Die Suche ergab 12 Treffer

von Bauerst
Samstag 14. Dezember 2019, 12:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung kommt nicht in Fahrt
Antworten: 25
Zugriffe: 3743

Re: Flaschengärung kommt nicht in Fahrt

Pivnice hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2019, 11:42
Bauerst hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2019, 21:26 Jetzt bin ich schon bei 2,4 bar
2,4 bar - bei welcher Temperatur ?
Beispiel:
5 g/L CO2 bei 21 °C -> Druck 2,1 bar
5 g/L CO2 bei 12 °C -> Druck 1,4 bar
17 Grad.

Mir ist klar dass der Druck im Kühlschrank wieder sinkt.
von Bauerst
Samstag 14. Dezember 2019, 11:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung kommt nicht in Fahrt
Antworten: 25
Zugriffe: 3743

Re: Flaschengärung kommt nicht in Fahrt

Jetzt bin ich schon bei 2,4 bar, das kommt mir irgendwie komisch vor und macht mir langsam Angst. Wie kann sowas passieren bei nur 3% Reststammwürze und 2,85g Zucker / 500ml? Ich habe gestern mal eine Flasche kalt gelegt und probiert. Hat gefluppt wie ein Weizen und schön geprickelt. Bitte beachte ...
von Bauerst
Freitag 13. Dezember 2019, 21:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung kommt nicht in Fahrt
Antworten: 25
Zugriffe: 3743

Re: Flaschengärung kommt nicht in Fahrt

Jetzt bin ich schon bei 2,4 bar, das kommt mir irgendwie komisch vor und macht mir langsam Angst.
Wie kann sowas passieren bei nur 3% Reststammwürze und 2,85g Zucker / 500ml?

Ich habe gestern mal eine Flasche kalt gelegt und probiert.
Hat gefluppt wie ein Weizen und schön geprickelt.
von Bauerst
Dienstag 10. Dezember 2019, 09:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung kommt nicht in Fahrt
Antworten: 25
Zugriffe: 3743

Re: Flaschengärung kommt nicht in Fahrt

Kleines Update: Ich bin aktuell bei 1,95 bar angekommen und so langsam aber sicher scheint sich nichts mehr zu ändern. Das einzige was ich gemacht habe, 17 Grad, Flaschen gedreht und etwas aufgeschüttelt. Nach dem Rechner dürften es doch nur 1,1 bar Spunddruck geben. Heißt das, dass trotz "nur...
von Bauerst
Montag 9. Dezember 2019, 08:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung kommt nicht in Fahrt
Antworten: 25
Zugriffe: 3743

Re: Flaschengärung kommt nicht in Fahrt

Kleines Update: Ich bin aktuell bei 1,95 bar angekommen und so langsam aber sicher scheint sich nichts mehr zu ändern. Das einzige was ich gemacht habe, 17 Grad, Flaschen gedreht und etwas aufgeschüttelt. Nach dem Rechner dürften es doch nur 1,1 bar Spunddruck geben. Heißt das, dass trotz "nur&...
von Bauerst
Donnerstag 5. Dezember 2019, 10:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung kommt nicht in Fahrt
Antworten: 25
Zugriffe: 3743

Re: Flaschengärung kommt nicht in Fahrt

Idealerweise ist die NG beendet, wenn du den errechneten bzw prognostizierten Druck erreicht hast. Wärmer stellen, Flaschen aufschütteln und gegen das Manometer klopfen kann helfen. Wenn nach der Zeit, die die HG gedauert hat, der Druck nicht mehr steigt und im anvisierten Bereich ist, würde ich ei...
von Bauerst
Mittwoch 4. Dezember 2019, 19:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung kommt nicht in Fahrt
Antworten: 25
Zugriffe: 3743

Re: Flaschengärung kommt nicht in Fahrt

Ok danke das macht mir Mut.

Ich habe die Temperatur jetzt langsam erhöht und bin schon fast bei 1 bar.

Wenn sich bei gleichbleibender Temperatur jetzt nichts mehr an dem Wert ändert kann ich davon ausgehen, dass die NG abgeschlossen ist?
von Bauerst
Mittwoch 4. Dezember 2019, 16:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung kommt nicht in Fahrt
Antworten: 25
Zugriffe: 3743

Re: Flaschengärung kommt nicht in Fahrt

Die Differenz von 0,325g auf 0,5l bezog sich auf den Rechner von braurechner.de bei 12 und 17 grad

Was wäre denn die sonstige Alternative?
Öffnen und den Rest zu den noch fehlenden 6,8g / L Zucker hinzuschütten oder noch mal von vorne die kompletten 6,8g / L?
von Bauerst
Mittwoch 4. Dezember 2019, 15:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung kommt nicht in Fahrt
Antworten: 25
Zugriffe: 3743

Re: Flaschengärung kommt nicht in Fahrt

29.11.2019 Restextrakt 3% (am Ende hatte ich 17 Grad Celsius Raumtemperatur) Abfüllung in 0,5 l Bügelflaschen Gewünschter CO2-Gehalt / l 5,0 Karbonisierung mit Zucker 5,7 g / l, d.h. 2,85 g / Flasche Kaltstellen für NVG bei 12 Grad Wie kommst Du auf die 5.7g/L? Der Karbonisierungsrechner sagt bei 5...
von Bauerst
Mittwoch 4. Dezember 2019, 13:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung kommt nicht in Fahrt
Antworten: 25
Zugriffe: 3743

Flaschengärung kommt nicht in Fahrt

Zu meinem ersten Brauversuch eines Festbiers hätte ich noch eine Frage zur Flaschengärung, bezugnehmend auf meinen Post zur untergärigen Trockenhefe Saflager S-23 https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=22746 Abflüllung in 0,5L Flaschen abgefüllt. 04.11.2019 Start der Gärung bei Stammwü...
von Bauerst
Montag 4. November 2019, 14:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe Saflager S-23 Temperatur
Antworten: 4
Zugriffe: 1383

Re: Trockenhefe Saflager S-23 Temperatur

@Kolbäck Danke für die Infos. So werde ich das machen. @Boludo Hab das ganze aus dem Wiki dieses Forums nach dem ich großteils vorgehe. Danach hab ich auch gelesen, dass man es am besten vorher mit Wasser rehydriert. Naja vielleicht mach ich das nächstes mal. https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.p...
von Bauerst
Montag 4. November 2019, 10:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe Saflager S-23 Temperatur
Antworten: 4
Zugriffe: 1383

Trockenhefe Saflager S-23 Temperatur

Hallo, eins vorweg, ich bin neu hier :Greets und braue das erste mal, bzw. ich versuche es. Nehmt es mir bitte nicht übel wenn ich nicht alle Fachbegriffe etc. benutzen kann. Ich habe ein Festbier mit 13% Stammwürze vor. Aktuell habe ich 7,5 L Würze (von eigentlich gewünschten 10 L) bei 13% Stammwür...