Die Suche ergab 74 Treffer

von Stefan211
Freitag 10. Juni 2016, 21:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank 50L Keg
Antworten: 21
Zugriffe: 5800

Re: Kühlschrank 50L Keg

@lebowski : Nein ich rede von Raumtemperatur runter auf 7°C.
In diesem Thread war noch keine Rede von runterkühlen von 90°C im Kühlschrank (siehe erster Beitrag)

Gruß und schönes WE
von Stefan211
Donnerstag 9. Juni 2016, 22:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank 50L Keg
Antworten: 21
Zugriffe: 5800

Re: Kühlschrank 50L Keg

Wie lange wird ein ein Kühlschrank brauchen bis 50 Liter runter gekühlt sind auf 7°?

Gruß
von Stefan211
Donnerstag 9. Juni 2016, 22:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Problem beim Steuern mit Themperaturregler
Antworten: 5
Zugriffe: 1347

Re: Problem beim Steuern mit Themperaturregler

Hallo und Danke für eure Antworten. Ich habe den Regler ein wenig nach oben korigiert. Zitat: „Dann aber darauf achten, dass nicht zu häufig geschaltet wird“ Und das kann man wirksam verhindern, indem man den Sensor z.B. in eine leere Flasche hängt. @tauroplu : das mit der leeren Flasche hab ich nic...
von Stefan211
Donnerstag 2. Juni 2016, 21:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Problem beim Steuern mit Themperaturregler
Antworten: 5
Zugriffe: 1347

Problem beim Steuern mit Themperaturregler

Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem beim Steuern eines Gefrierschranks mittels Thermostatregler TS125. Ich möchte den Gefrierschrank bei +3° einstellen zum Lagern.Dazu lass ich den Regler bei +4 einschalten und bei +2 ausschalten. Nun zum Problem: Der Gefrieri schaltet bei +2 aus und küh...
von Stefan211
Dienstag 1. Dezember 2015, 21:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: KEG Druck zu hoch?
Antworten: 8
Zugriffe: 2342

Re: KEG Druck zu hoch?

Hallo ihr lieben, danke für eure schnellen Antworten. Da ich nicht weiß wieviel druck drauf ist kauf ich mir erstmal ein Spundventil das bläst ja dann den Überdruck ab. Welchen Druck stellt man da ein beim Spundventil? 2 Bar? Danke für den Tip Fauntleroy aber der Spundapparat ist schon teuer, Spundv...
von Stefan211
Dienstag 1. Dezember 2015, 20:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: KEG Druck zu hoch?
Antworten: 8
Zugriffe: 2342

KEG Druck zu hoch?

Hallo ihr lieben, nach sehr langem lesen hier über KEG Abfüllung usw habe ich mir noch so einiges besorgt und nun erstmals die Nachgärung im KEG durchgeführt. Das KEG steht jetzt 10 Wochen kalt, CO2 und Hahn angeschlossen und nochmals ruhen lassen für 24 Std. und aha.....viel zuviel Schaum...um nich...
von Stefan211
Donnerstag 11. Juni 2015, 12:15
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Schönes Buch zum Thema selber brauen
Antworten: 9
Zugriffe: 2872

Re: Schönes Buch zum Thema selber brauen

Hi Markus, scheint ja wirklich ein Interessantes Buch zu sein. Ich werde mir das holen zu diesem tollen Preis. Danke für den tollen Tip Hier gibts das zum Schnäppchenpreis und dazu noch Versandkostenfrei: http://www.buecher.de/shop/bier/bier-selber-brauen/gebundenes-buch/products_products/detail/pro...
von Stefan211
Freitag 15. Mai 2015, 20:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Verwirrung mit Rezeptangaben.
Antworten: 6
Zugriffe: 1660

Re: Verwirrung mit Rezeptangaben.

Hallo Patrick, schau dir mal diese Seite an da kannst du verschiedene Berechnungen rund ums Bier machen
unter anderem auch die Berechnung für alternativen Hopfen ( unten rechts)
http://fabier.de/biercalcs.html

Viel Spaß damit
von Stefan211
Freitag 15. Mai 2015, 20:24
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gude aus Berlin Wedding
Antworten: 3
Zugriffe: 1354

Re: Gude aus Berlin Wedding

Hallo Kai, Herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich komme aus der nähe von Mainz und mich hats auch schlagartig erwischt und mich seither diesem Hobby verschrieben.

Gruß von Stefan
von Stefan211
Samstag 9. Mai 2015, 23:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ein paar Fragen zum Umbau eines Kühlschrankes zur Zapfanlage
Antworten: 11
Zugriffe: 6921

Re: Ein paar Fragen zum Umbau eines Kühlschrankes zur Zapfan

Hi Stefan, 3 Beiträge über Dir steht die Antwort zu Deiner Frage, hast Du das gar nicht gelesen? Zu den Kompensator Zapfhähnen kannst Du hier auch jede Menge lesen, benutze einmal die Suche. Wer sagt denn, dass Du die ganze Zeit das CO2 aufgedreht lassen musst? Zudrehen und gut ist. Hast recht Dr H...
von Stefan211
Samstag 9. Mai 2015, 21:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ein paar Fragen zum Umbau eines Kühlschrankes zur Zapfanlage
Antworten: 11
Zugriffe: 6921

Re: Ein paar Fragen zum Umbau eines Kühlschrankes zur Zapfan

Hallo ihr lieben, ich hole mal diesen Thread hier hoch. Auch ich will meinen 150cm Kühlschrank umbauen bzw. nutzen als Gärschrank für UG und als Zapfanlage. Die Frage ist nun : Kann ich einfach so ein Loch in die Tür bohren für den Zapfhahn ? Da gibts Hähne in 35 /55 mm und mehr, damit ist die Gewin...
von Stefan211
Mittwoch 6. Mai 2015, 22:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank kühlt nicht gescheit - Keller zu kalt ?
Antworten: 22
Zugriffe: 7153

Re: Kühlschrank kühlt nicht gescheit - Keller zu kalt ?

Also Leute, der Kühlschrank funtioniert einwandfrei in wärmerer Umgebung.
Dieser hat die Klimaklasse N ab 16°C und im Keller warens nunmal nur 13.
Dies hatte zur folge dass er nur eingeschränkt kühlt.
Bierolo hatte es mit seinem link auf den Kopf getroffen.

Grüße aus Mainz am Rhein
von Stefan211
Sonntag 19. April 2015, 22:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank kühlt nicht gescheit - Keller zu kalt ?
Antworten: 22
Zugriffe: 7153

Re: Kühlschrank kühlt nicht gescheit - Keller zu kalt ?

Ok Maddin, ich hol den Kühli morgen mal hoch mal schauen was er da macht.

Gruß
von Stefan211
Sonntag 19. April 2015, 22:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank kühlt nicht gescheit - Keller zu kalt ?
Antworten: 22
Zugriffe: 7153

Re: Kühlschrank kühlt nicht gescheit - Keller zu kalt ?

So ich habe jetzt nachgeschaut. Hatte ihn vor 1,5 Std auf volle Pulle gestellt unf er hat von 15 auf 13°C runter gekühlt. Also kühlt er. Er würde dann ständig auf Max Leistung laufen. Es ist wohl einfach zu kalt im Keller (siehe auch den link von Bierolo) Ich habe ihn jetzt ausgemacht und vergäre de...
von Stefan211
Sonntag 19. April 2015, 21:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank kühlt nicht gescheit - Keller zu kalt ?
Antworten: 22
Zugriffe: 7153

Re: Kühlschrank kühlt nicht gescheit - Keller zu kalt ?

Folgendes habe ich gerade gefunden: Der zur Steuerung des Kühlschranks eingesetzte Thermostat und damit zur Laufzeit des Kältekompressors dienend, ist im Kühlteil dieses Schrankes. Ist diese Kombination in einer der Klasse entsprechenden zu kalten Umgebungstemperatur aufgestellt, hat der Kompressor ...
von Stefan211
Sonntag 19. April 2015, 21:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank kühlt nicht gescheit - Keller zu kalt ?
Antworten: 22
Zugriffe: 7153

Re: Kühlschrank kühlt nicht gescheit - Keller zu kalt ?

Wenn der Kühlschrank schon seit 3 Tagen im Keller steht und es im Innenraum um 1°C wärmer ist als im Keller, warum weist du dann das er kühlt? Hm wenn ich mir das so recht überlege weiß ich es gar nicht genau. Licht brennt und Motor läuft , mehr nicht. Thermometer liegt drin und ich habe ihn vor 30...
von Stefan211
Sonntag 19. April 2015, 21:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank kühlt nicht gescheit - Keller zu kalt ?
Antworten: 22
Zugriffe: 7153

Re: Kühlschrank kühlt nicht gescheit - Keller zu kalt ?

@ BRVanfaenger : Der Kühlschrank ist Neu und steht 3 Tage im Keller bevor der Stecker rein kam. Regler steht auf 4 und der Kühlschrank läuft und Kühlt auch aber eben nicht mehr als die Umgebungstemperatur ist. Ich probier mal aus und stell ihn auf volle Pulle mal sehen was passiert. Melde mich in 1 ...
von Stefan211
Sonntag 19. April 2015, 20:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank kühlt nicht gescheit - Keller zu kalt ?
Antworten: 22
Zugriffe: 7153

Re: Kühlschrank kühlt nicht gescheit - Keller zu kalt ?

Nabend Maddin, meinste der wär kaputt?
Ich hab den Neu gekauft.
von Stefan211
Sonntag 19. April 2015, 20:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank kühlt nicht gescheit - Keller zu kalt ?
Antworten: 22
Zugriffe: 7153

Kühlschrank kühlt nicht gescheit - Keller zu kalt ?

Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen neuen Kühlschrank für in den Keller zugelegt. Nun habe ich den gestern morgen angemacht und heute abend hat er eine Innentemperatur von 15°C. Im Keller selbst ist es 14°C und ich wollte den Kühlschrank auf 12°C kühlen für meinen 30 ...
von Stefan211
Donnerstag 16. April 2015, 21:31
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brüden - Kondensat
Antworten: 26
Zugriffe: 6922

Re: Brüden - Kondensat

Hi Hasebier, sehr schön.
so in der Art werde ich es nachbauen.

Gruß
von Stefan211
Mittwoch 15. April 2015, 22:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hat oder kennt jemand diese Malzmühle ?
Antworten: 10
Zugriffe: 3109

Re: Hat oder kennt jemand diese Malzmühle ?

Hallo und nabend alle zusammen, gestern kam das Paket per DHL aus den Niederlanden. Heute mittag hab ich schnell ein brettchen zurecht geschnitten und die Mühle darauf befestigt. Heute abend habe ich 7 Kilo Malz damit geschrotet und die waren in 5 Min durch. Habe mit dem Akkuschrauber nicht so dolle...
von Stefan211
Dienstag 14. April 2015, 23:49
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Verständnisfrage STW beim Läutern bzw danach
Antworten: 38
Zugriffe: 6330

Re: Verständnisfrage STW beim Läutern bzw danach

@ Lehabraeu : hmmm...dann muss ich mal genauer hinschauen beim nächsten mal beim Hopfenkochen.

Gruß
von Stefan211
Dienstag 14. April 2015, 23:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Verständnisfrage STW beim Läutern bzw danach
Antworten: 38
Zugriffe: 6330

Re: Verständnisfrage STW beim Läutern bzw danach

hoepfli hat geschrieben:Wie lange kochst du dann so, schafft man das so in 90 Minuten, erscheint mir sehr viel?
Ja ich koche 90 Minuten
von Stefan211
Dienstag 14. April 2015, 23:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Verständnisfrage STW beim Läutern bzw danach
Antworten: 38
Zugriffe: 6330

Re: Verständnisfrage STW beim Läutern bzw danach

Wenn ich jetzt eine STW von 13°P anstrebe ,wie sollte dann die STW vor dem Hopfenkochen sein, also nach dem Läutern wenn 10 Liter Flüssigkeit verkochen? Wie ist denn deine Sudgröße? Ich strebe meistens eine Ausschlagmenge von 30 Ltr an , habe 40 ltr und weiß dass ich beim Hopfenkochen ca. 10 Ltr ve...
von Stefan211
Dienstag 14. April 2015, 23:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Verständnisfrage STW beim Läutern bzw danach
Antworten: 38
Zugriffe: 6330

Re: Verständnisfrage STW beim Läutern bzw danach

hoepfli hat geschrieben:
Wenn ich jetzt eine STW von 13°P anstrebe ,wie sollte dann die STW vor dem Hopfenkochen sein,
also nach dem Läutern wenn 10 Liter Flüssigkeit verkochen?
Wie ist denn deine Sudgröße?
Ich strebe meistens eine Ausschlagmenge von 30 Ltr an und weiß dass ich beim Hopfenkochen ca. 10 Ltr verkoche
von Stefan211
Dienstag 14. April 2015, 22:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Verständnisfrage STW beim Läutern bzw danach
Antworten: 38
Zugriffe: 6330

Verständnisfrage STW beim Läutern bzw danach

Hallo ihr lieben, ich verstehe da etwas nicht ganz. Manche sagen sie Läutern bis Glattwasser z.Bsp 3°Plato. Man muss aber doch auch sagen wir mal die Stammwürze beachten die erziehlt werden soll vor Hopfenkochen. Diese muss doch vor dem Hopfenkochen niedriger sein als die Stammwürze die ich anstrebe...
von Stefan211
Montag 13. April 2015, 21:09
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brüden - Kondensat
Antworten: 26
Zugriffe: 6922

Re: Brüden - Kondensat

Hallo alle zusammen, wie wäre es denn wenn man das Kondensat in eine Box leitet wie das Ablufttrocknerprinzip, siehe Bild. http://www.bilder-upload.eu/thumb/bb657c-1428952127.jpg Natürlich nicht mit diesem Schlauch, das ist nur ein Beispiel. Das wäre kostengünstig wenns denn Funktioniert. Im Interne...
von Stefan211
Samstag 11. April 2015, 22:31
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brüden - Kondensat
Antworten: 26
Zugriffe: 6922

Re: Brüden - Kondensat

@ClaudiusB : man gönnt sich ja sonst nix.
Nee im ernst....ideen gibt es viele im alten und neuen Forum.
Hat jemand grad eine Bezugsquelle parat für einen 40cm Edelstahl Lampenschirm oder ähnliches ?
Viele schreiben vom Ikea Lampenschirm aber da finde ich nix.

Gruß von Stefan
von Stefan211
Donnerstag 9. April 2015, 18:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Schwaben Bräu "Das Schwarze"
Antworten: 2
Zugriffe: 1159

Re: Schwaben Bräu "Das Schwarze"

Hallo, schau dir mal dieses Rezept an.
Das braue ich übermorgen.
http://meinsudhaus.de/bier-rezepte/unte ... hwarzbier/
Ist zwar net von Schwaben Bräu aber es kommt ihm nahe.

Gruß von Stefan
von Stefan211
Mittwoch 8. April 2015, 23:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zu heiss gemaischt - Was nun
Antworten: 7
Zugriffe: 2913

Re: Zu heiss gemaischt - Was nun

Hallo Udo, das ist mir auch mal passiert. Während des Maischens habe ich ein Regal im Keller aufgebaut und achtete nicht mehr auf meinen Sud. Als mir einfiel dass ich ja braute war das Thermometer bei ca. 85°C. Ich hatte es auch hier als Notfall gepostet und mir wurde empfohlen Malz zuzugeben und vo...
von Stefan211
Dienstag 7. April 2015, 22:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hat oder kennt jemand diese Malzmühle ?
Antworten: 10
Zugriffe: 3109

Re: Hat oder kennt jemand diese Malzmühle ?

Danke euch allen für das Berichten eurer Erfahrungen mit der Mühle.
Ich habe jetzt mal eine geordert, ich denke für den Preis macht man nichts verkehrt.
Wenn sie da ist probiere ich sie gleich aus und werde berichten.

Danke und Gruß von Stefan
von Stefan211
Dienstag 7. April 2015, 22:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hat oder kennt jemand diese Malzmühle ?
Antworten: 10
Zugriffe: 3109

Re: Hat oder kennt jemand diese Malzmühle ?

Hi Stefan211, wenn es Dir nich viel Mühe macht, kannst Du bestimmt im Alten Forum, sogar bereits im neuen Forum über Die Malzmühle finden. "Da werden Sie geholfen.." Hi Vit, du hast natürlich recht. :Greets Mit der Suchfunktion hätte ich die Berichte die im Forum vorhanden sind, gefunden....
von Stefan211
Dienstag 7. April 2015, 21:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bezugsquelle für 0,5 L Bügelflaschen
Antworten: 7
Zugriffe: 1739

Re: Bezugsquelle für 0,5 L Bügelflaschen

Hi Matt, habe ich im überfluss da, kann ich dir ca. 100 St überlassen für 8 Cent das Stück.
Wäre nur der Versand nach München noch zu bezahlen und Verpackung.

Gruß von Stefan
von Stefan211
Dienstag 7. April 2015, 21:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hat oder kennt jemand diese Malzmühle ?
Antworten: 10
Zugriffe: 3109

Hat oder kennt jemand diese Malzmühle ?

Nabend alle zusammen, ich wollte mal nachfragen ob jemand diese Malzmühle hat oder jemand kennt der so eine hat. Dazu wäre die Frage nach dem Schrotergebnis. Die Mühle kommt aus den Niederlanden und der Preis ist in Ordnung. http://www.ebay.de/itm/3045-Verstellbare-Malzmuhle-Heimbrauer-Schrotmuhle-C...
von Stefan211
Montag 6. April 2015, 23:13
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neu aus München
Antworten: 23
Zugriffe: 3995

Re: Neu aus München

Ein Hallo aus Mainz...Herzlich Willkommen im Forum

Gruß von Stefan
von Stefan211
Montag 6. April 2015, 21:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8344
Zugriffe: 1882985

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich probiere gerade mal ein Kaufbier.
Das Osterbier von der Haller Löwenbräu....schmeckt nicht schlecht
Bild

Gruß von Stefan
von Stefan211
Mittwoch 1. April 2015, 11:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung
Antworten: 102
Zugriffe: 25255

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

Braukontrolle hat geschrieben:Hallo Schorsch,

habe dir letzten Freitag eine PN geschickt. Schon gesehen?

Gruß Thomas

Habe auch schon lange die PN geschrieben , heute vor einer Woche.
Habe sie dir nun nochmal gesendet Schorsch

Gruß
von Stefan211
Dienstag 31. März 2015, 20:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung
Antworten: 102
Zugriffe: 25255

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

Kann ich noch so eine Malzmühle bestellen?

Gruß von Stefan
von Stefan211
Montag 30. März 2015, 18:52
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brüden - Kondensat
Antworten: 26
Zugriffe: 6922

Re: Brüden - Kondensat

Hallo alle zusammen, ich bin auch gerade an der Planung dafür. Ich würde evtl ein Abflussrohr nehmen und da einen Rohrventilator einbauen. Vielleicht können einige Hobbybrauer ihre Brüdenabzüge mal hier einstellen bzw vorstellen damit man sich mal noch andere Ideen anschauen und evtl nachbauen kann....
von Stefan211
Montag 30. März 2015, 11:16
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Mahlzeit aus Wien
Antworten: 11
Zugriffe: 2280

Re: Mahlzeit aus Wien

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
Viel Spaß beim stöbern und brauen.

Grüsse aus Mainz am Rhein
von Stefan211
Sonntag 22. März 2015, 18:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zu wenig Stammwürze - 8.5% statt 11.8%
Antworten: 12
Zugriffe: 6178

Re: Zu wenig Stammwürze - 8.5% statt 11.8%

Kauf dir eine Läuterspindel da kannst du bei 70°C spindeln.

Grüsse aus Mainz
von Stefan211
Sonntag 22. März 2015, 14:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flasche passt nicht in den KühlSchrank
Antworten: 79
Zugriffe: 13648

Re: Flasche passt nicht in den KühlSchrank

Hallo, nimm die Altenmünster 0.5 ltr. Flaschen.
Die sind nicht so hoch wie die normalen Bierflaschen dafür ein wenig breiter.

Grüsse aus Mainz
von Stefan211
Montag 9. März 2015, 23:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark
Antworten: 28
Zugriffe: 6521

Re: Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark

Als "Gärkeller" steht mir ein nagelneuer 300l- Kühlschrank von Bomann zur Verfügung, dieser wird mittels Externem Thermostatschalter mit Fühler (ähnlich UT200) angesteuert. Dominik Mal eine blöde Frage: Warum betreibt man einen Kühlschrank mit einem Externem Thermostatschalter ? Ist dies ...
von Stefan211
Samstag 21. Februar 2015, 15:36
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Sammelbestellung für Rührwerkselbstbau für Rührpaddel
Antworten: 242
Zugriffe: 51457

Re: Sammelbestellung für Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

Ich habe fertig :thumbsup Soeben habe ich die letzten drei Pakete und die eine fehlende Kappe zur Post gebracht Hallo alle zusammen , heute war Bescherung und ich muss sagen das warten hat sich gelohnt. Edelste Teile und sehr gute Verarbeitung. Dsnke nochmals an alle die sich dafür die Zeit genomme...
von Stefan211
Sonntag 15. Februar 2015, 21:41
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Ein Braukeller wird fertig (ehem. Terrasse)
Antworten: 37
Zugriffe: 13500

Re: Wenn die Terrasse nicht mehr "steril" genug ist ;-) - II

Ist wirklich Klasse geworden wenn man sieht was da vorher war.

Grüße aus Mainz am Rhein
von Stefan211
Mittwoch 11. Februar 2015, 23:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alkohol/ Sudhausausbeute zu wenig
Antworten: 18
Zugriffe: 4175

Re: Alkohol/ Sudhausausbeute zu wenig

Brauladi hat geschrieben:12 Grad wurde hier letztlich diskutiert. Also wärmer ggf. mal kurz 14.
Nabend alle zusammen. ja die Gärung scheint stecken geblieben zu sein.
Ich habs mal wärmer gestellt aber es fängt nicht nochmal an zu gären...ich habs gemessen.
Soll ich nochmal Erntehefe nachgeben ?

Grüße aus Mainz
von Stefan211
Montag 9. Februar 2015, 21:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alkohol/ Sudhausausbeute zu wenig
Antworten: 18
Zugriffe: 4175

Re: Alkohol/ Sudhausausbeute zu wenig

Brauladi hat geschrieben:Ist es UG oder OG. Bei UG ist 14 normal. Wärmer hilft.
Hans Dieter
Das Rezept ist UG und die Kellertemperatur 10°C
Ich habe die W34/70 verwendet
von Stefan211
Montag 9. Februar 2015, 21:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alkohol/ Sudhausausbeute zu wenig
Antworten: 18
Zugriffe: 4175

Re: Alkohol/ Sudhausausbeute zu wenig

Mann braucht schon ein paar Angaben mehr. Im Prinzip scheinst du schon alles korrekt zu machen, aber 5% Restextrakt scheint sehr hoch. Da kanns nicht mehr Alkohol geben. Offensichtlich stockt die Gährung. Hans Dieter Soll ich mal wärmer stellen ? Evtl gärts dann weiter? Es gärte aber schon 14 Tage
von Stefan211
Montag 9. Februar 2015, 21:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alkohol/ Sudhausausbeute zu wenig
Antworten: 18
Zugriffe: 4175

Re: Alkohol/ Sudhausausbeute zu wenig

Wichtig ist eben, dass man auf eine bestimmte Stammwürze hinverdünnt und nicht auf eine bestimmte Litermenge an Ausschlagswürze. Das geht dann natürlich nach hinten los. Das ist es natürlich, ich lache mich gerade über meine eigene blödheit kaputt :thumbdown Grad hats klick gemacht :Drink Ich hab j...