Die Suche ergab 36 Treffer

von Thomas.wien
Mittwoch 17. Juni 2020, 16:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: StarSan vs. Chemiepro CIP
Antworten: 9
Zugriffe: 4190

Re: StarSan vs. Chemiepro CIP

hab das auf brouwland gefunden- "Die Nachspülung mit Chemipro® San oder Cip ist die optimale Ergänzung zu Chemipro® Wash und rundet den Reinigungsprozess ab. Bevor Sie mit dem Brauvorgang beginnen, sollten Sie immer eine Endspülung durchführen. Bei sachgemäßer und sorgsamer Anwendung gemäß Gebr...
von Thomas.wien
Mittwoch 15. April 2020, 17:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Stammwürze Probleme mit dem Grainfather
Antworten: 9
Zugriffe: 2007

Re: Stammwürze Probleme mit dem Grainfather

Also,
hab Heute wieder gebraut. Ein Session IPA/Kveik ( mein Standart :thumbsup ) heut ist alles normal.
Laut Rezept 11 Plato und ich hab sogar 11,15 Plato rausbeckommen.
Wenn ich wieder ein Neipa mach, schreib ich wieder.

Lg
von Thomas.wien
Montag 13. April 2020, 17:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Stammwürze Probleme mit dem Grainfather
Antworten: 9
Zugriffe: 2007

Re: Stammwürze Probleme mit dem Grainfather

Am Mittwoch mach ich wieder nen Brautag und dann werd ich mal die Würze vorm Nachguss und nochmal inklusive Nachguss Messen (Brix) vorm Kochen. Dann schreib ich euch die genaue Schüttung + Rast und die gemessen Brix. Vieleicht hilft das bei der Fehlersuche. Ich hab nichts mit dem ich den genauen Wal...
von Thomas.wien
Samstag 11. April 2020, 17:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Stammwürze Probleme mit dem Grainfather
Antworten: 9
Zugriffe: 2007

Re: Stammwürze Probleme mit dem Grainfather

Du solltest aber nicht aufgeben nach dem Problem zu suchen :Pulpfiction Wie viel Sude hast du schon gemacht? Wie waren deine Maischpläne? Wie waren deine Schrotbilder? Wie stark lief die Maische in den Überlauf? :Greets Wer kämpft kann vielleicht verlieren ... wer aufgibt hat schon verloren. Hab sc...
von Thomas.wien
Freitag 10. April 2020, 06:20
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Stammwürze Probleme mit dem Grainfather
Antworten: 9
Zugriffe: 2007

Re: Stammwürze Probleme mit dem Grainfather

:crying :Grübel Wie geschrieben ist es seltsam da es ja bei Rezepten mit angepeilten 12° funktioniert. Alles drüber geht nicht wirklich. Ich kann im nachhinein halt mit Malz Extrakt arbeiten, aber das ist nicht der sinn der sache wenn ich ne Sudhausausbeute von nur gut 45% hab bei Schüttungen um die...
von Thomas.wien
Donnerstag 9. April 2020, 08:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Stammwürze Probleme mit dem Grainfather
Antworten: 9
Zugriffe: 2007

Stammwürze Probleme mit dem Grainfather

Hy liebe Braufreunde, ich Braue ja mit dem Grainfather aber immer wenn ich ne Schüttung hab mit über 5,5 - 6,5 kg Malz komm ich nicht auf die Stammwürze laut Rezept. Bei Bieren mit ner angepeilten Stammwürze um die 12° Plato klappt immer alles aber wenn ich mal zb. 15° Plato oder höher haben will, s...
von Thomas.wien
Montag 6. April 2020, 08:22
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Verdunstungsrate Grainfather - Weniger Kochzeit !?
Antworten: 6
Zugriffe: 1713

Re: Verdunstungsrate Grainfather - Weniger Kochzeit !?

Danke für die Tips ! Ich habs einfach selbst probiert. Hab ne halbe Stunde gekocht und nen Liter verloren. Beim anschliesenden warten bis die Temp. auf unter 80°C gefallen ist ist noch 1 Liter verdampft. Hab 1,5 Liter weniger Nachguss genommen. Also knapp hinbekommen. Jetzt hab ich fürs nächste Mal ...
von Thomas.wien
Sonntag 29. März 2020, 15:47
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Verdunstungsrate Grainfather - Weniger Kochzeit !?
Antworten: 6
Zugriffe: 1713

Re: Verdunstungsrate Grainfather - Weniger Kochzeit !?

Naja wenn ich keinen Hopfen in der VWH hab kann ich mir ja ne menge Energie sparen wenn ich kürzer Koche. Die Frage ist nur wieviel Wasser ich weglassen soll ?
von Thomas.wien
Donnerstag 26. März 2020, 15:01
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Verdunstungsrate Grainfather - Weniger Kochzeit !?
Antworten: 6
Zugriffe: 1713

Re: Verdunstungsrate Grainfather - Weniger Kochzeit !?

Danke. Im Grundrezept hab ich Pilsner zu gut 60% angegeben weil ich es gern sehr hell beim NEIPA mag. Pilsner durch Pale zu ersetzen macht die ganze sache hat etwas Dunkler, aber egal wenn ich so das DMS nicht lange wegkochen muss.
von Thomas.wien
Donnerstag 26. März 2020, 14:43
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Verdunstungsrate Grainfather - Weniger Kochzeit !?
Antworten: 6
Zugriffe: 1713

Verdunstungsrate Grainfather - Weniger Kochzeit !?

Hy liebe Brauer, ich weiß nicht ob der Beitrag hier rein passt aber wüsste nicht wo sonst. Ich habe ein NEIPA-Rezept mit 70 min Kochzeit wo ich Hopfen in der VWH hab. Würde gern das Experiment machen den Hopfen nur im Wirlpool bei 80C°und danach in der Biotrans. und im Kalthopfen zu verwenden. Soll ...
von Thomas.wien
Donnerstag 5. März 2020, 17:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenausnutzung - Kochzeit
Antworten: 5
Zugriffe: 1447

Re: Hopfenausnutzung - Kochzeit

Hi Thomas, hört sich alles schlüssig und durchdacht an. Ich habe noch nie mit Hibiskustee gearbeitet aber vermutlich bist du mit Variante 1 auf dem richtigen Weg. Könnte mir vorstellen, dass du keine Antwort bekommst, weil du Sie mehr oder weniger selber beantwortet hast? Gut Sud Florian Hab ich mi...
von Thomas.wien
Donnerstag 5. März 2020, 14:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenausnutzung - Kochzeit
Antworten: 5
Zugriffe: 1447

Re: Hopfenausnutzung - Kochzeit

Über 130 habens angeschaut, aber keiner hat nen Tip ? :crying
von Thomas.wien
Dienstag 3. März 2020, 10:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenausnutzung - Kochzeit
Antworten: 5
Zugriffe: 1447

Hopfenausnutzung - Kochzeit

Hy liebe Braufreunde, ich bin gerade dabei ein NEIPA-Rezept zu erstellen. Dabei arbeite ich mit dem Hopfenausnutzungsrechner von Müggeland. Angepeilt sind derweil nur ca. 28 IBU weil ich beim Stopfen auch mit Hibiskustee arbeiten will und der Tee den Bittereindruck etwas verstärkt. Auserdem will ich...
von Thomas.wien
Dienstag 18. Februar 2020, 14:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cold Crash Erfahrungen und Vorgehensweisen
Antworten: 24
Zugriffe: 13015

Re: Cold Crash Erfahrungen und Vorgehensweisen

Angeblich zieht das Bier beim Runterkühlen Sauerstoff (keine Ahnung ob das stimmt). Das kann ich bestätigen. Ich benutze einen größeren Luftballon der mit CO2 gefüllt ist beim Cold Crash. Dieser wird komplett „eingesaugt“ vom Gärfass (Das Fass ist dicht. Meist ist der Deckel auch etwas nach unten g...
von Thomas.wien
Samstag 15. Februar 2020, 10:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cold Crash Erfahrungen und Vorgehensweisen
Antworten: 24
Zugriffe: 13015

Re: Cold Crash Erfahrungen und Vorgehensweisen

Ich hab bis vor kurzem noch in einfachen 25L Kübeln vergoren. Nachdem die Gravity 3 Tage in folge gleich war hab ich immer den ganzen Kübel bei 1-3 Grad 2-5 Tage je nach Sorte gecrasht. Ich hab auch gute Erfahrungen mit dem Trick gemacht das ich den Kopfraum vom Kübel kurz vorm Crash noch mit Co2 fl...
von Thomas.wien
Freitag 14. Februar 2020, 06:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unter Druck Vergären !?
Antworten: 16
Zugriffe: 4174

Re: Unter Druck Vergären !?

Mir gehts weniger darum die Gärung zu manipulieren bzw weniger Ester zu erzeugen. Es ist mehr die Idee das ich das Bier Sauerstoffarm/Sauerstofffrei bis ins Keg bekomme und idealerweise schon im Fermenter den Großteil der Co2 Sättigung ins Bier bekomm. Wenn ich in Kegs abfülle dann spunde ich immer ...
von Thomas.wien
Donnerstag 13. Februar 2020, 20:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unter Druck Vergären !?
Antworten: 16
Zugriffe: 4174

Re: Unter Druck Vergären !?

Danke für die Links!
von Thomas.wien
Donnerstag 13. Februar 2020, 19:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unter Druck Vergären !?
Antworten: 16
Zugriffe: 4174

Unter Druck Vergären !?

Hy liebe Braufreunde, ich hab jetzt nach langem Warten endlich das "Blowtie" Spunding Valve von Kegland. :thumbsup In kombination mit dem Fermentersaurus "Snub Nose" will ich damit unter Druck Vergären, bzw. nach den ersten Tagen druckloser Vergärung den Blowtie draufpacken. Nach...
von Thomas.wien
Dienstag 4. Februar 2020, 07:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: 3-Geräte Sudhaus zwischen 20-100 Liter
Antworten: 9
Zugriffe: 2373

Re: 3-Geräte Sudhaus zwischen 20-100 Liter

[/quote]
Mal bei Posinelli die Easy 50 Anlage und Andere anschauen.
MfG
[/quote]

Ja die anlagen sind fein! Gibts solch kleine Sudhausanlagen auch mir E-Heizung, oder nur mir Gas-Kocher ?
von Thomas.wien
Dienstag 4. Februar 2020, 07:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: 3-Geräte Sudhaus zwischen 20-100 Liter
Antworten: 9
Zugriffe: 2373

Re: 3-Geräte Sudhaus zwischen 20-100 Liter

Alt-Phex hat geschrieben: Samstag 1. Februar 2020, 13:15 Wozu braucht man zwei Rührwerke? :Grübel
Keine Ahnung ! Er hat es mir nur so beschrieben.
Vieleicht fürn Wirlpool ?
Danke für die Tips !
von Thomas.wien
Samstag 1. Februar 2020, 12:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: 3-Geräte Sudhaus zwischen 20-100 Liter
Antworten: 9
Zugriffe: 2373

3-Geräte Sudhaus zwischen 20-100 Liter

Hy, Ich suche ein 3-Geräte Sudhaus für einen Freund. 20 Liter, 50 Liter, und 100 Liter sind möglich. Er hat paar mal in einer Microbrauerei mitgearbeitet, die ein 3-Geräte Sudhaus mit 500l Fassungsvermögen und 2x Rührwerken für den Kochkessel und den Maischebotich hat. Jetzt sucht er für Daheim ein ...
von Thomas.wien
Donnerstag 16. Januar 2020, 15:02
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Tepache mir Bierhefe ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1956

Re: Tepache mir Bierhefe ?

Lieber "Thomas.wien" halte dich doch bitte an unsere Boardregeln: 15. Formale Vorgaben Keine Kürzest-Beiträge, Multipostings oder Mehrfachposts, keine Smiley-Floodings. Bitte nach Möglichkeit die allg. Rechtschreibung beachten, Groß-/Kleinschreibung einhalten und leserfreundliche Absätze ...
von Thomas.wien
Donnerstag 16. Januar 2020, 13:44
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Tepache mir Bierhefe ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1956

Tepache mir Bierhefe ?

Hy liebe Braufreunde, meine frage ist ob man den mexikanischen tepache mit bierhefe ansetzen kann ? für die dies nicht wissen: tepache ist ein aus lateinamerika/mexiko stammendes fermentiertes getränk aus ananas(inkl. schale/wenn schale dann BIO), ingwer,manchmal chilli, zucker zitronensaft und wass...
von Thomas.wien
Freitag 29. November 2019, 18:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen - Aroma und Kombinationen !?
Antworten: 16
Zugriffe: 2962

Re: Hopfen - Aroma und Kombinationen !?

Sorry ! hab gerade gegooglt :)

ist eigentlich das selbe.
von Thomas.wien
Freitag 29. November 2019, 18:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen - Aroma und Kombinationen !?
Antworten: 16
Zugriffe: 2962

Re: Hopfen - Aroma und Kombinationen !?

Noch ne Frage! Ich schreibs gleich hier als nen neuen Beitrag zu eröffnen. bei der Verlinkung zum Beitrag von chaos-black "wie Braut man eigentlich ein NEIPA" bin ich auf diesen Absatz gestoßen, " Wasser Das Brauwasser soll das Bier in seinem besonderen Mouthfeel unterstützen und dafü...
von Thomas.wien
Freitag 29. November 2019, 09:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen - Aroma und Kombinationen !?
Antworten: 16
Zugriffe: 2962

Re: Hopfen - Aroma und Kombinationen !?

Danke für die vielen Infos !
von Thomas.wien
Donnerstag 28. November 2019, 09:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen - Aroma und Kombinationen !?
Antworten: 16
Zugriffe: 2962

Re: Hopfen - Aroma und Kombinationen !?

Danke für die infos !
von Thomas.wien
Donnerstag 28. November 2019, 09:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen - Aroma und Kombinationen !?
Antworten: 16
Zugriffe: 2962

Re: Hopfen - Aroma und Kombinationen !?

DerDallmann hat geschrieben: Donnerstag 28. November 2019, 08:31 Das richtige Wasser ist extrem wichtig, damit solltest du anfangen.
Wasser hab ich im griff! verwende auch eine Exeltabelle hier aus dem Forum :thumbup
von Thomas.wien
Donnerstag 28. November 2019, 07:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen - Aroma und Kombinationen !?
Antworten: 16
Zugriffe: 2962

Re: Hopfen - Aroma und Kombinationen !?

Ahja was ich noch fragen wollt,
wie schauts mit dem Thema Biotransformation speziell beim NEIPA aus?
Verändert sich da das Aroma vom Hopfen vorhersehbar ?
von Thomas.wien
Donnerstag 28. November 2019, 07:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen - Aroma und Kombinationen !?
Antworten: 16
Zugriffe: 2962

Hopfen - Aroma und Kombinationen !?

Hy, hab jetzt schon gut ein Dutzend Sude hinter mir und die Quallität steigt spürbar. Ich selbst bin voll auf fruchtige Ale´s eingeschossen, IPA´s, NEIPA´s, etz. Hab gerade ein NEIPA im Keezer das vom Malzkörper und den IBU wirklich gut geworden ist aber, das Hopfenaroma in der Nase und am Gaumen is...
von Thomas.wien
Donnerstag 28. November 2019, 06:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: IBC Container als Gär-Reifetank ?
Antworten: 13
Zugriffe: 3686

Re: IBC Container als Gär-Reifetank ?

Die Brauerei Flügge arbeitet mit IBC Containern, und die machen fantastisches bier. Die Fage ist mehr ob man damit die selbe Quallität erreichen kann wie in Edelstahltanks? Denke schon. Auserdem bin ich ein Sparfuchs und solang man mit der "Optik" Leben kann :) Ist wie bei nem Auto. Der ei...
von Thomas.wien
Freitag 13. September 2019, 11:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: IBC Container als Gär-Reifetank ?
Antworten: 13
Zugriffe: 3686

Re: IBC Container als Gär-Reifetank ?

Problem beim Reinigen ist das Restentleeren, die letzten 1 -2 Liter kann man aufgrund der Bodengeometrie schlecht auskippen. ja na das kann man ja auch absaugen ! Ich denke mit einer CIP Kugel und Lauge hast du da keine Probleme mit der Reinigung. ok wenn das ne CIP Kugel schafft ist das cool :thum...
von Thomas.wien
Freitag 13. September 2019, 05:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: IBC Container als Gär-Reifetank ?
Antworten: 13
Zugriffe: 3686

Re: IBC Container als Gär-Reifetank ?

ja klar würd ich auf neue setzen.

die eigentliche frage war ja wie man die Tanks reinigt !

da ich ja oben nur ne kleine öffnung habe. kommt man da in jede ecke ?

bei den meisten metaltanks hat man ja ne viel größere öffnung bzw nen deckel.
von Thomas.wien
Mittwoch 11. September 2019, 09:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: IBC Container als Gär-Reifetank ?
Antworten: 13
Zugriffe: 3686

IBC Container als Gär-Reifetank ?

Hy,
kurze Frage !

Hab schon mal gesehen das IBC Container als Gär bzw. Reifetanks genutzt werden.
Wie reinigt man so einen Tank ? soll ja öfter benutzt werden.

Und welche Modifikationen wären sinnvoll ?

Lg
von Thomas.wien
Dienstag 27. August 2019, 18:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Der Neue + Brauwasseraufbereitung
Antworten: 3
Zugriffe: 1081

Re: Der Neue + Brauwasseraufbereitung

hab mir das mal mit nem Session IPA angeschaut. Passt das so ? wie ich das gemacht hab. was kann ich da noch besser machen ? was heist ph maische mit RA ? und 10ml milchsäure für 0 Restalkalität ist das nicht hoch ? lg Ps bin ja noch anfänger. die tabelle ist super aber doch noch bissl verwirrend. i...
von Thomas.wien
Dienstag 27. August 2019, 16:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Der Neue + Brauwasseraufbereitung
Antworten: 3
Zugriffe: 1081

Der Neue + Brauwasseraufbereitung

Hy, wollte mich mal kurz vorstellen. gleich zu beginn, meine tastatur hengt - keine großbuchstaben sorry. mein name ist thomas ich komm aus wien und bin 31 jahre alt. hab bis jetzt schon 5 sude hinter mir und will mich langsam ans thema wasseraufbereitung wagen. ich hab in euren forum schon oft das ...