Die Suche ergab 69 Treffer

von danibier
Mittwoch 26. Februar 2020, 16:47
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

Nachguss: Heisswassertank. Schneller brauen: Ich machte immer Doppelsud mit dem Standardelement. Wenn man schneller aufheizen möchte, kann man stärkere Heizer einbauen. Bsp. https://de.aliexpress.com/item/32851714074.html?spm=a2g0x.12010612.8148356.63.248853c9oG0R47 Der BT140 wurde so designt, dass ...
von danibier
Dienstag 25. Februar 2020, 17:11
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

Ich habe wieder mal ein BT140-Video gemacht: Youtube: https://youtu.be/ULVhis1Sb0o Wir haben in der Küche einer kleinen Kneipe gebraut. I have not posted a BT140 brew video for quite some time. In my hometown Bern a cute little Mexican restaurant is about to transform itself into a craft brewery res...
von danibier
Freitag 23. August 2019, 11:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer
Antworten: 88
Zugriffe: 37143

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

Bei Helvetia Packaging in Deutschland kann man auch einzelne Paletten bestellen. Siehe Infos hier: https://docs.google.com/document/d/17p5vkabzAfLWVIT-2AL6CR5OxWpWNU1OTRLse3bNbIU/edit Viele Fotos, wie man Dosen transportieren kann (Inspiration): https://photos.google.com/share/AF1QipMBjOzizrDXugpu9W...
von danibier
Dienstag 6. August 2019, 08:34
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

BT-BrewGirls/Boys, ich habe in den facebook-Gruppen den doodle-Link gepostet, wo man sich für die BeerGarageParty bei mir in Bern am Sa., 31.8.2019 (14:00 - Open End) eintragen kann. Falls jemand nicht in der facebook-Gruppe ist, dann meldet Euch. Ich schicke Euch dann den Link. Gruss, Dani signup.j...
von danibier
Freitag 19. Juli 2019, 09:32
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

Es ist so: Beim Brauerhandwerk sind erfahrungsgemäss mehr religiöse Tendenzen spürbar als in einer kleinen Kapelle auf einer Bayrischen Alm. Wenn Du ein Anhänger dieser Religion bist, befolgst Du dieses. Wenn Du ein Anhänger jener Religion bist, befolgst Du jenes. Religionen muss man übrigens nicht ...
von danibier
Dienstag 16. Juli 2019, 19:18
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

Eventuell interessant für einige von Euch.

Dani’s favourite brewing style:
https://docs.google.com/presentation/d/ ... slide=id.p

Ich muss es dann bei Gelegenheit mal auf Deutsch übersetzen.
von danibier
Samstag 29. Juni 2019, 09:48
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

In der Schweiz gab es mal ein Deutsches BT-BrewGirl, das eine Zeit lang mit einem BT80 braute. Aktuell gibt's keine mehr. BT-BrewGirls sind natürlich very welcome - falls es solche geben sollte! Die Gründe sind wohl mannigfaltig: Bier scheint eher ein Männerthema zu sein, und Frauen gründen offensic...
von danibier
Freitag 28. Juni 2019, 11:09
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

BeerGarageParty2019.jpg BT-BrewBoys, am Samstag, 31.8.2019 wird es eine BeerGarageParty bei mir in Bern/Schweiz geben. Alle BT-BrewBoys (BT80, BT140, BT300, BT600, BT1000) werden eingeladen. Ich werde dann Einladungen per Email verschicken mit einem doodle-Link. Falls jemand das Datum reservieren m...
von danibier
Montag 24. Juni 2019, 11:58
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

@ CH-Brauer zum Thema «BT goes USA»: Beim Design vom BT80/140 habe ich von Anfang an versucht, die Dinger so zu designen, dass schnell auf 110 V/220 V umgerüstet werden kann. Die Heizer kann man einfach gegen solche mit 220 V umtauschen. Den Rührmotor gibt’s auch mit 110 V. Alles kein Problem. Gründ...
von danibier
Donnerstag 20. Juni 2019, 08:19
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

Interessant - siehe Brauexperimente: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1qcnLH9QOVGI8J6qudw4jooVE4m-QVlWh4bvTE5Tv7a4/edit#gid=0 1) Die Würze heiss halten bei 93 °C für 60 Min. vs Die Würze kochen bei 100 °C für 60 Min. 2) Würze stark kochen vs Würze schwach kochen Bei den Tests von 1) und 2) gab...
von danibier
Freitag 14. Juni 2019, 10:50
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

Inspiration: Ich war kürzlich in den USA und fuhr von New York runter bis nach Miami. Wir haben versucht, auf dem Weg möglichst viele Craft Beer Brauereien (CBB) zu besuchen. Was mich in den USA immer wieder erstaunt, sind die teils extrem hohen CBB-Dichten an gewissen Orten. Dies ist u.a. sehr inte...
von danibier
Dienstag 15. Januar 2019, 19:18
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

@ BT-BrewBoys: Es gibt auf facebook neu eine BT-Users-Group, die rasant zu wachsen scheint.

Join them!

https://www.facebook.com/groups/btusers/
von danibier
Montag 8. Oktober 2018, 14:46
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

Man kann quasi mit jeder Brauanlage hervorragendes Bier machen. Die Hefe macht das Bier und nicht der Brauer. Trotzdem lustig - die Rangliste der SWISS HOMEBREW SOCIETY 2018 in der Kategorie Lager:
Andre_Rangliste_BT140.jpg
Ich kenne nur den auf Platz 1, und der braut mit einem BT140. Gut gemacht!
von danibier
Samstag 6. Oktober 2018, 18:25
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

Noch was: Ich bin gerade daran, ein kleines Dokument zu erstellen zum Thema "Wie designt man eine Brauerei?" : https://docs.google.com/presentation/d/1IBsYPdM-u_c0ysAckY7-Aui3kcK9ZmjsxN5Ts2Rwe0w/edit#slide=id.p Irgendwie wiederholen sich die Fragen oft, und da habe ich gedacht, ich könnte ...
von danibier
Samstag 6. Oktober 2018, 18:20
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

A propos Bier zapfen: Ich bin gerade daran, mit div. Dingen zu experimentieren. Falls jemand mal Probleme mit dem Schaum haben sollte*, empfehle ich so einen Spiralschlauch, den man einfach an den Zapfhahn oder Probehahn am Tank ansteckt. Innendurchmesser 2.5 – 3 mm. Man kann so sogar warmes Bier oh...
von danibier
Freitag 28. September 2018, 12:32
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

Betreffend dem Thema "Klarbierauslauf" vom letzten Post noch ein Bild als Inspiration. Ich habe schon viele Brauer kennengelernt, die entweder keinen oder einen zu hohen/tiefen Klarbierauslauf hatten. Eine Lösung ist z.B. so ein Adapter (TriClamp mit Schlauchtülle und eine TriClamp-Scheibe...
von danibier
Donnerstag 20. September 2018, 07:56
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

Auf welcher Höhe ist der Zapfhahn am besten platziert um nicht vom Geläger verstopft zu werden und nach dem Ablass der Hefe nicht zu viel Bier zu verschenken Ich würde ihn wohl beim Übergang zum Konus installieren (normaler Probehahn). Man kann mit einem geknickten Röhrchen reingehen, das bis unten...
von danibier
Dienstag 18. September 2018, 08:45
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

Inspiration für BT-CraftBar-BrewBoys: Ich habe schon mit diversen Brauern über das Thema BRAUBAR und BRAUBAR-KONZEPTE geplaudert. Ich habe stets versucht, so wenig wie möglich abzufüllen – und wenn, dann in so grosse Behälter wie möglich. Bier in Flaschen und KEGs abzufüllen, sollte m.M. möglichst v...
von danibier
Montag 13. August 2018, 12:28
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

Ich musste am Wochenende aufgrund von sehr durstigen Kehlen dringend mind. 300L Bierchen brauen, d.h. der kleine BT140 kam wieder mal zum Einsatz. Es sollte dieses Mal so zügig und einfach wie nur möglich gehen mit minimalem Aufwand (= möglichst viel rumsitzen und mit dem Mobile spielen), d.h. für m...
von danibier
Dienstag 31. Juli 2018, 08:27
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

Ich bin wieder mal voller Ideendrang. Das mag auch daran liegen, dass mich gestern ein Ami aus Spanien besuchen kam, der dort einen BT1000 installieren will – und er wollte alle Bierchen in allen CraftBierBars in Bern trinken. Meine Frau musste mich spät abends abholen kommen, und ich habe die Fahrt...
von danibier
Dienstag 31. Juli 2018, 07:49
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

Kürzlich wurde ich von Dirky_uk gefragt, ob man die Zirkulation auch umdrehen könne. Ich habe zuerst die Frage nicht ganz verstanden, bis ich realisiert habe, was er meint. Ich habe dann dieses Bildchen zurückgeschickt. Prinzipiell wäre es eigentlich möglich mit einem „suction filter“, der wohl bevo...
von danibier
Montag 4. Juni 2018, 10:01
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

Interessant. Ja, das sollte wohl gehen. Den Temperaturfühler kann man mit einem Clamp-Gewindeteil anbringen. Such auf aliexpress nach “female tri clamp“. Die Leistung vom BM20 (offiziell 2 kW) reicht evtl. nicht aus, um die oberen Heizer eines BT80 (> 3 kW) direkt zu befeuern. D.h. man müsste den St...
von danibier
Freitag 1. Juni 2018, 12:43
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

"I hate Reinheitsgebot"-Experimente: Siehe Folien 70-78 hier in der BT140-Anleitung
https://docs.google.com/presentation/d/ ... 2112d_0_17

BT80: Kein Rührwerk. Keine Programmierung.
von danibier
Dienstag 29. Mai 2018, 08:24
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

@BT140-BrewBoys/Girls:

Alle von Euch hätten eine Einladung zur BeerGarageParty in Bern erhalten sollen am kommenden Sa., 2.6.2018.

Falls mein Email bei jemandem im Spam gelandet sein sollte, dann bitte melden. :Drink
von danibier
Freitag 18. Mai 2018, 18:26
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

Interessante BrauVideos für Beginners: https://www.youtube.com/channel/UCNXzhp ... -pA/videos
von danibier
Montag 7. Mai 2018, 00:03
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

Siehe z.B. 1. Brauvideo mit dem BT80:

https://www.youtube.com/watch?v=MWGHeD7wDq0
Mash_BT80.jpg
von danibier
Dienstag 3. April 2018, 11:14
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

Übrigens eine sehr (!) interessante Seite: http://brulosophy.com/projects/exbeeriments/ Die machen unzählige Bierexperimente und vergleichen, wobei Dutzende Braumythen ins Nirvana befördert werden. Z.B. das Thema Rasten vs. Einstufenrast: http://brulosophy.com/2017/08/14/the-mash-single-infusion-vs-...
von danibier
Dienstag 3. April 2018, 08:37
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

BT-Artikel: Das Braumagazin hat mich gefragt, ob ich einen Artikel über den BT schreiben möchte. Hier der Link: https://braumagazin.de/article/brewtower/ Reinigung: Ich habe m.W. noch nie eines der Scheibenventile abgenommen. Ich öffne die einfach und spritze etwas Wasser hindurch. Der obere Kessel...
von danibier
Mittwoch 28. März 2018, 10:26
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

Ein Schweizer BT600-BrewBoy hat mal vergessen, die Pumpe anzuschalten (= keine Zirkulation), wodurch etwas angebrannt ist auf den Stäben. Er ist von Beruf Koch und kennt da einige Tricks. Nach dem Reinigen hat er sie mit "Sigrill" eingeschmiert, damit das nicht mehr passiert, hat er mir ge...
von danibier
Mittwoch 28. März 2018, 08:43
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

BT140-BrewBoys, ich habe die letzten Erkenntnisse in die Hinweise eingepflegt. Langsam werden die eher zu einer Braubibel. Guckt Euch doch die Hinweise wieder mal an: https://docs.google.com/presentation/d/1anlDDYv7D8bERnf4QrT-sYpWQdZ2q3ce9Iz8w4jHrdU/edit Wichtiges Update: Spray ball_28.3.2018.jpg D...
von danibier
Dienstag 27. März 2018, 08:39
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

Bei Klarwürzeausgang läutern oder beim Totalauslauf: Ich habe m.W. jeweils spontan irgendwo angeschlossen. ;-) Es könnte sein, dass es an der Seite etwas klarer kommt also vom Totalauslauf. Heizung starten ohne aktive Pumpe: Keine gute Idee. Das wäre so, wie wenn man bei all den anderen Zirkulation...
von danibier
Montag 26. März 2018, 00:24
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

Jetzt war ich gerade neugierig. Ich hatte so eine Grafik im Kunze in Erinnerung. Hier ist sie:
Lautering_Kunze.jpg
Siehe Kurve 3 (gelb).

Leistung reduzieren: Man kann übrigens auch eine der drei Phasen abschalten, damit die Leistung reduziert wird.
von danibier
Montag 26. März 2018, 00:02
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

Drehzahl: Ich habe keine konkreten Daten zu diesem Thema (wäre auch Thema für eine Diplomarbeit). Anscheinend gibt es einfach einen Zusammenhang zwischen guter Schrotung und der Drehzahl, und anscheinend ist das Optimum bei eher "langsameren" Drehzahlen zu finden. Trübung am Ende des Läute...
von danibier
Freitag 23. März 2018, 09:44
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

@BT140-BrewBoys: Ich habe gerade alle BT-BrewBoys (BT80 ... BT1000) zu der BeerGarageParty am Sa., 2.6.2018 bei mir eingeladen. Es komme, wer kommen kann und möchte. :Drink Falls Ihr keine Email erhalten haben solltet, dann bitte mal im Spam schauen oder bei mir melden. Ich hoffe, dass ich alle erw...
von danibier
Freitag 23. März 2018, 07:59
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

Das Interessante beim Brauen ist ja, dass so viele Variablen mit im Spiel sind, und es kommen immer neue hinzu. Ich habe mit dem BT140-BrewBoy aus Estland geplaudert. Ich habe gefragt, ob alles i.O. ist. Dann haben wir über diverse Dinge etwas gefachsimpelt, und dann habe ich zufälligerweise ein Bil...
von danibier
Donnerstag 22. März 2018, 12:13
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

Jetzt habe ich aufgrund der vielen Einträge gerade gedacht, ich sein im falschen Thread. Es läuft was. Braumagazin: Ich wurde angefragt, ob ich einen kleinen Artikel über die BT mit Fokus auf den BT140 schreiben könnte. Hier der Link: http://braumagazin.de/article/brewtower/ CIP: Hat von denen, die ...
von danibier
Mittwoch 21. März 2018, 09:01
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

Pumpen: Mir wurde kürzlich gesagt, auf www.lpshop.it könne man sehr günstig Pumpen bestellen. Diese TELLARINI-Pumpen sind erfahrungsgemäss in der Schweiz ziemlich beliebt, da für hohe Temp. einsetzbar. Hinweis für Schweizer: Die schicken auch in die Schweiz, man muss sie jedoch per Email kontaktier...
von danibier
Donnerstag 8. März 2018, 10:52
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

Ich dachte, diese lustige Idee ist würdig, geteilt zu werden... Ein BT1000-Brauer aus Zürich hat mir dieses Bild geschickt: Dolden_BT1000.jpg Wer vermutet, dass anstelle von Malzschrot Hopfendolden im oberen Kessel des BT sind, hat richtig geraten. Wie kommt's dazu? Er braut ganz normal, kocht im un...
von danibier
Mittwoch 7. März 2018, 05:37
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

Hier sieht man übrigens das geschrotete Malz, das ich jeweils benutzt habe:

https://www.youtube.com/watch?v=t5GuW_T ... e=youtu.be

Siehe auch S. 37 in der Anleitung:
https://docs.google.com/presentation/d/ ... fee94e_0_0
von danibier
Donnerstag 1. März 2018, 11:01
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

Jetzt dachte ich, ich könnte wieder mal im Forum reinschauen und siehe da, es gibt ziemlich viele Beiträge. Ich versuche mal, im Hinblick auf die bessere Erzeugung des Gerstensaftes etwas Positives beizutragen: CIP-Kugel: Ja, interessante Geschichte. In meinen Plänen ist die CIP-Kugel direkt auf dem...
von danibier
Samstag 20. Januar 2018, 20:37
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

Ich bin neugierig: Ich habe mich schon einige Male gefragt, was wohl die BT140-BrewBoys da draussen mit ihrem Selbstgebrauten so machen. Bei den grösseren BT (BT300, BT600, BT1000) ist's ja klar. Da wird immer verkauft. Aber beim BT140 und kleiner ist es so eine Grenzzone. Bei Vereinen z.B. könnte m...
von danibier
Freitag 12. Januar 2018, 07:26
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

Hi Philipp, 400 V ist ja meistens mit 16 A abgesichert. Das sollte vermutlich reichen. Die Frage ist immer, was sonst noch an der Sicherung hängt. Der Klassiker in den Brauereien ist meiner Erfahrung nach folgende Szene: Früh morgens während dem Maischen... A: Willst Du einen Kaffee? B: Ja. A: *scha...
von danibier
Samstag 23. Dezember 2017, 20:36
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

Kürzlich bin ich über das da hier gestolpert: https://sonoff.itead.cc/en/products/sonoff/sonoff-th Kosten: 10-20 USD https://de.aliexpress.com/item/Smart-Home-Wireless-Temperature-And-Humidity-Monitoring-Switch-Phone-APP-Remote-Control/32722219510.html?spm=a2g0x.10010108.1000013.9.48db0df8W3GDZC&...
von danibier
Samstag 23. Dezember 2017, 08:13
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

Blauer Schlauch: Der muss versehentlich eingepackt worden sein. Zum CIP-Reinigen könnte man ihn benutzen oder um die Ausläufe der Kessel Richtung Abfluss im Boden zu "verlängern". Ich würde aber keine Würze durchpumpen, da die etwas Gummigeschmack haben. Armaflex (schwarze Gummimatte) von ...
von danibier
Mittwoch 20. Dezember 2017, 20:51
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

1. wie funktioniert ein Doppelsud? Einfach an einem Tag zwei Sude hintereinander kochen oder ist da noch mehr dahinter? Dani: Schau Dir mal die Animation an: https://www.youtube.com/watch?time_continue=62&v=BiOaBGMk880 Bei 1:00 siehst Du, dass die Würze im unteren Kessel kocht und der obere Kess...
von danibier
Freitag 15. Dezember 2017, 18:31
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

Ich vergäre immer einen 140 l Sud im offiziellen 100LCCT. Die lassen bei den CCT immer einen grosszügigen Steigraum. Manchmal täuscht es aber ein bisschen, weil die CIP-Kugel ziemlich tief drin hängt. Ich habe die CCT auch schon überfüllt, d.h. die CIP-Kugel war dann ziemlich in der Würze, und dann ...
von danibier
Montag 4. Dezember 2017, 11:16
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

Ich habe ein paar persönliche "QuickBrew"-Brautipps in diesem Dokument gesammelt (BT140-Link auf der Website): https://docs.google.com/document/d/1WsNlwwWk0rUWiYW59IiKg_IRFta4NDcQ2ikknpUXIOc/edit A propos schnelles Brauen: Beim Abfüllen meines GoldenAle von einem BT140-DoubleBatchBrewDay. ...
von danibier
Samstag 2. Dezember 2017, 12:02
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

Jetzt war ich selber gerade etwas neugierig - hat doch bei meinen Messungen alles schön korreliert. ;-) Meine Stichprobenmenge: 1 x IKEA vs. 2 x BT140-Thermometer. Ergebnis: Beide 53 °C. Hinweis: Die BT140-Thermometer müssen ganz mit Wasser bedeckt sein, so dass die Messung korrekt ist. Siehe Glas*....
von danibier
Dienstag 28. November 2017, 12:08
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

Ich bin immer wieder begeistert, was für Bilder ich erhalte betreffend dem BT140 und Euren Upgrades. Teilweise upgraded Ihr die kleinen Suppentöpfe besser als meine 20 hl Brauerei. BT140-BrewBoy Andre Loos/Schweiz hat mir vorhin diverse Bilder geschickt von div. Upgrades (Automatikbox, CCT, Isolatio...
von danibier
Sonntag 12. November 2017, 22:22
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 444
Zugriffe: 176741

Re: BREWTOWER 140

Heute spontan einen BT14-DoppelSudBrauTag gemacht. Hier ein paar Impressionen (NO COMMENTS):
https://youtu.be/-UbNBp3nBSs