Die Suche ergab 133 Treffer

von silversurfer784
Donnerstag 21. Dezember 2023, 08:17
Forum: Zapfanlagen
Thema: Gedanken zum Biermaxx
Antworten: 22
Zugriffe: 6038

Re: Gedanken zum Biermaxx

Hallo Sebastian, der Übergang vom Schlauch kommend von der CO2-Flasche hin zum dünnen Schlauch des Biermaxx, was hast du da für einen golden Adapter zwischen? Den würde ich eventuell auch noch brauchen, wenn ich auch meine CO2 Flasche direkt an die Brücke hängen will. Danke dir! Thomas Das sieht da...
von silversurfer784
Dienstag 31. Oktober 2023, 16:29
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzmühle aus 3D Drucker?
Antworten: 117
Zugriffe: 16933

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

Also die Mühle hat den Test bestanden. 8Kg Malz liefen gut durch. Wie lange die Quetsche hält wird sich zeigen.
Für den Mundschenk hat sie jedenfalls gut gequetscht.
von silversurfer784
Donnerstag 19. Oktober 2023, 14:58
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Proschd aus dem Saarland
Antworten: 3
Zugriffe: 324

Re: Proschd aus dem Saarland

Ei dann gunn dach aus Schiffweiler! Braue auch seit ca 4 Jahren, komme aber an die 40 Sude nicht ran. :-)
von silversurfer784
Donnerstag 19. Oktober 2023, 09:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725201

Re: Was braut Ihr am WE?

Am Sonntag wird endlich seit Langem mal wieder gebraut.... Es soll ein SMASH mit Pale Ale Malz und Diamant werden. Rezept muss ich noch raussuchen.

Gleichzeitig wird auch endlich mal die Malzmühle aus dem 3D-Drucker ihren Härtetest absolvieren müssen.... Ich bin gespannt...
von silversurfer784
Mittwoch 18. Oktober 2023, 11:44
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Brew Monk 30L - Bilanz nach den ersten 5 Suden
Antworten: 5
Zugriffe: 1193

Re: Brew Monk 30L - Bilanz nach den ersten 5 Suden

Ich braue mit dem Mundschenk 30, ist ja quasi der gleiche Chinaknaller nur mit anderem Namen. Vor meinem ersten Sud hatte ich damals unzählige Videos und Braudokus etc studiert. Somit waren die Eigenheiten eigentlich schon klar. Nach inzwischen ca 20 Suden bin ich noch immer froh mit dem Ding und de...
von silversurfer784
Mittwoch 18. Oktober 2023, 11:03
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzmühle aus 3D Drucker?
Antworten: 117
Zugriffe: 16933

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

Moin Gemeinde, nachdem die Mühle tatsächlich jetzt ein Jahr auf dem Salzsack schlafend verbracht hat habe ich sie gestern mal ausprobiert. Unglaublich wie gut sie funktioniert. Die Walzen hatte ich aus PETG-CF gedruckt. Am Wochenende ist der Plan damit 8kg zu Schroten. Ich denke das sollte ohne Prob...
von silversurfer784
Freitag 25. November 2022, 10:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzmühle aus 3D Drucker?
Antworten: 117
Zugriffe: 16933

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

Mehr Feedback gibts dann nach der Ausprobe. :Bigsmile Hast du eigentlich deine gedruckte Mühle mal getestet? [/quote] Schande über mich... Die Mühle liegt brav auf dem Malzsack im Keller... :Sorry Aussehen tut sie gut dort... Getestet habe ich sie immernoch nicht... Ich denke mal, dass ich erst um ...
von silversurfer784
Mittwoch 21. September 2022, 10:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Mundschenk - Ein paar Anfängerfragen!
Antworten: 8
Zugriffe: 2536

Re: Mundschenk - Ein paar Anfängerfragen!

Moin!

Schau mal nach der Bedienungsanleitung vom Brewmonk. Das ist die gleiche Steuerung. Die habe ich mit als pdf geladen und beim Programmieren immer griffbereit. Ich vergesse auch immer wie das geht... :-D
von silversurfer784
Mittwoch 14. September 2022, 15:23
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Pale Ale im Grainfather S40
Antworten: 4
Zugriffe: 1741

Re: Pale Ale im Grainfather S40

Ich bin auch ein Terrassenbrauer :-D Aber bitte erklär mir mal den Sinn vom BIAB-Sack in einem Malzrohrsystem? Ich braue mit dem Mundschenk und bin damit zufrieden. Aber auf die Idee, dass man zusätzlich ein Braubag verwenden sollte käme ich jetzt nicht unbedingt. Ich bekomme aus dem Mundschenk auch...
von silversurfer784
Dienstag 13. September 2022, 16:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny
Antworten: 38
Zugriffe: 4764

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

Ich war im Juni in Schottland auf Motorradtour und habe das Punk IPA sowie das Hazy Jane mehrmals gekauft und getrunken. Leider hab ich den Thread jetzt erst entdeckt... ich hoffe mal, dass ich bei Penny noch was bekomme... Also vor Ort war die Dose bei umgerechnet ca 2€ im Supermarkt. Geschmeckt ha...
von silversurfer784
Donnerstag 8. September 2022, 12:44
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzmühle aus 3D Drucker?
Antworten: 117
Zugriffe: 16933

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

Sieht super aus :Smile Bin gespannt auf deine Erfahrungen damit! Allerdings hast du die nicht direkt angetriebene Walze und das Zahnrad etwas anders aufgebaut als gedacht. Möglicherweise könnte es so passieren, dass sich das Zahnrad und die Walze unter Last von der Achse drehen. Eigentlich sollte d...
von silversurfer784
Donnerstag 8. September 2022, 11:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzmühle aus 3D Drucker?
Antworten: 117
Zugriffe: 16933

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

Hier mal Bilder von der fertigen Mühle. Macht einen soliden Eindruck. Am Wochenende wird getestet. Habe mir noch Fühlerlehren konstruiert, die sind aktuell auf nem Drucker am laufen.
Bin gespannt wie sie funktioniert. :thumbsup
IMG_1370.jpg
IMG_1371.jpg
IMG_1372.jpg
von silversurfer784
Mittwoch 7. September 2022, 12:09
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzmühle aus 3D Drucker?
Antworten: 117
Zugriffe: 16933

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

Rein für den Druck biete ich mich gerne an. Kann zwar keine Massen produzieren, aber für den ein oder anderen hier im Forum wär das kein Problem. Es wäre aber sinnvoll wenn vorher ein paar Erfahrungen gesammelt werden. das würde ich gerne annehmen Ich mache die Mühle mal fertig und teste sie aus. D...
von silversurfer784
Mittwoch 7. September 2022, 11:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Klarstein Mundschenk
Antworten: 6
Zugriffe: 1188

Re: Klarstein Mundschenk

Ich nutze den Mundschenk auch seit kapp drei Jahren und bin zufrieden damit. Bei ordentlicher Handhabung funktioniert er sehr gut, auch im Automatikbetrieb!

Die Formel nehme ich auch immer, passt gut. Den Nachguß passe ich immer mit Hilfe des Refraktometers an, d.h. Messen, Nachgießen, usw...
von silversurfer784
Mittwoch 7. September 2022, 10:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzmühle aus 3D Drucker?
Antworten: 117
Zugriffe: 16933

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

Rein für den Druck biete ich mich gerne an. Kann zwar keine Massen produzieren, aber für den ein oder anderen hier im Forum wär das kein Problem. Es wäre aber sinnvoll wenn vorher ein paar Erfahrungen gesammelt werden. Bin gerade mal die Mühle von nPlusEins am drucken. Die ist recht einfach gehalten...
von silversurfer784
Dienstag 6. September 2022, 14:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen Klarstein Gärkeller XL
Antworten: 30
Zugriffe: 3717

Re: Erfahrungen Klarstein Gärkeller XL

Das hört sich für mich evtl nach nem M16 an? Ein metrisches Gewinde wäre zwar sehr ungewöhnlich, aber man weiß ja nie.... :Angry das einzige was ich gefunden haben wäre dann von M16 auf M22 um dann auf einen M22x1/2" Adapter zu gehen. Tolle Voraussetzungen für eine dichte Verschraubung :Mad2 :...
von silversurfer784
Dienstag 6. September 2022, 10:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen Klarstein Gärkeller XL
Antworten: 30
Zugriffe: 3717

Re: Erfahrungen Klarstein Gärkeller XL

Die Katastrophe geht weiter! Ich hab mir schöne Schlauchkupplungen für den Kühler bestellt, wie angeben in 1/2" - passt natürlich nicht! Ist irgendeine seltsame Zwischengröße, 1/2" auf 3/8" führt auch nicht zum Ziel. Ich hab mal die Befestigungsmutter innen gemessen, hat 14,5mm Durch...
von silversurfer784
Dienstag 6. September 2022, 10:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzmühle aus 3D Drucker?
Antworten: 117
Zugriffe: 16933

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

Hm, ich wage mal zu bezweifeln, dass es da keinen Antrieb gibt. OK, ganz ohne Abrieb wirds vermutlich nicht ablaufen. Das wirst Du schon Recht haben. Habe die Walzen die Nacht mal gedruckt. Auf den ersten Blick sehen sie gut aus. Testweise mit der Schieblehre messen wäre interessant. Um die Abnutzu...
von silversurfer784
Dienstag 6. September 2022, 08:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzmühle aus 3D Drucker?
Antworten: 117
Zugriffe: 16933

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

Super Idee mit der Mühle aus dem Drucker! Das werde ich auch mal probieren. :-D Eine Materialidee zu den Walzen: Ich habe hier noch eine Rolle PETG-Carbon liegen. Damit werde ich die Walzen mal drucken. Ist lebensmittelecht und unglaublich stabil! Außerdem gibt es beim Druck eine etwas rauhe Oberfl...
von silversurfer784
Montag 5. September 2022, 13:31
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzmühle aus 3D Drucker?
Antworten: 117
Zugriffe: 16933

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

DAS klingt doch nach einem geeigneten Material. Einem "normalen" Kunststoff trau ich nämlich nicht mehr als ein paar Kilo Malz zu. [/quote] Ich werd die Tage mal einen Drucker anwerfen und testen. Wird aber etwas dauern, muss ja die anderen Teile auch drucken und die Schrauben und Lager be...
von silversurfer784
Montag 5. September 2022, 12:04
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzmühle aus 3D Drucker?
Antworten: 117
Zugriffe: 16933

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

Super Idee mit der Mühle aus dem Drucker! Das werde ich auch mal probieren. :-D Eine Materialidee zu den Walzen: Ich habe hier noch eine Rolle PETG-Carbon liegen. Damit werde ich die Walzen mal drucken. Ist lebensmittelecht und unglaublich stabil! Außerdem gibt es beim Druck eine etwas rauhe Oberflä...
von silversurfer784
Mittwoch 30. März 2022, 15:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Temperaturanzeige Klarstein Mundschenk defekt
Antworten: 9
Zugriffe: 1320

Re: Temperaturanzeige Klarstein Mundschenk defekt

Der Überlauf ist halt ein Überlauf und sollte nicht unbedingt benutzt werden. Deine SHA wird dadurch viel geringer Ich habe auch anfangs gedacht, dass es Sinn macht die Pumpe etwas zu drosseln, damit nicht so viel den den Überlauf geht, aber wenn man genauer darüber nachdenkt, ist das ein Fehlschlu...
von silversurfer784
Mittwoch 30. März 2022, 11:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Temperaturmessung beim Fleisch
Antworten: 25
Zugriffe: 2591

Re: Temperaturmessung beim Fleisch

Das habe ich und benutze es auch noch manchmal. Grundsolides Teil. Kam bei mir bei der Verwendung von Drehspieß (Hähnchen, Porchetta, Kurzbraten) aber an seine Grenzen.
VG, Markus

Mit Drehspieß habe ich es noch nie probiert. Aber ich gebe Dir absolut Recht, dafür ist es sicher ungeeignet.
von silversurfer784
Mittwoch 30. März 2022, 11:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Temperaturanzeige Klarstein Mundschenk defekt
Antworten: 9
Zugriffe: 1320

Re: Temperaturanzeige Klarstein Mundschenk defekt

Der Überlauf ist halt ein Überlauf und sollte nicht unbedingt benutzt werden. Deine SHA wird dadurch viel geringer und es kann passieren, dass der "Totraum" kurzzeitig leerläuft und das dortige Mehl anbrennt. Dann hast Du nix gewonnen. Es wird dort immer ein geringer Mehlanteil liegen. Ich...
von silversurfer784
Mittwoch 30. März 2022, 10:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Temperaturmessung beim Fleisch
Antworten: 25
Zugriffe: 2591

Re: Temperaturmessung beim Fleisch

Ich nutze schon seit vielen Jahren den Redi Check von Maverick. Hat zwar nur zwei Fühler (einer für den Garraum, einer fürs Fleisch), mir reicht das aber aus. Der besteht aus zwei Teilen (Empfänger und Sender) und geht bis zu 150m weit per Funk. Egal ob im Kugelgrill, Smoker, Ofen oder Räucherofen, ...
von silversurfer784
Mittwoch 6. Oktober 2021, 13:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gerstefreies Bier....kann man das so machen...?
Antworten: 22
Zugriffe: 1821

Re: Gerstefreies Bier....kann man das so machen...?

Weizen hat mehr Eiweiß als Gerste. Bei meinen 100% Weizenbieren hat eine ausgedehnte Eiweißrast dem Läutern und Schaum nicht geschadet. Weizen ist leichter vom Geschmack, deswegen würde ich für mehr Körper dunkles Weizenmalz nehmen, oder auch Dinkel, der ist nussiger. Und/oder mit der Stammwürze et...
von silversurfer784
Dienstag 5. Oktober 2021, 16:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gerstefreies Bier....kann man das so machen...?
Antworten: 22
Zugriffe: 1821

Re: Gerstefreies Bier....kann man das so machen...?

[/quote] Nein, weder bei deiner Schüttung aus Post #1 noch bei einem 100% Weizenbier. Das Läuterproblem ergibt sich beim Weizen nicht unbedingt aus einem hohen Beta-Glucangehalt als vielmehr aus den fehlenden Spelzen. Schaut man sich die Werte an, hat Weizen nicht mehr Beta-Glucane als Gerste. Gruss...
von silversurfer784
Dienstag 5. Oktober 2021, 16:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gerstefreies Bier....kann man das so machen...?
Antworten: 22
Zugriffe: 1821

Re: Gerstefreies Bier....kann man das so machen...?

Sollte ich dann lieber bei ca 40°C einmaischen und eine Clucanasenrast fahren? Wie lange sollte die dauern?
von silversurfer784
Dienstag 5. Oktober 2021, 13:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gerstefreies Bier....kann man das so machen...?
Antworten: 22
Zugriffe: 1821

Re: Gerstefreies Bier....kann man das so machen...?

Schließe mich meinen Vorrednern an und würde die Probleme nicht durch breit gestreute Rohstoffauswahl weiter forcieren als nötig. Weizenmalz ist gut gelöst, extrakt- und enzymreich, hoch vergärbar und mit Reishülsen sollte es irgendwie zu läutern sein. Wenn du etwas mehr Körper und Komplexität möch...
von silversurfer784
Dienstag 5. Oktober 2021, 12:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gerstefreies Bier....kann man das so machen...?
Antworten: 22
Zugriffe: 1821

Re: Gerstefreies Bier....kann man das so machen...?

Hab noch nie was von Grätzer gehört... Schreit nach probieren.... :-D
von silversurfer784
Dienstag 5. Oktober 2021, 12:03
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gerstefreies Bier....kann man das so machen...?
Antworten: 22
Zugriffe: 1821

Re: Gerstefreies Bier....kann man das so machen...?

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Dienstag 5. Oktober 2021, 12:01
silversurfer784 hat geschrieben: Dienstag 5. Oktober 2021, 11:59 Ist es also möglich ein gescheites Bier nur mit Weizen zu machen?
Ja.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%A4tzer
Sehr cool! Dank dafür!! :thumbsup
von silversurfer784
Dienstag 5. Oktober 2021, 12:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gerstefreies Bier....kann man das so machen...?
Antworten: 22
Zugriffe: 1821

Re: Gerstefreies Bier....kann man das so machen...?

Ideen meinerseits: statt den Haferflocken Hafermalz verwenden, um Läuterproblemen vorzubeugen. Achtung: es gibt auch Naked Oats, das ist ohne Spelzen. Von Viking weiß ichs ganz sicher, dass es mit Spelzen ist. Mit den IBU runtergehen oder ein Karamellmalz zufügen, ich glaube dass das verdammt trock...
von silversurfer784
Dienstag 5. Oktober 2021, 11:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gerstefreies Bier....kann man das so machen...?
Antworten: 22
Zugriffe: 1821

Re: Gerstefreies Bier....kann man das so machen...?

Was erwartest Du Dir aber von Mais und Hafer? Ich würde erstmal nur mit Weizenmalz +Reisspelzen als Läuterhilfe rangehen. Dirk Vom Mais erwarte ich mir, dass er etwas das Schwere vom Dinkle rausnimmt. Die Haferflocken hatte ich zur Schaumstabilität vorgesehen. Ist es also möglich ein gescheites Bie...
von silversurfer784
Dienstag 5. Oktober 2021, 11:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gerstefreies Bier....kann man das so machen...?
Antworten: 22
Zugriffe: 1821

Gerstefreies Bier....kann man das so machen...?

Moin Gemeinde, aufgrund einer Gersteunverträglichkeit eines guten Feundes wollte ich mal den Versuch starten ein Bier ohne Gerste zu brauen. Vorab: Ich habe keine Ahnung obs überhaupt funktioniert, daher frage ich Euch und bin mir bewusst, dass das Rezept komplett zerlegt wird und Ihr alle von mir d...
von silversurfer784
Montag 27. September 2021, 09:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FM26 Fermentum Hefe nach EINEM Jahr Kühlschranklagerung scheinbar noch top!?
Antworten: 11
Zugriffe: 1159

Re: FM26 Fermentum Hefe nach EINEM Jahr Kühlschranklagerung scheinbar noch top!?

Hier mal ein kurzes Resultat. Die Hauptgärung ist wunderbar durchgelaufen. Bei ca 75% EVG war dann aber Schluss. Vor 10 Tagen habe ich abgefüllt, gestern mal probeweise ne Flasche geöffnet. Natürlich ist das Bier noch unrund, die Nachgärung ist auch noch nicht ganz durch, aber das ist ja klar soweit...
von silversurfer784
Mittwoch 8. September 2021, 13:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FM26 Fermentum Hefe nach EINEM Jahr Kühlschranklagerung scheinbar noch top!?
Antworten: 11
Zugriffe: 1159

Re: FM26 Fermentum Hefe nach EINEM Jahr Kühlschranklagerung scheinbar noch top!?

Ich habe das 0,0% aus mangelnder Erfahrung und mangelden Wissens hergenommen. Und weils halt da war. Servus Sebastian, das mit dem mangelnden Wissen kann man kompensieren, wenn man weiß, wo man nachsehen kann. Hier ein Link zu einem Thread, mit einer Liste der verschiedenen alkoholfreien Biere, die...
von silversurfer784
Mittwoch 8. September 2021, 09:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FM26 Fermentum Hefe nach EINEM Jahr Kühlschranklagerung scheinbar noch top!?
Antworten: 11
Zugriffe: 1159

Re: FM26 Fermentum Hefe nach EINEM Jahr Kühlschranklagerung scheinbar noch top!?

Gemessen habe ich leider nichts. Ich habe das 0,0% aus mangelnder Erfahrung und mangelden Wissens hergenommen. Und weils halt da war. Lediglich gerochen habe ich am Starter, roch recht ordentlich nach Gärung, auch eine sichtbare Gärung stellte sich ein. Kann es sein, dass evtl noch Restzucker im Mal...
von silversurfer784
Dienstag 7. September 2021, 15:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FM26 Fermentum Hefe nach EINEM Jahr Kühlschranklagerung scheinbar noch top!?
Antworten: 11
Zugriffe: 1159

Re: FM26 Fermentum Hefe nach EINEM Jahr Kühlschranklagerung scheinbar noch top!?

Stubbi_33 hat geschrieben: Dienstag 7. September 2021, 15:28 Das Bitburger 0,0% eignet sich zum Starter...endlich weiß ich was ich mit dem "GeschenkSixpack" machen kann... :-)
:thumbsup Hat echt super geklappt! Zum Trinken hätt ichs jetzt auch net unbedingt genommen.. Zur Not kannste es auch in die Blumen gießen! Super Dünger. :Bigsmile
von silversurfer784
Dienstag 7. September 2021, 08:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FM26 Fermentum Hefe nach EINEM Jahr Kühlschranklagerung scheinbar noch top!?
Antworten: 11
Zugriffe: 1159

Re: FM26 Fermentum Hefe nach EINEM Jahr Kühlschranklagerung scheinbar noch top!?

OK, die Hochkräusen hab ich vermutlich verpasst... Schau mal heute Abend ob es doch noch welche gibt. Hatte den Bottich nicht geöffnet, aber was man so durchsehen konnte aus dem 30er Speidel sind die Kräusen gestern etwa 50mm hoch gewesen.

Oder wie lange kann man aus den Kräusen ernten??
von silversurfer784
Montag 6. September 2021, 16:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FM26 Fermentum Hefe nach EINEM Jahr Kühlschranklagerung scheinbar noch top!?
Antworten: 11
Zugriffe: 1159

FM26 Fermentum Hefe nach EINEM Jahr Kühlschranklagerung scheinbar noch top!?

Ahoi! Habe gestern das Antwerpen Pale Ale von MMuM gebraut. Zumindest gleiche Schüttung und gleiches Maischeschema. Hopfen habe ich an meine Reste angepasst und Hefe habe ich auch eine andere genommen. Und zwar Folgendes: Hatte letzten Oktober (2020) ein Bier mit der Fermentum Mobile FM26 Belgian Hi...
von silversurfer784
Donnerstag 2. September 2021, 09:12
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku: Export Hell im Braumeister 50
Antworten: 41
Zugriffe: 6474

Re: Braudoku: Export Hell im Braumeister 50

Ja Petri!!!!! Toller Fang!! Und das bei selbstgebrautem Bier.... Ein Träumchen... Ich hatte mal Makrelen eingesalzen und getrocknet und dann so zum Bier gegessen. Rezept hatte ich von nem russischen Freund. Das war der Oberhammer! Ach OK, das mit dem Glas macht Sinn. Hab auch zwei davon im Wohnwagen...
von silversurfer784
Mittwoch 1. September 2021, 13:37
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku: Export Hell im Braumeister 50
Antworten: 41
Zugriffe: 6474

Re: Braudoku: Export Hell im Braumeister 50

Sehr schöne Braudoku!! Und dann die Erstverkostung am Wasser bei dieser Kulisse.. Ein Traum!

Petri! :-D

P.S.: Ich sollte auch mal darüber nachdenken nen Glashumpen beim Fische Jagen mitzunehmen. Schmeckt besser...
von silversurfer784
Dienstag 24. August 2021, 15:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Klonrezept für das Pinkus Müller Alt aus Münster gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 1458

Re: Klonrezept für das Pinkus Müller Alt aus Münster gesucht

Irgendwo hab ich mal in einem Podcast auch ein paar O-Töne des Braumeisters gehört. Weiß aber nicht mehr, ob das ein Bierpodcast oder Alles in Butter gewesen ist. Hab's wiedergefunden. War eine Beigabe in der Folge "Veggie-Trend - Gemüsefrikadellen im Test" - ab 33:24. Veggie-Trend - Gemü...
von silversurfer784
Dienstag 24. August 2021, 13:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Klonrezept für das Pinkus Müller Alt aus Münster gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 1458

Re: Klonrezept für das Pinkus Müller Alt aus Münster gesucht

Das klingt nicht schlecht! Sag mal Bescheid ob das Strippen ein gutes Ergebnis gebracht hat. :-D
von silversurfer784
Montag 23. August 2021, 13:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Klonrezept für das Pinkus Müller Alt aus Münster gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 1458

Re: Klonrezept für das Pinkus Müller Alt aus Münster gesucht

joerg74 hat geschrieben: Montag 23. August 2021, 12:01 Servus,
Such' mal bei MeischeMalzundMehr nach "Kiepenkerl". Da findest du ein Rezept, was schon in die richtige Richtung geht.
Der Kiepenkerl ist ja nicht weit weg vom Pinkus ;-)

Gruß
Jörg
Danke Dir! :Bigsmile
von silversurfer784
Montag 23. August 2021, 13:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Klonrezept für das Pinkus Müller Alt aus Münster gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 1458

Re: Klonrezept für das Pinkus Müller Alt aus Münster gesucht

Moin, bediene doch bitte mal die Forensuche. Dort habe ich sehr viele zum Thema Pinkus Alt gefunden. Evtl. ja auch ein Rezept. VG, Markus Die hatte ich vorab natürlich benutzt, jedoch unter dem Stichwort "Pinkus Müller Alt". Da kam außer ein Vergleich mit dem Aldi IPA nix raus. Unter &quo...
von silversurfer784
Montag 23. August 2021, 10:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Klonrezept für das Pinkus Müller Alt aus Münster gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 1458

Re: Klonrezept für das Pinkus Müller Alt aus Münster gesucht

Das ist zumindest schonmal eine ungefähre Richtung. Der etwas "weinige" Charakter zu erreichen wird sicherlich die größte Herrausforderung.
Da bin ich zu allem Elend auch noch vollkommen unerfahren drin. Aber das kann man ja ändern. :-D
von silversurfer784
Montag 23. August 2021, 08:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 323799

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Weil durch das Scheuern am Boden leichte "Kratzer" entstehen und es dann beim nächsten Brauvorgang noch besser anbacken kann ;-)
von silversurfer784
Montag 23. August 2021, 08:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Klonrezept für das Pinkus Müller Alt aus Münster gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 1458

Klonrezept für das Pinkus Müller Alt aus Münster gesucht

Moin liebe Braugemeinde, Habe leider über den "Sommer" keine Zeit zum Brauen gefunden... dafür hab ich jetzt umso mehr Laune drauf. :-D Wir waren im Münsterland im Urlaub und natürlich waren wir pflichtbewusst beim viel umworbenen Pinkus Müller und haben brav das helle Alt gekostet. Ich fa...
von silversurfer784
Dienstag 20. Juli 2021, 11:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen vakuumieren
Antworten: 30
Zugriffe: 3361

Re: Hopfen vakuumieren

Ich nutze dazu einen Lava V100. Der reicht vollkommen aus. Ich packe auch die Alubeutelchen ein einen extra Vakuumbeutel und ab gehts. Klappt super.