Die Suche ergab 162 Treffer

von bBrauer
Mittwoch 20. September 2023, 16:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466383

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Radulph hatte es oben schon geschrieben Und wenn Du es unbedingt in der Rohstoffliste machen willst, kopiere Dir diese und setze die Daten in Excel ein. Auch dort kannst du mit CMD und Shift arbeiten. Steht aber auch in der Hilfe. Wenn du mit Windows arbeitest, kannst du durch einen Klick mit der re...
von bBrauer
Dienstag 28. Februar 2023, 15:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466383

Re: Update v2.5.0

rakader hat geschrieben: Dienstag 28. Februar 2023, 15:16 bei der Hefe (Gärung) - wo sonst? Guckst Du oben im Kopf des Unter-Reiters Gärung bei Rezept.
Danke dir, das habe ich überlesen, als ich alle Reiter durchgeklickt habe
von bBrauer
Dienstag 28. Februar 2023, 14:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466383

Re: Update v2.5.0

Super, dass da immer weiter dran gearbeitet wird :thumbsup
bourgeoislab hat geschrieben: Dienstag 28. Februar 2023, 12:26
Und dabei habe ich sogar die neue Eingabemöglichkeit für einen Hefestarter vergessen zu erwähnen :Bigsmile
Wo findet man diese Eingabemöglichkeit?
von bBrauer
Mittwoch 14. Dezember 2022, 10:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starter-Würze aufbewahren / Erfahrungen
Antworten: 105
Zugriffe: 7770

Re: Starter-Würze aufbewahren / Erfahrungen

rakader hat geschrieben: Mittwoch 14. Dezember 2022, 10:14 Aus vielen genannten Gründen nicht, das ist mir inzwischen klar.
Danke dir, ich hatte den weiter oben verlinkten Thread "Starterwürze autoklavieren" nicht gelesen :redhead
von bBrauer
Mittwoch 14. Dezember 2022, 10:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starter-Würze aufbewahren / Erfahrungen
Antworten: 105
Zugriffe: 7770

Re: Starter-Würze aufbewahren / Erfahrungen

In diesem Thread ging es um "Starterwürze auf Vorrat Einkochen" Reicht das Einkochen nicht aus? Muss es wirklich Autoklavieren sein? Ich habe bis jetzt manchmal eingekocht, manchmal eingefroren. Einkochen fand ich nach Lesen des oben verlinkten Threads praktischer, da das Abkochen und Abkü...
von bBrauer
Donnerstag 1. Dezember 2022, 18:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Morgen abfüllen oder noch mal warten und Messen?
Antworten: 51
Zugriffe: 4085

Re: Morgen abfüllen oder noch mal warten und Messen?

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Dienstag 29. November 2022, 22:11
2. 2...3 Flaschen mit Manometer ausrüsten, täglich kontrollieren und bei Druck über 3 Bar alle Flaschen wieder in den Gärbottich zurück
Muss man das wirklich schon machen, wenn 3 Bar Druck in den Flaschen ist? Normalerweise lese ich hier im Forum immer, dass man ab 4 Bar vorsichtig sein soll.
von bBrauer
Donnerstag 12. Mai 2022, 12:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466383

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Das geht doch heute schon. :Smile Habe ich vorgestern noch gemacht. Version 2.3.2 Viele Grüße Thomas Ich weiß, dass die beiden von mir genannten Punkte schon im KBH möglich sind. Der Vorschlag von Radulph war, dass Features, die sehr nützlich sind, die aber vielleicht nicht jeder kennt in einer Sam...
von bBrauer
Donnerstag 12. Mai 2022, 08:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466383

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Reminder: Mitleser, schaut Euch bitte nochmal https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=466387#p466387 an. Keine Ideen? Wenn nein, wird es in der Doku keine Trickkiste geben :-( Wäre es nicht sinnvoll dafür einen eigenen Thread zu eröffnen? Ich habe im Moment keine Zeit die Punkte auszuformulier...
von bBrauer
Dienstag 12. April 2022, 19:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466383

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Eine andere Möglichkeit um die Daten des Originalrezeptes immer "griffbereit" zu haben, wäre den Link auf die MuMM-Seite im Bemerkungsfeld des Rezeptes zu speichern.
von bBrauer
Donnerstag 7. April 2022, 14:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466383

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Der IBU Sollwert gilt nur für die angegebene Sollwürzemenge. Du hast wahrscheinlich eine kleinere Anstellmenge erhalten als die Sollmenge. Entsprechend verteilt sich die Bittere auf weniger Biermenge und daher ist der IBU höher. Wie wird der IBU-Berechnung (Sud) der Anstellmenge eigentlich der Verl...
von bBrauer
Dienstag 22. März 2022, 14:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Also mir würde ein ganz normaler Topfinhaltrechner schon ausreichen, da ich so genau eh nicht messe ....
von bBrauer
Sonntag 20. März 2022, 15:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Woschtepeter hat geschrieben: Sonntag 20. März 2022, 14:25 Kann sich dem jemand anschließen, dass das eine sinnvolle Ergänzung wäre?
Ich :Greets
bBrauer hat geschrieben: Donnerstag 30. Dezember 2021, 19:43 Wenn ich auch noch einen Wunsch äußern darf:
Topfinhaltrecher brauche ich auch fast jeden Brautag
von bBrauer
Samstag 26. Februar 2022, 19:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärtemperatur über Eiswasser - Bilder gefragt
Antworten: 4
Zugriffe: 790

Re: Gärtemperatur über Eiswasser - Bilder gefragt

Um welche Temperaturen geht es denn? Ich mache das mit einem Klarstein Gärkeller bei obergärigen Bieten, also bei Temperaturen um ca. 18 Grad. Da muss man 1x am Tag 1 bis 2 gefrorene Pet-Flaschen in der Kühlbox tauschen. Untergärig habe ich noch nicht probiert, stelle ich mir aber zu aufwendig vor.
von bBrauer
Donnerstag 17. Februar 2022, 15:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärführung Helles untergärig
Antworten: 7
Zugriffe: 2238

Re: Gärführung Helles untergärig

Philippep hat geschrieben: Donnerstag 17. Februar 2022, 14:45 Was nun?
Da beides funktioniert: am besten selbst testen. Du vergärst den einen Teil so und den anderen Teil anders und probierst, ob du einen Unterschied schmeckst. :Drink
von bBrauer
Montag 7. Februar 2022, 10:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466383

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ist eventuell die Schnellvergärprobe aktiv?
von bBrauer
Mittwoch 2. Februar 2022, 12:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3176244

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke euch beiden :Drink
von bBrauer
Mittwoch 2. Februar 2022, 11:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3176244

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Mittwoch 2. Februar 2022, 10:54 Oder du nimmst Erlemeyerkolben. Die sind leichter zu reinigen. Weithals ist mit dabei sympathischer. Im Einsatz auf dem Magnetrührer verschliesse ich die oben mit Alufolie.

Grüßle Dieter
Spricht eigentlich etwas gegen so ein großes Weck-Glas?
von bBrauer
Dienstag 1. Februar 2022, 09:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466383

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich finde die Idee gut. Ich muss mir das im Ruhe überlegen, aber das zu programmieren könnte spassig sein. Möglicherweise überarbeite ich bei diesem Schritt die Tags beziehungsweise Feldnamen. So dass alle Daten aus der Datenbank dargestellt werden können, ohne dass ich die einzeln "aktivieren...
von bBrauer
Montag 31. Januar 2022, 16:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Investitionsreihenfolge Neuling
Antworten: 39
Zugriffe: 3858

Re: Investitionsreihenfolge Neuling

Sobald aber die Dickflüssigere Maische im Kessel ist zickt dieser herum, selbst mit durchgängigen rühren, um die Temperatur von Topfboden weg zu bekommen und besser in der Maische zu verteilen. Ich stehe also während des Maischens ca. 1,5 bis 2 Stunden durchgängig mit dem Paddel da und rühre. Hat d...
von bBrauer
Montag 31. Januar 2022, 09:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466383

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Die Frage hatten wir schon mal https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=399583#p399583 Ich mache das über den Export in die Zwischenablage: Windows PC: Rohstoffliste aufrufen, mit [Strg]+[a] alles markieren, mit [Strg]+[c] in die Zwischenablage kopieren Excel aufrufen, mit [Strg]+[v] alles einfü...
von bBrauer
Montag 31. Januar 2022, 08:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466383

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Nur weiß ich nicht wo ich den Code einsetzen muss. Angepasst um den Tag natürlich. Einbauen kannst du den Code, wo es dir am besten gefällt. Ich finde es würde ganz gut in den Block Gärung passen: Spickzettel.JPG Diesen Block (tr bedeutet Tabellenzeile, table row) <tr> <td class="underline&quo...
von bBrauer
Sonntag 30. Januar 2022, 20:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466383

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo zusammen, vielen Dank für das zolle Tool, welches ich seit Anbeginn gerne nutze! Ich würde gerne zusätzliche Angaben auf dem Spickzettel andrucken. Z.B. die geplante Temperatur während der Hauptgärung. Ein solcher Eintrag ist (sofern ich den nicht ständig überlese) per Standard nicht möglich....
von bBrauer
Mittwoch 12. Januar 2022, 09:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466383

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Fujigen hat geschrieben: Mittwoch 12. Januar 2022, 09:35 Warum steht bei mir in den Felder Füllhöhe kein "sinnvoller" Wert ?
Welche Werte hast du im Reiter "Ausrüstung" bei Sudpfanne eingetragen?
kbh-ausrüstung.JPG
von bBrauer
Dienstag 4. Januar 2022, 11:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz Menge
Antworten: 13
Zugriffe: 1676

Re: Malz Menge

Du könntest z.B. bei MaischeMalzundMehr als Suchbegriff "IPA" eingeben und dich an den angezeigten Rezepten orientieren https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=lr&suche_sorte=Sorte+%28egal%29&suche_maische=Maische+%28egal%29&suche_gaerung=G%C3%A4rung+%28egal%29&...
von bBrauer
Dienstag 4. Januar 2022, 11:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466383

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Völlig klar! Die Speise kann ich ja auch nicht zwei Tage vorher bereit stellen... Aber die Flaschen. Von daher würde mich das schon interessieren, unter welchen Namen dieser Wert adressiert ist. Und wenn es den gibt, mache ich mir die Mühe, den in den Spickzettel einzubauen. Mir wäre es wichtig... ...
von bBrauer
Donnerstag 30. Dezember 2021, 19:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Wenn ich auch noch einen Wunsch äußern darf:
Topfinhaltrecher brauche ich auch fast jeden Brautag
von bBrauer
Montag 20. Dezember 2021, 16:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Starterset für Maischebrauer / Irgendwie funktioniert das nicht
Antworten: 29
Zugriffe: 3082

Re: Starterset für Maischebrauer / Irgendwie funktioniert das nicht

Das hier vielleicht? https://www.hobbybrauerversand.de/Starterset-fuer-Maischebrauer Das weiße "Teil" wird wohl der Abstandshalter für den Maischesack sein. Das Gärröhrchen wird in so einen Gummistopfen gesteckt, der im Loch des Gäreimerdeckels sitzt https://www.hobbybrauerversand.de/Gummi...
von bBrauer
Donnerstag 16. Dezember 2021, 12:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Konstant sehr niedrige Sudhausausbeute
Antworten: 23
Zugriffe: 2227

Re: Konstant sehr niedrige Sudhausausbeute

Was kann schon passieren? Im "schlimmsten Fall" von mehr SHA als erwartet gibt's dann einfach mehr Bier. Klingt echt schlimm.
Du musst bei einer Änderung der Würzemenge dann aber berücksichtigen, dass auch die Hopfengaben angepasst werden müssen :Drink
von bBrauer
Donnerstag 16. Dezember 2021, 11:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Ich hab mir die App installiert und kurz ausprobiert. Erster Eindruck: einige Helferlein zusammengestellt, die ich öfter benötige und normalerweise bei den üblichen Verdächtigen wie Fabier, MMuM oder dem kleinen Brauhelfer nutze. Meine persönlichen Anregungen: Ich fände es praktisch, wenn man die ei...
von bBrauer
Donnerstag 16. Dezember 2021, 08:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brew Mate: Android Brau-Rechner App
Antworten: 89
Zugriffe: 8639

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Welche Funktionen bietet deine App?

Auf den Bildern im Store ist leider nicht alles erkennbar und außer der allgemeinen Beschreibung finde ich leider auch nichts
von bBrauer
Mittwoch 15. Dezember 2021, 14:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466383

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Wäre es nicht logischer, im Rezept den Alkoholgehalt nach der "Karbonisierungsgärung" anzuzeigen, das ist ja der Wert5, den ich durch Erhöhen oder Senken der Stammwürze erreichen will, wenn ich ein Rezept erarbeite. Ich weiß, dazu müsste im Reiter "Rezept" ein Schalter rein, ob ...
von bBrauer
Montag 13. Dezember 2021, 19:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dry Stout untergärig?
Antworten: 9
Zugriffe: 2364

Re: Dry Stout untergärig?

qwe hat geschrieben: Montag 13. Dezember 2021, 17:32 Oder umgekehrt?
Ich würde es eher umgekehrt machen, da die Hefe vom wahrscheinlich hohen Alkoholgehalt im Bock schon gestresst sein kann.
von bBrauer
Montag 6. Dezember 2021, 10:53
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Allgemeine Fragen / Rezeptunverständnis.
Antworten: 16
Zugriffe: 5465

Re: Allgemeine Fragen / Rezeptunverständnis.

Hopfen läutern verstehe ich, hatte ich auch so gemeint, nur falsch geschrieben. Ich meinte "nach" der letzten Rast dazugeben. Hier verstehe ich nicht so ganz, was du machen willst. Was ist mit "Hopfen läutern" gemeint? Und willst du den Hopfen "nach der letzten Rast" z...
von bBrauer
Montag 29. November 2021, 20:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Videos über das Brauen britischer Biere
Antworten: 277
Zugriffe: 47023

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

Es bleibt beim Thema "Mal etwas Anderes". Diese Woche braue ich ein englisches Gruit Ale und verkoste es. Nicht alle der drei Varianten, die ich gebraut habe, sind empfehlenswert. Aber manches schmeckt dann doch. Brautag: https://youtu.be/yOAaBNPa-N0 Verkostung: https://youtu.be/0MVAKV4HX...
von bBrauer
Dienstag 23. November 2021, 13:53
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wechsel in die 50L Klasse
Antworten: 42
Zugriffe: 6232

Re: Wechsel in die 50L Klasse

Roger hat geschrieben: Dienstag 23. November 2021, 11:26 Der Brewbucket steht auf Teflonschienen, mit denen man das ganze auch mit 45lt Inhalt bequem vom Transportroller in den Gärschrank verschieben kann.
Wie funktioniert das mit den Teflonschienen? :Waa
von bBrauer
Montag 22. November 2021, 10:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466383

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

rakader hat geschrieben: Sonntag 21. November 2021, 23:03 Hallo Henning, dem ist nur in der Zusammenfassung so. Bei der Sudauswahl nicht
Auf einem Windows-PC ist rechts neben der Tabelle der Sudauswahl noch ein weiteres Fenster in dem der Vergleich Rezept mit dem Sud angezeigt wird
kbh-brauwerte.JPG
von bBrauer
Dienstag 2. November 2021, 11:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Inkbird
Antworten: 21
Zugriffe: 2055

Re: Inkbird

Ist vielleicht Modellabhängig.

Bei den zwei Kühl-/Gefrierkombinationen, die ich habe, taut es im Gefrierfach regelmäßig an, wenn ich den Inkbird zur Gärsteuerung nutze.
von bBrauer
Dienstag 2. November 2021, 08:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Inkbird
Antworten: 21
Zugriffe: 2055

Re: Inkbird

Wintermuffel hat geschrieben: Dienstag 2. November 2021, 08:20 Im Keller habe ich eine Kühl/Gefrierkombi.
Könnte ich den auch mit Inkbird steuern oder taut mir das Gefriergut unter Umständen?
Hat da Jemand Erfahrung?
In der Regel sind die zusammen geschaltet. Wenn der Kühlschrank vom Inkbird ausgeschaltet wird, dann auch der Gefrierteil.
von bBrauer
Mittwoch 1. September 2021, 13:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kalthopfung Anfängerfrage
Antworten: 11
Zugriffe: 996

Re: Kalthopfung Anfängerfrage

Und viele hast du wann die Kalthopfung nach Rezept gemacht? War das Ergebnis gut. Simcoe, M. B. Hab ich sogar noch vorrätig. Vg Ich bin zur Ermittlung der Hopfenmengen auf die Hopfenrechnerseite von Müggeland gegangen, weil ich zumindest theoretisch den gleichen Bitterwert und Aromaölanteil für den...
von bBrauer
Mittwoch 1. September 2021, 12:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kalthopfung Anfängerfrage
Antworten: 11
Zugriffe: 996

Re: Kalthopfung Anfängerfrage

Hallo liebe Brauer! Ich habe eine Frage zur Kalthopfung.. . Oder auch 2... Hier findest du bestimmt einige Infos. Ich habe vor kurzem eine Testreihe nach diesem Rezept mit drei Hopfensorten gebraut: Simcoe, Mosaic, Mandarina Bavaria (Reihenfolge so, wie es mir am besten schmeckt) Zusätzlich zu den ...
von bBrauer
Mittwoch 25. August 2021, 14:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3176244

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich will den Thread hier auch nicht weiter in die länge ziehen, dachte es gäbe vlt ein tool das direkt mit Plato Werten korrigiert. Ich weiß nicht, ob dir das was nutzt, aber im kleinen Brauhelfer kann man den Gärverlauf eingeben und beim Erfassen neuer Einträge einstellen, dass man mit dem Refrakt...
von bBrauer
Mittwoch 25. August 2021, 14:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424350

Re: Etiketten mal richtig G...

Stubbi_33 hat geschrieben: Mittwoch 25. August 2021, 14:20 Mit so geilen Etiketten...wie druckt ihr die/lasst die drucken und wie macht ihr die auf euren Flaschen fest?

Gruß
Mario
Meine Etiketten sind zwar lange nicht so toll, wie die hier gezeigten, aber ich antworte trotzdem mal:
Ausdrucke mit einem Farblaserdrucker und geklebt wird mit Milch
von bBrauer
Montag 9. August 2021, 11:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Externe/Interne Gärtemperatur
Antworten: 7
Zugriffe: 841

Re: Externe/Interne Gärtemperatur

Inkbert zur Temperatursteuerung Inkbird meintest du bestimmt? Is ja intressant, das hängt man dann einfach in die Würze? Ich hätt da ja erstmal Angst dass das nicht foodsave is. Gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten: entweder den Fühler in einer Tauchhülse in die Würze hängen, oder den Sensor außen am...
von bBrauer
Freitag 2. Juli 2021, 13:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466383

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Innuendo hat geschrieben: Freitag 2. Juli 2021, 13:11 Perfekt! Die Korrektur über alle Sude über den Reiter Datenbank hat nur ein Minütchen gedauert.
Mit welchem Programm hast du die Datenbank bearbeitet?
von bBrauer
Freitag 2. Juli 2021, 13:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466383

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Generelle aber wichtige Info: Module ein- und ausschalten blendet die entsprechenden Felder nur aus. Hat man zum Beispiel eine Speisemenge eingetragen und man schaltet das Speisemodul aus, dann wird trotzdem mit der angegebenen Speisemenge gerechnet. Das wurde aus reinen Einfachheitsgründe für die ...
von bBrauer
Freitag 2. Juli 2021, 11:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466383

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Datenbankbereinigung läuft ohne Fehler durch, ich habe dir das Rezept geschickt.

Vielen Dank für deine Hilfe :Drink

Edith meint: Beim Export und Reimport bleibt der Fehler :puzz
von bBrauer
Freitag 2. Juli 2021, 11:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466383

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Im Rezept steht bei Vergärungsgrad 75% In den Rohstoffen stand bei der Hefe im Feld Vergärungsgrad nichts. Ein Eintrag von 75% hat nichts gebracht. Wird mit dem Feld gerechnet? kbh6.JPG Das Rezept hatte ich schon mal gebraut und dann kopiert. Beim Vorsud und der Vorversion ist kein Zuckerfehler aufg...
von bBrauer
Freitag 2. Juli 2021, 11:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466383

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

rakader hat geschrieben: Freitag 2. Juli 2021, 10:51 Ist das bei Deinen anderen Rezepten auch so?
Bei manchen anderen ja
rakader hat geschrieben: Freitag 2. Juli 2021, 10:51 Edit: Ist Die im Tab Braudaten unter Anstellmenge die Kommastelle verrutscht?
Anstellmenge ist wie im Tab Abfülldaten die Jungbiermenge mit 21,4 Liter
von bBrauer
Freitag 2. Juli 2021, 10:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466383

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hier das Bild vom ganzen Reiter
kbh.JPG
von bBrauer
Freitag 2. Juli 2021, 10:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466383

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Bei mir tritt auch das Phänomen auf, dass die Zuckermenge stellenweise utopische Werte anzeigt
kbh.JPG
Bei Speiseanteil stehen teilweise seltsame Werte in der Datenbank:
Zeile 3 und Zeile 11