Die Suche ergab 14 Treffer

von relativ
Freitag 20. Dezember 2019, 17:30
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sud #1 - Theorie und Praxis
Antworten: 11
Zugriffe: 3739

Re: Sud #1 - Theorie und Praxis

Halli hallo, da stehen sie nun (zumindest ein Teil von ihnen), schön aufgereiht im Kühlschrank. IMG_20191220_154337.jpg Mit der Karbonisierung hat alles wunderbar geklappt. Das Jungbier war vollständig vergoren und bisher hat jede Flasche wunderbar geploppt. Flaschenmanometer steht jedoch auf der To...
von relativ
Donnerstag 28. November 2019, 09:35
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sud #1 - Theorie und Praxis
Antworten: 11
Zugriffe: 3739

Re: Sud #1 - Theorie und Praxis

Hallo zusammen, drei Tage unveränderter Brix-Wert: 7brix1.jpg Nochmal oben reingeschaut, ganz wollte sich die US 05 einfach nicht absetzen: oberflächeus05.jpg Dann wurde der Zucker mittels Dosierhilfe vorgelegt: zuckervorlegen.jpg Vermutlich werde ich die Feder noch ausbauen, in jedem Fall hat mich ...
von relativ
Sonntag 24. November 2019, 09:31
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Münchner Dunkel oder so...
Antworten: 18
Zugriffe: 4147

Re: Münchner Dunkel oder so...

Hammer Doku, so eine Routine wünsche ich mir eines Tages auch. Und bei der Batchgröße lässt sich doch auch einfach wunderbar viel ausprobieren. Bin schon auf ein Bild deines ausgereiften Bieres gespannt. :Smile Jetzt einfach noch wild drauf los einige Fragen: Bist du eigentlich konstant auf 9°C währ...
von relativ
Samstag 23. November 2019, 10:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sud #1 - Theorie und Praxis
Antworten: 11
Zugriffe: 3739

Re: Sud #1 - Theorie und Praxis

Halli hallo, das Gebräu befindet sich nun 6/7 Tage in der HG, ein Blubbern ist nur noch alle 50s zu hören. Vor lauter Neugierde habe ich nun einmal ein Foto durch das Loch im Deckel aufgenommen: öberflächegärung.jpg Sieht das alles normal aus, oder sollte die Oberfläche klarer sein, oder oder oder? ...
von relativ
Donnerstag 21. November 2019, 12:12
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sud #1 - Theorie und Praxis
Antworten: 11
Zugriffe: 3739

Re: Sud #1 - Theorie und Praxis

Hallo, vielen Dank für eure Rückmeldungen! :thumbsup Das erste große Blubbern ist vorüber und es wird ruhiger um den Gäreimer. Antiproportional steigt das Bedürfnis in den Eimer zu blicken und euch mit einem Foto auf den aktuellsten Stand zu bringen. Gedulden oder dem Drang nachgeben? (Ich würde ver...
von relativ
Montag 18. November 2019, 14:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 1. Ausrüstung / Klappe die Hundertste?!
Antworten: 19
Zugriffe: 7526

Re: 1. Ausrüstung / Klappe die Hundertste?!

Hallo ihr Lieben, es wurde jetzt doch ein "In-die-Nacht-abkühlen" ohne Wasseraufbereitung, da sich eine Bestellung verzögert hat und nicht mehr angekommen ist. Theorie und Praxis sind letztlich doch weiter auseinander.. ziemlich chaotisch und viele Fehler später blubbert es nun fröhlich au...
von relativ
Montag 18. November 2019, 13:53
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sud #1 - Theorie und Praxis
Antworten: 11
Zugriffe: 3739

Sud #1 - Theorie und Praxis

Hallo liebe Brau-Community, wie angekündigt mein Braubericht zum ersten Sud, der trotz Theorie ziemlich durcheinander war. Im Folgenden werdet ihr keine wunderbaren Makroaufnahmen des Hopfens sehen oder einen Blick durch das Refraktometer erhaschen, die sind hoffentlich Bestandteil des Suds #2. Der ...
von relativ
Freitag 15. November 2019, 17:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175654

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, laut Beschreibung soll die Gummidichtung des Ablaufhahns innen angebracht werden. Wie löse ich dies bei einem Thermoport? Kann ich die Dichtung einfach im Gefäß anbringen (siehe Bild)? Oder sollte ich etwas Isolation entfernen und probieren den Ring irgendwie dazwischen zu quetschen? https://...
von relativ
Mittwoch 6. November 2019, 21:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175654

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Super, herzlichen Dank!
Ist emailliert, aber der Reduziernippel scheint mir eine wunderbare Lösung zu sein.
von relativ
Mittwoch 6. November 2019, 21:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175654

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hey Jens, danke für die flotte Rückmeldung und die wichtige Info! Nun stellt sich mir das Problem, wo ich ein solches Auslaufventil bekomme? Kugelventile über deren Auslass man entspannt einen Silikonschlauch ziehen kann, scheint es mir nicht zu geben? Zumindest hatte ich nach entsprechenden Hähnen ...
von relativ
Mittwoch 6. November 2019, 20:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175654

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Vorweg, blöde Frage: Habe einen Einkocher (gebraucht) gekauft und festgestellt, dass dieser mit 1/4" Hahn beschrieben ist. Hahn abgeschraubt -> Lochdurchmesser: ca. 13mm -> müsste doch heißen, dass ich einen 1/2" Außengewinde Kugelhahn aus Edelstahl anbauen kann? Möchte im EK nur Würze koc...
von relativ
Mittwoch 30. Oktober 2019, 18:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 1. Ausrüstung / Klappe die Hundertste?!
Antworten: 19
Zugriffe: 7526

Re: 1. Ausrüstung / Klappe die Hundertste?!

Finales Fazit für mich: Den größten Einfluss auf das Bier hat die Gärführung.. die Hefe macht das Bier.. ihr kennt's. Maischen wird für mich somit eher Mittel zum Zweck sein. Wie schön, dass eine Kombirast so wunderbar zu meinen angestrebten Bierstilen passt! Vorteil, ich spare Geld für ein Rührwer...
von relativ
Dienstag 29. Oktober 2019, 17:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 1. Ausrüstung / Klappe die Hundertste?!
Antworten: 19
Zugriffe: 7526

Re: 1. Ausrüstung / Klappe die Hundertste?!

Moin! Vorweg schon einmal einen riesengroßen Dank für die ungeheuer vielen Rückmeldungen in solch kurzer Zeit. Nun zu euren Antworten: Hallo Daniel und willkommen im Forum! Du scheinst dir schon mehr Gedanken gemacht und Grundwissen angelesen zu haben als die meisten vor dem ersten Sud, und da du eh...
von relativ
Montag 28. Oktober 2019, 20:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 1. Ausrüstung / Klappe die Hundertste?!
Antworten: 19
Zugriffe: 7526

1. Ausrüstung / Klappe die Hundertste?!

Hallo liebe Hobbybrauer! Mein Name ist Daniel, ich komme aus Hamburg und war - wie wahrscheinlich viele von euch - zunächst lange stiller Mitleser. Das Hobbybrauer Wiki, diverse Einsteiger-Einkaufslisten und Braudokumentationen/Vorstellung der Anlagen habe ich mehrfach durch- und quergelesen. Dazu g...