Die Suche ergab 8 Treffer

von Keilof
Sonntag 2. Januar 2022, 22:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gäreimer
Antworten: 18
Zugriffe: 2219

Gäreimer

Moin,
ich braue nun seit zwei Jahren mit einem minimalistischem Set. 27 Liter Einkocher von Medion und nem ollen Kunststoff-Gäreimer. Möchte nun in ein Edelstahl Gärbehältnis (Minimum 20 Liter) investieren.
Budget: 100 €
Habt ihr Erfahrung und Tipps?
Danke
Keilof
von Keilof
Samstag 16. November 2019, 11:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung abgeschlossen?
Antworten: 49
Zugriffe: 6272

Re: Gärung abgeschlossen?

Ich habe ja nicht gefragt, ob ich messen soll, sondern, ob ich abfüllen kann... Und darauf habe ich ja jetzt zwei klare Antworten bekommen...
von Keilof
Samstag 16. November 2019, 11:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung abgeschlossen?
Antworten: 49
Zugriffe: 6272

Re: Gärung abgeschlossen?

guenter hat geschrieben: Samstag 16. November 2019, 10:41
bierhistoriker.org hat geschrieben: Samstag 16. November 2019, 10:34 Meine Meiung:
Nach 13 Tagen bei obergäriger Hefe kannst du getrost abfüllen- auch ohne messen
Vom Gefühl her ja, aber ohne Hefe und Temperatur zu kennen, bin ich doch etwas vorsichtig.
Danstar Nottingham bei ca. 18 Grad Gärtemperatur...
von Keilof
Samstag 16. November 2019, 10:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung abgeschlossen?
Antworten: 49
Zugriffe: 6272

Re: Gärung abgeschlossen?

Danke! Also dass man Bier ohne messen brauen kann, wurde glaube ich über Jahrhunderte bewiesen, oder?
von Keilof
Samstag 16. November 2019, 10:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung abgeschlossen?
Antworten: 49
Zugriffe: 6272

Re: Gärung abgeschlossen?

Also kann es durchaus sein, dass es noch blubbert, obwohl die Gärung abgeschlossen ist...?
von Keilof
Samstag 16. November 2019, 09:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung abgeschlossen?
Antworten: 49
Zugriffe: 6272

Gärung abgeschlossen?

Hallo, ich habe ein obergäriges Pale Ale gebraut. Mein erster Sud. Die Hauptgärung läuft jetzt seit 13 Tagen. Nach starker Aktivität im Gärrohrchen in den ersten drei Tagen wurde es immer weniger... Jetzt blubbert es so ca. 1 mal pro 1,5 Minuten... Muss ich mit der Flaschenabfüllung warten bis gar k...
von Keilof
Montag 4. November 2019, 17:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefemenge
Antworten: 1
Zugriffe: 605

Hefemenge

Moin, habe vorgestern mein erstes Bier gebraut... Habe ein obergäriges Pale Ale gebraut. Sollten 20 Liter werden und habe mir dafür ein 11 g Päckchen Nottingham Trockenhefte geholt, die für 20 Liter wohl passen. Jetzt habe ich gestern nach dem Abkühlen das Päckchen komplett reingeschüttet, aber nach...
von Keilof
Freitag 16. August 2019, 21:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 3
Zugriffe: 961

Anfängerfragen

Moin, ich habe mir mein erstes kleines Brauequipment für die 20 Literklasse zusammengestellt und habe nun noch letzte Fragen, bevor es los gehen kann: 1. Ich habe einen 30 Liter Läuter- bzw. Gäreimer. Ist ein zu großer Läuter- bzw. Gäreimer problematisch? Bezogen auf 20 Liter, die ich brauen möchte?...