Die Suche ergab 21 Treffer

von der_wiener
Mittwoch 23. Oktober 2019, 09:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 197723

Re: Was gärt gerade bei euch?

Ein Session IPA das nach 9 Tagen HG (mit der 1056er) wohl bald fertig ist. Stammwürze: 10 Brix Restextrakt nach 9 Tagen HG: 5,5 sEVG: 73% In ein paar Tagen wird noch einmal gemessen, wenn dann keine Veränderung mehr gegeben ist kommt der Stopfhopfen. Die Probe hat schonmal geschmeckt. Etwas leicht u...
von der_wiener
Freitag 18. Oktober 2019, 13:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Filtervorgang nach Gärung - Sinnvoll oder auch nachteilig?
Antworten: 19
Zugriffe: 5277

Re: Filtervorgang nach Gärung - Sinnvoll oder auch nachteilig?

Das, was Du nach dem Kochen hättest herausfiltern wollen, dürfte Hopfentreben und Heißtrub gewesen sein. Beides wird nach abgeschlossener Hauptgärung vollständig abgesunken sein und sich jetzt im Hefesediment verbergen. Einfach das Bier vorsichtig von der Hefe in den Abfülleimer umschlauchen; alles...
von der_wiener
Freitag 18. Oktober 2019, 08:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Filtervorgang nach Gärung - Sinnvoll oder auch nachteilig?
Antworten: 19
Zugriffe: 5277

Re: Filtervorgang nach Gärung - Sinnvoll oder auch nachteilig?

Hallo zusammen, Ich habe bei meinem ersten Sud leider auf den Monofilamentfilter vergessen und ohne zu filtern direkt aus dem Grainfather mein geplantes Session IPA in den Gärbottich (Plastik) gefüllt. Nun überlege ich wie ich das Bier noch filtern kann und dachte da an einen separaten Abfülleimer i...
von der_wiener
Dienstag 15. Oktober 2019, 19:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wyeast #1056: Falsch gelagert, Beutel bläht ohne Aktivierung
Antworten: 20
Zugriffe: 4659

Re: Wyeast #1056: Falsch gelagert, Beutel bläht ohne Aktivierung

Ich frage mich gerade, warum bis jetzt niemand auf diese geniale und so einfache Idee gekommen ist. :Grübel Ich würde das aber trotzdem vor Lichteinfluss schützen. Warum gibt es die Antwort nur per PN? Da der Eimer bei uns im Keller steht und der nur einen sehr sehr geringen Lichteinfall hat und se...
von der_wiener
Dienstag 15. Oktober 2019, 15:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 197723

Re: Was gärt gerade bei euch?

Ein Session IPA (95% Pale Ale, 5% Karamellmalz Extrahell) mit einer Wyeast 1056, die nach 24h ihre Arbeit schon brav aufgenommen hatte
von der_wiener
Dienstag 15. Oktober 2019, 11:17
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Mein Whirlpool klappt nie
Antworten: 20
Zugriffe: 5354

Re: Mein Whirlpool klappt nie

Hmm, ich würde das nicht Filtrieren im Sinne der Heißtrubabscheidung nennen. Die üblichen Monofilamentfilter haben 150 µ m Maschenweite, nicht 150 m m :P Das Hopfensäckchen ist eher ungeeignet.... Viele Grüße, Oliver Ich weiß, ich hatte an dem Tag (Sonntag) leider keinen verfügbar. Die Frage ist ob...
von der_wiener
Dienstag 15. Oktober 2019, 10:57
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Mein Whirlpool klappt nie
Antworten: 20
Zugriffe: 5354

Re: Mein Whirlpool klappt nie

Hallo zusammen, Ich habe das Gefühl dass ich nun sehr viele Trubstoffe in der Würze, die mittlerweile im Gärbottich ist, habe (siehe Foto). Setzen sich diese noch ordentlich ab (auch ohne Cold Crush)? Und wenn ich nun ohne Zwischenfiltern abfülle - haben die Trubstoffe eine Auswirkung auf Geschmack ...
von der_wiener
Montag 14. Oktober 2019, 23:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malzmühle für Einsteiger
Antworten: 14
Zugriffe: 3459

Re: Malzmühle für Einsteiger

65% Sind, soweit ich weiß, ein sehr sehr guter wird für den grainfather. Bloß nichts mehr ändern an der Mühle! Viele Grüße, Henning Haha, ok. Dann hatte ich wohl echt Glück was die SHA angeht - sofern ich richtig gemessen habe (Würzeprobe nach Hopfenkochen abgekühlt auf 20 Grad und mit Spindel &...
von der_wiener
Montag 14. Oktober 2019, 22:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malzmühle für Einsteiger
Antworten: 14
Zugriffe: 3459

Re: Malzmühle für Einsteiger

Sieht für mich sehr gut aus! Oder benutzt Du ein Malzrohrsystem? Die mögen es etwas grober. Wie war denn die SHA mit dieser Schüttung vom Foto? Viele Grüße, Henning Danke für deine Antwort. Ich verwende den Grainfather und hatte das Gefühl, dass dieser fast lieber etwas gröber geschrotetes Malz brä...
von der_wiener
Montag 14. Oktober 2019, 21:41
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo, ich bin neu hier
Antworten: 11
Zugriffe: 2338

Re: Hallo, ich bin neu hier

Willkommen :) bin auch Einsteiger (letztes Wochenende) den ersten Sud gebraut und kann dir empfehlen einfach mal mit einem anfängerfreundlichen Rezept loszulegen. Habe selbst das Buch von Brücklmeier und kann es für den Einstieg zwar weiterempfehlen - insb hinsichtlich Prozess, aber viele Themen mac...
von der_wiener
Montag 14. Oktober 2019, 21:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wyeast #1056: Falsch gelagert, Beutel bläht ohne Aktivierung
Antworten: 20
Zugriffe: 4659

Re: Wyeast #1056: Falsch gelagert, Beutel bläht ohne Aktivierung

Kurzes Update von meiner Seite: heute nach rd. 26h war die Gärung bereits im Gange. Schaumbildung und blubbern im Gärspund (wobei dieser scheinbar auch meinerseits offensichtlich undicht in den Gummistopfen gesteckt wurde, da es auch dort durchblubbert).
von der_wiener
Montag 14. Oktober 2019, 18:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malzmühle für Einsteiger
Antworten: 14
Zugriffe: 3459

Re: Malzmühle für Einsteiger

Hallo zusammen, ich verwende eine banale Scheibenmühle und habe nun bei meinem ersten Sud den Mahlgrad nach Gefühl eingestellt. Habt ihr hier Verbesserungsvorschläge wie man akkurater einstellt (außer die Anschaffung einer Walzenmühle :) )? Bei meinem ersten Sud habe ich den Mahlgrad lediglich so ei...
von der_wiener
Montag 14. Oktober 2019, 14:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wyeast #1056: Falsch gelagert, Beutel bläht ohne Aktivierung
Antworten: 20
Zugriffe: 4659

Re: Wyeast #1056: Falsch gelagert, Beutel bläht ohne Aktivierung

Hallo zusammen, Ich habe gestern meinen allerersten Sud (Details unten) gebraut und mit der 1056 bei rd 18-19 Grad zum Gären angesetzt. Habe den Smack Pack auch erst 2h vor Beimischung in die Würze aus dem Kühlschrank genommen und rd 1,5h vorher den inneren Beutel zerdrückt. Der Beutel war auch bei ...
von der_wiener
Donnerstag 10. Oktober 2019, 16:30
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Brau-Einsteiger aus Wien
Antworten: 10
Zugriffe: 2131

Re: Brau-Einsteiger aus Wien

Na bitte, füllt sich hier im Wiener Teil des Forums :)
von der_wiener
Montag 30. September 2019, 16:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erster Brautag - Weizenbier
Antworten: 23
Zugriffe: 4573

Re: Erster Brautag - Weizenbier

Vielen Dank euch! Ich werde sehen, dass ich die IBUs runterbekomme. Wenn ich die erste Cascade Hopfung (bei gleichbleibender Saphir, die als erstes kommt) komme ich bereits auf 20 IBU runter. Ich werde mir das mal in Ruhe durchrechnen und überlegen. Bei der Hygiene im Kaltbereich habe ich schon voll...
von der_wiener
Sonntag 29. September 2019, 20:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erster Brautag - Weizenbier
Antworten: 23
Zugriffe: 4573

Re: Erster Brautag - Weizenbier

Vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen. Ich versuche mal das Feedback etwas aufzuarbeiten... Rezept allgemein: ich habe es beim Stöbern durch Foren, Youtube-Heimbrauer etc. gefunden - ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht mehr konkret weiss, wo. Als ich beim Braushop meines Vertrauens wa...
von der_wiener
Samstag 28. September 2019, 15:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erster Brautag - Weizenbier
Antworten: 23
Zugriffe: 4573

Erster Brautag - Weizenbier

Hallo zusammen, nachdem ich vor rd. 1,5 Monaten einen Kleinbrautag bei einem Craft Beer Brauerei teilnehmen durfte hat mich das Braufieber erwischt. Seit einigen Wochen versuche ich mir daher das umfangreiche gesammelte Wissen hier anzueignen, sodass meinem ersten Brautag nächstes Wochenende nichts ...
von der_wiener
Donnerstag 26. September 2019, 18:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Weißbierhefen
Antworten: 32
Zugriffe: 6425

Re: Weißbierhefen

Spannendes Thema, vielen Dank schon mal für so viele Infos. So, nun als Braueinsteiger - der übrigens demnächst ein Weizen mit der 3068er macht - stellt sich nun für mich die Frage: welchen geschmacklichen Unterschied macht bspw eine Gärtemperatur von 24 vs 22 oder gar 20 grad aus, insb beim 3068er?...
von der_wiener
Dienstag 24. September 2019, 21:41
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Brau-Einsteiger aus Wien
Antworten: 10
Zugriffe: 2131

Re: Brau-Einsteiger aus Wien

Danke danke. Auch aus Wien?
von der_wiener
Dienstag 24. September 2019, 21:25
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Brau-Einsteiger aus Wien
Antworten: 10
Zugriffe: 2131

Brau-Einsteiger aus Wien

Moin zusammen, nachdem ich dieses Forum seit einiger Zeit passiv beobachten durfte, stelle ich mich nun vor. Ich bin Braueinsteiger aus dem schönen Wien und versuche mich demnächst auf einem Grainfather 30l an meinem ersten Sud. Für den Einstieg soll es erstmal ein obergäriges Weizenbier werden. Dab...