Die Suche ergab 4 Treffer

von PromilleKing
Freitag 8. November 2019, 13:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Stammwürze Messen (während des Kochvorgangs)
Antworten: 18
Zugriffe: 3676

Re: Stammwürze Messen (während des Kochvorgangs)

Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten.
Mir war überhaupt nicht klar, dass ich eine Läuterspindel geeigt auf 70° bekomme, das ist ja perfekt!
von PromilleKing
Freitag 8. November 2019, 11:49
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Stammwürze Messen (während des Kochvorgangs)
Antworten: 18
Zugriffe: 3676

Stammwürze Messen (während des Kochvorgangs)

Mahlzeit, eine Sache habe ich noch nicht wirklich verstanden... Ich soll nach dem Läutern die Stammwürze messen um ggf. vor dem Kochen noch etwas Eis/Wasser hinzuzugeben, nur wie soll das funktionieren, wenn der Spindel nur unter 20° funktioniert? Gibt es auch eine Alternative? Außerdem würde mich i...
von PromilleKing
Samstag 26. Oktober 2019, 13:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ist das Schimmel?
Antworten: 4
Zugriffe: 1141

Re: Ist das Schimmel?

Vielen Dank für die schnelle Antwort das beruhigt mich.
Der Rand hätte also beim ersten Mal auch da sein müssen oder wie soll ich das verstehen?
Ich vermute wir haben beim ersten Mal zu wenig Hefe rein getan kann das sein?
von PromilleKing
Samstag 26. Oktober 2019, 11:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ist das Schimmel?
Antworten: 4
Zugriffe: 1141

Ist das Schimmel?

Moin zusammen,

Wir haben jetzt bereits unser zweites Bier gebraut.
allerdings hat sich beim zweiten Gärprozess oben am Rand der Flüssigkeit etwas schwarzes gebildet, was ist das?