Die Suche ergab 75 Treffer

von SaxAtPhone
Donnerstag 10. Dezember 2020, 18:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13167
Zugriffe: 1676161

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

schwarzwaldbrauer hat geschrieben:
Donnerstag 10. Dezember 2020, 18:45
Wenn die Flaschengärung durch ist stelle das Bier so kalt wie möglich. 11° ist gar nicht Mal so schlecht, besser wäre natürlich 8°.
Grüßle Dieter
Vielen Dank, Dieter, auch für die Antwort neulich! Da war meine Antwort irgendwie nicht rausgegangen. :redhead
von SaxAtPhone
Donnerstag 10. Dezember 2020, 18:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13167
Zugriffe: 1676161

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Liebe Community, mein Dubbel ist jetzt so langsam mit der Nachgärung in den Flaschen durch. Sollte es auch, wie andere Biere (Kölsch, Golden Ale, etc.) noch kalt reifen oder sollte es bei Trinktemperatur (um die 11°C hab ich gelesen) nachreifen? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und lieben Gr...
von SaxAtPhone
Freitag 4. Dezember 2020, 14:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13167
Zugriffe: 1676161

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo liebe Community, da ich das erste Mal UG braue, habe ich dazu Fragen. Es soll ein Rauchbier werden, Hefe ist die W34/70, angestellt wurde vor zwei Tagen abends bei 12°C, seitdem ist der Gärbottich im Kühlschrank bei 10-11°C, SW waren 14% Brix (2 mehr als geplant), 22g der Hefe für 16l, rehydri...
von SaxAtPhone
Donnerstag 26. November 2020, 15:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13167
Zugriffe: 1676161

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

JokerPs hat geschrieben:
Donnerstag 26. November 2020, 12:20
Gruss
Mike
Vielen Dank Mike! :Drink
von SaxAtPhone
Donnerstag 26. November 2020, 11:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13167
Zugriffe: 1676161

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich möchte nachste Woche das erste Mal untergärg brauen - es soll ein Rauchbier werden mit einem Rezept von MMUM. 1. Die Hefe wird die Fermentis Saflager W34/70. Kann bzw. sollte man bei UG auch eine Schnellvergärprobe machen? Wenn ja: bei welcher Temperatur? Der selben, wie die Hauptgärung, also 12...
von SaxAtPhone
Dienstag 17. November 2020, 23:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das zweite Mal...
Antworten: 49
Zugriffe: 5486

Re: Das zweite Mal...

schwarzwaldbrauer hat geschrieben:
Dienstag 17. November 2020, 15:16
So sieht eine solide Brauerkarriere aus!
Viel Erfolg mit ug.

Mit oder ohne Superzahl?
Na, wenn schon MIT Superzahl! :Bigsmile

Es macht so viel Spaß, Bier zu brauen, das ist unglaublich! Ich hab etwas Angst vor UG, aber, hey, einfach ran da! :Greets
von SaxAtPhone
Dienstag 17. November 2020, 00:05
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das zweite Mal...
Antworten: 49
Zugriffe: 5486

Re: Das zweite Mal...

Irgendwann, möglicherweise im Winter 20/21 treibt dich der Forschungsgeist nauch zum Untgergärigen. Du solltest absolut Recht behalten! Ich besitze jetzt einen großen Kühlschrank und Inkbird und Anfang Dezember wird ein, hoffentlich dem Schlenkerla ähnliches Rauchbier gebraut! Wenn Du bitte auch ma...
von SaxAtPhone
Freitag 13. November 2020, 20:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13167
Zugriffe: 1676161

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

... erhitzt du die Dickmaische bis 71 Grad und machst eine Verzuckerungsrast von 15 min bei 71 Grad - den .... Super! Vielen lieben Dank, genau so brauchte ich die Beschreibung! Perfekt! Ja, ich habe mich mit meinen einfachen Klarstein noch nicht an verschiedene Rasten herangetraut, aber so scheint...
von SaxAtPhone
Freitag 13. November 2020, 18:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13167
Zugriffe: 1676161

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Guten Abend an alle, zusätzlich zu dieser Frage oben: bei der Dekoktion soll man vor dem Kochen ja noch zwei Rasten anfahren. Aber ich habe nicht gefunden, wir lange man diese jeweils halten soll. :Grübel Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. :Smile https://braumagazin.de/article/verkocht-und-...
von SaxAtPhone
Freitag 13. November 2020, 17:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13167
Zugriffe: 1676161

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich würde die Tage gerne ein Dubbel brauen. Es geht um das St. Paulus von Braumischung.de: 59 % Pale Ale 23 % Pilsener 9 % Aroma 150 6 % Cara 20 3 % Amber/Aromatic In der Anleitung werden verschiedene Rasten beschrieben: 66°C Einmaischen in 16 l Hauptguß 62°C 20 min 71°C 40 min 78°C Abmaischen und ...
von SaxAtPhone
Donnerstag 12. November 2020, 19:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13167
Zugriffe: 1676161

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich würde die Tage gerne ein Dubbel brauen. Es geht um das St. Paulus von Braumischung.de: 59 % Pale Ale 23 % Pilsener 9 % Aroma 150 6 % Cara 20 3 % Amber/Aromatic In der Anleitung werden verschiedene Rasten beschrieben: 66°C Einmaischen in 16 l Hauptguß 62°C 20 min 71°C 40 min 78°C Abmaischen und 1...
von SaxAtPhone
Freitag 6. November 2020, 16:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13167
Zugriffe: 1676161

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich würde den Gärbehälter ohne zu öffnen Mal schwenken damit die Hefe etwas aufgewirbelt wird. Wenn sich 1....2 Tage danach nichts verändert würde ich den Restextrakt des Jungbiers messen, täglich, 3 Tage. Wenn sich dann immer noch nichts verändert - abfüllen. Vielen Dank für die Antwort, werde ich...
von SaxAtPhone
Mittwoch 4. November 2020, 22:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13167
Zugriffe: 1676161

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Schon wieder eine kurze Frage von mir: ist das Fehlen von Kräusen ein schlechtes Zeichen? Ich habe vor fast genau sechs Tagen die Hefe auf meinen neuesten Sud aufgestreut. Es ging auch am nächsten Tag gleich los mit der Gärung. Nur hat sich außer dem in dem Foto unten nicht wirklich viel Schaum bzw...
von SaxAtPhone
Mittwoch 4. November 2020, 21:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13167
Zugriffe: 1676161

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Schon wieder eine kurze Frage von mir: ist das Fehlen von Kräusen ein schlechtes Zeichen? Ich habe vor fast genau sechs Tagen die Hefe auf meinen neuesten Sud aufgestreut. Es ging auch am nächsten Tag gleich los mit der Gärung. Nur hat sich außer dem in dem Foto unten nicht wirklich viel Schaum bzw....
von SaxAtPhone
Dienstag 3. November 2020, 23:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Direkt aus dem Gärbottich abfüllen - So gehts (auch)
Antworten: 96
Zugriffe: 28121

Re: Direkt aus dem Gärbottich abfüllen - So gehts (auch)

Ich habe zwei Stück. Einen kleinen (normalen) zum Bier abfüllen und einen XL mit ca. 60cm Länge fürs Hopfenseihen. Fürs Hopfenseihen lässt Du dann aber vorher weit abkühlen, oder? Ich meine, die Bierheber sind doch nicht so hitzebeständig und sollten nur bis maximal 45°C, oder so benutzt werden. Mi...
von SaxAtPhone
Samstag 31. Oktober 2020, 17:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13167
Zugriffe: 1676161

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Für ein Rezept benötige ich Cara dunkel und Farbmalz. Gibt es im Shop von Braumischung.de etwas, das genau diesen entspricht? Dem Namen nach nämlich nicht. (Es soll das Rauchbier von MMuM nachgebraut werden: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=rezept&id=360&suche_sorte=bookmarks...
von SaxAtPhone
Samstag 31. Oktober 2020, 17:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13167
Zugriffe: 1676161

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Für ein Rezept benötige ich Cara dunkel und Farbmalz. Gibt es im Shop von Braumischung.de etwas, das genau diesen entspricht? Dem Namen nach nämlich nicht. Für Cara Dunkel kannst du Karamell Münch II nehmen und für Farbmalz nimmst du Carafa II Spezial. Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! :...
von SaxAtPhone
Samstag 31. Oktober 2020, 17:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13167
Zugriffe: 1676161

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Für ein Rezept benötige ich Cara dunkel und Farbmalz. Gibt es im Shop von Braumischung.de etwas, das genau diesen entspricht? Dem Namen nach nämlich nicht. (Es soll das Rauchbier von MMuM nachgebraut werden: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=rezept&id=360&suche_sorte=bookmarks&...
von SaxAtPhone
Donnerstag 11. Juni 2020, 18:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13167
Zugriffe: 1676161

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Vielen Dank für die Antworten.
von SaxAtPhone
Donnerstag 11. Juni 2020, 15:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13167
Zugriffe: 1676161

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wie lange wartet Ihr nach dem Kochen bis zum Andrehen des Whirlpools? Die thermische Bewegung ist ja schon noch länger zu sehen. Ich frage, weil ich eher schlechte Kegel produziere.
von SaxAtPhone
Samstag 28. März 2020, 21:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13167
Zugriffe: 1676161

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Vielen Dank für die Antworten! Super, dann kommen die Pellets eben direkt in den Gärbehälter. Der CC wird wohl sowieso ausfallen, da ich meinen Kühlschrank nicht für meinen Big Mouth Bubbler frei haben werde. :Smile 3.b) Ich frage unter anderem auch darum, weil mein letztes Bier (ein Wieß) so gut wi...
von SaxAtPhone
Samstag 28. März 2020, 14:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13167
Zugriffe: 1676161

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe ein paar Fragen: Zur Zeit befindet sich mein erstes American Pale Ale in der Hauptgärung. (Das Origin-Ale von Braumischung: 88 % Pale Ale, 5 % Karamell Rot, 5 % Haferflocken, 2 % Sauermalz Nelson Sauvin, Wai-iti & Motueka (letztere zum Stopfen) Fermentis Safale US-05) Wenn die Hauptgärung b...
von SaxAtPhone
Mittwoch 29. Januar 2020, 19:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13167
Zugriffe: 1676161

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Sura hat geschrieben:
Mittwoch 29. Januar 2020, 18:14
Ja, das gibt es....
Vielen Dank für die Antwort!
von SaxAtPhone
Mittwoch 29. Januar 2020, 17:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13167
Zugriffe: 1676161

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ist es normal, daß verschiedene Trockenhefen doch recht unterschiedliche Dosierungen haben? Konkret hatte ich bei meinen ersten beiden Suden (jeweils 20 l) 11,5 g Fermentis SafAle K-97 (Wieß/Kölsch) bzw. 11,5 g Fermentis Safale US-05 (Golden Ale) Jetzt möchte ich wieder ein "Kölsch" brauen und habe ...
von SaxAtPhone
Mittwoch 29. Januar 2020, 17:17
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das zweite Mal...
Antworten: 49
Zugriffe: 5486

Re: Das zweite Mal...

schwarzwaldbrauer hat geschrieben:
Mittwoch 29. Januar 2020, 16:11
Das gilt grob für obergärig. Bei untergärigem Bier ...
Vielen Dank, ich werde zunächst erst einmal bei obergärig bleiben. Scheint mir doch einfacher zu sein.
von SaxAtPhone
Mittwoch 29. Januar 2020, 17:13
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das zweite Mal...
Antworten: 49
Zugriffe: 5486

Re: Das zweite Mal...

Heißt aber, daß ich das Jungbier aus dem Bottich immer noch messen muß, ich dann aber eventuell mit einer einzigen Messung schon weiß, daß das Ende da ist, wenn der Wert gleich dem der SVG ist? ……... Richtig Perfekt, dann habe ich ja doch wenigstens etwas richtig verstanden. :Bigsmile Danke!
von SaxAtPhone
Mittwoch 29. Januar 2020, 17:10
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das zweite Mal...
Antworten: 49
Zugriffe: 5486

Re: Das zweite Mal...

Bei der Gärung verbraucht die Hefe Zucker und wandelt diesen in A... Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :thumbsup Davon ist mir vieles schon bewusst gewesen über Bücher, Brauanleitung und hier im Forum, nur war mir eben der Vorteil der Schnellvergärprobe nicht klar. Ich habe erst zweimal geb...
von SaxAtPhone
Mittwoch 29. Januar 2020, 14:44
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das zweite Mal...
Antworten: 49
Zugriffe: 5486

Re: Das zweite Mal...

Pivnice hat geschrieben:
Mittwoch 29. Januar 2020, 14:34
SaxAtPhone hat geschrieben:
Mittwoch 29. Januar 2020, 14:12
Den Zeitpunkt weiß ich im Vorfeld dann aber ja immer noch nicht.
Beim hobbybrauerversand gibts aktuell eine Spindel mit eingebauter Kristallkugel :Angel
:P
Und der Rest meines letzten Postings? Ich versuche gerade den Sinn hinter der SVG zu verstehen!
von SaxAtPhone
Mittwoch 29. Januar 2020, 14:12
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das zweite Mal...
Antworten: 49
Zugriffe: 5486

Re: Das zweite Mal...

Was es dir bringt ? Du bestimmst mit der schnellen Probe den Endvergärungsgrad. Du bekommst einen Hinweis darauf, ob das Ende der Gärung erreicht ist oder nicht. Differenz Extrakt Jungbier - Extrakt SVG. Heißt aber, daß ich das Jungbier aus dem Bottich immer noch messen muß, ich dann aber eventuell...
von SaxAtPhone
Mittwoch 29. Januar 2020, 13:25
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das zweite Mal...
Antworten: 49
Zugriffe: 5486

Re: Das zweite Mal...

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=169088#p169088 Hab ich mir jetzt mal durchgelesen. Bitte haltet mich nicht für dumm, aber ist ja schön, daß ich weiß, wann diese schnelle Probe in der Spritze durch ist (scheint ja wirklich richtig einfach zu sein), aber was bringt mir das für den Gärbot...
von SaxAtPhone
Mittwoch 29. Januar 2020, 12:32
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das zweite Mal...
Antworten: 49
Zugriffe: 5486

Re: Das zweite Mal...

"Anfängertauglich" anzuklicken... Hallo Martin, ja, das habe ich gesehen, aber ich weiß nicht, ob und wie ich oben alles anpassen sollte. Ausschlagwürze 20l, das ist meine maximale Menge, aber meine SHA kenne ich nicht. Auch damit muß ich mich beizeiten mal beschäftigen. Dazu sollte sich mein Brauv...
von SaxAtPhone
Dienstag 28. Januar 2020, 16:24
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das zweite Mal...
Antworten: 49
Zugriffe: 5486

Re: Das zweite Mal...

Und vielen Dank für all die Erklärversuche zur SVP, auch damit werde ich mich mal beschäftigen.
von SaxAtPhone
Dienstag 28. Januar 2020, 16:21
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das zweite Mal...
Antworten: 49
Zugriffe: 5486

Re: Das zweite Mal...

https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=420&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=heicardo Hallo Martin, vielen Dank für den Tip, das hatte ich auch schon mal gesehen und, ja, möchte es definitiv mal nachbrauen. Dafür möchte ich aber erst noch ein wenig mit meinem momentanen Verfahren a la Brauan...
von SaxAtPhone
Dienstag 28. Januar 2020, 16:12
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das zweite Mal...
Antworten: 49
Zugriffe: 5486

Re: Das zweite Mal...

Ja Glückwunsch :-) Da kannste stolz drauf sein. Das ist sicher nicht das letzte was du braust, wenn du schon genau so angefixt bist, wie wir alle hier :Greets Vielen Dank, ja, ich bin total angefixt und wollte eigentlich heute wieder brauen, da ich heute frei hatte. Leider kam mein Paket mit den ne...
von SaxAtPhone
Montag 27. Januar 2020, 16:13
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das zweite Mal...
Antworten: 49
Zugriffe: 5486

Re: Das zweite Mal...

Ihr habt mich jetzt komplett zurückgelassen, ich verstehe kein Wort mehr von dem, was Ihr schreibt... :redhead Schnellvergärprobe... :Grübel Ich bin bei meinem zweiten Mal und da hat am Samstag das Abfüllen in die Flaschen zur Nachgärung mit Traubenzuckerlösung stattgefunden. :Bigsmile Ich freu mich...
von SaxAtPhone
Montag 20. Januar 2020, 22:02
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das zweite Mal...
Antworten: 49
Zugriffe: 5486

Re: Das zweite Mal...

Schöne Braudokumentation. Gratulation, da hat doch alles geklappt. :thumbsup Die Regulierung der Zielstammwürze mit Wasser ist gängige Praxis. Manch Brauer nimmt dazu kaltes Wasser aus der Leitung, ich (Sicherheitsfanatiker) nehme auch abgekochtes Wasser. Ein merkbarer Verlust von Geschmack ist hie...
von SaxAtPhone
Sonntag 19. Januar 2020, 21:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das zweite Mal...
Antworten: 49
Zugriffe: 5486

Re: Das zweite Mal...

Schöne Doku. Alles richtig gemacht. Vielen Dank! :Smile Ich vedünne auch, wenn nötig, mit kochendem Wasser Stammwürze soll ja passen. Vielen Dank für die Bestätigung, das mit der Stammwürze dachte ich nämlich auch. Aber wird das Bier jetzt eventuell weniger oder zumindest ganz anders schmecken? Das...
von SaxAtPhone
Sonntag 19. Januar 2020, 18:12
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das zweite Mal...
Antworten: 49
Zugriffe: 5486

Das zweite Mal...

Nach meinem ersten Brautag , bei dem ich mir noch einen Einkocher geliehen hatte, schenkte mir meine liebe Frau zu Weihnachten einen eigenen, den Klarstein Maischfest Maischekessel. Mir gefällt er sehr gut, obwohl man ja auch kritische Stimmen zu ihm hört. Bis auf ein kleines Problem (siehe weiter u...
von SaxAtPhone
Dienstag 7. Januar 2020, 11:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Filtriereimer im Klarstein Maischfest Maischekessel
Antworten: 11
Zugriffe: 1656

Re: Filtriereimer im Klarstein Maischfest Maischekessel

Vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge! :thumbsup
von SaxAtPhone
Freitag 3. Januar 2020, 16:09
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das erste Mal...
Antworten: 57
Zugriffe: 6517

Re: Das erste Mal...

...geheuer, hast Du aber sehr gut vorgemacht, dass es gut geht, übrigens sehr schöne Doku und Kompliment zum ersten Sud!) Vg Shlomo Vielen Dank für das Lob! :redhead Ich war so froh, daß es geklappt hatte, dachte ja schon, alles sei verloren. Daher habe ich auch ein wenig Sorge, ob das mit dem Filt...
von SaxAtPhone
Freitag 3. Januar 2020, 14:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Filtriereimer im Klarstein Maischfest Maischekessel
Antworten: 11
Zugriffe: 1656

Re: Filtriereimer im Klarstein Maischfest Maischekessel

herzlich Willkommen und Glückwunsch zum tollen Geschenk. Toll, dass Deine Frau Dich so unterstützt! 🙂 Hallo Shoegazer, ja, klasse, meine Frau! :Bigsmile Ich sehe mir Deinen Vorschlag mal an. Den nächsten Brauvorgang werde ich aber ohne machen. Hat hier sonst noch niemand mit dem Filtriereimer gearb...
von SaxAtPhone
Freitag 3. Januar 2020, 13:58
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Filtriereimer im Klarstein Maischfest Maischekessel
Antworten: 11
Zugriffe: 1656

Re: Filtriereimer im Klarstein Maischfest Maischekessel

Genau diesen kenne ich nicht, aber den Vorgänger. Ich gehe mal davon aus, das der keine Pumpe hat, zumindest sehe ich davon nichts. Ich persönlich würde den dann lediglich für Kombirast nehmen. (Du findest dazu genug im Forum.) Hallo Sura, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ja, der Kessel ...
von SaxAtPhone
Freitag 3. Januar 2020, 12:20
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das erste Mal...
Antworten: 57
Zugriffe: 6517

Re: Das erste Mal...

In Deinem Fall Boden und Läuterhexenschlauch vollmachen Hm, das sind dann aber ja schon so einige Liter, macht das nichts? Ja, die Idee, daß dann die Luft aus der Läuterhexe entfernt ist, klingt logisch. Und beim Läutern gieße ich ja sowieso Wasser nach. Wenn ich mit meinem neuen Kessel nicht den F...
von SaxAtPhone
Donnerstag 2. Januar 2020, 20:32
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das erste Mal...
Antworten: 57
Zugriffe: 6517

Re: Das erste Mal...

Ich bin Euch noch das Endergebnis meines ersten Bieres schuldig: 2020-01-02 19.30.42.jpg 2020-01-02 19.30.03.jpg Es schmeckt richtig gut - und nicht nur mir, sondern anscheinend auch allen, denen ich es zum Probieren gegeben habe. Meine Frau hat für mein "Kölsch" bzw. Wieß auch einen Namen: Knöllsch...
von SaxAtPhone
Donnerstag 2. Januar 2020, 17:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Filtriereimer im Klarstein Maischfest Maischekessel
Antworten: 11
Zugriffe: 1656

Filtriereimer im Klarstein Maischfest Maischekessel

Liebe Profi-Hobbybrauer, :Smile ich habe zu Weihnachten von meiner Frau den Maischfest Maischekessel von Klarstein geschenkt bekommen und mich sehr darüber gefreut. Den hier! Meinen bisher einzigen Sud habe ich mit einem geliehenen Einkocher, ebenfalls von Klarstein, gemacht. Rein von der Ausstattun...
von SaxAtPhone
Freitag 27. Dezember 2019, 13:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Maischfest
Antworten: 123
Zugriffe: 23885

Re: Klarstein Maischfest

Die ganze Problematik mit den Rückständen und der Reinigung (Danke schon mal für die Tips, Sauerbrauer!) muß ich erst auf mich zukommen lassen. Ich habe zu Weihnachten von meiner Frau den Klarstein Maischfest Maischekessel geschenkt bekommen und mich sehr darüber gefreut. Meinen bisher einzigen Sud ...
von SaxAtPhone
Donnerstag 14. November 2019, 17:58
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das erste Mal...
Antworten: 57
Zugriffe: 6517

Re: Das erste Mal...

Nur ein kleines Update: ich habe gespindelt, und das Ergebnis sind 2,5° Plato. Klingt doch schon mal gut. Kräusen ist auch weg, wenige "Inseln" auf dem Bier, es schmeckt (natürlich) noch etwas schal, aber doch irgendwie schon nach Bier. Sonntag möchte ich nochmal messen und wahrscheinlich abfüllen -...
von SaxAtPhone
Donnerstag 7. November 2019, 13:32
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das erste Mal...
Antworten: 57
Zugriffe: 6517

Re: Das erste Mal...

Okay, wird heute Abend sofort erledigt. Vielen Dank!
von SaxAtPhone
Donnerstag 7. November 2019, 10:47
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das erste Mal...
Antworten: 57
Zugriffe: 6517

Re: Das erste Mal...

Dazu noch folgendes: Bei welcher Temperatur hast du das bisher vergoren? Du kannst, wenn die Möglichkeit besteht das ganze 1.....2° wärmer ... Vielen Dank für den Tip - auch für die davor, hatte ich vergessen, sorry! Laut Rezept sollte die Gärung bei 16-18°C sein, und da bin ich genau. Ich könnte a...
von SaxAtPhone
Donnerstag 7. November 2019, 09:23
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das erste Mal...
Antworten: 57
Zugriffe: 6517

Re: Das erste Mal...

Was hast du denn gesehen als der Deckel weg war? War da noch Schaumbildung?.... Ja, da war noch Schaum. Ich hab mir jetzt vorgenommen, mindestens bis Sonntag zu warten, dann sind acht Tage rum und ich habe auch erst dann wieder Zeit. Ich merke mehr und mehr, daß man beim Bierbrauen Geduld braucht. ...