Die Suche ergab 20 Treffer

von Kusi
Freitag 18. Januar 2019, 11:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG mit nur 80° Konus
Antworten: 1
Zugriffe: 804

ZKG mit nur 80° Konus

Ahoi zusammen!

Ich möchte aus Platzmangel (geringe Deckenhöhe)
Einen Zylindrokonischen Gärtank mit einem Winkel von nur 80° anstelle der normalen 60° fertigen lassen.

Was meint Ihr, wie schlimm wirkt sich dies auf das abschiessen/abrutschen der Hefe aus?

Liebe Grüsse
Kusi
von Kusi
Donnerstag 17. Dezember 2015, 10:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kessel aus Kupfer
Antworten: 2
Zugriffe: 2125

Kessel aus Kupfer

Ahoi zusammen. Bin mir am überlegen zwecks besserer Wärmeübertragung, einen Kessel aus Kupfer bauen zu lassen. Da ich bisher nur mit Edelstahl gebraut habe kommen einige Fragen auf: Wie sieht die Reinigung aus? würde gerne mittels CIP reinigen. schwache Zitronensäure / Lauge heiss möglich? Wie kann ...
von Kusi
Dienstag 23. Juni 2015, 14:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie Gärtemperatur von 20 auf konstant 17-18 Grad senken?
Antworten: 16
Zugriffe: 4475

Re: Wie Gärtemperatur von 20 auf konstant 17-18 Grad senken?

Gärgefäss mit Plastikschlauch umwickeln, (10meter sollten reichen)
mit Klebeband festmachen und einen ganz leichten Wasserfluss durchlaufen lassen.
von Kusi
Mittwoch 1. April 2015, 11:08
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Comet& Celiea schmeckt eigenartig
Antworten: 18
Zugriffe: 4473

Re: Comet& Celiea schmeckt eigenartig

Hi

War mit dem Comet 2014 auch gar nicht zufrieden.
Hatte etwas Eisenartiges, was ich vorhin noch nie hatte.
Lagert sich nach 2-3 Monaten allerdings aus. und ist danach ein gutes bier geworden.
von Kusi
Donnerstag 19. März 2015, 11:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: CIP - Reinigung Hilfe, Tipss und Tricks
Antworten: 25
Zugriffe: 9570

Re: CIP - Reinigung Hilfe, Tipss und Tricks

@nailgun: Ja ist der grössere Bruder, die Bezeichnung Novax, der Roverpumpen steht für eine Antikorrosive Behandlung. Es sind auf Allefälle Bronzeteile. http://www.wasagbrush.ch/pages/besatzmaterial/ Die sollte Säure schwach konzentriert über kurze Zeit aushalten. Aber wirklich bestätigen kann ich d...
von Kusi
Mittwoch 18. März 2015, 09:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: CIP - Reinigung Hilfe, Tipss und Tricks
Antworten: 25
Zugriffe: 9570

Re: CIP - Reinigung Hilfe, Tipss und Tricks

@ chixxi: habe diese: http://www.brauundrauchshop.ch/100/con_ ... aller=list
sieht aber anders aus als auf dem Foto
von Kusi
Dienstag 17. März 2015, 15:26
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: CIP - Reinigung Hilfe, Tipss und Tricks
Antworten: 25
Zugriffe: 9570

Re: CIP - Reinigung Hilfe, Tipss und Tricks

Hi Falls du die rotierenden mit den Schlitzen gekauft hast. Schaue beim Kauf einer Pumpe, dass die ordentlich Durchfluss hat. Hatte eine mit 2000l/h, die reichte knapp aus um an die Decke zu sprinkeln. Habe nun eine mit 5000l/h durchsatz und die gibt ein schönes Spritzbild. Achte zudem beim Kauf der...
von Kusi
Dienstag 17. März 2015, 12:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hailea Durchlaufkühler mit Glykol auf minusgrade bringen
Antworten: 3
Zugriffe: 1805

Hailea Durchlaufkühler mit Glykol auf minusgrade bringen

Ahoi zusammen Weiss jemand, ob man die Hailea Durchlaufkühler etwas umrüsten kann, damit die auch auf so minus 2°C kommen? Bei den Nasskühlern mit Eisbankfunktion kann man ja einfach den Thermofühler etwas isolieren und mit Glykol befüllen und kommt gut auf minus 5-7°C Bräuchte um zügig mit Gegendru...
von Kusi
Mittwoch 11. März 2015, 12:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle
Antworten: 101
Zugriffe: 21014

Re: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle

Hi Uli Du hast keinen mit einem Mikroskop in Deiner Nähe, oder? Wenn Du das Bier erwärmst (bzw eine Probe davon, wird die Trübung dann weniger? Hast Du KOH oder NaOH? (Wenn ja mach eine 5%Lösung, nehme eine kleine Probe Deines Bieres in ein Reagenzglas, beobachte die Trübung, tropfe nun vorsichtig d...
von Kusi
Mittwoch 11. März 2015, 09:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle
Antworten: 101
Zugriffe: 21014

Re: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle

Danke für die Antwort Ulrich! Ich hatte den ganzen Starter reingekippt, und das Gefühl, für den Hefestamm eine ungewöhnlich schlechtes Absetztverhalten zu haben. Könnte aber auch eine Eiweisstrübung gewesen sein. Normalerweise setze ich meine Starter 24 bis 36 h vorher an und giesse den ganzen Start...
von Kusi
Dienstag 10. März 2015, 09:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizen mit Bananen stopfen
Antworten: 7
Zugriffe: 1958

Re: Weizen mit Bananen stopfen

Hi Habe das auch schon gemacht. Aber Bananen geben so einen Wahnsinns-gematsche, da kannst kaum vernünftig umschlauchen. Hab dann die Bananen zermantscht, etwas verdünnt und in ein hohes gefäss gegeben und mit Bierhefe angestellt. Nach ca 3 Tagen ist der Fruchtkuchen oben aufgeschwommen und man konn...
von Kusi
Dienstag 10. März 2015, 09:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle
Antworten: 101
Zugriffe: 21014

Re: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle

Eine Frage:
Wenn ich
A: den ganzen Starter in die Würze schütte, mache ich da nicht eine selektierung und bekomme mehr schwebende Hefe?
B: Nur den Bodensatz nehme, bekomme ich eine besser sedimentierende Hefe?
Oder geht das nur über mehrere Generationen?

Grüsse
von Kusi
Mittwoch 25. Februar 2015, 13:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärtank kühlen/wärmen
Antworten: 19
Zugriffe: 9782

Re: Gärtank kühlen/wärmen

hi Habe das selbe Problem, mich aber für die billigste Lösung entschieden. Werde wohl ein drei-wege Kugelhahn an den Einlass der Kühlzone machen. Auf der einen Seite ist das Eiswasser, auf der anderen Seite kommt ein Warmwasseranschluss vom Boiler hin (reduziert) Das Temperatur-control-Magnetventil ...
von Kusi
Dienstag 3. Februar 2015, 14:26
Forum: Bierreisen
Thema: Frankreich: Mondiale de la Biere
Antworten: 5
Zugriffe: 1788

Re: Frankreich: Mondiale de la Biere

Bin dem Französisch leider nicht so mächtig.
Wo kann man die Bierlieste sehen?

Grüsse
von Kusi
Donnerstag 22. Januar 2015, 12:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: ZKG Drucktank nur halb befüllen
Antworten: 4
Zugriffe: 2129

Re: ZKG Drucktank nur halb befüllen

Klar. Wenn du einen Spundapparat dran hängst, kannst ja die Hauptgärung drin machen. Gegen Ende der Gärung dann auf 2 bar spunden. (Einfach früh genug, dass noch genug CO2 entsteht um den Kopfraum zu füllen) Falls verpasst, aufspeisen oder mit CO2 aus der Flasche aufpressen. Weiss grad nicht wie dei...
von Kusi
Mittwoch 14. Januar 2015, 11:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Comet stopfen?
Antworten: 22
Zugriffe: 4018

Re: Comet stopfen?

Also hab neben dem Comet mit Nelson gebraut, und fand den Comet dem Nelson relativ nah.
Hat das jemand anders auch schon bemerkt?
von Kusi
Mittwoch 14. Januar 2015, 11:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: BIAB Maischesack woher Meterware beziehen
Antworten: 6
Zugriffe: 2679

Re: BIAB Maischesack woher Meterware beziehen

Danke vier mal für eure Antworten, werde mir über Ebay so ein Voile kaufen und mich mal an die Nähmaschine wagen :-)
von Kusi
Dienstag 13. Januar 2015, 14:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: BIAB Maischesack woher Meterware beziehen
Antworten: 6
Zugriffe: 2679

BIAB Maischesack woher Meterware beziehen

Hallo zusammen Wollt mir für einen 160l Topf einen Maischesack zusammennähen. Bei der Forumsuche hab ich gesehen, dass die meisten aus Nylon sind, jedoch schon fertig gekauft wurden. Kann ich irgendwo Meterware eines geeeigneten Stoffes/Gitters beziehen? Habe nur Fieberglas Insektenschutz. Oder so e...
von Kusi
Freitag 12. Dezember 2014, 12:52
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührwerkswelle lagern
Antworten: 15
Zugriffe: 5296

Re: Rührwerkswelle lagern

Habe ein solches Flanschlager verbaut, gibts in fast allen grössen.

http://www.ebay.de/itm/1-Miniatur-Flans ... 4d0f7f5123

gruss
von Kusi
Mittwoch 3. Dezember 2014, 10:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegendruckabfüller (GDA) verschiedene Anbieter
Antworten: 34
Zugriffe: 7310

Re: Gegendruckabfüller (GDA) verschiedene Anbieter

@ not: Ich komm mit der Beergun sehr gut klar, Fass auf -1 bis 2°C kühlen und abfüllen.
Klappt gut bei Bieren mit bis zu 5g/l CO2.
Darfst einfach praktisch keinen Druck mehr auf dem Fass haben.

Ich denke ich bin mit dem Ding viel schneller als mit einem herkömmlichen GDA