Die Suche ergab 559 Treffer

von ak59
Montag 20. September 2021, 12:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ausgelitert: Speidel Gärfass 30 L
Antworten: 1
Zugriffe: 471

Re: Ausgelitert: Speidel Gärfass 30 L

.... danke Dir, wollte ich immer mal selber tun - nie geschafft.

Gruß,

Andreas
von ak59
Dienstag 14. September 2021, 15:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2766
Zugriffe: 487930

Re: Was braut Ihr am WE?

Am Wochenende stehen zwei nahezu identische Sude zum Geschmacksvergleich an; Wesentlicher Unterschied sind allein die Zeiten der Hopfengaben. Ob auch die IBU gleichgehalten werden, ist noch nicht entschieden. Es ist zum einen das originale Sierra-Nevada-Pale-Ale-Rezept von Sierra Nevada Brewing Co....
von ak59
Dienstag 14. September 2021, 14:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 306
Zugriffe: 23505

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Hi Andreas, bei TK-Ware kann es natürlich sein, dass da noch Wildhefen, Lactos und Co. dran sind und wirklich sicher geht man vermutlich nur, wenn man vorab pasteurisiert. In der Praxis sind die Bedingungen für "Bugs" trotzdem nicht besonders gut: Kirschen sind ggf. bereits herstellerseitig vorbeha...
von ak59
Montag 13. September 2021, 15:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 306
Zugriffe: 23505

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Ok, werde das so machen, die Kirschen kurz aufkochen und wenn sie dadurch nicht schon matschig sind, kurz pürieren. Dann lasse ich sie auf grob 22°C abkühlen und gebe sie dann dazu. Im jetzigen Sud lasse ich sie für 'nen Monat. CC geht bei mir grad kaum - hab' nur 'nen Küli bis 4-6°C, mal sehen. Üb...
von ak59
Montag 30. August 2021, 14:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 516
Zugriffe: 113007

Re: Was gärt gerade bei euch?

Hi, noch eine Frage zum Kühschrank: regelst Du die Temperatur über den eingebauten Thermostat oder über eine Steuerung? Dem eingebauten Thermostat würde ich persönlich nicht trauen bzw. würde ich zumindest ein Kontrollthermometer reinlegen (das aber dann eine kleine Abweichung zum Jungbiertemperatur...
von ak59
Mittwoch 25. August 2021, 12:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2766
Zugriffe: 487930

Re: Was braut Ihr am WE?

Das 2. Spiced Cherry Dubbel (hoffentlich diesmal wirklich "Dubbel" und und nicht Single) der 12 Beers of ..., wenn mir unsere Kirchweih nicht dazwischenkommt ;-)

Gruß,

Andreas
von ak59
Mittwoch 25. August 2021, 12:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 306
Zugriffe: 23505

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Ok, werde das so machen, die Kirschen kurz aufkochen und wenn sie dadurch nicht schon matschig sind, kurz pürieren. Dann lasse ich sie auf grob 22°C abkühlen und gebe sie dann dazu. Im jetzigen Sud lasse ich sie für 'nen Monat. CC geht bei mir grad kaum - hab' nur 'nen Küli bis 4-6°C, mal sehen. Übe...
von ak59
Mittwoch 25. August 2021, 09:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 306
Zugriffe: 23505

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Hi Andreas, bei TK-Ware kann es natürlich sein, dass da noch Wildhefen, Lactos und Co. dran sind und wirklich sicher geht man vermutlich nur, wenn man vorab pasteurisiert. In der Praxis sind die Bedingungen für "Bugs" trotzdem nicht besonders gut: Kirschen sind ggf. bereits herstellerseitig vorbeha...
von ak59
Dienstag 24. August 2021, 12:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14694
Zugriffe: 2259015

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

... ADC's hab ich auch immer rumliegen, sogar 'nen fertigen Raspi damit, aber das mit den Schwankungen hatte ich damit schon - hast mir Arbeit gespart, danke ;-)

Gruß,

Andreas
von ak59
Dienstag 24. August 2021, 11:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14694
Zugriffe: 2259015

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

... Der mit 100V löst höher auf, wird aber von einem Billigen Multimeter verschluckt. Gruß JackFrost Hi, da bei mir immer irgendein Raspi rumliegt: denkst Du man könnte den zum Messen hernehmen? Wär ja ein einfacher Spannungsteiler (wobei ich sowas auch schon *nicht* hingekriegt habe). Die LED wird...
von ak59
Dienstag 24. August 2021, 11:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 306
Zugriffe: 23505

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Hallo zusammen, im 1. Versuch (wurde etwas dünn - dummer Fehler: in Fabier einen Wert nicht angepasst und zu stark verdünnt) des "Spiced Cherry Dubbel" habe ich eine Woche nach Ende der HG die Kirschen zugegeben. Ich lasse sie für 2 Monate drin und fülle dann ab. Ich muss mich extrem zurückhalten, e...
von ak59
Sonntag 6. Juni 2021, 17:18
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)
Antworten: 55
Zugriffe: 3995

Re: Geburtstagsgeschenk-Eskalation (schon wieder)

Hi,

schön, wie das hier vorangeht. Eins hab ich vielleicht übersehen, dann bitte ignorieren: sowas wie einen Thermoport, bzw. die Frage: wo läuterst Du? Oder war dafür der Edelstahltopf gedacht?

Gruß,

Andreas
von ak59
Montag 17. Mai 2021, 15:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Aromahopfen mit Kirschnote
Antworten: 36
Zugriffe: 2782

Re: Aromahopfen mit Kirschnote

Hallo Radulph, noch eine Frage bzw. Kommentar zum El Dorado-Hopfen: den sehe ich nicht auf der Liste - ist also wohl rausgefallen. Eine lokale Brauerei nutzt den explizit in einem ihrer Biere. Ich hab mir wg. des Threads ein Fläschchen mitgenommen, aber weder meine Frau noch ich konnten etwas Richtu...
von ak59
Montag 12. April 2021, 16:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14694
Zugriffe: 2259015

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, ich hab wieder bei Kochende Besuch bekommen, war abgelenkt und hab‘ die Hopfengabe bei Kochende vergessen. Waren zwar nur 5g/15L und ich hab den Hopfen während der Abkühlphase zugegeben, obwohl das nicht das selbe ist. Im Rezept hatte ich keine Nachisomerisierunszeit eingeplant, wei...
von ak59
Sonntag 11. April 2021, 19:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14694
Zugriffe: 2259015

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, ich hab wieder bei Kochende Besuch bekommen, war abgelenkt und hab‘ die Hopfengabe bei Kochende vergessen. Waren zwar nur 5g/15L und ich hab den Hopfen während der Abkühlphase zugegeben, obwohl das nicht das selbe ist. Im Rezept hatte ich keine Nachisomerisierunszeit eingeplant, weil...
von ak59
Mittwoch 7. April 2021, 22:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 315
Zugriffe: 25098

Re: Hopfenanbau 2021

Mal sehen wie meinem Topfhopfen der Neuschnee bekommt, der hatte schon 20cm.

Gruß,

Andreas
von ak59
Mittwoch 7. April 2021, 15:57
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3609
Zugriffe: 549567

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hi, ich denke Du wirst hier allgemein die Antwort erhalten, dass die iSpindel nicht als genaues Messgerät gedacht ist, sondern um den Gärungsverlauf zu verfolgen. Mich interessiert weder die genaue Neigung noch was man daraus abschätzen kann. Sieht es für mich so aus als wäre die Gärung abgeschlosse...
von ak59
Mittwoch 7. April 2021, 15:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2766
Zugriffe: 487930

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir soll's am Samstag das Raitersaicher Kellerbräu von diapolo werden, unter Wiederverwendung der Z001 vom No. 11 von gulp.
von ak59
Samstag 3. April 2021, 20:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2640
Zugriffe: 252710

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Sorry, falls ich das übersehen habe: rechnet der KBH die Verwendung von Doldenhopfen oder Pellets mit ein? Viele Grüsse, Andreas Ja, du kannst im Reiter Rohstoffe bei den Hopfen anhaken ob es sich um Pellets handelt oder nicht. In der Berechnung wird das dann automatisch mit ca 10% berücksichtigt. ...
von ak59
Samstag 3. April 2021, 19:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2640
Zugriffe: 252710

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Sorry, falls ich das übersehen habe: rechnet der KBH die Verwendung von Doldenhopfen oder Pellets mit ein?

Viele Grüsse,

Andreas
von ak59
Freitag 2. April 2021, 17:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 516
Zugriffe: 113007

Re: Was gärt gerade bei euch?

Seit letztem Samstag die No. 11, UG mit Dekoktion und der Z001 bei 10°C. 8C72ADAC-C6F5-4821-A74B-CC1B77486B5B.png Hoffe die Gärung ist bin nächsten Do/Fr durch, dann ist das nächste UG dran, mit dem Hefesatz (bzw. eines Teils davon). Gruß, Andreas P.S.: Die Werts interessieren mich nicht, nur der Ve...
von ak59
Donnerstag 1. April 2021, 16:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2766
Zugriffe: 487930

Re: Was braut Ihr am WE?

Wenn nichts mehr dazwischenkommt wollte ich am Samstag ein helles Hefeweizen brauen und den Grossteil mit Sabro und 5L mit Citra und/oder Cascade stopfen. Wohl eher "und" - das las ich hier schon. Muss aber wohl mit der Temperatur im Gartenhaus vorlieb nehmen, da mein KS noch vom letzten Wochenende ...
von ak59
Samstag 27. März 2021, 22:49
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3609
Zugriffe: 549567

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo, ich hätte Bedarf für einen Temperatursensor, der die Daten wie die iSpindel ablegt. Da dachte ich, einen Wemos zu nehmen und mit einem DS18B20 auf eine Miniplatine zu löten. Da das nicht wasserdicht/platzsparend sein braucht, fällt auch der Laderegler weg. Kann man der Software beibringen den...
von ak59
Samstag 27. März 2021, 21:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Not-Hilfe Speidel Gärspund
Antworten: 6
Zugriffe: 630

Re: Not-Hilfe Speidel Gärspund

Nur mal zum Thema Alkohol im Gärspund. Hatte das mal ausprobiert und irgendeinen Vorlauf reingegeben, weil er übrig war. Das war aber noch im Sommer und die Fruchtfliegen haben den geliebt. Waren sicher 20 Schnapsleichen. Im 2. Spund mit Wasser waren es 2.

Gruß,

Andreas
von ak59
Samstag 27. März 2021, 21:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2766
Zugriffe: 487930

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute nochmal die No. 11 von MMuM und wieder mit Dekoktion - daran muss ich noch arbeiten. 1. Stufe war ok, 2. nicht. Dann ging auch noch die Tauchpumpe gleich am Anfang über den Jordan und jetzt muss ich im KS von 13° auf die Anstelltemperatur von 8-9° kommen. Wird vielleicht eine lange Nacht, oder...
von ak59
Donnerstag 25. März 2021, 17:54
Forum: Automatisierung
Thema: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20
Antworten: 40
Zugriffe: 2926

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

Weiß zufällig jemand, wo man die originalen Ds18b20 Sensoren in Metallhülse mit Silikonschlauch bekommt? Ich finde nur die China-Dinger für 3 Euro und nach dem Aha-Erlebnis mit den Billosensoren, habe ich kein Bock mehr auf so ein Müll. sensorshop24, falls das erlaubt ist. Hab zwar auch die von AZ,...
von ak59
Mittwoch 24. März 2021, 20:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2640
Zugriffe: 252710

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Genauer bitte war das richtige Stichwort - nämlich genauer hinsehen:
kbh.png
Es ist alles da, was ich suchte, sorry.

Gruß,

Andreas
von ak59
Mittwoch 24. März 2021, 20:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2640
Zugriffe: 252710

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich nutze für die Dekoktion ein Excel, was ich hier in irgendeinem Thread gefunden habe. War glaube ich mal von Moritz (Bierjunge) erstellt. Dort kann man auch wählen, ob Wasser zugebrüht oder eine echte Dekoktion stattfindet (durch Wahl von 1 oder 0 in Zelle E10). Ich braue alle meine Biere im Bot...
von ak59
Mittwoch 24. März 2021, 11:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Aktueller Rabatt von InkBird
Antworten: 8
Zugriffe: 1148

Re: Aktueller Rabatt von InkBird

... letzteres ist wohl durch. Hab jetzt nichts bestellt. Als reiner Backup war es mir auch so noch zu teuer. Ich denke ich kann als Backup (abhängig von der Jahreszeit - also ob ich gleichzeitig Kühlen und Heizen muss) meine Arduino-Nachgussteuerung für den KS nutzen.

Gruß,

Andreas
von ak59
Mittwoch 24. März 2021, 11:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14694
Zugriffe: 2259015

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Da die Hefe bisher im Gully/Garten landet: ist die Menge eines Eiswürfels zu viel, wenn ich was von halbem Teelöffel lese? Wäre halt praktisch.

Gruss,

Andreas
von ak59
Dienstag 23. März 2021, 20:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ungeschrotetes Malz bestellt
Antworten: 4
Zugriffe: 690

Re: Ungeschrotetes Malz bestellt

... fragt sich nur ob bis Samstag ;-)

Lieferung:
Zwischen Di, 30. Mrz. und Di, 6. Apr.
von ak59
Sonntag 21. März 2021, 18:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klinkenstecker für DS18B20 Sensor im Kabel
Antworten: 20
Zugriffe: 1440

Re: Klinkenstecker für DS18B20 Sensor im Kabel

Hallo, noch ein spätes Feedback. Die Größe der XLR-Stecker/Buchsen hatte ich wohl etwas unterschätzt. Ich hätte dafür größere Gehäuse gebraucht. Dann habe ich mich an die DIN-Stecker der alten Stereoanlagen erinnert und die jetzt verbaut. Nochmal zum Klinkenstecker: einer meiner Sensoren ist definit...
von ak59
Freitag 19. März 2021, 18:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Aktueller Rabatt von InkBird
Antworten: 8
Zugriffe: 1148

Re: Aktueller Rabatt von InkBird

Ok, hab das Forumsmitglied von oben bereits angeschrieben.

Aber ich hatte ja noch die Frage, ob jemand aus meiner Gegend was braucht. Man muss 2 Artikel bestellen. Zur Not werde ich aber was finden.

Gruss,

Andreas
von ak59
Freitag 19. März 2021, 17:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Aktueller Rabatt von InkBird
Antworten: 8
Zugriffe: 1148

Re: Aktueller Rabatt von InkBird

Ja:

https://inkbird.com/pages/big-sale

Aber ich hatte per Emil Antwort bekommen, dass der Rabatt auch für Deutschland/Europa gelten sollte (wohl über Polen). Auf meine Nachfrage, an wen ich mich genau wenden müsste, habe ich noch keine Antwort erhalten.

Gruss,

Andreas
von ak59
Freitag 19. März 2021, 14:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14694
Zugriffe: 2259015

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, wenn man einen Topf mit Deckel und 1/2 Zoll Hahn hat um die Würze zu kochen, spricht etwas dagegen, die Würze abzulassen und zu filtern und dann den danach gereinigten Topf als Gärbehälter zu nutzen? Klar hab ich keinen Gärspund und keine Dichtung. Solange keine Viecher reinkommen s...
von ak59
Freitag 19. März 2021, 14:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2640
Zugriffe: 252710

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x mehrere Nutzer

Guten Morgen in die Expertenrunde, ich habe eine Frage: Und zwar würde ich gerne eine Datenbank mit mehreren Nutzern teilen, sodass man von verschiedenen Geräten als Braugemeinschaft das Ganze zusammen nutzt. Vor allem die Rohstoffe und das editieren von Rezepten ist dann interessant. Freu mich auf...
von ak59
Freitag 19. März 2021, 11:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Aktueller Rabatt von InkBird
Antworten: 8
Zugriffe: 1148

Aktueller Rabatt von InkBird

Hallo, da es gerade eine Rabattaktion mit 20% von Inkbird zu geben scheint und man wohl auch in Europa (Polen lt. Inkbird) bestellen kann, wollte ich mir eigentlich als Backup einen InkBird mit WLAN holen. Aber die Aktion setzt 2 Artikel voraus. 1. Kennt da jemand näheres? 2. Gibt es im Raum Mfr jem...
von ak59
Donnerstag 18. März 2021, 18:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 306
Zugriffe: 23505

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

... bin bei Sud 12 oder 13 und hab mir was anderes (und dann wohl schwieriges) genommen, also macht Euch auf etwas gefasst und härtet Eure Gaumen bis Weihnachten ab.

Gruß,

Andreas

P.S.: Ich werde den 1. Versuch erst demnächst starten - habe ja nur 10 Wochen Reifezeit.
von ak59
Mittwoch 10. März 2021, 12:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Forchheim (noch ein Franke)
Antworten: 5
Zugriffe: 700

Re: Servus aus Forchheim (noch ein Franke)

Hallo Lukas,

herzlich willkommen und für den Stammtisch wird's wirklich Zeit.

Gruß,

Andreas
von ak59
Sonntag 7. März 2021, 21:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2640
Zugriffe: 252710

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Wenn ich ein Rezept aus MMuM übernehme und die Schüttung im KBH abweicht kann das auch daran liegen, daß z.B. die Zutaten des Originalsuds andere Eigenschaften besaßen, oder? Bisher war ich immer unsicher, wie ich mit den Abweichungen umgehen soll, also wem ich glauben soll. Ich glaubte bisher eher ...
von ak59
Sonntag 7. März 2021, 21:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2640
Zugriffe: 252710

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hi,

danke, genau das war mich nicht klar. Ich dachte, daß er in beiden Richtungen arbeitet.

Viele Grüße,

Andreas
von ak59
Sonntag 7. März 2021, 19:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2640
Zugriffe: 252710

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo nochmal mit einem Beispiel, erstmal das Rezept mit Eingabe über Prozentangaben: test1.png Statt der 2x6kg aus dem Rezept erfolgt die Berechnung aus dem KBH. Der Unterschied ist verständlich. Jetzt ändere ich die Malzmenge auf die im Rezept ab: Test2.png Ich frage mich, warum rechts immer noch ...
von ak59
Sonntag 7. März 2021, 17:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2640
Zugriffe: 252710

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

... dann scheine ich noch irgendwas falsch zu machen. Ich werde mal ein Beispiel beschreiben.

Gruß,

Andreas
von ak59
Sonntag 7. März 2021, 14:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2640
Zugriffe: 252710

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Auf diese Antwort eine Zusatzfrage für mein Verständnis, weil ich bisher nur nachbraue (meist von MMuM) da gebe ich normalerweise die Vorgaben aus dem Rezept ein (Bittere, Stammwürze), erstmal auch mit der SHA vom Rezept. Wenn ich dann ich die Zutaten gehe, werden oft automatisch Anpassungen vorgeno...
von ak59
Sonntag 7. März 2021, 14:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5809
Zugriffe: 1273491

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein „Smokator“ (Rauchweizendoppelbock) der Handwerksbrauerei Zwanzger in Uehlfeld. Bin normalerweise kein Freund von Weizenbock (bzw. Bock im allgemeinen, ohne jegliche Abwertung - ist eben alles Geschmackssache), aber der hat nicht den typischen Bockbiergeschmack und ich finde ihn recht lecker. Gru...
von ak59
Sonntag 7. März 2021, 12:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Bier brennt in neuem Polsenelli 100L Topf an...Hilfe!
Antworten: 9
Zugriffe: 1033

Re: Bier brennt in neuem Polsenelli 100L Topf an...Hilfe!

... wobei die Dickmaische bei Dekoktion dann noch leichter anbrennt ;-)

Gruß,

Andreas

P.S.: Bin überzeugter Handrührer und bisher konnte ich das vermeiden.
von ak59
Sonntag 7. März 2021, 11:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ende der Gärung Lallemann Köln bei 3,9° Plato?
Antworten: 1
Zugriffe: 281

Re: Ende der Gärung Lallemann Köln bei 3,9° Plato?

Hi,

lt. Berechnung:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... 2.3&fg=3.9

sieht das für mich eigentlich nicht so aus.Mit der Hefe habe ich aber keine Erfahrung und das kann auch am Maischplan liegen (dazu was zu sagen bin ich noch zu grün).

Gruß,

Andreas
von ak59
Sonntag 7. März 2021, 11:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Anleitung: Hopfen in normalen Gefrierbeuteln vakuumieren
Antworten: 34
Zugriffe: 2380

Re: Anleitung: Hopfen in normalen Gefrierbeuteln vakuumieren

Hi, wie erwähnt hab ich mal 50 Beutel in 20x30 für 20€ (inkl. Versand) gekauft und mit einem vorhandenem VC 100 probiert. Zuerst ein Fehlschlag, aber nach dem dezenten Hinweis vom Haushaltsprofi mit der glatten Seite nach oben neu versucht - klappt. Die Tüten kann man sicher 5-10x verwenden. Gruß, A...
von ak59
Freitag 5. März 2021, 20:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Thermometer/Temperatursteuerung zum Maischen
Antworten: 13
Zugriffe: 1247

Re: Thermometer/Temperatursteuerung zum Maischen

Hi, ich fürchte, daß Du mit Deinem Ziel - einer selbstgebauten Brausteuerung - einiges an KnowHow brauchen wirst. Warum kaufst Du Dir nicht erstmal 2 preiswerte Thermometer und wartest mit der Steuerung? Ansonsten gibt es einen Thread zu einer Steuerung mit einer IDS2, die mir recht interessant auss...
von ak59
Donnerstag 4. März 2021, 13:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: IDS2 Induktionskochfeld
Antworten: 15
Zugriffe: 1208

Re: IDS2 Induktionskochfeld

Da das irgendwann bei mir auch mal ansteht (Kauf einer IDS2): hat man mit diesem Ansatz wirklich viel/etwas gewonnen? Die IDS kann so doch nicht mehr nachgeben als vorher, weil der Rahmen ja fix ist, oder?

Gruß,

Andreas