Die Suche ergab 381 Treffer

von jbrand
Mittwoch 27. März 2024, 21:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3173981

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Pilsener Urquell hat ja ein bisschen Diacetyl. Wenn du das haben möchtest, dann solltest du die Nachgärung kalt durchführen, da die Hefe das Diacetyl sonst wieder abbaut. Meistens schafft man es aber trotzdem nicht, das Diacetyl in die Flasche zu retten.
von jbrand
Sonntag 17. März 2024, 18:13
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 386
Zugriffe: 34677

Re: Der Brautomat

Innuendo hat geschrieben: Sonntag 17. März 2024, 12:50 Der Missbrauch von Braukesseln ist ein fürchterlich leckeres Vergehen.
Probier ich garantiert aus :thumbup
von jbrand
Montag 11. März 2024, 13:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3173981

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Welche Mengen destilliertes Wasser und Kaiser Natron Pulver muss ich mischen um auf 100mg Lösung mit einer Konzentration von 0,1 mol/l (0,1N) zu kommen? Würde gerne mal die Titratable Acidity eines Bieres ermitteln. Achtung! Zur Bestimmung der Titratable Acidity wird normalerweise Natronlauge (NaOH...
von jbrand
Sonntag 10. März 2024, 16:38
Forum: HBCon 2024
Thema: Einfach mal Danke sagen
Antworten: 20
Zugriffe: 1444

Re: Einfach mal Danke sagen

Auch ich möchte mich dem anschließen. Was für eine tolle Veranstaltung, super organisiert und super durchgeführt.

Vielen lieben Dank dafür ich freue mich bereits auf nächstes Jahr.
von jbrand
Mittwoch 6. März 2024, 07:22
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Auswirkungen des GDL-Streiks
Antworten: 17
Zugriffe: 1257

Re: [HBCon 2024] Auswirkungen des GDL-Streiks

[Biete] Ludwigsau, nahe Bad Hersfeld Freitag ca. 16 Uhr hin und Sonntag Mittag zurück. Ich weiß, es ist nur ein Katzensprung von hier bis Alsfeld, aber vielleicht nutzt es ja trotzdem jemanden was.
von jbrand
Sonntag 3. März 2024, 09:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche W 208
Antworten: 5
Zugriffe: 325

Re: Suche W 208

Ich habe die W208 im Ecoflac eingelagert. Momentan ziehe ich aber schon zwei andere Hefen für die HBCon hoch, daher kann ich gerade keinen neuen Starter ansetzen. Ich könnte euch aber jeweils 10 ml aus dem Ecoflac in sterile Behälter abziehen und zukommen lassen. Dieter treffe ich ja sowieso in Romr...
von jbrand
Dienstag 27. Februar 2024, 07:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Alternative für Sauermalz/ Milchsäure gesucht
Antworten: 37
Zugriffe: 1578

Re: Alternative für Sauermalz/ Milchsäure gesucht

Das Wasser von Robster ist ja nach seiner Aussage schon ganz weich, da wird ein zusätzliches Entsalzen nichts bringen. Nimm Phosphorsäure, das ist keine Keule sondern eine ganz normale Säure, von der Stärke mit der Milchsäure vergleichbar. Wichtig ist, dass du die Säure in Lebensmittelqualität kaufs...
von jbrand
Sonntag 25. Februar 2024, 16:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Meinung von euch zum Schaum
Antworten: 7
Zugriffe: 550

Re: Meinung von euch zum Schaum

Ich finde auch, dass es ganz normal aussieht.

Bier in der Gärung sieht oftmals nicht appetitlich aus, es riecht ab und zu nicht wirklich gut und meistens schmeckt es auch nicht sonderlich gut. Wichtig ist nur, nicht so viel dran rumfummeln sondern einfach in Ruhe ausgären lassen.
von jbrand
Freitag 23. Februar 2024, 07:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2023
Antworten: 183
Zugriffe: 17131

Re: Hopfenanbau 2023

Ich habe vorletztes Jahr im März zwei Schnittfechser gepflanzt und davon dann Anfang September knapp 600g geerntet. Um die Pflanzen dadurch nicht zu stressen, habe ich die Dolden mit der Leiter gepflückt und die Pflanze erst dann abgeschnitten, als der Frost kam. Wenn du also gute Bedingungen hast, ...
von jbrand
Donnerstag 22. Februar 2024, 18:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2023
Antworten: 183
Zugriffe: 17131

Re: Hopfenanbau 2023

IronHosch hat geschrieben: Donnerstag 22. Februar 2024, 15:04 Wird Zeit den Thread für 2024 zu starten. :Wink Evtl. kann ich heut noch Bilder machen...
Ich war schneller :Bigsmile

Hopfenanbau 2024
von jbrand
Donnerstag 22. Februar 2024, 17:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2024
Antworten: 24
Zugriffe: 1485

Hopfenanbau 2024

Es geht wieder los, die ersten Triebe sind schon zu sehen:
20240222_174213.jpg
von jbrand
Dienstag 20. Februar 2024, 07:43
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 386
Zugriffe: 34677

Re: Der Brautomat

Ich habe Deine Idee in der neuen dev Version 1.35d so eingebaut: - Klicke eine beliebige Maischeplanzeile an - dann Klicke neue Zeile hinzufügen an -> die neue Zeile wird unterhalb der angeklickten Maischeplanzeile eingefügt - wurde keine Tabellenzeile angeklickt, wird die neue Zeile wie bisher am ...
von jbrand
Montag 19. Februar 2024, 07:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3173981

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Du meinst die Feder, die dafür sorgt, dass der Hahn von alleine wieder zu geht? Die kann man tatsächlich mit etwas Vorsicht auch unter Druck ausbauen. Du musst halt nur aufpassen, dass du keinen Druck auch den Kolben im Hahn ausübst. Die große Verschraubung am Ende des Hahns darfst du auf keinen Fal...
von jbrand
Sonntag 18. Februar 2024, 09:31
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 386
Zugriffe: 34677

Re: Der Brautomat

Hallo Innu, ich habe noch einen Vorschlag für die Bearbeitung. Wenn man einen neuen Schritt hinzufügt, dann wird der immer an letzter Stelle eingefügt. Das ist im Standard auch okay, nur wenn man zum Beispiel einen Einmaischeschritt zu einem bestehenden Rezept hinzufügen möchte, dann ist das blöd. S...
von jbrand
Freitag 16. Februar 2024, 06:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Getrocknete Kveik ist breiig geworden
Antworten: 11
Zugriffe: 800

Re: Getrocknete Kveik ist breiig geworden

Na klar übersteht die das, ich habe die portionsweise getrocknet und vakuumiert. Brauchst du noch andere Sorten, habe noch die Oslo und ggfs. die Hornindal im Angebot.
von jbrand
Donnerstag 15. Februar 2024, 17:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3173981

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Die im Handel erhältlichen H2O2 Lösungen sind normalerweise mit Phosphorsäure stabilisiert und lassen sich problemlos lagern, solange keine Verunreinigungen hinein kommen. Ich verdünne immer nur kleine Mengen auf 3 Prozent runter und verbrauche die dann zügig. Aus dem Originalkanister wird immer nur...
von jbrand
Donnerstag 15. Februar 2024, 17:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?
Antworten: 87
Zugriffe: 6612

Re: Literskalen-Alternative zu Happyhibo?

Das wichtige Wort ist Wechselspannung. Mit Gleichspannung sieht das Ergebnis so aus wie bei dir.
von jbrand
Donnerstag 15. Februar 2024, 07:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3173981

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Zu meiner Frage: welche Chemische Keule kann man da am besten anwenden um das Keg wieder fit zu bekommen? Ich verwende für die Reinigung von Kegs ganz normales Spülmaschinenpulver. Am besten sind hier die Günstigsten, da dort kein Klarspüler enthalten ist. Nach einer groben Grundreinigung mit Bürst...
von jbrand
Donnerstag 15. Februar 2024, 07:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Getrocknete Kveik ist breiig geworden
Antworten: 11
Zugriffe: 800

Re: Getrocknete Kveik ist breiig geworden

Ich würde die auch nicht mehr nehmen, Andy hat das sehr schön erklärt. Wenn du neue Lutra brauchst, kannst du welche von mir haben.
von jbrand
Dienstag 13. Februar 2024, 19:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tauschbörse für Kveikhefen
Antworten: 66
Zugriffe: 11861

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

Ja, das machen wir so. Vielleicht schaffe ich ja noch ein schnelles Pale Ale mit der Hornindal, dann bringe ich das auch gleich mit :Bigsmile
von jbrand
Dienstag 13. Februar 2024, 07:28
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 184
Zugriffe: 14008

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Hast du eine kostenfreie Version von Ubidots? Dann kannst du soweit ich weiß, nur 2 Geräte verwenden, alle anderen Datenlieferungen werden dann einfach verworfen.
von jbrand
Samstag 10. Februar 2024, 09:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tauschbörse für Kveikhefen
Antworten: 66
Zugriffe: 11861

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

Hallo Tobi,

die #5 Hornindal habe ich da. Brauchst du die zeitnah oder reicht es dir aus wenn ich sie mit nach Romrod bringe?
von jbrand
Freitag 9. Februar 2024, 07:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 25
Zugriffe: 1202

Re: Wasseraufbereitung

Ist das nun ein Problem, wenn ja welches? Oder sind das zwei trennbare Themen, erst Salze einstellen, dann um den pH kümmern? Ihr hängt euch viel zu sehr an dem Begriff der Restalkalität auf. Diese stammt aus früheren Zeiten, als man den ph Wert noch nicht so genau messen konnte und dient einzig un...
von jbrand
Dienstag 6. Februar 2024, 20:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3173981

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich würde das mit dem Filter lassen, habe damit schlechte Erfahrungen gemacht. Was eigentlich fast immer hilft, ist kaltes Lagern. Ggf. vorher von der Hefe runter schlauchen und dann ein zwei Wochen in den Kühlschrank.
von jbrand
Dienstag 6. Februar 2024, 09:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3173981

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich würde es erst einmal ganz normal ausgären lassen. Der meiste Schmoder, auch der feine, setzt sich dann unten ab. Eventuell einen Cold Crash wie dieck vorgeschlagen hat. Wichtig ist jetzt vor allem, dass die Gärung in Schwung kommt. Viel Trub kann nämlich dazu führen, dass sich die Hefe anlagert ...
von jbrand
Samstag 3. Februar 2024, 15:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cold Crash: Frage zu Gärspund
Antworten: 22
Zugriffe: 5144

Re: Cold Crash: Frage zu Gärspund

Viel Überdruck vertragen die nicht, es beult sich dann ganz schnell der Boden nach außen. Aber man könnte ja eine CO2 Flasche mit Druckminderer angeschlossen lassen und einen Druck von 0,2 bar einstellen, das sollten sie schon aushalten.
von jbrand
Freitag 2. Februar 2024, 17:06
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 386
Zugriffe: 34677

Re: Der Brautomat

:thumbsup
von jbrand
Freitag 2. Februar 2024, 07:32
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 386
Zugriffe: 34677

Re: Der Brautomat

Alternativ könntest du auch einen globalen Edit-Button schaffen und stattdessen die Buttons aus den einzelnen Zeilen entfernen. Dann müsste man vor jeder Bearbeitung den Button klicken, damit werden dann alle Zeilen editierbar. Gleichzeitig könntest du dann alle anderen Steuerelemente deaktivieren, ...
von jbrand
Mittwoch 31. Januar 2024, 17:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils und Wasser, mal wieder
Antworten: 17
Zugriffe: 1033

Re: Pils und Wasser, mal wieder

Ich würde auch kein Magnesiumsulfat verwenden, statt dessen mehr Calciumsulfat. Magnesiumsulfat hat auch den Beinamen Bittersalz. Hier wird sogar vermutet, das es einen astringierenden Geschmack hervor ruft. Ich zitiere mal unseren geschätzten Forenuser Markus Es gibt keinen Grund Mg++ im Brauwasser...
von jbrand
Mittwoch 31. Januar 2024, 07:26
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 386
Zugriffe: 34677

Re: Der Brautomat

Das gefällt mir gut.
von jbrand
Dienstag 30. Januar 2024, 07:28
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 386
Zugriffe: 34677

Re: Der Brautomat

Meine Vorschläge zur Verbesserung vom Ist-Zustand: 1. die Checkbox autonext darf nur im Editormodus (Pause aktiv, Editorsymbole sichtbar) veränderbar sein 2. ein Klick auf den Pause-Button zum Fortfahren speichert automatisch alle Änderungen. Ein vorheriger Klick auf den Speichern-Button zum überne...
von jbrand
Montag 22. Januar 2024, 07:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe ernten
Antworten: 11
Zugriffe: 701

Re: Hefe ernten

Nach der langen Lagerzeit solltest du einen Starter machen und nicht direkt mit der Erntehefe anstellen. Einfach einen Teelöffel der Erntehefe in einen halben Liter Würze geben und am Besten auf den Magnetrührer stellen. Das Ganze natürlich mindestens einen Tag vor dem geplanten Brautag. Nebenbei be...
von jbrand
Samstag 20. Januar 2024, 16:46
Forum: HBCon 2024
Thema: Hefetauschbörse
Antworten: 15
Zugriffe: 1478

Re: Hefetauschbörse

FlorianTH hat geschrieben: Samstag 20. Januar 2024, 12:53 Ich werde wohl die sehr lange angekündigte Tomcat-Hefe mit dabei haben!
:thumbsup
von jbrand
Freitag 19. Januar 2024, 07:25
Forum: HBCon 2024
Thema: Hefetauschbörse
Antworten: 15
Zugriffe: 1478

Re: Hefetauschbörse

Ich bin dabei und finde die Aktion super. Beitragen könnte ich zum Beispiel die W120 und die Staro Lager (Wyeast 2782).
von jbrand
Mittwoch 10. Januar 2024, 22:16
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023
Antworten: 65
Zugriffe: 5264

Re: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023

Heute Abend habe ich das Gingerbread Ale von Dieter (schwarzwaldbrauer) im Glas. Der Name ist hier tatsächlich Programm :Bigsmile Das Bier läuft schön rehbraun ins Glas und hat einen feinen cremigen Schaum. Dann kommt die Nase ins Spiel, und wie. Wenn man die Augen schließt, hat man tatsächlich den ...
von jbrand
Donnerstag 4. Januar 2024, 07:27
Forum: Zapfanlagen
Thema: Cornelius KEG zapfen CO2 Flasche mit Druck (1bar) angeschlossen lassen?
Antworten: 2
Zugriffe: 330

Re: Cornelius KEG zapfen CO2 Flasche mit Druck (1bar) angeschlossen lassen?

Zum Zapfen brauchst du einen höheren Druck als der Spundungsdruck. Abhängig ist das von der Leitungslänge, Höhenunterschied und Zapfhahn. Wenn du dann eine längere Zapfpause machst, zum Beispiel über Nacht, solltest du den Druck wieder auf den ursprünglichen Spundungsdruck reduzieren, sonst löst sic...
von jbrand
Dienstag 2. Januar 2024, 07:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 7-Korn-Landbier
Antworten: 165
Zugriffe: 31127

Re: 7-Korn-Landbier

Ok, werde ich machen. Ich habe keinen Spundapparat. Sollte ich vorher den Druck auf 1 Bar reduzieren und alle 2-3 Tage den Druck kontrollieren und ggf. absenken? Nein, lass das CO2 schön im Bier drin. Der Druck steigt, wenn das Fass warm wird, er sinkt aber auch wieder, wenn du das dann später kühl...
von jbrand
Sonntag 31. Dezember 2023, 10:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Optimierungsbedarf im Einkocherbereich
Antworten: 16
Zugriffe: 1759

Re: Optimierungsbedarf im Einkocherbereich

Ich verkürze das Kühlen mit dem Eintauchkühler zusätzlich dadurch, dass ich mit dem Kühler umrühre. Ja, dadurch wirbelt man die Trübstoffe auf aber das Abkühlen geht mindestens doppelt so schnell. Und wenn man die letzten 10 Minuten nicht mehr rührt, dann setzt sich alles genug ab, zumal ich dann au...
von jbrand
Sonntag 31. Dezember 2023, 10:23
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Projekt Barley Wine im Fidschi Rum Fass
Antworten: 75
Zugriffe: 7089

Re: Projekt Barley Wine im Fidschi Rum Fass

Auch ich muss sagen: Ganz tolles Projekt. Bitte berichtet auf alle Fälle weiter davon.
von jbrand
Freitag 29. Dezember 2023, 09:38
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023
Antworten: 65
Zugriffe: 5264

Re: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023

Vielen Dank Jonas, ich werde weiter experimentieren :Bigsmile Wobei ich bei diesem Bier die "Pink Marie" von Sascha von der letzten HBCon als Vorlage genommen habe, das muss ich der Ehrlichkeit halber sagen. Bei mir ging gestern die Verkostung weiter mit dem "Martha Kveik Spezial"...
von jbrand
Donnerstag 28. Dezember 2023, 09:57
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023
Antworten: 65
Zugriffe: 5264

Re: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023

Ich habe gestern das zweite Wichtelbier von Dieter (schwarzwaldbrauer) probiert, das Martha Spezial. Es handelt sich dabei um ein helles, untergäriges Lagerbier vergoren mit der erst vor kurzem im Forum gehandelten Hefe W 2782 Staro Prague Lager. Da ich mit dieser Hefe gerade selbst ein Bier gebraut...
von jbrand
Samstag 23. Dezember 2023, 19:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kleine druckfeste Gärbehälter
Antworten: 27
Zugriffe: 2635

Re: Kleine druckfeste Gärbehälter

Halte uns bitte auf dem Laufenden! Ich hatte mir die Teile auf der Brau angeschaut, bin aber aufgrund des doch sehr dünnen Materials noch skeptisch. Ein Erfahrungsbericht kommt mir da sehr gelegen :Smile
von jbrand
Samstag 23. Dezember 2023, 19:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisieren im CC Keg
Antworten: 41
Zugriffe: 3692

Re: Karbonisieren im CC Keg

Prinzipiell hast du schon Recht, du stellst zum Zapfen einen höheren Druck als den Stundungsdruck ein. Wenn du nun das Fass einfach abschlägst, dann wird sich durch den höheren Druck mehr CO2 im Bier lösen. Die gilt umso mehr, je leerer das Fass wird und es führt langsam aber sicher zur Überkarbonis...
von jbrand
Donnerstag 14. Dezember 2023, 12:58
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023
Antworten: 65
Zugriffe: 5264

Re: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023

Ich habe gestern Abend das erste Bier von Dieter (schwarzwaldbrauer) verkostet. Die Wahl fiel auf "PIT's Weißbier" Schon beim Öffnen und Einschenken bekommt man richtig Lust auf das Bier. Bernsteinfarben, leicht trüb, wie es sich für ein Weißbier gehört. Üppiger Schaum, leider etwas grobpo...
von jbrand
Donnerstag 7. Dezember 2023, 07:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche W 2782 Staro Prague Lager
Antworten: 113
Zugriffe: 7466

Re: Suche W 2782 Staro Prague Lager

Ich habe gerade einen Sud damit in Gärung. Wenn der durch ist, kannst du gerne was davon haben, sollte so in einer Woche der Fall sein.
von jbrand
Montag 27. November 2023, 13:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3173981

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

klecksi hat geschrieben: Montag 27. November 2023, 10:29 leider bekomme ich den alten Adapter nicht vom Scheibenwischermotor runter.
Linksgewinde?
von jbrand
Sonntag 26. November 2023, 10:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3173981

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wenn die Spannung zusammenbricht, dann zieht der Motor zuviel Strom. Wenn der Motor mit dem Netzteil bisher immer lief, dann hat er vermutlich einen Windungsschluß, sprich in einer Wicklung ist die Isolierung verschmort und die einzelnen Windungen haben einen Kurzschluss. Das kann man zwar messen, l...
von jbrand
Dienstag 21. November 2023, 07:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: UG- Nachgärung- Raumtemperatur oder HG Temp
Antworten: 6
Zugriffe: 518

Re: UG- Nachgärung- Raumtemperatur oder HG Temp

Ich mache das ebenso und habe bislang nur gute Erfahrungen damit gemacht.
von jbrand
Montag 20. November 2023, 13:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spendenaufruf fürs Forum
Antworten: 93
Zugriffe: 6781

Re: Spendenaufruf fürs Forum

Erledigt :Drink
von jbrand
Montag 20. November 2023, 07:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stockt
Antworten: 9
Zugriffe: 787

Re: Gärung stockt

Die S-33 hat manchmal das Problem, dass sie die Maltotriose nicht vergärt, siehe diesen Post https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=8633#p129543 von flying. Eventuell hast du das mit der Temperaturabsenkung zum ungünstigen Zeitpunkt noch forciert. Ich würde ihr noch ein paar Tage geben, vielle...