Die Suche ergab 108 Treffer

von SaxAtPhone
Mittwoch 5. Oktober 2022, 11:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199878

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Vielen Dank, Stefan und Matthias, ich hatte irgendwie keine definitive Aussage dazu gefunden. Ich überlege sowieso noch, ob das genau das richtige Gerät wäre.
von SaxAtPhone
Mittwoch 5. Oktober 2022, 11:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199878

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Guten Morgen, liebe Community, da in den Beschreibungen des iTap immer nur von Longneck-, PET- oder Bügelflaschen die Rede ist: passt das Gerät auch auf Euroflaschen bzw. benötigt man dazu einen anderen Aufsatz als den originalen?
Vielen Dank schonmal,
Thomas
von SaxAtPhone
Samstag 22. Januar 2022, 22:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kalziumchlorid verwendbar?
Antworten: 9
Zugriffe: 1335

Re: Kalziumchlorid verwendbar?

Ich hole meines immer in der Apotheke. Reicht meist 2 - 3 Jahre Gruß JackFrost Hatt ich auch schon versucht, aber die hatten in zwei Apotheken bei mir entweder keine Ahnung, was ich genau von ihnen möchte oder keinen Bock. :puzz Das war nämlich auch mein erster Impuls als ich keines im Netz fand. V...
von SaxAtPhone
Samstag 22. Januar 2022, 22:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kalziumchlorid verwendbar?
Antworten: 9
Zugriffe: 1335

Re: Kalziumchlorid verwendbar?

ggansde hat geschrieben: Samstag 22. Januar 2022, 16:06 https://www.amazon.de/Calciumchlorid-10 ... B076HBQ9WC
VG, Markus
Super! Vielen lieben Dank! Ich war immer verwirrt, welches denn nun das Richtige ist und bei den diversen Shops fürs Brauen war irgendwie nicht das dabei. :redhead
von SaxAtPhone
Samstag 22. Januar 2022, 15:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kalziumchlorid verwendbar?
Antworten: 9
Zugriffe: 1335

Re: Kalziumchlorid verwendbar?

nPlusEins hat geschrieben: Mittwoch 24. März 2021, 18:22 ...das verlinkte CaCl2 ist kein Dihydrat (CaCl2 x 2H2O)...
Wo bekomme ich denn das Kalziumchlorid Dihydrat? Ich suche immer danach, finde aber nur flüssiges oder eben das verlinkte. Hat bitte jemand einen Link zu dem korrekten, das immer in den Formeln angegeben wird?
von SaxAtPhone
Donnerstag 2. Dezember 2021, 10:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Anfänger - Einkocher oder Brauanlage
Antworten: 46
Zugriffe: 3907

Re: Anfänger - Einkocher oder Brauanlage

Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 02:07
SaxAtPhone hat geschrieben: Dienstag 30. November 2021, 16:19 Welche Topf-Induktionsplatten-Kombination habt Ihr denn so?
Vergiss mal was da so bei steht.
Vielen Dank, ich dachte mir so etwas irgendwie schon. :thumbup
von SaxAtPhone
Dienstag 30. November 2021, 16:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Anfänger - Einkocher oder Brauanlage
Antworten: 46
Zugriffe: 3907

Re: Anfänger - Einkocher oder Brauanlage

Ich würde mich auch gerne mal hier an die Diskussion ranhängen, da ich auch überlege, auf Induktionsplatte und Topf umzusteigen. Die Reinigung meines Einkochers mit seiner ganzen Elektronik nervt. Jetzt steht aber selbst bei den großen Hendi Induktionsplatten, daß sie nur bis 20-25 kg belastbar seie...
von SaxAtPhone
Montag 29. November 2021, 20:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199878

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke!
von SaxAtPhone
Montag 29. November 2021, 15:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199878

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, direkt noch eine kleine Frage:
Ist "Caramalz dunkel" das selbe wie "CaraMünch II"? Die EBC stimmt, aber ist es tatsächlich gleich?
Vielen Dank schonmal für Eure Antwort,
Thomas
von SaxAtPhone
Sonntag 28. November 2021, 09:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199878

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Brauwolf hat geschrieben: Sonntag 28. November 2021, 02:05 Genau so.
Cheers, Ruthard
Vielen Dank!
von SaxAtPhone
Sonntag 28. November 2021, 00:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199878

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, liebe Community, ich habe eine Frage zum Zoll. Ich werde dieses Jahr über die 200 l kommen. Wie sieht das aus mit der Besteuerung? Ich könnte bis zu den 200 l immer starke Biere mit hohen SW gebraut haben, die 40 l drüber aber nur mit einer SW von 12° Plato. Zahle ich dann nur für die 40 l un...
von SaxAtPhone
Montag 5. Juli 2021, 10:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einkocher Tipps und Tricks für Brauer
Antworten: 13
Zugriffe: 2011

Re: Einkocher Tipps und Tricks für Brauer

Wer aber mal auf Hendi oder gar Gas gebraut hat, ... Blöde Frage: mit Hendi ist die Firma der Töpfe gemeint? Gibt es da auch welche mit Hahn? Hab ich gerade nicht gefunden. Und Hendi und Gas widerspricht sich doch nicht, oder? Ich überlege nämlich, meinen Klarstein in Ruhestand zu versetzen und auf...
von SaxAtPhone
Mittwoch 2. Juni 2021, 00:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199878

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Schoki hat geschrieben: Dienstag 1. Juni 2021, 23:27 Die Nährlösung ist im kleinen Beutel
Vielen Dank, dachte ich mir, war mir aber nicht sicher! :redhead
von SaxAtPhone
Dienstag 1. Juni 2021, 23:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199878

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ist bei den Wyeast Smack Packs die Hefe in dem kleinen oder in dem großen Beutel bzw. ist die Nährlösung in dem großen oder in dem kleinen Beutel?
von SaxAtPhone
Dienstag 11. Mai 2021, 16:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199878

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Cubase hat geschrieben: Dienstag 11. Mai 2021, 06:55 Ja, das nennt man Reifung. Sollte nahe 0 Grad sein und die Dauer hängt vom Bierstil ab.
Vielen Dank für die Antwort deshalb fragte ich ja bezüglich "nachREIFEN".
von SaxAtPhone
Montag 10. Mai 2021, 22:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199878

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Liebe Community, muß ein Bier, das man bei 12°C verkostet nach HG und NG auch eine gewisse Zeit in den Kühlschrank (wenn ja, wie lange?), oder kann bzw. sollte es sogar bei Raumtemperatur nachreifen?
von SaxAtPhone
Sonntag 2. Mai 2021, 20:56
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braggot
Antworten: 3
Zugriffe: 1371

Re: Braggot

Schöne Doku, danke dafür! Den Bierstil kannte ich noch gar nicht. Danke! :Smile Ich kannte es bis vor kurzem auch noch nicht und habe es tatsächlich auch noch nie probiert. Aber Spasskrapfen1s Beschreibung liest sich schon so lecker, daß ich das unbedingt machen wollte. Ich bin soooo gespannt! :thu...
von SaxAtPhone
Sonntag 2. Mai 2021, 00:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199878

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Die Urkel ist eine untergärige Hefe. Untergärige Hefen brauchen schon mal die doppelte Menge einer obergärigen, niedrige Temperaturen die doppelte Menge im Gegensatz zu höheren Temperaturen. Heißt: Es ist oft sehr hilfreich sich mit den Datenblättern der Hefehersteller auseinanderzusetzen. Die Anga...
von SaxAtPhone
Sonntag 2. Mai 2021, 00:24
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braggot
Antworten: 3
Zugriffe: 1371

Braggot

Hallo, liebe Brauercommunity, nach einigen Suden mal wieder eine Braudoku von mir. Es gab heute das Braggot von Spasskrapfen1. Ich hatte alle Zutaten besorgt - auch mit Tips von Spasskrapfen, vielen Dank nochmal dafür! Los geht's: 1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg 10.jpg 11.jpg 1...
von SaxAtPhone
Samstag 1. Mai 2021, 23:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199878

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kann das sein? Ist so etwas normal? Ja, ich hatte schon häufiger, dass die SVP tiefer 'runter ging, als das Bier. Gelegentlich habe ich nach dem Stopfen gegen HG-Ende noch einen Sprung nach oben gehabt, der nicht mehr abgefallen ist. Miss' einfach in fünf Tagen nochmal, wenn dann noch immer 7°B da ...
von SaxAtPhone
Samstag 1. Mai 2021, 23:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199878

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich hänge meine Gedanken mal direkt an Erwins Post, weil es dann besser zu finden ist. :Wink Zusätzlich zu dem von Erwin Geschriebenen: Du hast jetzt einen EVG von ca. 80% erreicht. Auf der von Erwin verlinkten Seite sind 71-75% angegeben, wahrscheinlich ist nicht mit viel mehr zu rechnen. Die SVP ...
von SaxAtPhone
Samstag 1. Mai 2021, 23:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199878

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kann das sein? Ist so etwas normal? Ach ja, ich habe schon vor einer Woche (also zwei Wochen nach Gärstart) die Temperatur auf 12°C erhöht. Ich würde mich über Eure Kommentare freuen. Servus Thomas, ich kenne die Hefe nicht persönlich, nur aus der Beschreibung vom Hobbybrauerversand - Hast Du diese...
von SaxAtPhone
Samstag 1. Mai 2021, 14:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199878

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo und schönen Maifeiertag! Ich habe ein Böhmisches Pils in der Hauptgärung mit der Hefe Urkel. Davon abgesehen, daß sie bei 10°C erst ca. 48 Stunden später ankam, arbeitete sie seitdem sehr gut. Heute, am Tag der Arbeit :Wink arbeitet sie immer noch, DREI WOCHEN NACH BEGINN! :Shocked Die SVP hat...
von SaxAtPhone
Dienstag 27. April 2021, 22:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptänderung Belgisches Abteibier
Antworten: 22
Zugriffe: 3114

Re: Rezeptänderung Belgisches Abteibier

Alles klar. Die M31 hab ich auch schon für mein Dubbel verwendet, das passt gut. Falls du noch nicht gekauft hast, empfehle ich dir sogar 1x die dunkleren Varianten zu besorgen, 180 oder 240. Wenn du dir die authentischen Dubbel von Westmalle und La Trappe ansiehst, die sind recht dunkel, gefühlt w...
von SaxAtPhone
Montag 26. April 2021, 23:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptänderung Belgisches Abteibier
Antworten: 22
Zugriffe: 3114

Re: Rezeptänderung Belgisches Abteibier

Vielen Dank für die Antworten, Johst und alle anderen! :Greets Wie ahst du dich entschieden? Welches Bier solls denn werden? Es wird der "Bruder Jakob" von MMuM in etwas abgewandelter Form: ich nehme die Mangrove Jack's M31 Belgian Tripel (weil ich mit Flüssighefe noch keine gute Erfahrun...
von SaxAtPhone
Donnerstag 22. April 2021, 22:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptänderung Belgisches Abteibier
Antworten: 22
Zugriffe: 3114

Re: Rezeptänderung Belgisches Abteibier

Vielen Dank für die Antworten, Johst und alle anderen! :Greets
von SaxAtPhone
Mittwoch 14. April 2021, 22:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptänderung Belgisches Abteibier
Antworten: 22
Zugriffe: 3114

Re: Rezeptänderung Belgisches Abteibier

D-90 Premium Candi Syrup® - dunkel Dazu habe ich eine Frage: wie dosiert man diese Tütchen? Sind ja nicht ganz billig, und wenn ich auf deren Internetseite in den Rezepten nachlese, scheint es, (nachdem ich die bekloppten amerikanischen Einheiten (Gallonen und lb.) umgerechnet habe, :Wink ) daß auf...
von SaxAtPhone
Donnerstag 11. März 2021, 11:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 443
Zugriffe: 112596

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

Ein natürlich großartiger Artikel des Braumagazins, den ich bereits mehrfach gelesen habe. Dennoch finde ich es extrem knifflig und keinesfalls einfach, was genau man hinzugeben muß. Nach einer Mischung aus der Excel-Tabelle von :Grübel Jack (?) und dem Wasserrechner im kleinen Brauhelfer bräuchte m...
von SaxAtPhone
Dienstag 9. März 2021, 22:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 443
Zugriffe: 112596

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

Hallo zusammen, ich habe jetzt nach der Einkaufsliste (https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=283166#p283166) bestellt. Ich bin sehr gespannt, wie das funktionieren wird. Das verlinkte Leitfähigkeitsmessgerät habe ich bereits und ein pH-Meter für die Maische auch. Meine Frage ist nun: welche S...
von SaxAtPhone
Mittwoch 3. März 2021, 16:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199878

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Liebe Community, ich überlege, mir einen Plattenwürzekühler zuzulegen. Dazu meine Fragen: reicht für meine 20-Literklasse ein Kühler mit 12 Platten (wenn man auch mal UG brauen möchte) und - vielleicht blöde Frage, aber wo hinein kühlt man die Würze? Wenn ein Durchlauf zum Kühlen auf Anstelltemperat...
von SaxAtPhone
Sonntag 21. Februar 2021, 23:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Böhmisches Pilsner
Antworten: 60
Zugriffe: 16382

Re: Böhmisches Pilsner

Im böhmischen Pilsener ist Diacetyl (Buttergeschmack) ein stiltypisch gewünschtes Aroma und kein Fehlgeschmack. Oh, okay, das wußte ich nicht. Ich dachte, Diacetyl sei immer ein Fehlaroma. Vielen Dank! Wenn ich mir nun das allererste Posting dieses Threads durchlese, dann hatte damals Tozzi doch se...
von SaxAtPhone
Sonntag 21. Februar 2021, 17:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Böhmisches Pilsner
Antworten: 60
Zugriffe: 16382

Re: Böhmisches Pilsner

Moin, ich habe es leider noch nie hinbekommen, das Diacethyl :crying Ich bin ein wenig verwirrt, da ich noch nicht lange braue (knapp eineinhalb Jahre): das ist Ironie, oder? Diacetyl ist doch ein unerwünschtes und nicht ganz ungefährliches Fehlaroma, oder? :Grübel Ein paar andere Kommentare schein...
von SaxAtPhone
Montag 15. Februar 2021, 10:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199878

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, liebe Hobbybrauer, gestern habe ich den Kilkenny-Clon von MMuM gebraut, https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=478&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=kilkenny Es lief alles super, sogar die von mir geplanten 23l bekam ich raus. Allerdings fiel mir schon nach dem Knacken des Smac...
von SaxAtPhone
Donnerstag 10. Dezember 2020, 18:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199878

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Donnerstag 10. Dezember 2020, 18:45 Wenn die Flaschengärung durch ist stelle das Bier so kalt wie möglich. 11° ist gar nicht Mal so schlecht, besser wäre natürlich 8°.
Grüßle Dieter
Vielen Dank, Dieter, auch für die Antwort neulich! Da war meine Antwort irgendwie nicht rausgegangen. :redhead
von SaxAtPhone
Donnerstag 10. Dezember 2020, 18:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199878

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Liebe Community, mein Dubbel ist jetzt so langsam mit der Nachgärung in den Flaschen durch. Sollte es auch, wie andere Biere (Kölsch, Golden Ale, etc.) noch kalt reifen oder sollte es bei Trinktemperatur (um die 11°C hab ich gelesen) nachreifen? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und lieben Gr...
von SaxAtPhone
Freitag 4. Dezember 2020, 14:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199878

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo liebe Community, da ich das erste Mal UG braue, habe ich dazu Fragen. Es soll ein Rauchbier werden, Hefe ist die W34/70, angestellt wurde vor zwei Tagen abends bei 12°C, seitdem ist der Gärbottich im Kühlschrank bei 10-11°C, SW waren 14% Brix (2 mehr als geplant), 22g der Hefe für 16l, rehydri...
von SaxAtPhone
Donnerstag 26. November 2020, 15:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199878

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

JokerPs hat geschrieben: Donnerstag 26. November 2020, 12:20 Gruss
Mike
Vielen Dank Mike! :Drink
von SaxAtPhone
Donnerstag 26. November 2020, 11:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199878

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich möchte nachste Woche das erste Mal untergärg brauen - es soll ein Rauchbier werden mit einem Rezept von MMUM. 1. Die Hefe wird die Fermentis Saflager W34/70. Kann bzw. sollte man bei UG auch eine Schnellvergärprobe machen? Wenn ja: bei welcher Temperatur? Der selben, wie die Hauptgärung, also 12...
von SaxAtPhone
Dienstag 17. November 2020, 23:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das zweite Mal...
Antworten: 49
Zugriffe: 9003

Re: Das zweite Mal...

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Dienstag 17. November 2020, 15:16 So sieht eine solide Brauerkarriere aus!
Viel Erfolg mit ug.

Mit oder ohne Superzahl?
Na, wenn schon MIT Superzahl! :Bigsmile

Es macht so viel Spaß, Bier zu brauen, das ist unglaublich! Ich hab etwas Angst vor UG, aber, hey, einfach ran da! :Greets
von SaxAtPhone
Dienstag 17. November 2020, 00:05
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das zweite Mal...
Antworten: 49
Zugriffe: 9003

Re: Das zweite Mal...

Irgendwann, möglicherweise im Winter 20/21 treibt dich der Forschungsgeist nauch zum Untgergärigen. Du solltest absolut Recht behalten! Ich besitze jetzt einen großen Kühlschrank und Inkbird und Anfang Dezember wird ein, hoffentlich dem Schlenkerla ähnliches Rauchbier gebraut! Wenn Du bitte auch ma...
von SaxAtPhone
Freitag 13. November 2020, 20:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199878

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

... erhitzt du die Dickmaische bis 71 Grad und machst eine Verzuckerungsrast von 15 min bei 71 Grad - den .... Super! Vielen lieben Dank, genau so brauchte ich die Beschreibung! Perfekt! Ja, ich habe mich mit meinen einfachen Klarstein noch nicht an verschiedene Rasten herangetraut, aber so scheint...
von SaxAtPhone
Freitag 13. November 2020, 18:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199878

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Guten Abend an alle, zusätzlich zu dieser Frage oben: bei der Dekoktion soll man vor dem Kochen ja noch zwei Rasten anfahren. Aber ich habe nicht gefunden, wir lange man diese jeweils halten soll. :Grübel Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. :Smile https://braumagazin.de/article/verkocht-und-...
von SaxAtPhone
Freitag 13. November 2020, 17:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199878

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich würde die Tage gerne ein Dubbel brauen. Es geht um das St. Paulus von Braumischung.de: 59 % Pale Ale 23 % Pilsener 9 % Aroma 150 6 % Cara 20 3 % Amber/Aromatic In der Anleitung werden verschiedene Rasten beschrieben: 66°C Einmaischen in 16 l Hauptguß 62°C 20 min 71°C 40 min 78°C Abmaischen und ...
von SaxAtPhone
Donnerstag 12. November 2020, 19:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199878

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich würde die Tage gerne ein Dubbel brauen. Es geht um das St. Paulus von Braumischung.de: 59 % Pale Ale 23 % Pilsener 9 % Aroma 150 6 % Cara 20 3 % Amber/Aromatic In der Anleitung werden verschiedene Rasten beschrieben: 66°C Einmaischen in 16 l Hauptguß 62°C 20 min 71°C 40 min 78°C Abmaischen und 1...
von SaxAtPhone
Freitag 6. November 2020, 16:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199878

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich würde den Gärbehälter ohne zu öffnen Mal schwenken damit die Hefe etwas aufgewirbelt wird. Wenn sich 1....2 Tage danach nichts verändert würde ich den Restextrakt des Jungbiers messen, täglich, 3 Tage. Wenn sich dann immer noch nichts verändert - abfüllen. Vielen Dank für die Antwort, werde ich...
von SaxAtPhone
Mittwoch 4. November 2020, 22:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199878

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Schon wieder eine kurze Frage von mir: ist das Fehlen von Kräusen ein schlechtes Zeichen? Ich habe vor fast genau sechs Tagen die Hefe auf meinen neuesten Sud aufgestreut. Es ging auch am nächsten Tag gleich los mit der Gärung. Nur hat sich außer dem in dem Foto unten nicht wirklich viel Schaum bzw...
von SaxAtPhone
Mittwoch 4. November 2020, 21:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199878

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Schon wieder eine kurze Frage von mir: ist das Fehlen von Kräusen ein schlechtes Zeichen? Ich habe vor fast genau sechs Tagen die Hefe auf meinen neuesten Sud aufgestreut. Es ging auch am nächsten Tag gleich los mit der Gärung. Nur hat sich außer dem in dem Foto unten nicht wirklich viel Schaum bzw....
von SaxAtPhone
Dienstag 3. November 2020, 23:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Direkt aus dem Gärbottich abfüllen - So gehts (auch)
Antworten: 113
Zugriffe: 47100

Re: Direkt aus dem Gärbottich abfüllen - So gehts (auch)

Ich habe zwei Stück. Einen kleinen (normalen) zum Bier abfüllen und einen XL mit ca. 60cm Länge fürs Hopfenseihen. Fürs Hopfenseihen lässt Du dann aber vorher weit abkühlen, oder? Ich meine, die Bierheber sind doch nicht so hitzebeständig und sollten nur bis maximal 45°C, oder so benutzt werden. Mi...
von SaxAtPhone
Samstag 31. Oktober 2020, 17:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199878

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Für ein Rezept benötige ich Cara dunkel und Farbmalz. Gibt es im Shop von Braumischung.de etwas, das genau diesen entspricht? Dem Namen nach nämlich nicht. (Es soll das Rauchbier von MMuM nachgebraut werden: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=rezept&id=360&suche_sorte=b...
von SaxAtPhone
Samstag 31. Oktober 2020, 17:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199878

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Für ein Rezept benötige ich Cara dunkel und Farbmalz. Gibt es im Shop von Braumischung.de etwas, das genau diesen entspricht? Dem Namen nach nämlich nicht. Für Cara Dunkel kannst du Karamell Münch II nehmen und für Farbmalz nimmst du Carafa II Spezial. Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! :...