugriffe: 10571

Reinigung und Desinfektion

Hallo, ich werde nach meinem Braukurz mein erstes Bier selber Brauen. Ich habe soweit alles gekauft und mir fehlt noch das Desinfektions und Reinignungsmittel. Ich habe mich informiert in dem Forum und es gibt mehrere Möglichkeiten, für Reinigung: Starsan oder Oxi, H2O2 u.a und für Desinfektion: Iso...