Die Suche ergab 7 Treffer

von licherpaleale
Dienstag 25. Februar 2020, 23:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: IPA schmeckt lecker - aber anders als geplant
Antworten: 9
Zugriffe: 2050

Re: IPA schmeckt lecker - aber anders als geplant

@skappler - danke, werde ich beim nächsten IPA anwenden @haefner - yup, 16,8 Grad Brix. Interessante Beobachtung deinerseits. Wenn ich mir meine Sude so anschaue, habe ich ebenfalls das Gefühl, dass die Hopfengabe am Kochende mehr bringt als das Stopfen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich Sock...
von licherpaleale
Montag 24. Februar 2020, 21:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: IPA schmeckt lecker - aber anders als geplant
Antworten: 9
Zugriffe: 2050

Re: IPA schmeckt lecker - aber anders als geplant

Danke! Hier wird Ihnen geholfen :)

Ok, ich habe nicht gemessen. Bin aber schon verwundert, dass die S-04 nach 9 Tagen noch so intensiv mit der HG beschäftigt ist. Meine Erfahrungen bis dato waren eher andere. Werde wohl ums Messen in Zukunft nicht herum kommen.
von licherpaleale
Montag 24. Februar 2020, 20:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: IPA schmeckt lecker - aber anders als geplant
Antworten: 9
Zugriffe: 2050

Re: IPA schmeckt lecker - aber anders als geplant

Danke für die Info. Muss mich mal schlau machen, wie ich den Whirlpool im GF optimal hin bekomme, wenn ich gleichzeitig die Hop Spider nutze... Wenn ich mir ein NEIPA Rezept anschaue, dann werden doch oftmals mehrere Hopfengaben im Kaltbereich empfohlen - direkt 1-2 Tage nach Gärungsbeginn. Was brin...
von licherpaleale
Montag 24. Februar 2020, 20:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: IPA schmeckt lecker - aber anders als geplant
Antworten: 9
Zugriffe: 2050

Re: IPA schmeckt lecker - aber anders als geplant

Danke für den schnellen Hinweis. Ich bin bisher immer so vorgegangen - was wäre die Alternative?
von licherpaleale
Montag 24. Februar 2020, 19:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: IPA schmeckt lecker - aber anders als geplant
Antworten: 9
Zugriffe: 2050

IPA schmeckt lecker - aber anders als geplant

Hi, ich hoffe mal, ich bin in der richtigen Kategorie gelandet. Kurz zu mir: Ich braue seit knappen 14 Monaten, anfänglich mit Bierbrauset und einmal im Thermomixklon, danach Umstieg auf Einkocher plus Zubehör. Damit habe ich drei Sude fabriziert, die komplett als gelungen bis sehr gelungen durch gi...
von licherpaleale
Montag 14. Oktober 2019, 13:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3212982

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für die schnellen Antworten. Das Bier hat ansonsten sehr gut geschmeckt und nein - auf mein Bier hat sich noch niemand übergeben müssen :) Ich spüle die Flaschen vorher manuell aus und dann kommen sie zwecks Hygiene in den Geschirrspüler. Den Flaschenboden schau ich mir immer an, bevor ich Zuc...
von licherpaleale
Montag 14. Oktober 2019, 12:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3212982

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi, da es mein erster Post hier ist, zunächst mal ein Lob an die Betreiber - hier kann man sich echt über Tage hinweg informieren und lernen, ein Wahnsinn :thumbsup Ich selbst bin absoluter Anfänger, habe mit einem Bierkit angefangen, dann einen Sud im Thermomix Klon fabriziert - beides war überrasc...