Die Suche ergab 63 Treffer

von dagoep
Mittwoch 24. März 2021, 18:59
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 744548

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Meine neue Spindel ist jetzt auch fertig und auf 24,87 Grad eingestellt. Kalibriere ich sie jetzt am sinnvollsten? Reicht die Kalibrierung im Wasser? Hier >> https://braumagazin.de/article/ispindel-der-aufbau/ Runterscrollen bis "Kalibrierung" ... Danke, gute Idee. Das mache ich.
von dagoep
Mittwoch 24. März 2021, 17:54
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 744548

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Meine neue Spindel ist jetzt auch fertig und auf 24,87 Grad eingestellt.

Kalibriere ich sie jetzt am sinnvollsten? Reicht die Kalibrierung im Wasser?
von dagoep
Dienstag 23. März 2021, 07:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129585

Re: Grainfather Conical

Es gibt aber auch noch das "Dual Valve Inlet 160mm". Damit rutscht die Entnahme höher.

Mit dem Pressure Transfer kit, ist das aber egal. Da kann Du das Bier auch von weiter oben entnehmen. Außerdem kannst Du ja jederzeit die Sedimente ablassen.
von dagoep
Montag 22. März 2021, 19:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129585

Re: Grainfather Conical

Zu 1. Das Ventil kann man zerlegen, aber den Kugelhahn (glaube ich) nicht. Eventuell wenn man den Hebel abbaut, aber sicher bin ich mir da nicht. Mann kann ihn mit einem kleinen Bürstchen aber ausreichend gut reinigen. Zu 2. Keine Ahnung, 1,5-2l geschätzt. Zu 3. nicht mehr als 3-4 PSI, danach zischt...
von dagoep
Sonntag 21. März 2021, 18:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129585

Re: Grainfather Conical

Cool, danke für die Info
von dagoep
Sonntag 21. März 2021, 18:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129585

Re: Grainfather Conical

Mal ne andere Frage im Post https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 33#p408433 soll die Dichtung OD 10mm und ID 6,5mm haben.

Hat jemand eine Quelle für diese , natürlich lebensmittelechte, Dichtung?

Beim Item 9 schätze ich auf 1,5mm Dicke, also 15mm ID
von dagoep
Sonntag 21. März 2021, 13:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129585

Re: Grainfather Conical

OK, höher konzentrierte Zitronensäure hat funktioniert. Leider hatte ich nicht mehr genug da, aber die aktuelle Konzentration hat schon sehr viel entfernt.
von dagoep
Samstag 20. März 2021, 18:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129585

Re: Grainfather Conical

OK, dann versuche ich noch mal Zitronensäure, aber viel stärker konzentriert.

Ich muss mal schauen was es für Reiniger gegen Bierstein auf dem Markt sind.
von dagoep
Samstag 20. März 2021, 14:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierstein entfernen
Antworten: 9
Zugriffe: 4318

Re: Bierstein entfernen

OK, danke für die Einschätzung. Ich kann die Zitronensäure auch noch höher dosieren.
Ansonsten habe ich nur Essigsäure und ein kleines Fläschchen Milchsäure da.
von dagoep
Samstag 20. März 2021, 10:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129585

Re: Grainfather Conical

Hat einer von Euch eine Idee, was das für Ablagerungen im Tank sind. Ich dachte immer, dass es Kalk wäre, aber Essigsäure hat keine Wirkung gezeigt. Geschirrreinigerpulver und der Grainfather Reiniger wirken auch nicht. So langsam bin ich ratlos. Noch im Haus aber nicht benutzt habe ich: Enybrew und...
von dagoep
Donnerstag 18. Februar 2021, 09:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129585

Re: Grainfather Conical

An die Besitzer, seit ihr zufrieden oder gibt es große Probleme? Es tut, was es soll, aber wenn man keine speziellen Anforderungen hat, kann man sich die Investition sparen. Die Gasleitung kann mit den John Guest Verbindern verwendet werden? Ja, man arbeitet sowieso mit so wenig Druck wie möglich. ...
von dagoep
Donnerstag 18. Februar 2021, 09:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129585

Re: Grainfather Conical

Ich bin soweit zufrieden damit. Warum das Ding aber schon nach kurzer Zeit automatisch ausgeht, ist mir ein Rätsel :thumbdown. Der Manometer startet dann mit 0 obwohl bereits Druck auf dem System ist. Batterien schonen ist ja schön, aber der Transfer des Bieres dauert normalerweise länger. Ich nutze...
von dagoep
Montag 15. Februar 2021, 16:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129585

Re: Grainfather Conical

WAF = Woman acceptance factor

Der Grainfather ist doch etwas gefälliger im Aussehen.
von dagoep
Montag 15. Februar 2021, 11:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129585

Re: Grainfather Conical

Servus! Mal eine Frage an die Besitzer eines Glycol Chillers. Wie laut ist der Brummer wenn der Kompressor läuft? Ich habe momentan das Mashcamp Kühlaggregat (Lindr AS-40), überlege aber auf Grund der Lärmsituation doch auf den Glycol Chiller umzusteigen. Natürlich nur falls dieser deutlich leiser ...
von dagoep
Samstag 2. Januar 2021, 20:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129585

Re: Grainfather Conical

Laut der Logik kann ich den Fermenter also bei Minusgraden locker nach draußen stellen und er friert nicht durch, da unten 4 Grad sind. Das stimmt aber nur soweit wie irgendwo im Fermenter noch 4 Grad sind. Wenn dem System genug Wärme entzogen wird kann man natürlich niedriger kühlen. Wenn Raum um d...
von dagoep
Samstag 2. Januar 2021, 15:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129585

Re: Grainfather Conical

OK, mit dem Glycol Chiller kommt man auf 4 Grad runter. Ein Problem dürfte die Wärmemitführung sein. Ohne Gärung findet der Wärmeaustausch zwischen den Schichten vermutlich sehr langsam statt. Aber theoretisch sollten weniger als 4 Grad am Boden möglich sein. Ein See kann auch irgendwann komplett du...
von dagoep
Samstag 2. Januar 2021, 13:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129585

Re: Grainfather Conical

Gude, Edit: Ich weiß nicht was "realholgi" mit (Settings) meint, es wäre maximal eine Manipulation der Temperatur über "Callibrate Temperatur" möglich. Edit: Die obigen Angaben bezogen sich auf Firmware 4.8. Mit der neuen Firmware 5.2 ist über "Settings > Lower Temp Limit&q...
von dagoep
Samstag 2. Januar 2021, 12:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129585

Re: Grainfather Conical

Aber ich habe dazu noch eine andere Frage. Wie wird das alte Glycol-Wasser-Gemisch entsorgt? Gilt als schwach wassergefährdend laut Datenblatt und darf nicht über die Kanalisation entsorgt werden. https://www.gischem.de/suche/dokument.htm?client_session_Dokument=194&bx_ix_textblocksuche=12 Wert...
von dagoep
Samstag 2. Januar 2021, 12:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129585

Re: Grainfather Conical


Vielen Dank für den Hinweis. Ich denke dann werde ich das demnächst mal machen (nach 1,5 Jahren).
Welches Glykol verwendet ihr zum nachfüllen?
Ich habe mir 5l beim Chemdiscount bestellt.

Aber ich habe dazu noch eine andere Frage. Wie wird das alte Glycol-Wasser-Gemisch entsorgt?
von dagoep
Freitag 27. November 2020, 10:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129585

Re: Grainfather Conical

Bei ca. 5% Alkohol, sollte man sich über die Kühlflüssigkeitstemperatur an niedrigere Temperaturen rantasten. Bei -2 Grad Kühlflüssigkeit sollte da doch nichts einfrieren und bei -1 Grad ist es sogar sicher, dass nichts gefriert.
von dagoep
Freitag 27. November 2020, 10:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129585

Re: Grainfather Conical

Ist es sicher, dass es keinen Sinn macht?

Mein Tilt zeigt aktuell 6,1 Grad und der Fermenter steht bei 4 Grad. Was spricht dagegen weiter runter zu kühlen?
von dagoep
Freitag 13. November 2020, 16:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129585

Re: Grainfather Conical

Ich bin auf der Suche nach O-Ringen für meinen Conical. Die scheinen überall ausverkauft zu sein. Hat von euch schon mal jemand geschaut was man da für Alternativen nehmen kann und wenn ja welche? Danke ich hatte das gleiche Problem und hatte schon vor einiger Zeit Dichtungen im Handel gekauft, abe...
von dagoep
Freitag 16. Oktober 2020, 09:27
Forum: Zapfanlagen
Thema: 10kg CO2 Steigrohrflasche bei Sodastream schon leer?
Antworten: 5
Zugriffe: 1783

Re: 10kg CO2 Steigrohrflasche bei Sodastream schon leer?

OK, ich möchte nur kurz ne Rückmeldung geben.

Nachdem die 10kg Flasche der Wohnung und die Sodastream Zylinder über Nacht im Gefrierer lagen, hat die das Füllen der Zylinder geklappt.

Wir haben eine Fußbodenheizung die eventuell auch geholfen hat.

Danke für alle Antworten.
von dagoep
Donnerstag 15. Oktober 2020, 21:47
Forum: Zapfanlagen
Thema: 10kg CO2 Steigrohrflasche bei Sodastream schon leer?
Antworten: 5
Zugriffe: 1783

Re: 10kg CO2 Steigrohrflasche bei Sodastream schon leer?

Wie hoch war der Restdruck in in der Sodastreamflasche bevor so Sie in den Gefrierschrank gekommen ist ? Gruß JackFrost Das kann ich nicht sagen, ich leere die Flaschen immer nur mit dem Sodastream bzw. Ikegger und da ist keine Flaschendruckanzeige dran. Ich habe die CO2 Flasche jetzt in die Wohnun...
von dagoep
Donnerstag 15. Oktober 2020, 17:04
Forum: Zapfanlagen
Thema: 10kg CO2 Steigrohrflasche bei Sodastream schon leer?
Antworten: 5
Zugriffe: 1783

10kg CO2 Steigrohrflasche bei Sodastream schon leer?

Hallo zusammen ich nutze seit April eine Steigrohrflasche um CO2 Zylinder zu füllen. Ich habe dieses mal trotz einfrieren nur 150g in die Sodastream Flaschen bekommen. Tara der Flasche ist 17,5kg und das aktuelle Gewicht beträgt 21,5kg. Ich habe vorhin nur je 150g in die Zylinder bekommen. Die Zylin...
von dagoep
Samstag 6. Juni 2020, 10:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129585

Re: Grainfather Conical

Ich habe mir meine Ventile mal angeschaut und denke nicht, dass man da irgendetwas falsch machen, geschweige denn reparieren kann.

Schreib am Besten deinen Händler an. Er kann sich direkt an den Importeur wenden.
von dagoep
Freitag 5. Juni 2020, 17:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129585

Re: Grainfather Conical

Ich bin jetzt auch bei meinem 7. Sud im Conical, aber mehr als ein paar Tropfen habe ich noch nicht verloren.

Hast Du das Ventil schon genauer angeschaut? Ist es vielleicht nur verklemmt?
von dagoep
Mittwoch 27. Mai 2020, 13:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129585

Re: Grainfather Conical

Ich habe est einen untergärigen Sud durch, bin aber so vorgegangen wie beim Obergärigen.

Suppenkelle abgekocht und dann schön Luft damit eingebracht. Ein bisschen mit Schwung runtergedrückt damit schön Luft mitkommt.

Probleme hatte ich bisher weder mit Trockenhefe, noch mit der Wyeast.
von dagoep
Mittwoch 27. Mai 2020, 10:37
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 744548

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

OK, neuer Laderegler und neues WEMOS ist verbaut. Leider funktioniert die Spindel immer noch nicht. Es ist möglich, dass ich beim Auslöten des Ladereglers die Platine beschädigt habe. An 3 Stiften hängt noch eine Metallhülse (vermutlich um die Ober/Unterseite der Platine zu verbinden) Ich glaube ich...
von dagoep
Montag 25. Mai 2020, 14:04
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 744548

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Danke für den Tipp. Wenn es nicht klappt, zwicke ich die Leiste durch und löte Stift für Stift raus.
von dagoep
Montag 25. Mai 2020, 13:27
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 744548

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ich habe eins ohne Blei genommen. Entlötpumpe und Litze habe ich beides. Ich versuche es einfach mal sobald der neue Lagesensor da ist.
von dagoep
Montag 25. Mai 2020, 12:57
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 744548

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

[/img] Schau dir mal den Post https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=58&t=11826&start=3150#p380111 an und Miss bitte mal an beiden Kondensatoren. Wenn an beiden Strom ist dann ist der Sensor defekt. Wenn nicht dann liegt es an der Platine. Dann kannst du einen neuen kaufen oder versuch...
von dagoep
Montag 25. Mai 2020, 09:03
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 744548

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

OK, anbei ist der Trace. Vermutlich der Lagesensor, oder? FW 6.2.0 2.2.1(cfd48f3) Worker run! mounting FS... mounted! reading config file parsed config: offsets not available Boot-Mode: External System power-cycle or reset detected, config mode --"Config wurde händisch gelöscht" going to C...
von dagoep
Sonntag 24. Mai 2020, 19:30
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 744548

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo, ich habe auch das Problem, dass Feuchtigkeit in die Spindel gekommen ist. :crying Aktuell habe ich folgendes Fehlerbild: Beim Einschalten bleibt die LED am WEMOS nach dem Einschalten an und blinkt nicht nur kurz. Die Konfigurationsseite ist über das WLAN erreichbar und veränderbar. Der Akku ...
von dagoep
Freitag 22. Mai 2020, 13:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 319982

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Die paar Euro lohnen sich auf jeden Fall. Ich habe meinen vom Brewmaster Shop über Aliexpress, da er in UK nicht verfügbar war. Den UK Preis finde ich auch übertrieben und nicht der Verarbeitung (Material, nicht sauber entgratet usw.) entsprechend. Die Lieferung ging bei mir knapp 3 Wochen, aber der...
von dagoep
Freitag 22. Mai 2020, 13:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 319982

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Der normale Hopfenfilter bleibt drin. direkt darüber ist der False Bottom. D.h. die Würze läuft zuerst durch den False Bottom und dann durch den original Hopfenfilter. Unterhalb des False Botton befindet sich trotzdem Hopfen, aber bei mir war es nie so viel, dass sich der Originalfilter zugesetzt ha...
von dagoep
Freitag 22. Mai 2020, 11:58
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 744548

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo, ich habe auch das Problem, dass Feuchtigkeit in die Spindel gekommen ist. :crying Aktuell habe ich folgendes Fehlerbild: Beim Einschalten bleibt die LED am WEMOS nach dem Einschalten an und blinkt nicht nur kurz. Die Konfigurationsseite ist über das WLAN erreichbar und veränderbar. Der Akku l...
von dagoep
Freitag 22. Mai 2020, 11:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 319982

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich habe noch nie einen Whirlpool gemacht, hatte aber das Problem, dass der Hopfen den Filter teils so zugesetzt hat, dass ich ihn immer wieder freikratzen musste.
Wie Bumbel habe ich mir den False Bottom zugelegt und habe seither auch keinen verstopfen Filter mehr gehabt.
von dagoep
Mittwoch 29. April 2020, 15:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129585

Re: Grainfather Conical

Das Conical Coat gibt es ab 30€ und isoliert den Bereich an dem die Kühlflüssigkeit direkt an die Außenwand kommt. Da ist auch ein kleiner Überzieher für den Bereich oberhalb des Dual Valve Tap dabei. Ob man die Kosten für den Coat wieder reinholt ist natürlich fraglich und hängt sicher von der Nutz...
von dagoep
Mittwoch 29. April 2020, 13:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129585

Re: Grainfather Conical

Das macht auch aus Energiespargründen Sinn. Je besser alles isoliert ist, desto seltener muss das Kühlaggregat anspringen. Das Kühlaggregat erhöht ja auch wieder die Raumluft.
von dagoep
Mittwoch 29. April 2020, 11:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129585

Re: Grainfather Conical

Darf ich fragen, warum Du kein Jacket oder Mantel für den Grainfather Fermenter benutzt?

OG klappt ja ohne Kondenswasser aber bei UG bzw. Cold Crash sollte sich doch einiges ansammeln.
von dagoep
Donnerstag 9. April 2020, 10:24
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 399
Zugriffe: 86940

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

So meine Bestellung ist raus :Bigsmile . Hoffentlich klappt es noch zum Sud der aktuell im Fermenter ist. Jetzt gibt es noch ein Problem zu lösen. Ich möchte mir, passend zum Fermenter das Grainfather Conical Fermenter Umdrückset zulegen, um das Bier umzudrücken. Am Ausgang ist, soweit ich rausfinde...
von dagoep
Mittwoch 8. April 2020, 07:05
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 399
Zugriffe: 86940

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Na ja, wenn Du wiegst oder schütteln willst, musst DU ja auch dabei bleiben... :Grübel Ja, aber da hat man keine Wahl und muss dabei bleiben. Sobald man automatisiert neigt man dazu sich darauf zu verlassen. Nachdem ich im Auto eine Verkehrzeichenerkennung hatte war es die Hölle in Mietwagen oder d...
von dagoep
Dienstag 7. April 2020, 19:29
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 399
Zugriffe: 86940

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Stimmt, irgendwie hätte ich da nicht so viel Vertrauen und man muss dann doch dabei bleiben für den Fall, dass das Teil mal nicht stoppen sollte.
von dagoep
Dienstag 7. April 2020, 16:52
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 399
Zugriffe: 86940

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Klasse, danke für die schnelle Antwort 3a) Davon würde ich abraten, denn wenn das Keg voll ist, wird das weiter Bier in das Spundventil gedrückt, welches dadurch irreparabel beschädigt werden kann. Das Bier steht schließlich unter Druck und muss dann irgendwo hin, bevorzugt in die Messuhr... OK, erg...
von dagoep
Dienstag 7. April 2020, 15:58
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 399
Zugriffe: 86940

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

ich liebäugle auch gerade mit dem iKegger System. Unklar sind mir momentan noch folgende Punkte: 1. Reicht es den Zapfhahn zu spülen, wenn ich mir am Abend ein Bier gezapft habe? 2. Welche Leitungen sind sinnvoller/besser für Bier und CO2? PVC oder Silikon? Kann ich 5mm (Innen) Silikonschläuche auf ...
von dagoep
Donnerstag 19. März 2020, 09:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Conical Fermenter Cooling Pump Set
Antworten: 23
Zugriffe: 4837

Re: Grainfather Conical Fermenter Cooling Pump Set

[/quote] Taugt das was? [/quote] Ich hatte mich versucht an die Dosierung zu halten aber vermutlich überdosiert da es für Planschbecken gedacht ist. Man gibt Nach 2 Wochen hatte ich noch keinen Bakterienschleim auf gen Schläuchen oder der Pumpe. Ich bin zufrieden damit. Man dosiert am Anfang voll un...
von dagoep
Mittwoch 18. März 2020, 14:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Conical Fermenter Cooling Pump Set
Antworten: 23
Zugriffe: 4837

Re: Grainfather Conical Fermenter Cooling Pump Set

Mir ist das Kühlwasser nach ein paar Tagen umgekippt. Hier hilft nur regelmäßiges wechseln. Ich bin dann dazu übergegangen "Söll AquaDes" vom Planschbecken ins Wasser zu geben. Untergärig sollte klappen. Dafür würde ich mir den Mantel und das Insulation Jacket holen. Eine gut isolierte Box...
von dagoep
Donnerstag 5. März 2020, 10:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129585

Re: Grainfather Conical

Muss die Tri-clover-Schelle unten dafür nach hinten oder nach vorne zeigen? :Bigsmile Spaß! Aber meinst du das ernst mit den Schnappern? Klar meine ich das Ernst. Ich hatte mich Anfangs gewundert warum es mal ging und mal nicht ging. Seit ich den Deckel so schließe, hat es bisher immer funktioniert...
von dagoep
Donnerstag 5. März 2020, 09:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129585

Re: Grainfather Conical

Bezüglich meiner Probleme mit dem WLAN Empfang der iSpindel habe ich eine reproduzierbare Lösung gefunden. Bei meinem Fermenter spielt es eine Rolle in welcher Reihenfolge ich die Schnapper schließe. Schließe ich über Kreuz, habe ich keinen Empfang. Schließe ich rechts, oben, unten und dann links kl...