Die Suche ergab 80 Treffer

von pilsener
Sonntag 9. April 2023, 21:49
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Himbeer-Weizen
Antworten: 22
Zugriffe: 5612

Re: Himbeer-Weizen

Dann werde ich die Himbeeren durch ein Sieb passieren, ca. 1l Würze abziehen nochmals durch das Sieb zum Spülen der Himbeerreste und Gärfass wieder zu.
Das meisste kommt dann in ein CC-Keg mit Tz Vorlage
In der Flasche vorlegen mache ich sonst auch.
von pilsener
Sonntag 9. April 2023, 19:32
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Himbeer-Weizen
Antworten: 22
Zugriffe: 5612

Re: Himbeer-Weizen

Also Traubenzucker
von pilsener
Sonntag 9. April 2023, 18:28
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Himbeer-Weizen
Antworten: 22
Zugriffe: 5612

Re: Himbeer-Weizen

Moin aus dem Norden Ich habe ein Weizenbier in Gährung, wenn Hpt-Gährung durch kommen ca.80gr/l Sud tk Himbeeren dazu. Frage wenn die Himbeeren nach ca. 5 Tagen entfernt werden nochmals Traubenzucker (mache ich bei anderen Bieren so) zur Nachgährung oder hat sich die Nachgährung mit den Himbeeren, e...
von pilsener
Mittwoch 29. März 2023, 23:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Himbeerbier
Antworten: 42
Zugriffe: 7914

Re: Rezeptcheck: Himbeerbier

Dann werde ich mal das Cara-Amber nehmen >>Malz Aroma Rad Weyermann
von pilsener
Mittwoch 29. März 2023, 21:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Himbeerbier
Antworten: 42
Zugriffe: 7914

Re: Rezeptcheck: Himbeerbier

Moin mal wieder Den Post #2 finde ich inreressant ich habe auch noch Caramalze im Bestand und könnte die einsetzen, frage ich habe irgendwo gelesen Caramalze nur frisch zu verwenden, meine Caramalze, -weizen (2019), -pils (2021), -Amber (2021), -Aroma (2021) also nicht so frisch, meiner Meinung geht...
von pilsener
Sonntag 26. März 2023, 18:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Himbeerbier
Antworten: 42
Zugriffe: 7914

Re: Rezeptcheck: Himbeerbier

Ich meine Rezept m+m+mehr (Himbeer) Weizen --Helles Hefe Weizen--
von pilsener
Sonntag 26. März 2023, 18:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Himbeerbier
Antworten: 42
Zugriffe: 7914

Re: Rezeptcheck: Himbeerbier

Moin
Dann lass ich es mitmashcamp, was ist denn vom hönesap Rezept zuhalten
Säureempfindung der Himbeeren vor Zugabe mit Milchzucker einstellen ?
von pilsener
Sonntag 26. März 2023, 16:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Himbeerbier
Antworten: 42
Zugriffe: 7914

Re: Rezeptcheck: Himbeerbier

Ich braue demnächst ein Himbeerbier von mashcamp Pinky-and-the-grain-Himbeer-Ale.pdf ist Xylit gleich Milchzucker ,um das Saure der Himbeeren zu mildern, und sollte für die Nachgährung zus. so mach ich es Traubenzucker geben
gruss aus Wedel
von pilsener
Mittwoch 14. Dezember 2022, 12:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3769
Zugriffe: 471805

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

kbh zugriff.png
hier mal ein screenschot
Die genaue Meldung beim Sud Export ist konnte Datei nicht schreiben, fehlt da ein Programm dass *.xml oder *.json schreiben kann ?
von pilsener
Mittwoch 14. Dezember 2022, 10:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3769
Zugriffe: 471805

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Danke für die Hilfe
Was meinst Du mit Zugriffsrechte, ich hab eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt Zugriffsrechte Ich (user).
Der kbh ist ein APPimage.
Der KBH läuft alle funktionen nur eben der SUD Export nicht
von pilsener
Dienstag 13. Dezember 2022, 22:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3769
Zugriffe: 471805

Re: kleiner-brauhelfer v2.2.0 Rezept export

Ich hab ein Rezept im kbh erstellt und beim exportieren kommt die Meldung Datei konnte nicht geschrieben werden gilt für xml und json
OS ist Ubuntu 16.04
wo liegt der Fehler ?
Danke
von pilsener
Dienstag 4. Januar 2022, 12:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Schanzenbräu Rotbier?
Antworten: 32
Zugriffe: 4670

Re: Rezept für Schanzenbräu Rotbier?

Moin
Wäre Red X (Bestmalz) bez. rötl Farbe eine Alternative ?
von pilsener
Donnerstag 16. September 2021, 14:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erstes Weizen im Braumeister
Antworten: 30
Zugriffe: 2897

Re: Erstes Weizen im Braumeister

Moin
Ich deute es so.
Würzemenge vor dem Kochen zu Würzemenge nach dem Kochen
sehe ich das richtig ?
von pilsener
Donnerstag 16. September 2021, 13:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erstes Weizen im Braumeister
Antworten: 30
Zugriffe: 2897

Re: Erstes Weizen im Braumeister

Hallo proton ich habe auch den BM-20 und komme nur auf 53% SHA wie schaffts Du die 74% SHA oder hast Du das aus dem Rezept von Florian F nur übernommen, dann die die gleiche Frage an Florian F.
Gruss von der Elbe
von pilsener
Montag 5. Juli 2021, 12:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einkocher Isolierung?
Antworten: 9
Zugriffe: 1366

Re: Einkocher Isolierung?

Moin
Ich habe meinen 50l Topf und Braumeister BM20 mit Isolierung von Armaflex selbstklebend Stärke 19mm isoliert aber Armaflex ist nicht billig dafür sehr gute Isolierwirkung. Zum BM20 ich habe die Originalisomatte zum BM20 für teueres Geld gekauft aber Armaflex wesentlich besser.
Gruss von der Elbe
von pilsener
Mittwoch 5. Mai 2021, 22:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe WLP004 geerntet, wie gehts weiter
Antworten: 11
Zugriffe: 1475

Re: Hefe WLP004 geerntet, wie gehts weiter

Gekühlt wurde im Braumeister BM20 >>nach Würzekochen bis auf Anstelltemp. 21°C dann umgeschlaucht ins Gärfass.
von pilsener
Mittwoch 5. Mai 2021, 13:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe WLP004 geerntet, wie gehts weiter
Antworten: 11
Zugriffe: 1475

Re: Hefe WLP004 geerntet, wie gehts weiter

Hallo aegir
Ist die Tothefe die mittlere Schicht ?
von pilsener
Mittwoch 5. Mai 2021, 11:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe WLP004 geerntet, wie gehts weiter
Antworten: 11
Zugriffe: 1475

Re: Hefe WLP004 geerntet, wie gehts weiter

Moin von der anderen Elbseite
Das bedeutet die oberen zwei Schichten abgiessen, nur das untere ist doch die Hefe ?
von pilsener
Dienstag 4. Mai 2021, 21:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe WLP004 geerntet, wie gehts weiter
Antworten: 11
Zugriffe: 1475

Hefe WLP004 geerntet, wie gehts weiter

MOin Ich hab das erstemal Hefe geernet in 2 0,7l Selterflaschen vorher im Backofen sterilisiert. Ca 6h nach Abfüllung ist Sedimentation eingetreten Hefe .jpg . Frage ist was ist was in der Schichtung, soll ich es so lassen oder nicht. Die Flaschen kommen morgen in den Kühlschrank bei ca. 6°C für ca....
von pilsener
Mittwoch 24. Februar 2021, 10:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umstieg auf 30-50 Liter-Klasse
Antworten: 4
Zugriffe: 986

Re: Umstieg auf 30-50 Liter-Klasse

Moin aus dem Norden
Ich besutze zwei Hendiplatten (manuell 3500Watt)
und benutze Töpfe mit 50l d=40cm und 70l d=45cm beide mit Armaflex 19mm Stärke isoliert und keine Probleme.
von pilsener
Dienstag 19. Januar 2021, 18:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: No-Name Malzmühle für 80€
Antworten: 40
Zugriffe: 6334

Re: No-Name Malzmühle für 80€

Sind Walzen einstellbar >>Mahlspalt und sind die Walzen gehärtet >>Plasmanitriert wie sind das Profil der Walzen aus rautiert (wie Salmis) ich Tipp mal auf chinesen Artikel. Ich habe die Mattmill Classic Walzen einstellbar die M. Student ist vergleichbar nur kleiner und Walzen nicht einstellbar beim...
von pilsener
Samstag 2. Januar 2021, 10:50
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Hamburg!
Antworten: 11
Zugriffe: 1658

Re: Moin aus Hamburg!

Gruss aus Wedel
Bin Rentner und braue seit 10 Jahren, Maischesteuerung mit Linux (Ubuntu 16.04) und MashIt >>Hendi Platte
von pilsener
Donnerstag 29. Oktober 2020, 18:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Online Seminar Wasseraufbereitung mit Brian
Antworten: 42
Zugriffe: 5289

Re: Online Seminar Wasseraufbereitung mit Brian

Braumarkt Hamburg Ich war gestern in der Brewcraft Villa bei Brian um noch reste an Malz zu ergattern, der Ausverkauf ist fast durch, Brian schliesst den Verkauf in der Villa und baut eine Location -Braumarkt- auf wahrsch. neben der Brauerei Landgang im Beerenweg HH-Altona, Mietvertrag ist aber noch...
von pilsener
Dienstag 20. Oktober 2020, 21:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374792

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Moin
Testmaische ist durch ohne Konditionierung Spalt 1,4mm mehr aufgebrochene Körner als bei Kond. Mehlanteil gering, wie hier schon Beschrieben Konditionierung macht keinen Sinn
von pilsener
Dienstag 20. Oktober 2020, 10:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374792

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Moin
Schrotmühle dreht ca. mit 70 1/min
Konditionierung, es sieht so aus, dass ca ein Drittel bis zur Hälfte die Körner nicht aufgebrochen wurden sondern geknetet also im Ganzen durch Mühle gewandert sind, neue Testmaische gleicher Spalt ohne Konditionierung.
von pilsener
Montag 19. Oktober 2020, 20:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374792

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Moin Mein BM20+ mit LOB und Umpumpsystem zum Gärfass hatte heute seinen 1.Sud. Erste Erfahrungen: Gebraut wurde ein 4-Korn og Bier mit u.a. Roggenmalz Roggenmalz 0,45kg wurde standalone zuerst bei 40°C für 30' gerastet Ich habe ein Pumpenverteilsystem gebaut (15er Fittinge aus Sanitärbereich) um bes...
von pilsener
Mittwoch 30. September 2020, 12:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374792

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

kann man den Braumeister (am Wochenende kommt der BM-20+) mit Geschirrspülreiniger säubern, Vorstellung 50°C ca. 30 Min. im Umpumpbetrieb
von pilsener
Montag 28. September 2020, 11:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kleine Brauanlage für die Rezeptentwicklung - Malzrohr oder doch nicht?
Antworten: 36
Zugriffe: 6546

Re: Kleine Brauanlage für die Rezeptentwicklung - Malzrohr oder doch nicht?

Moin aus dem Norden Zum Wochenende erwarte ich meinen BM-20 Plus, habe bisher mit 50l und 70l Topf gebraut das Handling der Töpfe fällt mir zusehens schwerer bin mitllerweile 67. Hier wurde mehrfach die z. Teil schlechte Ausbeute erwähnt heute morgen kam mir die Idee in der Bodenöffnung (Topfboden) ...
von pilsener
Dienstag 8. September 2020, 22:17
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Helles Vier Korn Bier
Antworten: 15
Zugriffe: 5537

Re: Helles Vier Korn Bier

Danke
werde es mal so brauen, HG:NG ist auf meine Anlage Ausbeute 67% abgestimmt, wunder mich nur das das Verh zum Original so abweicht
von pilsener
Dienstag 8. September 2020, 18:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Helles Vier Korn Bier
Antworten: 15
Zugriffe: 5537

Re: Helles Vier Korn Bier

Moin aus dem Norden Ich beabsichtige dieses 4-Korn mal nachzubrauen mein Sudhaus 4-Korn-dunkel Mein KBH-2.2 sagt bei 35l Ausschlag Anlageausbeute. 67% (aus 5 Suden gemittelt) 2,06kg Pima 1,30kg Dinkel 1,30kg Roggen 1,14kg Weima 0,59kg Cara-hell 0,19kg Cara-Münch (Cara-Aroma 400EBC habe ich nicht des...
von pilsener
Freitag 7. August 2020, 15:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wheat+Fruity Himbeerweizen
Antworten: 0
Zugriffe: 1299

Wheat+Fruity Himbeerweizen

Habe im Forum nichts passendes bez. s.o. gefunden Moin aus dem Norden Ich habe ein Weizenbier gebraut Hefe ist s.o Parameter. Malz. 2,66kg Weizen;1,23kg Pils;1,23kg Wiener Hopfen. Saphir 20,4g 4,3a 80' kocht für Saphir 8gr 4,4a 15' kocht für Saphir 5gr 4,3a + Tettnanger 5gr 3,1a 0min nachdem Würze u...
von pilsener
Sonntag 26. Juli 2020, 17:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischekochen auf dem Induktionsherd
Antworten: 13
Zugriffe: 2693

Re: Maischekochen auf dem Induktionsherd

Wäre mir zu schwer, Empfehlung die Hendi Induktionsplatte, manuell gesteuert
Hendi 239780 Induktionskocher 3500M 327x425x100mm, vielleicht für später
von pilsener
Sonntag 26. Juli 2020, 14:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischekochen auf dem Induktionsherd
Antworten: 13
Zugriffe: 2693

Re: Maischekochen auf dem Induktionsherd

Wie voll soll der Pott denn werden, ich habe einen 70l Topf auf Hendiplatte und hatte mal Bauchgefühl 70kg Gewicht (Topf,Rührwerk,Maische).
Der Rahmen der Hendiplatte leitet die Kräfte (Gewicht) auf das Untergestell sprich 4 Pufffer ab, Ceranfeld dto. je näher Topf am Rahmen steht desto besser.
von pilsener
Samstag 25. Juli 2020, 23:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: GICHT- Oder die Geister die ich rief
Antworten: 67
Zugriffe: 14568

Re: GICHT- Oder die Geister die ich rief

Moin aus dem Norden Ich braue seit 16 Jahren mein eigenes Bier und hatte 2016 und 2018 Gichtanfälle nahezu nur Selbstgebrautes getrunken ich achte aber drauf das keine Hefe aus dem Flaschengrund mit ins Glas kommt Hefe ist grundsätzlich stark gichtfördend im Netz gibt es Purintabellen, bei mir hat s...
von pilsener
Samstag 25. Juli 2020, 16:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischekochen auf dem Induktionsherd
Antworten: 13
Zugriffe: 2693

Re: Maischekochen auf dem Induktionsherd

Immer Rühren mit Löffel beim Hochheizen u n d rasten , wenn man nicht rührt brennt die Maische an, hatte ich anfangs und es gibt Temperaturschichtung was sich bei der Maltoserast und Verzuckerrast ggfls negativ auswirkt (Jodprobe) optimal wär ein Rührwerk, sehr gute Erfahrung habe ich mit mattmill R...
von pilsener
Freitag 24. Juli 2020, 21:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dichtgummi Bügelflaschen 2 Fragen
Antworten: 5
Zugriffe: 1318

Re: Dichtgummi Bügelflaschen 2 Fragen

Wenn die Gummis Risse aufweisen dann austauschen, weil die Kohlensäure entweicht, manche Brauereien kleben die Gummis fest dann Austausch nicht mgl.
von pilsener
Donnerstag 18. Juni 2020, 21:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hitzebeständige Dichtung
Antworten: 20
Zugriffe: 3743

Re: Hitzebeständige Dichtung

Ich hab mal recherchiert und was gefunden http://www.gas-shop-24.de/paellabrenner/ringbrenner40cm-zs.php ist der das ? Am besten so etwas einsetzen mit Druckminderer und Zündsicherung kannst Du direkt an die Propanflasche anschliessen. Nochmals zur Dichtung, ich vermute sie liegt im Kaltbereich dh. ...
von pilsener
Donnerstag 18. Juni 2020, 21:22
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hitzebeständige Dichtung
Antworten: 20
Zugriffe: 3743

Re: Hitzebeständige Dichtung

Moin
Was strömt durch das Ventil und wie weit ist die offene Flamme sprich Brenner davon entfernt
von pilsener
Donnerstag 18. Juni 2020, 10:31
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hitzebeständige Dichtung
Antworten: 20
Zugriffe: 3743

Re: Hitzebeständige Dichtung

Gebe mal bitte g e n a u an wo die Dichtung sitzt oder sitzen soll, ev. mal Foto
ich bin zwar Rentner aber früher im Kraftwerk tätig Instandhaltung und hatte mit Dichtungen zu tun
von pilsener
Mittwoch 3. Juni 2020, 18:44
Forum: Zapfanlagen
Thema: Alte CO2-Flasche, 10kg
Antworten: 23
Zugriffe: 6794

Re: Alte CO2-Flasche, 10kg

Moin aus dem Norden ich habe eine 30kg Co-2 Flasche mit Steigrohr Flasche hat einen roten Aufkleber, eine Flasche mit Steigrohr niemals an einen Druckminderer anschliessen weil die Kohlensäure als Kohlensäureschnee mit ca -50°C Austritt und die Dichtungen im -minderer zerstört, Flaschen mit Steigroh...
von pilsener
Dienstag 19. Mai 2020, 11:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3769
Zugriffe: 471805

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Weitere Zutaten Ich habe ein Himbeer-Weizen gebraut mit 1,8kg pürierten, entkeimten Himbeeren Zugabe am Ende Gährung ins Gärfass. Der HG wäre ohne Himbeeren 24,4l , NG.17,7l , mit den Himbeeren: HG:15,6l, NG:24,6l warum verschiebt sich das, ich verstehe das die 1,8kg von der Gesamtmenge abgezogen wi...
von pilsener
Freitag 13. März 2020, 15:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3769
Zugriffe: 471805

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

ich mal die tar.gz entpackt und eine datei kleiner-brauhelfer-2.pro gefunden, die im Creator Datei geöffnet nur 262 bytes !! musste neues Projekt anlegen untitled1 dann auf play butoon linke lesite es öffnet sich ein main window bleibt aber leer
irgendwas stimmt da nicht oder ??
von pilsener
Freitag 13. März 2020, 15:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3769
Zugriffe: 471805

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Frage was ist ein repos ist kleiner-brauhelfer-2.pro in kbh2_v2.1.1_linux_x64.deb enthalten ?
von pilsener
Freitag 13. März 2020, 14:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3769
Zugriffe: 471805

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Meinst Du
kbh2_v2.1.1_linux_x64.deb
von pilsener
Freitag 13. März 2020, 14:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3769
Zugriffe: 471805

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

was muss ich denn dort auswählen, wie heisst denn die Datei
danke
von pilsener
Freitag 13. März 2020, 13:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3769
Zugriffe: 471805

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

wo finde ich das Repo bei Github, bitte mal den Pfad angeben
danke
von pilsener
Freitag 13. März 2020, 12:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3769
Zugriffe: 471805

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Moin bei mir läuft kbh 2.1.1 immer noch nicht System Ubuntu 16.04 64bit. Installiert die kbh 2.1.1 als .deb Version mit Terminal via dpkg -i, hat alles ohne Fehler gelaufen. Festgestellt habe mit dem Befehl konsole --version (im Terminal) das QT 5.5 aktiviert ist, ich habe QT5.13.2 mit den 3 Dateien...
von pilsener
Mittwoch 11. März 2020, 11:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3769
Zugriffe: 471805

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Als .deb
von pilsener
Mittwoch 11. März 2020, 11:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3769
Zugriffe: 471805

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

An bourgesielab, rrbrauer Moin Nochmals eine Frage zum Release 2.2.1 deb Mein system Ubuntu 16.04 64bit Kleiner Brauhelfer 2.2.0.0 beta 2. Ich hab mir das release per wget https..... runtergeladen und im Terminal als sudo -s mit dpkg -1 installiert, alles fehlerfrei durchgelaufen, starte ich den kbh...
von pilsener
Sonntag 1. März 2020, 17:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3769
Zugriffe: 471805

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Moin
Ich bin nicht sehr aktiv im Forum, aber benutze den KBH Version 2.0.xx beta2 Betriebssystem ist Linux Ubuntu 16.04 64bit
Im KBH ist nach updates überprüfen ein Haken, aber wie mache ich denn das update auf 2.1.1 kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helgen
Danke.