Die Suche ergab 1128 Treffer

von bwanapombe
Sonntag 17. März 2024, 21:41
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218561

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Das Problem sind nicht die Argumente der HZA, das Problem ist, dass ich vom HZA nie einen rechtsmittelfähigen Bescheid bekommen habe, sondern immer nur Bitten. Gegen einen rechtskräftigen Bescheid wäre ich bei der zuständigen Gerichtsbarkeit vorgegangen. Bitten kann man natürlich vor deutschen Geric...
von bwanapombe
Mittwoch 13. März 2024, 10:40
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218561

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Eine Braustätte anzumelden, ist steuerrechtlich nur nötig, wenn auch ein Betrieb beginnt (§ 31a BierStV). Jetzt lehne ich mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, eine einmalige Bierherstellung ohne dass da was auf Dauer angelegt ist, ist kein Betrieb. Eine Herstellung im Haushalt, wi...
von bwanapombe
Freitag 8. März 2024, 09:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weissbier
Antworten: 38
Zugriffe: 1968

Re: Weissbier

Machen die Wissenschaftler mit großem Eifer auch gern noch weiter zurück in der Geschichte.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/bier ... f-1.172285
Martin Zarnkow kriecht auch durch alte Keller auf der Suche nach Heferesten.

Dirk
von bwanapombe
Freitag 8. März 2024, 09:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863975

Re: Was trinkt ihr gerade?

Sehr schön! Dann mache ich das auch mal. Ich habe nebenbei auch mal unseren örtlichen Honig in Wasser angerührt, steht jetzt seit fast einer Woche und schmeckt nach nichts anderem als Honigwasser, also keine Gärung kein nichts.

Dirk
von bwanapombe
Mittwoch 6. März 2024, 12:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weissbier
Antworten: 38
Zugriffe: 1968

Re: Weissbier

Vorsicht mit dem Begriff Weißbier in historischen Kontexten in Verbindung mit Bierstil! Bierstilistik hat eine recht junge Geschichte. Grundsätzlich hat es Weißbier (als Gegenstück zum Rotbier) spätestens seit der frühen Neuzeit überall gegeben, wo es Bier gab (z.B. Hamburg schon im Mittelalter, son...
von bwanapombe
Freitag 1. März 2024, 10:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Potsdamer Stangenbier
Antworten: 14
Zugriffe: 601

Re: Potsdamer Stangenbier

Ras Tafaric hat geschrieben: Freitag 1. März 2024, 08:50 ...

Ausgespuckt wird dann die
M76 Bavarian Lager
W2124 Bohemian Lager
W XL 2308 Munich Lager

...
W 2308 ist die Doemens 308 bzw. W 308 identisch mit Danstar Diamond und möglicherweise auch WLP838
W2124 Bohemian Lager ist eine 34/70
M76 weiß ich nicht.

Dirk
von bwanapombe
Freitag 1. März 2024, 08:35
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218561

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

... Ich habe zB keine Lust ein Formblatt zu unterschreiben, dass den Verbrauch eigenen Bieres über die gesetzlichen Vorgaben einschränkt. Oder dass der Zoll mir "erlaubt" oder "nicht erlaubt" mein Bier an Gäste auszuschenken, da es nicht um "erlaubt", sondern um die Kat...
von bwanapombe
Freitag 1. März 2024, 08:10
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218561

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Die Diskussion, ob ich jedes Jahr meine 2hl anmelde, oder ob einmalig vielleicht reicht, verstehe ich nur so weit, das man sich als Hobbybrauer vom Amt "ungerecht" behandelt fühlt, weil man die Gesetzestexte anders auslegt. Wenn ich mir jedoch meinen persönlichen "Verwaltungsaufwand&...
von bwanapombe
Donnerstag 29. Februar 2024, 19:07
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218561

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Steuerfrei bis 200 Liter ist im Haushalt hergestelltes Bier zum eigenen Verbrauch (kein Verkauf). Ungeklärt ist meiner Meinung nach, was hier "hergestellt" meint. Muss die gesamte Herstellung im Haushalt passiert sein, also das was man gemeinhin als Hobbybrauer macht (Schroten, Maischen, ....
von bwanapombe
Donnerstag 29. Februar 2024, 17:26
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218561

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Seitdem ist übrigens in dieser Sache von seiten des HZA nichts mehr gekommen.

Dirk
von bwanapombe
Donnerstag 29. Februar 2024, 17:25
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218561

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Das einzige, was tatsächlich in dem Schreiben richtig ist, ist das es nicht genügt zu sagen, dass die Freimenge nicht überschritten wird. Die Verordnung verlangt die Angabe einer Menge im Kalenderjahr. Um dem zu genügen, sollte man schreiben, es werden voraussichtlich x Liter im Kalenderjahr erzeugt...
von bwanapombe
Donnerstag 29. Februar 2024, 13:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Potsdamer Stangenbier
Antworten: 14
Zugriffe: 601

Re: Potsdamer Stangenbier

Hast Du schon mal probiert Hefe aus einer Flasche zu ziehen? Das Bier ist nicht filtriert und die Hefe könnte noch leben. Du weißt dann noch nicht, wie sie heißt, aber hättest das Original aus heutiger Herstellung.

Dirk
von bwanapombe
Mittwoch 14. Februar 2024, 17:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174101

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

... Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, den Honig im Heißbereich, oder am Anfang der Gärung zu geben, um die Aromen im Bier zu behalten. Der Gefahr der Fremdhefen bin ich mir bewusst, gehe ich aber bewusst wegen des Aromas ein. Die anderen Folgen der Honiggabe sind mir bewusst, darum geht es...
von bwanapombe
Mittwoch 14. Februar 2024, 15:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174101

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Was ist denn das Ziel der Honigzugabe? Ich bin nicht sicher, ob mit dem Honig nicht jede Menge Hefe und andere Mikroorganismen in das Jungbier eingetragen werden. Meines Wissens sind die im Honig keineswegs tot, sondern nur inaktiv, wegen des geringen Wassergehalts. Ich kenne nur das Verfahren, den ...
von bwanapombe
Montag 5. Februar 2024, 20:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174101

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Vielen Dank! Der Begriff Endvergärungsgrad ist offensichtlich robuster, als ich dachte. Wenn sich der Grad der Vergärung nach dem Ende der Gärung nicht mehr ändert, ist das das, was man diesem Begriff erwarten muss. Wasser rein oder raus. Man sollte begriffliche Stringenz bei Brauen nicht so schnell...
von bwanapombe
Montag 5. Februar 2024, 10:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174101

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

EVG bestimmt sich ja aus zwei Dichtemessungen. Zum einen vor der Gärung (Dichte ist wegen des höheren Extraktgehalt höher) und nach der Gärung (Dichte ist wegen des vergorenen Extrakts und wegen des Alkohols im Bier niedriger). Wenn jetzt Wasser entzogen wird, steigt die Dichte wieder. Deshalb kann ...
von bwanapombe
Montag 5. Februar 2024, 10:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gartenzaun als Rankhilfe für Hopfen
Antworten: 4
Zugriffe: 332

Re: Gartenzaun als Rankhilfe für Hopfen

Hallo, wir sind gerade dabei ein Haus zu renovieren. In der nächsten Woche kommt der Gartenzaun (Gitterzaun, 1,25 m hoch). Kann man diesen als Rankhilfe für Hopfenpflanzen verwenden? LG Stoffel Wie der Vorredner schon sagte, es kommt auf das Ziel an. Hopfenplanzen nutzen so ziemlich alles, um sich ...
von bwanapombe
Freitag 2. Februar 2024, 14:50
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218561

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Weder berittener Herold noch PP waren nötig. Es genügte ein schnöder DIN-A4-Bogen. Die Sache ist ja die, dass die meisten schon mehrfach den Beginn der Herstellung angezeigt haben, nämlich alle Jahre wieder. Jetzt muss man erstmal durchdringen und sagen, dass sich die Anzeige auf alle Jahre bezieht ...
von bwanapombe
Freitag 2. Februar 2024, 13:25
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218561

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

ggansde hat geschrieben: Freitag 2. Februar 2024, 13:06 Laut Stefan muss man sie nicht aufbewahren. Wenn man es aber tut muss man sie auch vorlegen.
VG, Markus
Ich wollte nur zeigen, dass sich aus den zitierten Texten keine solche Pflicht ergibt. Es kann gut sein, dass sich das aus anderen Vorschriften ergibt.

Dirk
von bwanapombe
Freitag 2. Februar 2024, 13:20
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218561

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

... Ja, das ist eine durchaus naheliegende Auslegung von § 41 BierStV. Jetzt müsste nur der Zoll das noch begreifen. Oder jemand müsste dem Zoll das mit Hilfe eines Finanzgerichts begreiflich machen. Soll ich bei meinem Bescheid mal nach der Rechtsgrundlage fragen? Oder lieber direkt 50 Emails für ...
von bwanapombe
Freitag 2. Februar 2024, 13:02
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218561

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Das letzte Zitat steht nicht im Zusammenhang mit dem zweiten. Es geht vielmehr um Steuerschuldner und den Zeitpunkt der Steuerentstehung bei Herstellung ohne Erlaubnis (i.e. ohne Steuerlager). (5) Steuerschuldner ist oder sind in den Fällen ... 2. des Absatzes 2 Nummer 2 der Hersteller sowie jede an...
von bwanapombe
Sonntag 28. Januar 2024, 18:45
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218561

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Kein Ding. :Drink

Dirk
von bwanapombe
Sonntag 28. Januar 2024, 14:44
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218561

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#1204 Aber § 2 BierStV ist nach BFH, Urteil vom 26. Mai 2020 – VII R 58/18 –, BFHE 268, 70 bei der Herstellung ohne Erlaubnis (dazu gehören auch wir Hobbybrauer, weil wir keine Erlaubnis zum Betrieb eines Steuerlagers haben) nicht anwendbar VG, Markus Ich habe es jetzt mehrmals gelesen, aber ich ve...
von bwanapombe
Sonntag 28. Januar 2024, 13:58
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218561

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Wer ein Steuerlager betreiben will, benötigt eine Erlaubnis. Um Bier zu brauen nicht.

Dirk
von bwanapombe
Mittwoch 24. Januar 2024, 13:43
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218561

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

... Kann das HZA auf das Ausfüllen von einem Formblatt bestehen, wenn ich das boykottiere und formlos selber formuliere, und diese kritischen Teile werden einfach rausgelassen? Nein, kann es nicht. Hat selbst das HZA Schweinfurt auch so gesagt. Die Anzeige verlangt die Angabe der vorraussichtlich h...
von bwanapombe
Dienstag 23. Januar 2024, 18:15
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218561

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Gegen Würze als Steuergegenstand spricht ja auch das Bier unter 0,5 Vol% Alkohol steuerfrei ist. Das habe ich auch nicht sagen wollen. Einige HZA reden von Steuerüberwachung, nach dem Motto: "Wir wollen im gesamten Prozess volle Transparenz und Kontrolle." Habe ich mir nicht ausgedacht. V...
von bwanapombe
Dienstag 23. Januar 2024, 16:57
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218561

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Die werden ein Steuerlager haben. Da kommt dann nichts in den Verkehr und wenn es rausgeht, ist es kein "Bier" mehr.

Dirk
von bwanapombe
Dienstag 23. Januar 2024, 11:37
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218561

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

... Aber § 2 BierStV ist nach BFH, Urteil vom 26. Mai 2020 – VII R 58/18 –, BFHE 268, 70 bei der Herstellung ohne Erlaubnis (dazu gehören auch wir Hobbybrauer, weil wir keine Erlaubnis zum Betrieb eines Steuerlagers haben) nicht anwendbar ... Gruß Stefan Danke! Dieses Urteil meinte ich. Bei der Fra...
von bwanapombe
Dienstag 23. Januar 2024, 09:55
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218561

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Hier wird ja separat nach dem Ort der Würzeproduktion und dem Ort der Vergärung der Würze gefragt. Was ist denn da der Hintergrund? Die Produktion von Würze hat doch keinerlei steuerliche Bedeutung! Naja, das ist immer von der Lesart der BierStVO abhängig. Da heißt es die "Steuer wird bei der ...
von bwanapombe
Montag 22. Januar 2024, 21:01
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218561

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Zwei Seiten Formular, auch nicht schlecht. Die Verordnung ist eigentlich gut und auch verständlich: Es gibt eine Steuerbefreiung unter den bekannten Voraussetzungen. Dazu zeigt der Hersteller vorab an: Ort der Herstellung, Beginn der Herstellung und die voraussichtliche kalenderjährliche Menge. Dami...
von bwanapombe
Montag 22. Januar 2024, 18:56
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218561

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Moin, ... Das hätte dann aber das widersinnige Ergebnis zur Folge, dass § 41 Abs. 2 BierStV eine Anzeigepflicht nur für steuerbefreite Haus- und Hobbybrauer fordert, für steuerpflichtige Haus- und Hobbybrauer (weil nicht im eigenen Haushalt, nicht zum eigenen Verbrauch oder mehr als 200 l pro Kalen...
von bwanapombe
Montag 22. Januar 2024, 16:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174101

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Da gibt es auch Videos im Internet, die die Funktionsweise zeigen.

Dirk
von bwanapombe
Sonntag 14. Januar 2024, 19:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reismehlkäfer und Motten bringen Bio-Brauer vor Gericht
Antworten: 9
Zugriffe: 696

Re: Reismehlkäfer und Motten bringen Bio-Brauer vor Gericht

Man hört förmlich das Aufatmen im Saal als der Satz verlesen wurde. Ungeziefer und Gammel, aber keine Haferflocken, Rohfrucht oder andere Unreinheiten.

Dirk
von bwanapombe
Montag 8. Januar 2024, 16:16
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218561

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Naja, nicht gegen jede falsche Entscheidung des HZA kann man oder muss man gerichtlich vorgehen. Meistens bekommt man ja nicht mal einen rechtsmittelfähigen Bescheid mit dem ein Gericht etwas anfangen könnte. Vielleicht hilft schon eine geharnischte "Gegenauskunft". Hatte bei mir immer Erf...
von bwanapombe
Montag 8. Januar 2024, 14:26
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218561

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Warum ist das der beste Rat, wenn man doch überall verschiedene - erfahrungsgemäß in weiten Teilen falsche - Auskünfte bekommt?

Dirk
von bwanapombe
Freitag 5. Januar 2024, 14:52
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218561

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Dann steht man also zwei Feinden gegenüber, dem Zoll und dem Veranstalter. Einem kann ich ganz einfach meine Meinung mitteilen: Durch Abwesenheit. VG, Markus Feinde sind das doch beide nicht, eher Gegenüber, mit Interessensüberschneidungen und Interessenskonflikten. Im Fall des Zolls allerdings gan...
von bwanapombe
Freitag 5. Januar 2024, 14:14
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218561

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Aus den Teilnahmebedingungen bei Störtebeker 2023: "Der formlose Versteuerungsnachweis des hergestellten und mitgebrachten Bieres ist zur Teilnahme an der deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer dem Veranstalter vorzulegen." und "WICHTIG: In Bezug auf die Biersteuer ist insbesondere z...
von bwanapombe
Freitag 5. Januar 2024, 13:18
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218561

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

2075 ist das Formular für die Biersteueranmeldung im Einzelfall, egal ob es Herstellung ohne Erlaubnis (i.e. ohne Steuerlager) oder andere Fälle sind. Wenn mehrfach im Jahr ein solcher Fall eintritt, musst Du sogar mehrere davon abgeben und zwar unverzüglich und sofort begleichen, siehe § 15 Abs. 2 ...
von bwanapombe
Mittwoch 3. Januar 2024, 09:42
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218561

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

:Grübel da wär doch noch watt... watt wär da denn noch? irgendwatt wär da doch.... :Ahh Zollanmeldung für 2024 vergessen... Das Problem habe ich so gelöst, dass ich eine Anzeige für jedes noch bevorstehende Kalenderjahr abgegeben habe. (§41 (2) BierStV meint ganz sicher nur eine Anzeige, bis sich d...
von bwanapombe
Montag 4. Dezember 2023, 10:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vermieter untersagt Gärung im Keller
Antworten: 23
Zugriffe: 2402

Re: Vermieter untersagt Gärung im Keller

Wenn schon ein Experte nichts finden konnte und der Vermieter nichts mehr machen will, weil er in der Gärung das Problem gefunden zu haben meint, sollte man ernsthaft mal überlegen, ob man dort bleiben will. Man kann natürlich durchsetzen, dass die Miete gemindert wird, aber will man sich den Knaats...
von bwanapombe
Dienstag 28. November 2023, 18:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Elektrischer Anschluss BM 50
Antworten: 10
Zugriffe: 459

Re: Elektrischer Anschluss BM 50

Wenn überbrücken, dann nur mit ordentlichen Klemmen, keine Schraubsachen. Würdest Du den Schalter denn vermissen? Kostet ja auch nicht die Welt.

Dirk
von bwanapombe
Mittwoch 8. November 2023, 18:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174101

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Verzinkter Baustahl ist doch nie lebensmittelecht?Deshalb gehört er auf die Negativliste.

Dirk
von bwanapombe
Sonntag 22. Oktober 2023, 21:02
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?
Antworten: 62
Zugriffe: 4996

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

Der Fragesteller hat doch gar nicht einen Metallgeschmack beklagt. Deshalb muss mal Butter bei die Fische gegeben werden. Welche Biere, wie schmecken und als Gegenbeispiel welche vergleichbaren Biere nicht. Ansonsten ist das hier Gedankenlesen. Hefestamm würde ich mal ausschließen, den der ist ja be...
von bwanapombe
Mittwoch 18. Oktober 2023, 15:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge2023
Antworten: 176
Zugriffe: 19760

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

Ich bin kein Biersommelier, habe aber mal gehört, dass bei großem Pensum, die erste Auswahl durch Riechen erfolgt. Wenn da nicht alles stimmt, werden die Biere gar nicht erst verkostet und so siebt man schon mal grob die aus, die schon durch den Geruchseindruck keine Chance auf Spitzenplätze haben. ...
von bwanapombe
Dienstag 17. Oktober 2023, 16:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Topf-Isolierung von LIDL
Antworten: 42
Zugriffe: 10632

Re: Topf-Isolierung von LIDL

Hallo Michael, ich frage mich, ob Isolierung hier überhaupt was bringt. Beim Gasbrenner strömen doch massig heisse Gase am Top hoch. Während der Rasten könnte man die Isolierung dnn anlegen oder zwischendurch einfach Nachheizen, wenn die Temperatur sinkt. Die Isolierung ist vor allem beim Hopfenkoch...
von bwanapombe
Dienstag 17. Oktober 2023, 10:16
Forum: Brauen und Recht
Thema: Muss jede Hobbybrauerei beim Zoll gemeldet werden?
Antworten: 10
Zugriffe: 1367

Re: Muss jede Hobbybrauerei beim Zoll gemeldet werden?

Hallo Peter, das wurde hier mal diskutiert und wurde damit begründet, dass die Person eindeutig identifiziert können werden muss. Bierbrauen ist auch Halbwüchsigen in Deutschland nicht verboten. Außerdem wird das Geburtsdatum nicht kontrolliert, wie an der Supermarktkasse. Dass kann also nicht der G...
von bwanapombe
Montag 9. Oktober 2023, 17:26
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Oktoberfestbiere 2023
Antworten: 52
Zugriffe: 4782

Re: Oktoberfestbiere 2023

Ich habe mit Nachbarn Spaten, Paulaner, Löwenbräu, Hofbräu, Augustiner und außer Konkurrenz Hacker Pschorr (Märzen) verkostet, alles Halbliterflaschen. Zwei von vier haben Spaten die meisten Punkte gegeben, auch die Gesamtpunktzahl war bei Spaten am höchsten. Auf Platz 2 Löwenbräu, gefolgt von Hofbr...
von bwanapombe
Freitag 6. Oktober 2023, 21:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Infizierte Flaschen reinigen
Antworten: 52
Zugriffe: 11459

Re: Infizierte Flaschen reinigen

Hallo Rumpelstilz, ich habe ein paar Grundsätze verinnerlicht und seitdem mehr Zeit für das Brauen: Jede Flaschenwaschanlage in der Brauerei reinigt die Flaschen effizienter als irgendwelche Konstrukte zu Hause. Dampf ist Kanone auf Spatzen. Das Ziel ist eine saubere Flasche, nicht eine sterile. Man...
von bwanapombe
Freitag 29. September 2023, 09:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärung Dauer
Antworten: 7
Zugriffe: 655

Re: Hauptgärung Dauer

Hallo Ole, als erstes würde ich mal Temperatur und Dichte mit den üblichen Mitteln nachmessen. Auf jeden Fall stehen lassen und nach drei Tagen noch einmal messen. Eine Gärdauer im Rezept kann eigentlich immer nur ein Erfahrungswert sein. Die Gärung ist eben zu Ende, wenn sie zu Ende ist. Wobei die ...
von bwanapombe
Montag 25. September 2023, 15:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen
Antworten: 49
Zugriffe: 3820

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

Ich habe und nutze regelmäßtig beides, Kegs und Flaschen. Flaschen haben gegenüber Kegs den Vorteil (auch Kegs haben ihre Vorteile), das man "Anhaftungen" überhaupt nicht entfernen muss. Man tauscht die betroffenen Flaschen einfach aus. Wenn irgendetwas in der Flasche ist, dass ich nicht m...