Die Suche ergab 6 Treffer

von Braumeier
Dienstag 24. September 2019, 08:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Umstieg auf ZKG / Fermentasaurus
Antworten: 5
Zugriffe: 1740

Re: Umstieg auf ZKG / Fermentasaurus

Vielen Dank für die Antworten! Gleich noch ein paar Fragen hinterher ... 1. Wann sollte ich den Spundappart anbringen? --> Ich starte ab 50%sEVG bei gleichzeitiger Erhöhung der Temperatur, nicht dass dir die Hefe einschläft Wie ermittle ich denn den EVG bevor er erreicht wurde? Ich finde nur die For...
von Braumeier
Montag 23. September 2019, 23:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Umstieg auf ZKG / Fermentasaurus
Antworten: 5
Zugriffe: 1740

Umstieg auf ZKG / Fermentasaurus

Hallo Leute! Ich bin noch ziemlich neu im Heimbrauen und arbeite mit Einsteiger-Equipment (Einkocher und Plastik-Gäreimer). Die Prinzipien sind verstanden, das erste Bier getrunken. Nun wächst der Wunsch, mich vom blutigen Anfänger zum ambitionierten Anfänger weiterzuentwickeln :Pulpfiction Das Foru...
von Braumeier
Freitag 20. September 2019, 15:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus Test Sammelthread
Antworten: 226
Zugriffe: 67044

Re: Fermentasaurus Test Sammelthread

Hallo Braugemeinde... Ich spiele mit dem Gedanken, mit einen Fermantasaurus zuzulegen. Vorher würde ich gern mein Verständnis überprüfen: 1. Die HG kann unter Druck durchgeführt werden, d.h. das Bier ist am Ende der HG fertig karbonisiert? 2. Ich kann das Teil danach in die Kühlung stellen und direk...
von Braumeier
Sonntag 1. September 2019, 23:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weiße Schlieren in der Flasche
Antworten: 7
Zugriffe: 2391

Re: Weiße Schlieren in der Flasche

Alle klar, danke! Hab mich mal zu Reinigung im Forum belesen - komplexes Thema. Jedenfalls ist mir leider nicht ganz klar, wo der Fehler passiert ist. Mal sehen, wie es beim zweiten Versuch wird ... Und hat jemand Erfahrung mit dem Genuss von infiziertem Bier? Wie gesagt, die Sache schmeckt gar nich...
von Braumeier
Sonntag 1. September 2019, 21:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weiße Schlieren in der Flasche
Antworten: 7
Zugriffe: 2391

Re: Weiße Schlieren in der Flasche

Moin Chris, Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das ist natürlich ärgerlich. Vermutlich lag es daran, dass ich die Kronkorken nicht desinfiziert hatte. Kann das sein? Ich habe heute trotzdem mal eine Flasche aufgemacht und gekostet. Das Bier schmeckt trotz der Infektion eigentlich ganz brauchbar...
von Braumeier
Freitag 30. August 2019, 16:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weiße Schlieren in der Flasche
Antworten: 7
Zugriffe: 2391

Weiße Schlieren in der Flasche

Hallo Brau-Experten! Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich versuche mich gerade an meinem ersten Bier - und zwar das Pale Ale von besserbrauer.de. Das Bier ist nun seit 2 Wochen in Flaschen zur Karbonisierung. Nach ca. 1 Woche habe ich auf dem Bier oben weiße Schlieren entdeckt - leider in jeder Flasc...