Die Suche ergab 34 Treffer

von Blackluster
Dienstag 21. April 2020, 20:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewster Beacon
Antworten: 96
Zugriffe: 27735

Re: Brewster Beacon

Moin,

was für Werte habt ihr so im KBH eingetragen?
von Blackluster
Freitag 3. Januar 2020, 20:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik
Antworten: 122
Zugriffe: 34504

Re: Hat wer Erfahrungswerte mit der Lallemand Voss Kveik

Heute kam ein Päckchen davon bei mir an.

Werde die dann in nächster Zeit mal testen
von Blackluster
Sonntag 29. Dezember 2019, 21:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewster Beacon
Antworten: 96
Zugriffe: 27735

Re: Brewster Beacon

Gibt es denn schon weitere Erfahrungsberichte? Mittlerweile spricht er mich ja mehr an, als der Mundschenk 30l. Klappt das ganze mit dem Bodenfilter und dem Abpumpen? Ich denke mal für den Hopfen sollte man dann echt einen HopSpider nutzen. Schade, dass das Angebot für 355€ nicht mehr aktuell ist, s...
von Blackluster
Freitag 27. Dezember 2019, 22:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8266
Zugriffe: 1864125

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ausgegorenes Bier kommt natürlich nur mit der Abfüllpistole in die Flasche..
von Blackluster
Freitag 27. Dezember 2019, 22:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8266
Zugriffe: 1864125

Re: Was trinkt ihr gerade?

Wie sollte ich es denn sonst machen?
von Blackluster
Freitag 27. Dezember 2019, 21:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8266
Zugriffe: 1864125

Re: Was trinkt ihr gerade?

Genau
von Blackluster
Freitag 27. Dezember 2019, 20:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8266
Zugriffe: 1864125

Re: Was trinkt ihr gerade?

Der Trichter und Schlauch werden von mir als Läutergrant "missbraucht" damit wird halt in den Gäreimer abgefüllt. Davor und danach ist der Sauerstoffeintrag sogar noch geringer
von Blackluster
Freitag 27. Dezember 2019, 19:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8266
Zugriffe: 1864125

Re: Was trinkt ihr gerade?

Roger hat geschrieben: Freitag 27. Dezember 2019, 18:53
Das nützt aber nur etwas, wenn Du sonst schon möglichst Sauerstoffarm arbeitest.
Im Heißbereich versuche ich sämtlichen Sauerstoffeintrag zu vermeiden.
Umgefüllt wird auch nur mit Trichter und passenden Schlauch ohne plätschern
von Blackluster
Freitag 27. Dezember 2019, 18:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8266
Zugriffe: 1864125

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mein erstes IPA
IMG_20191227_182618.jpg

Leider oxidiert...
Schmeckt trotzdem ganz okay, obwohl der Simcoe und der Cascade nicht mehr durchkommen.
Der nächste Versuch bekommt mal Ascorbinsäure
von Blackluster
Donnerstag 26. Dezember 2019, 22:06
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte
Antworten: 63
Zugriffe: 20047

Re: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte

Ich habe heute mal die zwei selbstgebrauten Biere von meinem Wichtelpartner emjay2812 probiert. Standart-Öl: Mit 12° Plato und knapp 5 Vol.% Die Farbe des Bieres war sehr Ansprechend und es war auch schön klar. Der Schaum war feinperlig und von langer Dauer. Im Antrunk dominierte eine feine Malzige ...
von Blackluster
Mittwoch 4. Dezember 2019, 13:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424194

Re: Etiketten mal richtig G...

IPA.jpg

Meine neue Version.
Sind eh nur für mich zur Übersicht, daher nicht allzu Komplex
von Blackluster
Mittwoch 4. Dezember 2019, 13:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 140
Zugriffe: 22947

Re: Weihnachtswichteln 2019

Ich muss noch bis morgen mit dem Verschicken warten, leider war mein Melon Pale Ale von Gushing betroffen und ich kann es so natürlich nicht jemanden vorsetzen...
Daher gibts halt nen IPA als Alternative, aber das muss erst noch etikettieren...
von Blackluster
Montag 2. Dezember 2019, 10:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465988

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Mit der neuen Version klappt auch wieder WebDav, super danke!
von Blackluster
Samstag 23. November 2019, 18:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465988

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

bourgeoislab hat geschrieben: Freitag 22. November 2019, 13:59 Es kann sein, dass die beta4 mit webdav nicht richtig geht. Das war mit der app der fall. Ich kann es am wochenende mal testen. Wenn es mit der beta3 funktioniert hat, würde ich nicht allzuviel unternehmen.
Ja mit der alten Version ging es wunderbar, bis auf ein paar Fehler beim Speichern
von Blackluster
Freitag 22. November 2019, 13:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465988

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hat geholfen, jetzt startet es wieder mit einer Backup DB, sobald ich aber wieder die DB via WebDAV nutzen möchte kommt der Fehler wieder
von Blackluster
Freitag 22. November 2019, 11:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465988

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Die Beta4 mag bei mir irgendwie nicht laufen
von Blackluster
Freitag 8. November 2019, 12:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 314
Zugriffe: 72807

Re: kleiner-brauhelfer-app

Ich hab leider Probleme mit dem Update. Sämtliche Sude mit Infos werden mir angezeigt, allerdings als ungebraut. Der Gärverlauf, sowie alle einzelnen Schritte sind aber normal hinterlegt. *Edit War mein Fehler hab ausversehen wieder die alte Version installiert gehabt :Shocked So jetzt bei der neuen...
von Blackluster
Donnerstag 7. November 2019, 11:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 140
Zugriffe: 22947

Re: Weihnachtswichteln 2019

Ich bin auch dabei =)
von Blackluster
Dienstag 5. November 2019, 20:22
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfset für 5l Partyfass Hellmann vs. Zapfanlagendoktor
Antworten: 55
Zugriffe: 18716

Re: Zapfset für 5l Partyfass Hellmann vs. Zapfanlagendoktor

Ich habe seit heute die Hellmann Anlage und bin top zufrieden!!
Vorher hatte ich den PartyStar und es kam echt nur Schaum.
Aber hiermit geht es wirklich wunderbar
von Blackluster
Dienstag 5. November 2019, 10:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 513
Zugriffe: 105584

Re: Kveik - Hefestämme

Das mit den Kveik hört sich ja super Interessant an.
Bringen diese denn auch bei normalen Raumtemperaturen ihr Geschmacksprofil rüber?
Oder nur ab 30°+?

Von der Voss liest man ja, das Orangennoten durchkommen.
Welche wäre denn noch stark fruchtig oder/und mit Citrusnote?


MfG
von Blackluster
Sonntag 27. Oktober 2019, 22:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465988

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Danke, das klappt.
Scheint ein Problem mit NetDrive3 zu sein.. Lokal speichert er ohne Probleme..
von Blackluster
Sonntag 27. Oktober 2019, 21:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465988

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Also irgendwas zerschießt mir beim Speichern immer die Datenbank, so dass später die Übersicht so aussieht...
von Blackluster
Donnerstag 3. Oktober 2019, 21:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8266
Zugriffe: 1864125

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein Pale Ale von BRLO, ich muss sagen, es ist eins der wenigen Kaufbiere die mir richtig gut schmecken!
von Blackluster
Samstag 28. September 2019, 22:21
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737481

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Braufex hat geschrieben: Samstag 28. September 2019, 20:51 Servus Blackluster,
Vielen Dank, jetzt klappt es =)

Mit freundlichen Grüßen

Sascha
von Blackluster
Freitag 27. September 2019, 11:42
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737481

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hey zusammen, ich bin gerade dabei meine Spindel zu kalibrieren. Leider kommt da nur folgendes raus: 0.000377239x^3 + 0.031876674x^2 + -0.263846171x + -4.752318832 Das sieht ja komplett anders aus, als eure tilt Werte. Kann ich das trotzdem so eintragen? Könnte mir ggfs jemand mit Excel es richtig b...
von Blackluster
Samstag 21. September 2019, 21:38
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737481

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Wie groß ist die Spindel eigentlich?
Ab welchem Flüssigkeitsstand, kann ich diese einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen
Sascha
von Blackluster
Samstag 21. September 2019, 18:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 334
Zugriffe: 115950

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

https://www.candirect.eu/Wuerzekuehler-Edelstahl-DAVID-Einstiegsmodell-mit-2-Schlaeuchen-und-Schlauch-Kupplung Super Danke! Direkt noch was gespart =) Was habt ihr eigl bisher bei dem BH15 in den kleinen Brauhelfer eingetragen? Maße etc? Hab meinen leider noch nicht vor Ort, würde aber gerne schon ...
von Blackluster
Montag 16. September 2019, 13:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 334
Zugriffe: 115950

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Guten Tag zusammen.

Würde die Kühlspirale vom Braumeister 10 in den Brauheld 15?

Oder gibt es noch sonstiges Alternativen?
von Blackluster
Sonntag 15. September 2019, 16:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Stoertebecker Scotch Ale oder vergleichbares Rauchbier
Antworten: 0
Zugriffe: 1767

Stoertebecker Scotch Ale oder vergleichbares Rauchbier

Guten Tag, Heute konnte ich das Scotch Ale probieren und bin mehr als nur Begeistert, ich hätte nie gedacht, daß mir ein Rauchbier schmecken würde. Kennt denn ggfs jemand ein Rezept, dass annähernd dem Geschmack ähnelt? Stärker dürfte der Rauchanteil allerdings nicht sein. Mit freundlichen Grüßen Sa...
von Blackluster
Samstag 7. September 2019, 18:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Scheibenmühle - Brauchbarkeit
Antworten: 18
Zugriffe: 3878

Re: Scheibenmühle - Brauchbarkeit

Ich beobachte die gerade auch. Da ich meistens recht kleine Sude mache(~15L) sind bei mir die Versandkosten höher, als der Wert des geschroteten Malzes, daher werde ich wohl auch Malz lagern und selber schroten. Auf welche Größe habt ihr die Mühle ca eingestellt? Konditioniert ihr das Malz vorher? M...
von Blackluster
Freitag 6. September 2019, 18:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: online Brauprotokoll - BrauApp
Antworten: 78
Zugriffe: 17096

Re: online Brauprotokoll - BrauApp

Echt toll gemacht, allerdings hätte ich noch ein paar Anregungen: Basismalze kann ich nicht kleiner als 2kg nehmen, gerade bei Experimentalsuden ist es zu viel. Einige Malze fehlen noch, eine Funktion zum hinzufügen wäre toll Schön wäre bei der Mengenangabe auch ein Eingabefeld, der Schieber ist zwa...
von Blackluster
Mittwoch 4. September 2019, 12:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424194

Re: Etiketten mal richtig G...

Hier mal meins, bewusst etwas simpler gestaltet, so dass ich nach dem Wechseln des Logos und der Beschriftung, es auch für meinen Honig nutzen kann.
Damit sollte der Wiedererkennungswert gegeben sein.
Bieretikett.jpg
von Blackluster
Dienstag 3. September 2019, 16:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Plastikhahn/Ablasshahn vom Gärfass zerlegen und reinigen
Antworten: 22
Zugriffe: 10024

Re: Plastikhahn/Ablasshahn vom Gärfass zerlegen und reinigen

Danke für die Anleitung.
Habe mich bereits gefragt, wie ich diesen am besten reinige
von Blackluster
Samstag 24. August 2019, 17:20
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Guten Tag aus Koblenz!
Antworten: 0
Zugriffe: 871

Guten Tag aus Koblenz!

Nach gut 5 Monaten Stillem lesen hier im Forum habe ich mich mal registriert um aktiv teilnehmen zu können. Meine Brauerfahrung hält sich mit dem dritten Sud allerdings noch in Grenzen, daher hoffe ich noch viel zu lernen. Daher freue ich mich auf einen regen Austausch! Mit freundlichen Grüßen Sascha