Die Suche ergab 12 Treffer

von Worse
Donnerstag 18. Februar 2021, 09:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 130313

Re: Grainfather Conical

Ich bin soweit zufrieden damit. Warum das Ding aber schon nach kurzer Zeit automatisch ausgeht, ist mir ein Rätsel :thumbdown. Der Manometer startet dann mit 0 obwohl bereits Druck auf dem System ist. Batterien schonen ist ja schön, aber der Transfer des Bieres dauert normalerweise länger. Ok das i...
von Worse
Donnerstag 18. Februar 2021, 08:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 130313

Re: Grainfather Conical

Hallo zusammen, habe ein paar Fragen zum Drucktransferkit. An die Besitzer, seit ihr zufrieden oder gibt es große Probleme? Die Gasleitung kann mit den John Guest Verbindern verwendet werden? Funktioniert der Transfer über den unteren Auslass gut oder ist es besser über die obere Leitung zu arbeiten...
von Worse
Montag 23. November 2020, 17:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geschmacksunterschied 5l Dose / Flasche
Antworten: 31
Zugriffe: 6441

Re: Geschmacksunterschied 5l Dose / Flasche

Schade, aber danke für die Rückmeldung. Wäre interessant gewesen🙂
von Worse
Montag 23. November 2020, 14:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geschmacksunterschied 5l Dose / Flasche
Antworten: 31
Zugriffe: 6441

Re: Geschmacksunterschied 5l Dose / Flasche

DerDallmann hat geschrieben: Samstag 11. März 2017, 11:53 Alufolien Experiment läuft. Bin gespannt.
Hi,

hat das Alu-Experiment Erkenntnisse gebracht?
von Worse
Sonntag 22. November 2020, 22:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezepthilfe Pastry Chocolate Vanilla Stout
Antworten: 12
Zugriffe: 5013

Re: Rezepthilfe Pastry Chocolate Vanilla Stout

Hi,
leider noch nicht. War das erste bier mit nips. Ich finde das Aroma kommt schon gut raus. Bin gespannt wie es dann mit zusätzlichem stopfen wird. Allerdings muss es da noch eine bessere Lösung geben, als die nibs vorher in hochprozentigem einzulegen. Das möchte ich wenn irgendmöglich vermeiden.
von Worse
Montag 16. November 2020, 21:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezepthilfe Pastry Chocolate Vanilla Stout
Antworten: 12
Zugriffe: 5013

Re: Rezepthilfe Pastry Chocolate Vanilla Stout

Ist sehr lecker geworden, allerdings haben wir nicht mit den chocolate nibs gestopft, sondern diese 20min mitgekocht und dann noch 20 min nachziehen lassen. Vanille haben wir auch nicht mehr zugegeben. Nächstes Mal werden wir noch zusätzlich mit nibs stopfen. Je länger es reift desto besser wird es ...
von Worse
Donnerstag 26. März 2020, 09:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezepthilfe Pastry Chocolate Vanilla Stout
Antworten: 12
Zugriffe: 5013

Re: Rezepthilfe Pastry Chocolate Vanilla Stout

Inzwischen wieder das Rezept angepasst... :Bigsmile Wir werden den braunen Zucker weg lassen und die S-33 Hefe verwenden, was dann für etwa 8% Vol sorgt und eine Stammwürze von 23.5 P. Der Alkoholgehalt wird durch den zugegebenen Bourbon ja steigen und schätzungsweise dann bei um die 9% Vol ankommen...
von Worse
Montag 23. März 2020, 15:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezepthilfe Pastry Chocolate Vanilla Stout
Antworten: 12
Zugriffe: 5013

Re: Rezepthilfe Pastry Chocolate Vanilla Stout

Ehrlich gesagt haben wir da auch noch nicht so die Erfahrung... Mein Kumpel und ich sind erst seit Mitte letzten Jahres am brauen und hatten noch keine Bier in dem Bereich. Es war bisher ein milkshake ipa mit 21P dabei, dort reichte ein Päckchen aus. Du hast schon Recht, das man ja ein Päckchen für ...
von Worse
Montag 23. März 2020, 14:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezepthilfe Pastry Chocolate Vanilla Stout
Antworten: 12
Zugriffe: 5013

Re: Rezepthilfe Pastry Chocolate Vanilla Stout

Servus Erwin, Hefe würden wir 1 Päckchen also 11,5 Gr nehmen. Das sollte bei der Menge wohl ausreichen. Anstelltemperatur 20 Grad und während der Gärung die Temperatur konstant halten, vor dem abfüllen wird dann zur besseren Klärung für 2 Tage auf 4 Grad runter gekühlt(ist die Minimaltemperatur unse...
von Worse
Montag 23. März 2020, 13:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezepthilfe Pastry Chocolate Vanilla Stout
Antworten: 12
Zugriffe: 5013

Re: Rezepthilfe Pastry Chocolate Vanilla Stout

Anbei noch folgende Angaben:
Stammwürze: 26,4 P
Restextrakt: 7,8 P
Alkoholgehalt: ca 10%Vol
IBU: 39,4
EBC: 107

Die Daten kommen aus den Berechnungen der Grainfather App. Mit dem Wird auch gebraut.
von Worse
Montag 23. März 2020, 09:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezepthilfe Pastry Chocolate Vanilla Stout
Antworten: 12
Zugriffe: 5013

Rezepthilfe Pastry Chocolate Vanilla Stout

Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei ein Rezept zu basteln, mit dem ein süß schockoladiges Imperial Stout entstehen soll. Hier jetzt mal unsere letzte Variante: Schüttung: 58,6% Pale Ale Malz (6 KG) 9,8% Cara Crystal Malz (1 KG) 4,9% Cara Pils Malz (0,5 KG) 4,9% Chocolate Malz (0,5 KG) 3,9% Haferf...
von Worse
Dienstag 11. Februar 2020, 08:52
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Bremen
Antworten: 11
Zugriffe: 3833

Re: Tipps für Bremen

Hallo zusammen, leider ein wenig zu spät aber das Twobeers von der Grebhans Brauerei ist sehr zu empfehlen. Eigene und auch Biere von anderen Brauereien on Tap. Eine kleine Auswahl an ausgefallenen Flaschen und Dosenbieren ist auch im Angebot. Dann gibt es noch Hopfenfänger in der Markthalle 8 mit e...