Die Suche ergab 20 Treffer

von Braunix
Mittwoch 20. Januar 2021, 16:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier für Nachgärung zu klar?
Antworten: 11
Zugriffe: 1505

Re: Bier für Nachgärung zu klar?

Ich habe es jetzt zur Nachgärung mit Zucker abgefüllt, die Flaschen stehen jetzt im Warmen. Die ich hoffe dass die wenigen Hefezellen das schon packen. Dass die Nachgärung ziemlich lange dauern wird ist mir klar. Im Kalten werden die wohl kaum mehr Lust haben für mich zu arbeiten ;). Die Hefe habe i...
von Braunix
Mittwoch 20. Januar 2021, 11:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier für Nachgärung zu klar?
Antworten: 11
Zugriffe: 1505

Re: Bier für Nachgärung zu klar?

Danke für den Artikel Shlomo! Ich habe vom Jungbier ( kann man das noch jung nennen?!?) ein wenig probiert und mir ist jetzt nichts negatives Aufgefallen. Schmeckt schon ziemlich fertig. Die Lagertemperatur, würde ich sagen, war optimal, die lag zwischen anfangs 6,5 und letztenendes 2,5 ° C. Ob die ...
von Braunix
Dienstag 19. Januar 2021, 23:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier für Nachgärung zu klar?
Antworten: 11
Zugriffe: 1505

Re: Bier für Nachgärung zu klar?

Servus, danke für euren Rat. Hefe ist jetzt nicht dazugekommen, Flaschen ins Warme, damit das ein wenig schneller geht. Das Bier ist eben nicht die ganze Zeit im Gärbottich gewesen, sondern ich hab es in einen zweiten geschlaucht. Ziel war eben die Sedimentation, mich hat bloß überrascht, dass es da...
von Braunix
Dienstag 19. Januar 2021, 13:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier für Nachgärung zu klar?
Antworten: 11
Zugriffe: 1505

Bier für Nachgärung zu klar?

Servus Leute,
Ich habe bedenken, dass mein Lagerbier (Helles) nach 1,5 Monaten sedimentation im Bottich nicht zu klar ist für die Nachgärung. Seht selbst (siehe Foto).
Was meint Ihr, soll ich sicherheitshalber noch rehydrierte Hefe zugeben?

Mfg
Braunix
von Braunix
Donnerstag 26. November 2020, 21:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3205537

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Servus Leute,
kann es zu einem niedrigen EVG kommen wenn man mit einer untergärigen Hefe underpitched, oder dauert die Gärung einfach länger?
Danke
von Braunix
Donnerstag 15. Oktober 2020, 19:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärstockung bei Weißbier
Antworten: 17
Zugriffe: 2627

Re: Gärstockung bei Weißbier

Also: Ich hab meine Würzespindel mal geeicht, mit 2 P Lösung( Zuckerwasser, 2 g auf 100 ml, nach der Tabelle aus der Bierbibel vom Brückelmeier). Gemessen 2,3 P. Spindelwert stimmt jedenfalls fast. Schnellgärprobe habe ich keine gemacht, ist ja auch hinfällig, wenn es bei der gleichen Temperatur gär...
von Braunix
Mittwoch 14. Oktober 2020, 21:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärstockung bei Weißbier
Antworten: 17
Zugriffe: 2627

Gärstockung bei Weißbier

Servus Leute, mein gerade in Gärung befindliches Weißbier hat wohl eine Gärstockung. Suddaten soweit normal: 13 ° P 50% Weizen dunkel 30% Münchner 15% Pilsner 5% Special X 45 min bei 62 ° C 30 min bei 72 ° C Trockenhefe wurde ordnungsgemäß rehydriert ( 3 x MJs M20 Bavarian Wheat auf 50 L). Gegärt wu...
von Braunix
Dienstag 4. August 2020, 21:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Haltbarkeit Hopfen
Antworten: 10
Zugriffe: 2406

Re: Haltbarkeit Hopfen

Ok,
dann gehören die eher weg, und ein neuer Hopfen kostet jetzt auch nicht die Welt.
Die jetzt verbrauchten werden dann wohl länger haltbar sein, wenn sie vakuumiert werden.

Danke für die vielen Antworten.
Braunix
von Braunix
Dienstag 4. August 2020, 16:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Haltbarkeit Hopfen
Antworten: 10
Zugriffe: 2406

Re: Haltbarkeit Hopfen

@Alt-Phex also eher mit den ürsprünglichen Werten rechnen?
Das vakuumieren wird schon einen großen Unterschied machen, deshalb habe ich mir auch vor kurzem einen zugelegt :) .
von Braunix
Dienstag 4. August 2020, 15:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Haltbarkeit Hopfen
Antworten: 10
Zugriffe: 2406

Haltbarkeit Hopfen

Servus Leute, bin gerade beim Durchschauen meiner Hopfenvorräte. Dabei bin ich auch auf Hopfen (Pelletform) vom Beginn meiner Brauerkarriere gestoßen. :Smile Mittlerweile sind die so um die 2 Jahre alt, sind aber immer im Gefrierschrank gelagert worden, in der Verpackung und die Öffnung abgeklemmt m...
von Braunix
Donnerstag 19. September 2019, 16:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kahmhefe oder nicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 1990

Re: Kahmhefe oder nicht?

Es immer schwierig, einen Sud wegzuschütten :crying , aber ein mikorbiologisch instabiles Getränk und Flaschenbomben sind auch nicht das Wahre. :Grübel
von Braunix
Donnerstag 19. September 2019, 15:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kahmhefe oder nicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 1990

Re: Kahmhefe oder nicht?

Es es dann noch ratsam, das Bier abzufüllen?
Gesundheitsschädlich sollen die Kahmhefe nicht sein, aber Geschmacksbeinträchtigungen sind möglich?
von Braunix
Donnerstag 19. September 2019, 15:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kahmhefe oder nicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 1990

Re: Kahmhefe oder nicht?

Gäreimer 1
Gäreimer 1
von Braunix
Donnerstag 19. September 2019, 15:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kahmhefe oder nicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 1990

Re: Kahmhefe oder nicht?

Fotos folgen noch
von Braunix
Donnerstag 19. September 2019, 15:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kahmhefe oder nicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 1990

Kahmhefe oder nicht?

Hi, bin kurz davor mein Starkbier abzufüllen. Jetzt sehe ich auf der Oberfläche diese Haut. Zuvor waren sie nach der Gärung 3 Wochen zum Nachreifen im Gäreimer. Zugesetzt wurden zusätzlich auf die beiden Gäreimer (jeweils 13 L) insgesamt 100g Holzchips und 0,7L Wiskey. Holzchips wurden vorher im Wis...
von Braunix
Mittwoch 21. August 2019, 21:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe kommt nicht an
Antworten: 12
Zugriffe: 1946

Re: Hefe kommt nicht an

Das Glattwasser wurde abgekocht.
Entschuldigt bitte, dass ich nicht sofort zurückgeschrieben habe.
MfG
Braunix
von Braunix
Mittwoch 21. August 2019, 21:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe kommt nicht an
Antworten: 12
Zugriffe: 1946

Re: Hefe kommt nicht an

Also: Ich habe mit dem Glattwasser des Sudes die Hefe angestellt, da es ein Starkbiersud ist, hat er noch 5°P gehabt. Jetzt gärt es endlich. Ich hoffe nun, dass sie aktiv genug für die 20 P ist. Wenns eine Gärstockung geben sollte, muss ich wohl dann mit den anderen Hefen nachhelfen. Welche würdet i...
von Braunix
Mittwoch 21. August 2019, 18:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe kommt nicht an
Antworten: 12
Zugriffe: 1946

Re: Hefe kommt nicht an

Ok, meinst du ich soll es einfach mal versuchen?
Braunix
von Braunix
Mittwoch 21. August 2019, 17:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe kommt nicht an
Antworten: 12
Zugriffe: 1946

Re: Hefe kommt nicht an

Ja, genau. Normalerweise hat man ja schon nach kurzer Zeit Gäraktivität.

Nachtrag: Mittlerweile sieht man ein paar Bläschen, nach 1,5 h.
Ich habe aber Bedenken, eine so schwache Hefe auf ein 20 P Monster loszulassen.
Mfg
Braunix
von Braunix
Mittwoch 21. August 2019, 17:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe kommt nicht an
Antworten: 12
Zugriffe: 1946

Hefe kommt nicht an

Hallo liebes Forum, hiermit stelle ich gleich mal vor: Ich bin der Simon aus Bayern und braue nun schon seit einem Jahr Bier. :Greets Viele Infos habe ich mir seitdem durchs mitlesen im Forum geholt. Die Wissensfülle hier ist wirklich phänomenal. :thumbup Doch jetzt habe ich ein Problem, bei dem ich...