Die Suche ergab 216 Treffer

von Bockelsbock
Freitag 7. Mai 2021, 13:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erklär ma bidde einer dem Nordlicht süddeutsche Biervielfalt
Antworten: 24
Zugriffe: 622

Re: Erklär ma bidde einer dem Nordlicht süddeutsche Biervielfalt

schlupf hat geschrieben:
Freitag 7. Mai 2021, 12:47
Die tatsächliche Sortenvielfalt verstaubt in beiden Fällen auf wenigen Regalmetern in einer schlecht beleuchteten Ecke.
:Bigsmile
von Bockelsbock
Freitag 30. April 2021, 09:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bitterstoffe im Gagelstrauch
Antworten: 15
Zugriffe: 492

Re: Bitterstoffe im Gagelstrauch

Ist es egal ob die männliche oder weibliche Pflanze verwendet wird ?
von Bockelsbock
Montag 26. April 2021, 15:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz - selbst räuchern
Antworten: 19
Zugriffe: 2316

Re: Malz - selbst räuchern

Das Malz sollte aber möglichst flach verteilt werden, sodass der Rauch von beiden / allen Seiten einwirken kann. Ich habe dafür die Mehrweg-Säckchen aus dem Supermarkt genommen. Siebe oder feine Netze tuns auch. Das Malz wurde bei mir etwa 10 Stunden geräuchert, und haben anschließend etwa 6 Stunde...
von Bockelsbock
Montag 26. April 2021, 13:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz - selbst räuchern
Antworten: 19
Zugriffe: 2316

Re: Malz - selbst räuchern

Hier ist ja laaaaange nichts passiert.... Ich habe dieses Jahr zum erstem Mal Malz selber kalt geräuchert. In diversen Threads wird dieses Thema (auch von mir) angeschnitten, aber nicht weiter vertieft. Deshalb hoffe ich, diesem Thread wieder etwas Schwung verleihen zu können. Um "meine" Beiträge h...
von Bockelsbock
Freitag 23. April 2021, 11:30
Forum: Brauen und Recht
Thema: Steuersatz für Hobbybrauer
Antworten: 28
Zugriffe: 2465

Re: Steuersatz für Hobbybrauer

Brauwolf hat geschrieben:
Mittwoch 21. April 2021, 13:01
Halbvolle Fässer kennt der Hobbybrauer nicht. :Bigsmile
Ne nur leere am nächsten morgen :Bigsmile
von Bockelsbock
Freitag 23. April 2021, 10:34
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Holzaroma im Bier
Antworten: 14
Zugriffe: 1278

Re: Holzaroma im Bier

Moin Moin, such mal im Netz nach Boise liquide. Das "Holzwasser" zu verwenden ist ein alter Hut. Beim Cognac zumindest. Ich habe bei dem ausspülen meines neues Holzfasses, das Wasser aufgefangen. Zusätzlich habe ich das Wasser noch mit Eichenchunks einige Stunden bei seidenem Wasser gekocht. Benutzt...
von Bockelsbock
Donnerstag 22. April 2021, 12:25
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Barrel Aged - Die Abenteuer eines kleinen Fasses
Antworten: 22
Zugriffe: 1717

Re: Barrel Aged - Die Abenteuer eines kleinen Fasses

Ich lass mir schon was einfallen.
von Bockelsbock
Donnerstag 22. April 2021, 10:59
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Barrel Aged - Die Abenteuer eines kleinen Fasses
Antworten: 22
Zugriffe: 1717

Re: Barrel Aged - Die Abenteuer eines kleinen Fasses

Ich bräuchte 1g. Zu 11g?! Naja mal sehen.
von Bockelsbock
Donnerstag 22. April 2021, 10:31
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Barrel Aged - Die Abenteuer eines kleinen Fasses
Antworten: 22
Zugriffe: 1717

Re: Barrel Aged - Die Abenteuer eines kleinen Fasses

Danke. Das werde ich wohl machen müssen, wenn ich von der Kiste noch was haben will. Mal sehen. Die Hefen für eine Flaschengärung sind nur immer in so großen Gebinden erhältlich. Mal sehen womit ein die Falschen beimpfe.
von Bockelsbock
Donnerstag 22. April 2021, 08:20
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Barrel Aged - Die Abenteuer eines kleinen Fasses
Antworten: 22
Zugriffe: 1717

Re: Barrel Aged - Die Abenteuer eines kleinen Fasses

Hi Björn, sehr spannend. Ich freue mich schon auf deine Geschmackseindrücke! Ich habe bei meinem Bock aus dem Eichenfass (Lagerung von ca. 7-8 Wochen) auf Flaschen mit Zucker gezogen und gehofft das die Hefe nochmal für die Karbonisierung sich regt. Leider war das ein Irrtum. Eine Kiste schales & sü...
von Bockelsbock
Dienstag 20. April 2021, 07:38
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Weizen Rohfrucht für Turbid Mash
Antworten: 6
Zugriffe: 386

Re: Weizen Rohfrucht für Turbid Mash

Jau, das kannst du ruhig feiner schroten. Manche schreiben anknacksen reicht. Ich bin mit einer feinen Schrotung der Rohfrucht gut gefahren. Habe mit meiner Läuterhexe auch keine Läuterschwierigkeiten. Da klappt immer tadellos. Auch mit großen Weizen Schüttungen.
von Bockelsbock
Freitag 16. April 2021, 13:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Proteingehalt im Malz/Rohfrucht
Antworten: 7
Zugriffe: 316

Re: Proteingehalt im Malz/Rohfrucht

hiasl hat geschrieben:
Freitag 16. April 2021, 13:22

1 kg Schüttung hätten
Malz: 960 g Trs. mit 100,8 g Eiweiß;
Gerste: 877 g Trs. mit 94,7 g Eiweiß.
Hi,

nach dieser Rechnung würde ich ja den Einweißgehalt in meiner Schüttung reduzieren, wenn ich Malz ein zu eins gegen Rohfrucht tausche?! Verstehe ich das richtig?

Gruß Jonas
von Bockelsbock
Freitag 16. April 2021, 12:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Proteingehalt im Malz/Rohfrucht
Antworten: 7
Zugriffe: 316

Re: Proteingehalt im Malz/Rohfrucht

Hi Matthias,

danke für deine Rückmeldung. Deine Ausführungen hab ich so auch schon im Netz gefunden. Vlt ist auch eher meine Überschrift falsch. Ich verstehe die Info nicht, warum Protein Aceto fördernd sein soll?!

Sauberes Arbeiten setze ich auch mal voraus.

Danke. Gruß Jonas
von Bockelsbock
Freitag 16. April 2021, 12:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Proteingehalt im Malz/Rohfrucht
Antworten: 7
Zugriffe: 316

Proteingehalt im Malz/Rohfrucht

Hallo Zusammen, ich bräuchte mal das Schwarmwissen: Ich beschäftige mich derzeit vermehrt mit dem Brauen von Mixfementation. Vorallem Flanders Red und Lambic/Geuze habe es mir angetan. Heute werde ich ein Flanders Red brauen. Bei der Rezeptfindung habe ich mich bei Sparrow orientiert. Demnach enthäl...
von Bockelsbock
Freitag 16. April 2021, 11:34
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon
Antworten: 22
Zugriffe: 3639

Re: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

Moin Felix,

hast du schon neues Erkenntnisse?
von Bockelsbock
Dienstag 13. April 2021, 16:20
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Weizen Rohfrucht für Turbid Mash
Antworten: 6
Zugriffe: 386

Re: Weizen Rohfrucht für Turbid Mash

Hi Björn, ich nutze dafür die Weizenkörner vom DM. Kannst aber auch Flocken nehmen. Geht meiner Meinung nach beides. Bei meinem ersten Turbid Mash Versuch habe ich aber nur den Weizen vom DM genommen. Funktioniert! Ich backe auch gerne, daher habe ich den Weizen durch meine Mühle gejagt. Geht wesent...
von Bockelsbock
Dienstag 13. April 2021, 15:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bodensätze sammeln (Flanders Red Ale und andere Sauerbiere)
Antworten: 6
Zugriffe: 491

Re: Bodensätze sammeln (Flanders Red Ale und andere Sauerbiere)

Hi Jan,

das stimmt. Sogar ein Starter für ein Smackpack macht schon eine andere Mischung. Ich habe da auch meine Erfahrung gemacht und würde Bodensätze von Sauerbierchen nicht mehr ausschließlich benutzen sondern nur als Ergänzung.

Jonas
von Bockelsbock
Dienstag 13. April 2021, 15:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bodensätze sammeln (Flanders Red Ale und andere Sauerbiere)
Antworten: 6
Zugriffe: 491

Re: Bodensätze sammeln (Flanders Red Ale und andere Sauerbiere)

:Ahh Moin Björn, irgendwie haben wir gerade die selben Projekte vor :Ahh sehr schön! Ich werden Freitag ein Flanders Red brauen. Ich habe gerade ein Starter mit den Bodensätzen von t´Verzet Oud Bruin angestellt. Ich hoffe da tut sich was. Sollen nicht pasteurisiert sein. Die Bieren sind sehr lecker....
von Bockelsbock
Dienstag 13. April 2021, 10:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2533
Zugriffe: 423913

Re: Was braut Ihr am WE?

Moin Moin, ich braue am Freitag endlich mein flämisch Red. Münchner I, Wiener, Caramalze satt und Cornflakes warten schon auf ihren Einsatz. Ein paar Rotweinfassdauben zum stopfen habe ich auch bestellt. Ein Starter aus ein paar Bottledregs Oud Bruin von t´Verzet läuft auch schon um die WLP 655 zu u...
von Bockelsbock
Dienstag 13. April 2021, 10:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 459
Zugriffe: 98513

Re: Was gärt gerade bei euch?

Ein historisch angehauchtes Lichtenhainer, ein historisch angehauchtes Münsteraner Alt auf Sauerkirischen, ein Heller Bock auf dem Eichenfass auf ein paar Litern Apfelsaft, ein Perry auf Pflaumen. Ich glaube das wars. Wenns zählt vlt noch ein Imperial Stout im Eichenfass aber eher zum reifen.
von Bockelsbock
Montag 12. April 2021, 13:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Buchtipps
Antworten: 33
Zugriffe: 1844

Re: Buchtipps

Ich finde zum Einstieg auch immer Hagen Rudolph Heimbrauen: Schritt für Schritt zum eigenen Bier Ganz gut. Einfach geschrieben und gut erklärt für die Einkocherklasse Grüße Ulf Das unterstütze ich. Gleich noch die Fortsetzung "Heimbrauen für Fortgeschrittene" (?) dazu, und du bist vollauf gerüstet....
von Bockelsbock
Donnerstag 1. April 2021, 11:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Barrel Aged - Die Abenteuer eines kleinen Fasses
Antworten: 22
Zugriffe: 1717

Re: Barrel Aged - Die Abenteuer eines kleinen Fasses

Ich plane aber mit 5-6 Monaten Belegung. Dann zwickel aber ab und zu eine Probe und halte uns auf dem Laufenden. Ich habe jetzt etliche Biere probiert. Wenn der Fasseinfluss anfängt, das Bier zu überdecken, wird es kritisch. Und wir haben deutlich mehr Holz pro Liter als die Kollegen mit den großen...
von Bockelsbock
Donnerstag 1. April 2021, 10:21
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Barrel Aged - Die Abenteuer eines kleinen Fasses
Antworten: 22
Zugriffe: 1717

Re: Barrel Aged - Die Abenteuer eines kleinen Fasses

Moin Björn, schick. Danke für dein Ausführlichen Bericht. Ich lass dann gleich mal hier ein Abo da. Vlt inspirierst du mich so sehr und ich weiche von meinem Jahresplan für mein Eichenfass noch ab :) Gestern ist mein Heller Bock nach ca. 2 Monaten in die Kegs gewandert. Heute geht mein Imperial Stou...
von Bockelsbock
Dienstag 23. März 2021, 08:44
Forum: Rezepte
Thema: Flanders Red Ale
Antworten: 271
Zugriffe: 46575

Re: Flanders Red Ale

Moin, je nach dem wie du abfüllen möchtest würde ich das ausgären abwarten. Gerade wenn du in Flaschen abfüllen möchtest. Wenn dir dein Bier doch so gut gefällt, füll es doch komplett ab. Oder zumindest 2/3 damit du genug davon hast. Willst du denn eine Solera betrieben? Oder das Fass gerne noch mit...
von Bockelsbock
Montag 22. März 2021, 07:57
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Radical brewing von Randy Mosher
Antworten: 26
Zugriffe: 1780

Re: Radical brewing von Randy Mosher

Bei mir auch nicht. Auf Nachfrage, gabs die Rückmeldung das die Lieferschwierigkeiten haben. Die hatten das Buch wohl nicht vorrätig aber zum Kauf angeboten. Jetzt haben die stress das aus dem Ausland zu beziehen.
von Bockelsbock
Montag 22. März 2021, 07:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5311
Zugriffe: 1120925

Re: Was trinkt ihr gerade?

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben:
Sonntag 21. März 2021, 22:25
Da sich der Brautag unerwartet in die Länge zieht, gab es ein Bier. Heute ein Amber Ale von Achim. Sehr lecker und wird mit der Zeit immer besser.
Der Brautag des Imperial Stouts?
von Bockelsbock
Freitag 12. März 2021, 12:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Extraktmessung bei Kahmhaut
Antworten: 11
Zugriffe: 720

Re: Extraktmessung bei Kahmhaut

Hallo zusammen, auf meinem meinem Flandern Red Ale ist gerade eine richtig schöne geschlosse Kahmhaut. Es gärt jetzt gute 10 Monate vor sicher her und jetzt möchte ich das erste mal messen. Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen, da es mein erstes Brett Bier ist: 1. Ist es okay, wenn ich mit meiner Pi...
von Bockelsbock
Montag 8. März 2021, 09:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2533
Zugriffe: 423913

Re: Was braut Ihr am WE?

Ein Imperial Stout für mein Eichenfass

Als Vorlage dient: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... er=Alkohol absteigend

werde aber etwas andere Rasten fahren
von Bockelsbock
Dienstag 2. März 2021, 09:50
Forum: Rezepte
Thema: Lambic Fass-Projekt
Antworten: 15
Zugriffe: 1302

Re: Lambic Fass-Projekt

Hi Bierwisch, super vielen Dank. Ich habe ende des Jahres etwas ähnlich vor. Mein Fass ist aber nur so ein kleines 55l Ding. Durch dein Bericht, überlege ich mir den Futterweizen direkt von meinem Nachbarn zu holen. Der betreibt eine kleine Landwirtschaft. Habt ihr im Fass angestellt oder erst nach ...
von Bockelsbock
Montag 1. März 2021, 14:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2533
Zugriffe: 423913

Re: Was braut Ihr am WE?

Hab gerade einen brauquicky mit der Philly abgeschlossen. Raw ale auf Basis einer Berliner Weissen mit 3 g/l Solero im whirlpool. 2,5 Std alles zusammen MEGA. Letzten Sonntag habe ich ein historisch angehauchtes Lichtenhainer gebraut. BIAB, kein Kochen! War auch in 2,5 Stunden mit allem Fertig. Sch...
von Bockelsbock
Donnerstag 25. Februar 2021, 14:07
Forum: Rezepte
Thema: Lambic Fass-Projekt
Antworten: 15
Zugriffe: 1302

Re: Lambic Fass-Projekt

Hallo Sauerbierfreunde, ich plane, mit ein paar Freunden ein Rotweinfass mit Sauerbier zu belegen. Nun kam gestern ganz überraschend die Mitteilung, daß wir bis Ende der Woche ein frischgeleertes Fass bekommen. Das zwingt mich jetzt zu einigen Kopfständen, um rechtzeitig alle nötigen Dinge zu besor...
von Bockelsbock
Freitag 19. Februar 2021, 12:49
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühler/ Gegenstromkühler -Eigenbau
Antworten: 38
Zugriffe: 3207

Re: Würzekühler/ Gegenstromkühler -Eigenbau

Servus Das was du da gekauft hast ist eine 10mm Schneidringverschraubung was du benötigst ist eine 1/2"x 10mm HZ-Rohr Verschraubung Gruß vom alten Sanitärmeister HI, die Schneidringverschraubung dient dazu vorne auf das Rohr zu setzen und darauf abzuschließen oder? und nicht durchgeführt zu werden?...
von Bockelsbock
Donnerstag 18. Februar 2021, 11:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 459
Zugriffe: 98513

Re: Was gärt gerade bei euch?

Ein Lichtenhainer nach der Vorlage von

https://wilder-wald.com/2017/02/24/lichtenhainer/

Habe aber alten Tradition für die kurze Dekoktionskochzeit genommen.
von Bockelsbock
Mittwoch 27. Januar 2021, 09:38
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Radical brewing von Randy Mosher
Antworten: 26
Zugriffe: 1780

Re: Radical brewing von Randy Mosher

renzbräu hat geschrieben:
Dienstag 26. Januar 2021, 21:31
Aktuell hat Thalia 20% Rabatt auf fremdsprachige Bücher*. Damit für unter 14 Euro zu haben.

*So altmodisch mit Papier :Ätsch
Mega, danke. Direkt bestellt. Heute ist der letzte Tag der Aktion :thumbsup
von Bockelsbock
Mittwoch 20. Januar 2021, 11:16
Forum: Rezepte
Thema: Rauchbier Rezept
Antworten: 10
Zugriffe: 1184

Re: Rauchbier Rezept

von Bockelsbock
Dienstag 19. Januar 2021, 12:10
Forum: Rezepte
Thema: 2-Row woher?
Antworten: 62
Zugriffe: 5275

Re: 2-Row woher?

Gibt es meines Wissens nach bei Avangard
von Bockelsbock
Sonntag 27. Dezember 2020, 17:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2533
Zugriffe: 423913

Re: Was braut Ihr am WE?

Im neuen Jahr wird ein Hellerbock gebraut. Muss für 55l Ausschlag zwei mal brauen. Daher werde ich Samstag und Sonntag brauen 🤩 der Bock kommt ausgegoren in mein Holzfass
von Bockelsbock
Dienstag 15. Dezember 2020, 14:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2533
Zugriffe: 423913

Re: Was braut Ihr am WE?

DerDallmann hat geschrieben:
Dienstag 15. Dezember 2020, 07:16
Ich braue am Freitag das Westcoast-IPA für den Maisels Wettbewerb.
Ich werde sogar mal wieder läutern, mit der Hexe. Mal kein BIAB. Freue mich schon derbe drauf...
Viel spaß und viel Erfolg beim Wettbewerb.
von Bockelsbock
Samstag 12. Dezember 2020, 09:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 312
Zugriffe: 49680

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Dank für dein ausführliches Feedback. Der Tank steht noch auf meinem Wunschzettel aber es gibt noch ein paar Punkte die sich mir noch nicht 100 % erschlossen haben. Dein Bericht hilft.

Gruß Jonas
von Bockelsbock
Donnerstag 10. Dezember 2020, 10:37
Forum: Rezepte
Thema: Adambier
Antworten: 5
Zugriffe: 1525

Re: Adambier

Kling wirklich spannend! Wie bist du auf 30g Milchsäure gekommen? Ausschlag wären bei dir 20l oder was peilst du an?

Ich habe mal ein münsteraner Alt mit 1ml/l probiert zu säuern. Hat mir gar nicht geschmeckt. Das ist so eine künstliche Säure, die am Ziel (meiner Meinung nach) vorbei schießt.
von Bockelsbock
Dienstag 24. November 2020, 05:48
Forum: Rezepte
Thema: Bock auf Rumfass
Antworten: 9
Zugriffe: 1207

Re: Bock auf Rumfass

Woh, vielen Dank für so viele Gute Tipps und Ratschläge. Ich finde es immer sehr schön, wenn sich hier so viele hilfsbereite Leute melden und sich dafür die Zeit nehmen! Zu euren Tipps: Ich arbeite bei meinen anderen Suden gerne mit Holzchips. Auch nicht unbedingt selten. Ich möchte das Fass langfri...
von Bockelsbock
Montag 23. November 2020, 11:42
Forum: Rezepte
Thema: Bock auf Rumfass
Antworten: 9
Zugriffe: 1207

Re: Bock auf Rumfas

Hi Stehen, vielen Dank für deine Informationen. Das hilft weiter und ich kann meinen Plan wie gehabt umsetzen. Mir ist klar, das ich nicht den selben Effekt haben werde wie bei einem richtigen Rumfass. Ich imitiere ja nur ein solches. Ich werde den Rum auch im Fass lassen. Die Flasche Rum, die ich i...
von Bockelsbock
Montag 23. November 2020, 06:37
Forum: Rezepte
Thema: Bock auf Rumfass
Antworten: 9
Zugriffe: 1207

Bock auf Rumfass

Moin moin Zusammen, ich habe mich in den letzten Monaten zum Thema Fassreife und Fassbehandlung vermehrt eingelesen. Ein paar Fragen blieben wie immer am Anfang offen. Ich plane zu Weihnachten rum, mir ein 50l Eichenfass zu kaufen. Neu! Das Fass wird gewässert bis es Dicht ist und danach geschwefelt...
von Bockelsbock
Mittwoch 11. November 2020, 05:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Vergleichbaren Fermenter zu „Spike Flex“
Antworten: 2
Zugriffe: 615

Re: Vergleichbaren Fermenter zu „Spike Flex“

Moin,

leider nicht so flexibel aber der https://www.braupartner.de/Allroundtank ... ing-Deluxe aber dennoch eine Überlegung wert.

Gruß Jonas
von Bockelsbock
Freitag 6. November 2020, 13:06
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: [Historisch] Bretted IPA
Antworten: 11
Zugriffe: 2884

Re: [Historisch] Bretted IPA

Danke!
von Bockelsbock
Freitag 6. November 2020, 10:28
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: [Historisch] Bretted IPA
Antworten: 11
Zugriffe: 2884

Re: [Historisch] Bretted IPA

Björn hat mir gefragt etwas zu mein Fass mit Brett gelagertes IPA zu erzählen . Die Brand Brauerei (teil von Heineken) macht jetzt schon einige Jahre einen Hobbybrauerwettbewerb wobei das Bier vom Gewinner ins Regal kommt. Das Bier vom vorletzten Jahr, "Zwaar Blond", ist sogar fest in der Kollektio...
von Bockelsbock
Freitag 6. November 2020, 09:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Empfehlung Flaschenmanometer
Antworten: 17
Zugriffe: 1811

Re: Empfehlung Flaschenmanometer

Ich kapere hier jetzt mal etwas. Gibt's eine Empfehlung für Flaschen mit 29mm Verschluss? Suche etwas für meine mixed fermentations Versuche
von Bockelsbock
Donnerstag 5. November 2020, 13:17
Forum: Rezepte
Thema: Flanders Red Ale
Antworten: 271
Zugriffe: 46575

Re: Flanders Red Ale

SpitzerSpitzel hat geschrieben:
Sonntag 7. Juni 2020, 16:29
Hallo Leute!
Endlich war es soweit!!! :Bigsmile
Und wie läuft dein Versuch bis dato?
von Bockelsbock
Donnerstag 5. November 2020, 13:16
Forum: Rezepte
Thema: Flanders Red Ale
Antworten: 271
Zugriffe: 46575

Re: Flanders Red Ale

docpsycho hat geschrieben:
Sonntag 30. August 2020, 17:30
Das nahmen wir uns zum Anlass mal wieder, zusammen zu brauen, diesmal ein Lambic und dezentral (Corona).
Hi Felix,

habt ihr das Fass schon wieder neu befüllt? Würde mich über Infos und Fotos freuen.

Gruß Jonas
von Bockelsbock
Montag 2. November 2020, 11:57
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: neues Projekt: Hauskultur
Antworten: 21
Zugriffe: 2975

Re: neues Projekt: Hauskultur

Bierwisch hat geschrieben:
Freitag 11. September 2020, 13:25
Wenn es gewünscht wird, werde ich das bei Gelegenheit mal ins Excel bringen.
Unbedingt! Sehr geile Nummer!