Die Suche ergab 32 Treffer

von hihiman
Sonntag 4. Dezember 2022, 18:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit Einkochern
Antworten: 35
Zugriffe: 9094

Re: Erfahrungen mit Einkochern

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Brewferm Brewer 30l. Hab ich durch Zufall beim googeln entdeckt. (Gibts unter anderem bei https://brouwland.com/) Hallo Sebastian, ich wollte mein bisheriges Emaille-Einkocher Setup upgraden und habe mir den Brewferm Brewer zum Black Friday Sonderpreis gekauft. Bi...
von hihiman
Dienstag 6. Juli 2021, 20:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3770
Zugriffe: 471983

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Bitte noch die Frage beantworten, ob Du mehr Malz im Sack erwartet hast. Das dürfte Mitleser interessieren. Wahrscheinlich habe ich den "gebraut" Button konsequent (oder zumindest zeitweise) ignoriert. Wenn ich vom ursprünglichen Sackinhalt (25kg) die drei Entnahmen für die Sude abziehe e...
von hihiman
Dienstag 6. Juli 2021, 19:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3770
Zugriffe: 471983

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich habe versucht die Detailübersicht oder Verbrauchsübersicht für einen Einzelrohstoff in einer Tabelle nachzubauen (s.Anhang) Dein beschriebener Weg Tab Sudauswahl -> Filter, gebraut, verbraucht, abgefüllt -> Rohstoff Name -> Sude mit Shift markieren -> Übersicht rechts aufgeschlüsselt nach Suden ...
von hihiman
Dienstag 6. Juli 2021, 18:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3770
Zugriffe: 471983

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Eine Übersicht hast Du an den Stellen Sudauswahl, Rezept, Rohstoffe. Diese Übersicht habe ich ja unter Rohstoffe gesucht - aber nur den Gesamt-Bestand gefunden. Meine Frage war, ob es irgendwo eine Verbrauchsübersicht für einen Rohstoff gibt? So wie Doppelklick auf einen Rohstoff und ich sehe in ei...
von hihiman
Dienstag 6. Juli 2021, 18:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3770
Zugriffe: 471983

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo, ich habe in meinem Malzsack noch ca. 2,5 kg (lt. Waage). Im Reiter Rohstoffe sind von diesem Malz aber noch 13,6kg vorhanden. :puzz Gibt es eine Verbrauchsübersicht für einen Rohstoff, in der ich nachvollziehen kann, wievel (und ggf. wannn) die Menge x verbraucht wurde? Anhand des Kaufdatums,...
von hihiman
Freitag 17. Januar 2020, 20:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3770
Zugriffe: 471983

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo, ich bräuchte Eure Hilfe bei der Eingabe meiner Hefe. Ich habe 500g Beutel z.B. https://brauen.de/brewferm-top-500g-obergaerige-bierhefe und möchte entsprechend der Empfehlung 60g/100l Sud geben. Wie pflege ich die Spalten - Menge (60g??) - Verpackungsmenge (500g?) - Würzemenge (100l??) - Prei...
von hihiman
Freitag 3. Januar 2020, 14:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194748

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe vom Aquarium noch eine 500g Co2 Flasche. Da ist der TÜV aber definitiv abgelaufen. Habt ihr eine Idee wie teuer die Prüfung ist und wo sie machen lassen kann?
Ich würde sie gerne für das Vorspannen der NC Container nehmen...
von hihiman
Samstag 28. Dezember 2019, 07:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194748

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Björn
Was willst Du dami machen?
Es gibt z.B. Nährkartonscheiben, die Du mit sterilem Wasser anfeuchtest oder fertige Petrischalen mit Agar befüllt. Hier musst Du auf die Füllhöhe achten; sie sind häufig für Abklatschtests gedacht.

Gruß
Frank
von hihiman
Freitag 20. Dezember 2019, 14:24
Forum: Automatisierung
Thema: Hilfe bei AiO light für manuellen Gasbetrieb
Antworten: 5
Zugriffe: 1224

Re: Hilfe bei AiO light für manuellen Gasbetrieb

Hallo Lothar,
vielen Dank für die Info! Dann kann ich ohne Änderungen manuell starten...
Wenn ich mich die GFA-Nachrüstung rantraue, kommt bestimmt nochmal ein Hilferuf :Smile

Gruß
Frank
von hihiman
Donnerstag 19. Dezember 2019, 18:21
Forum: Automatisierung
Thema: Hilfe bei AiO light für manuellen Gasbetrieb
Antworten: 5
Zugriffe: 1224

Re: Hilfe bei AiO light für manuellen Gasbetrieb

Hallo Lothar, vielen Dank für Deine Antwort. Ganz ehrlich - ich traue mich nicht so richtig an das Uprgade der Gaskocher; https://www.glohbe.de/de/gaskocher-automatisieren/ Ich wollte das langsam angehen. Ausserdem sind es ja bei der Polsinellianlage drei Kocher... Zu Deiner Frage: ich weiß dass die...
von hihiman
Mittwoch 18. Dezember 2019, 19:58
Forum: Automatisierung
Thema: Hilfe bei AiO light für manuellen Gasbetrieb
Antworten: 5
Zugriffe: 1224

Hilfe bei AiO light für manuellen Gasbetrieb

Hallo zusammen, für die erste Stufe der Automatisierung meiner Gasbrenner habe ich mir gedacht, dass ich die AiO Steuerung mit UNO oder MEGA als "temperaturabhängige Zeitschaltuhr" einsetzten möchte. Zur Verfügung stehen: - I2C 2004 Display - Rotary switch - Temperaturmessung über DS18B20 ...
von hihiman
Sonntag 15. Dezember 2019, 20:05
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Plattenwürzekühler
Antworten: 22
Zugriffe: 6412

Re: Plattenwürzekühler

ich hatte mir auch einen Eintauchkühler (mit Gardena-Anschluß) zugelegt. Ich war echt beeindruckt, da die 25l Würze innerhalb von 10min auf unter 25°C abgekühlt waren. Da im Kühler nur Wasser läuft, entfällt die Innenreinigung - die Aussenreinigung ist sehr einfach. Bei meiner 50l Anlage ist ein Pla...
von hihiman
Montag 9. Dezember 2019, 19:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194748

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das würde ich gerne nochmal aufgreifen und in die Runde werfen: Hat jemand Erfahrungen mit dem o.g. schwedisch/US-Shop? Brouwland will sage und schreibe 130 EUR Versand für den Grainfather Conical Fermenter :puzz Die Schweden nur 30... Das ist Speditionsware, die auf Palette angeliefert - ich kann ...
von hihiman
Sonntag 8. Dezember 2019, 19:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 140
Zugriffe: 23116

Re: Weihnachtswichteln 2019

in meiner Mail stand der Forumname in Klammern hinter Klarnamen...
Dann wird ihn vergessen haben :Waa
von hihiman
Sonntag 8. Dezember 2019, 14:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 140
Zugriffe: 23116

Re: Weihnachtswichteln 2019

kann sich mein "Wichtelspender" mal per PN melden?
von hihiman
Freitag 6. Dezember 2019, 07:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Anschluss wischermotor an Corona Malzmühle
Antworten: 12
Zugriffe: 2504

Re: Anschluss wischermotor an Corona Malzmühle

Hi, kennst Du Brauhardware https://www.brauhardware.de/de/ruehrwerke/ ? Vieleicht findest Du hier Anregungen - ein Labornetzteil für 70€ wäre mir für den Zweck übertrieben Vielleicht hast Du zu Hause noch 'nen alten PC - Desktop-Netzteile liefern auch 12V... Der Anschluß Deines Wischermotors ist gek...
von hihiman
Freitag 6. Dezember 2019, 06:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brausteuerung: Aufheizphase zur Rast dazurechnen??
Antworten: 14
Zugriffe: 3871

Re: Brausteuerung: Aufheizphase zur Rast dazurechnen??

Ladeberger hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2019, 20:37 Der Brew Recipe Developer bringt die besprochene Funktion z.B. mit.
Wow - vielen Dank für den Tip - den kannte ich noch nicht :thumbsup
von hihiman
Donnerstag 5. Dezember 2019, 18:58
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brausteuerung: Aufheizphase zur Rast dazurechnen??
Antworten: 14
Zugriffe: 3871

Re: Brausteuerung: Aufheizphase zur Rast dazurechnen??

Da die meisten Eingabeformulare von Online-Rezeptdatenbanken diese Aufheizphasen nicht erfassen, geschieht schon bei der Datenerfassung ein unwiederbringlicher Informationsverlust. Deswegen hatte ich beim Kleinen Brauhelfer auch nachgefragt, ob die "Aufheizpahse" als separate Auswahl bei ...
von hihiman
Mittwoch 4. Dezember 2019, 19:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brausteuerung: Aufheizphase zur Rast dazurechnen??
Antworten: 14
Zugriffe: 3871

Brausteuerung: Aufheizphase zur Rast dazurechnen??

Hallo zusammen, wie aus dem Titel hervorgeht, bin ich nicht sicher, in welchen Bereich des Forums meine Frage gehört... Im Kleinen Brauhelfer sowie den diversen Brausteuerungen wird beim Infusionsverfahren direkt von einer zur nächsten Rast gesprungen. Tasächlich dauert das Aufheizen aber einige Min...
von hihiman
Mittwoch 4. Dezember 2019, 12:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eule und Oxidation
Antworten: 43
Zugriffe: 6140

Re: Eule und Oxidation

...dann darfst auch nicht mit Wasser (besteht gewichtsmäßig zu 89% aus Sauerstoff) maischen :Angel

Nein, im Ernst: Wasserdampf zerfällt nicht in Sauerstoff und Wasserstoff. Da brauchst Du dir keine Gedanken wg. Oxidation zu machen.
von hihiman
Mittwoch 4. Dezember 2019, 06:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: gesucht: Dichtung für 5l-Siphon
Antworten: 19
Zugriffe: 2923

Re: gesucht: Dichtung für 5l-Siphon

Hallo Hartmut,
vielen Dank für Dein Angebot - jetzt probiere ich erstmal die selbstgeschnitten Dichtungen.
Ich werde mich aber bei Bedarf per PN bei Dir melden.

Frank
von hihiman
Dienstag 3. Dezember 2019, 18:13
Forum: Automatisierung
Thema: Automatisierung "Gas" Polsinelli Easy 50?
Antworten: 13
Zugriffe: 3813

Re: Automatisierung "Gas" Polsinelli Easy 50?

:thumbsup TOP - vielen dank für den LINK Ich bin mir bewußt, dass das "Schrauben" an Gasleitungen gefährlich ist. Ich gehe das Ganze ganz langsam an und werde definitiv bekannte Handwerker und die örtliche Freiwillige Feuerwehr einbeziehen. Zur Zeit kann ich mir eine erste Ausbaustufe - Ar...
von hihiman
Montag 2. Dezember 2019, 19:36
Forum: Automatisierung
Thema: Automatisierung "Gas" Polsinelli Easy 50?
Antworten: 13
Zugriffe: 3813

Re: Automatisierung "Gas" Polsinelli Easy 50?

Hallo zusammen, nach diversen Surfarien habe ich heraus gekriegt, dass Polsinelli wohl sog. Hockerkocher verwendet. Diese gibt es ohne und mit Zündsicherung. Die Zündsicherung kann wohl auch nachgerüstet werden. https://paella-grill.de/paella-world-international-zuendsicherung-fuer-hockerkocher-3030...
von hihiman
Montag 2. Dezember 2019, 19:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: gesucht: Dichtung für 5l-Siphon
Antworten: 19
Zugriffe: 2923

Re: gesucht: Dichtung für 5l-Siphon

Danke für die Hinweise. Die Silikomatte habe ich via eBay bestellt. Dann habe ich heute Kontakt zum einem Wasserstrahlscheider aufgenommen. Entweder habe ich ihn auf dem falschen Fuss erwischt oder er hat kein Interesse; ca 3 € pro Dichtung (wir müssen dann mal schauen, was die Maschine für einen Ze...
von hihiman
Donnerstag 28. November 2019, 06:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 140
Zugriffe: 23116

Re: Weihnachtswichteln 2019

...und ich mache auch zum ersten Mal mit :Drink
von hihiman
Sonntag 17. November 2019, 19:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: gesucht: Dichtung für 5l-Siphon
Antworten: 19
Zugriffe: 2923

Re: gesucht: Dichtung für 5l-Siphon

Hier noch die Fotos vom Siphon:
_20191117_193956.JPG
_20191117_194017.JPG
von hihiman
Sonntag 17. November 2019, 19:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: gesucht: Dichtung für 5l-Siphon
Antworten: 19
Zugriffe: 2923

Re: gesucht: Dichtung für 5l-Siphon

Vielen Dank für die Antworten.
Gibt es die Platten auch in 5mm? Ich hatte die Stärke zwar gemessen, aber falsch übernommen.
Im "Baumarkt" habe ich 40 x 61 x 3mm in EPDM (schwarz) gefunden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die lebensmittelecht ist.

Gruß
Frank
von hihiman
Sonntag 17. November 2019, 17:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: gesucht: Dichtung für 5l-Siphon
Antworten: 19
Zugriffe: 2923

gesucht: Dichtung für 5l-Siphon

Liebe Hobbybrauer-Gemeinde, ich habe mir mitte der 90er Jahre vier 5l-Siphons mit Holzrahmen besorgt, die seitdem auf dem Dachboden auf ihrem ersten Einsatz warten. Das System hat sich wohl nicht durchgesetzt. Die dazu passende Zapfanlage ist (mehr oder weniger) baugleich zu den Partydosenzapfanlage...
von hihiman
Montag 4. November 2019, 19:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3770
Zugriffe: 471983

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo zusammen, ich habe den ganzen Thread durch geschaut aber keine Lösung gefunden. Ist es beim Maischen möglich, Zeiten für die Aufheizphasen zwischen den Rasten als separate Einträge zu ergänzen? Gerade für den Sudbericht (Ist-Dokumentation) würde ich gerne die korrekten Zeiten bzw. die Aufheizd...
von hihiman
Montag 4. November 2019, 18:54
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: "Quereinsteiger" auf dem Heimweg
Antworten: 4
Zugriffe: 1366

Re: "Quereinsteiger" auf dem Heimweg

Hallo Jan
Berliner Brauer und VLBer :Bigsmile

Gruß
Frank
von hihiman
Montag 4. November 2019, 06:49
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: "Quereinsteiger" auf dem Heimweg
Antworten: 4
Zugriffe: 1366

"Quereinsteiger" auf dem Heimweg

Hallo zusammen, nachdem ich schon einige Zeit still mitlese, habe ich gestern meinen Thread im Automatisierungsforum eröffnet. Ich bin nach Brauerlehre, Brauereistudium und 5 Jahren im Brauereilabor seit mehr als 20 Jahren in der alkoholfreien Getränkeindustrie beschäftigt. Während des Studiums hatt...
von hihiman
Sonntag 3. November 2019, 17:47
Forum: Automatisierung
Thema: Automatisierung "Gas" Polsinelli Easy 50?
Antworten: 13
Zugriffe: 3813

Automatisierung "Gas" Polsinelli Easy 50?

Hallo liebe Hobbybrauer-Gemeinde, ich braue schon seit ein paar Jahren in der "Einkocher-Klasse". Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer einer gebrauchten Posinelli Easy 50-Anlage. Gestern habe ich nun meinen Sud auf der neuen Anlage gewagt. Ich bin insgesamt begeistert - 50l kühlen...