Die Suche ergab 66 Treffer

von hobipivo
Freitag 18. Juni 2021, 11:50
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3586
Zugriffe: 510124

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ich habe ein Bild mit und eins ohne Blitz gemacht. Vielleicht erkennt man da unterschiedliche Dinge besser. Hallo Thomas, am Wemos-Board wurde leider die Diode nicht entfernt ! Durch den Anschluss des USB-Kabels ans Wemos-Board und verbundenem Akku ist es zu einem Schaden an der Elektronik gekommen...
von hobipivo
Freitag 18. Juni 2021, 11:10
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3586
Zugriffe: 510124

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Habe 2 Spindel mit dem Jeffrey Board gebaut und an UbiDots angebunden. Leider sendet eine Spindel nur beim erstmaligen einschalten. Batterry und FW sind voll bzw. aktuell. WiFi 52% Vorschläge zur Fehlersuche? Mit dem Debug Modus kommt man da denke ich auch nicht weiter, Ich habe den Wemos im Verdac...
von hobipivo
Freitag 18. Juni 2021, 11:08
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3586
Zugriffe: 510124

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Thomas2905x hat geschrieben:
Freitag 18. Juni 2021, 01:02
ich habe meine iSpindel (nicht selbst gebaut, habe sie schon fertig zusammengebaut zum Geburtstag geschenkt bekommen) zum ersten mal wieder aufgeladen und jetzt geht sie nicht mehr :(
Hallo Thomas,
kannst du ein Foto vom Wemos-Board reinstellen?
Gruß
Christian
von hobipivo
Donnerstag 17. Juni 2021, 13:21
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3586
Zugriffe: 510124

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

derOecher hat geschrieben:
Donnerstag 17. Juni 2021, 13:08
Ha! Jetzt gehts! Danke Dir!
Hallo,
freut mich das es jetzt mit Firmware v6.5.1 funktioniert.

Ich habe "universam" schon wegen der Probleme mit der v6.6.0 und 7.0.0 bezüglich WLAN kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten.

Gruß
Christian
von hobipivo
Donnerstag 17. Juni 2021, 12:46
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3586
Zugriffe: 510124

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

[/quote]
derOecher hat geschrieben:
Donnerstag 17. Juni 2021, 11:07
Warum wartet er 0ms, um dann zu sagen, er könne sich nicht verbinden?
Hallo,
versuche es bitte mit der Firmware 6.5.1 und berichte.

Gruß
Christian
von hobipivo
Mittwoch 16. Juni 2021, 07:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1299
Zugriffe: 262525

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Ich fürchte dass ich am Wochenende mal wieder unfreiwillig ein "hidden feature" des BM kennen gelernt habe, vielleicht könnt ihr mir verraten ob ich falsch liege. Hallo Jan, Der Braumeister versucht die letzte Rasttemperatur zu halten. Erklärungsversuch: Während des „Abläuterns“ ist die Umwälzpumpe...
von hobipivo
Donnerstag 10. Juni 2021, 18:39
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel geht in Config Mode nach erstem Messwert
Antworten: 4
Zugriffe: 238

Re: iSpindel geht in Config Mode nach erstem Messwert

Hallo Alex, Schön das es funktioniert. Die zu hohe Volt Anzeige von 5,34 ist vermutlich einem zu kleinen verbauten Widerstand anstatt des 220kOhm geschuldet - bitte kontrollieren. Der eingetragene Wert (Battery conversion factor) von 265,62 wird durch die Firmware verworfen, weil der max. Wert von 2...
von hobipivo
Donnerstag 10. Juni 2021, 14:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlleistung Grainfather Glycol Chiller
Antworten: 13
Zugriffe: 554

Re: Kühlleistung Grainfather Glycol Chiller

Hallo Markus, den Glycol-Kühler hast du auf -5°C eingestellt. Welche Temperatur erreicht er bei abgeschalteter Pumpe - abgeschalteten Ausgängen? Du schreibst 10°C - ist das die Anzeige am Kühler-Display? So wie ich die Beiträge deuten kann, funktioniert der Kühler nicht korrekt. Läuft der Verdichter...
von hobipivo
Mittwoch 9. Juni 2021, 16:29
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel geht in Config Mode nach erstem Messwert
Antworten: 4
Zugriffe: 238

Re: iSpindel geht in Config Mode nach erstem Messwert

Hallo, bitte versuche es mit der Firmware 6.5.1 Der Test mit dem Update von 6.5.1 auf 6.6.0 hat bei mir nicht funktioniert - keine WLAN Verbindung. Warum wird bei dir 5.34 V gemessen? Testest du mit USB Anschluss am Wemos (mit Diode) und ohne Akku? Welche Platine hast du im Einsatz? Gruß Christian
von hobipivo
Sonntag 23. Mai 2021, 13:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 381
Zugriffe: 67613

Re: Grainfather Conical

Hallo Conical-Benutzer, da ich und meine Helferin nicht zu den Basketballgrößen gehören und der Fermenter mit 25 Liter Würze vom Sudhaus in den Gärkeller über Stiegen und Stufen transportiert werden muss, habe ich mir folgende Lösung gebastelt: Conical-Transport-1 (4).jpg Conical-Transport-2 (4).jpg...
von hobipivo
Sonntag 23. Mai 2021, 08:27
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3586
Zugriffe: 510124

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo liebe iSpindel Pioniere, Unterstützer und Helfer, dieser Thread ist inzwischen dermaßen groß und unübersichtlich, dass ein Neueinsteiger an der Vielzahl an Informationen/Einträgen erschlagen wird oder verzweifelt oder beides. Man kann/könnte den Eindruck bekommen, dass es viele Probleme mit de...
von hobipivo
Freitag 21. Mai 2021, 15:28
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3586
Zugriffe: 510124

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ich bin aus den ältern Posts nicht so ganz schlau geworden welchen Ubidos Lizenz kostenfrei für 2 Spindeln verwendet werden kann. Beim meinem (STEM) Account habe ich nun das Quota erreicht. Hallo gnu0815, eine Verständnisfrage: Du hast immer nur über Ubidots versucht die iSpindel auf 25° zu kalibri...
von hobipivo
Freitag 21. Mai 2021, 08:23
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3586
Zugriffe: 510124

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

gnu0815 hat geschrieben:
Donnerstag 20. Mai 2021, 21:53
Ist der Gyro Sensor defekt?
Hallo,
nach meiner Erfahrung ist der Sensor defekt - tauschen.

Gruß
Christian
von hobipivo
Donnerstag 20. Mai 2021, 11:23
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3586
Zugriffe: 510124

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo zusammen, wie unter https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=416055#p416055 angekündigt ist nun die iSpindel mit der „ hobipivo PCB v2.0 “ Platine (für 18650 Batteriehalter ohne Schutz) mit elektronischen Verpolungsschutz fertig und im Einsatz. Nähere Details Siehe: https://github.com/hobi...
von hobipivo
Mittwoch 28. April 2021, 14:41
Forum: Automatisierung
Thema: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)
Antworten: 99
Zugriffe: 15590

Re: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)

Hallo RasPySpindel Benutzer, hier ein Link zur Mitschrift meines Upgrades des RasPySpindel Lite 3.1 TCP-Servers für den Betrieb des Raspberry 7“ Touch Displays im Kios-Mode , mit Dunkelschaltung des Displays nach 10 Minuten: https://github.com/hobipivo/iSpindel/blob/main/Upgrade_RasPySpindel_3.1_mit...
von hobipivo
Freitag 26. März 2021, 20:20
Forum: Automatisierung
Thema: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20
Antworten: 40
Zugriffe: 2267

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

Hallo, Ich habe meinen Bestand an "Dallas DS18B20" Temperatursensoren auf meinem "iSpindel Testboard" einem Vergleich unterzogen: Lieferant Aufdruck Preis Temperatur Conrad.at (Maxim DS18B20+) Original 2033C4 +023AC 4,99 20,63 Reichelt.de (Maxim DS18B20+) Original 2029C4 +767AB 1,70 20,56 Amazon.de ...
von hobipivo
Freitag 26. März 2021, 14:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1299
Zugriffe: 262525

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo zusammen, kurze Frage: Wie geht ihr beim Schroten von Weizen- und Roggenmalz vor? Separat schroten mit ggf. geändertem Walzenabstand? Oder einfach mit dem Gerstenmalz vermengen und "normal" auf 1,4-1,6mm Walzenabstand schroten? Hallo, schrote das Weizenmalz ebenfalls mit der gleichen Einstell...
von hobipivo
Montag 22. März 2021, 20:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 381
Zugriffe: 67613

Re: Grainfather Conical

Hallo, ich hätte drei Fragen an Fermenter Pro User: 1. kann das Doppelventil zerlegt werden? insbesondere der kleine Kugelhahn für Proben/Schlauchen zum Reinigen? 2. Wie viel Liter stehen unter dem Auslass Probenventil? Andersherum gefragt: wie groß ist das maximale Hefevolumen im Konus? 3. Mit wel...
von hobipivo
Mittwoch 10. März 2021, 21:02
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3586
Zugriffe: 510124

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Moin ihr lieben, ich hab grade meine erste Ispindel aufgebaut, Aufbau verlief problemlos, flashen auch. Ich seh auch alles im Wlan, leider habe ich bei Tilt und Grafity ein NAN.. Achso der Wemos leuchtet blau beim einschalten (Bedeutet dass er hat einen Fehler bemerkt?) Ich hab schon alles relavant...
von hobipivo
Donnerstag 11. Februar 2021, 17:01
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3586
Zugriffe: 510124

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo iSpindel Spezialisten, Ich habe einen Versuch für einen elektronischen Verpolungsschutz für iSpindeln mit Batteriehalter für ungeschützte 18650 Li-Ion Akkus durchgeführt. Meine Lösung ist ein N-CH MOSFET Transistor. Der Transistor ist preislich attraktiv und kann obwohl SMD, aufgrund seiner Gr...
von hobipivo
Sonntag 3. Januar 2021, 21:11
Forum: Automatisierung
Thema: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)
Antworten: 99
Zugriffe: 15590

Re: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)

mrhyde hat geschrieben:
Sonntag 3. Januar 2021, 19:32
GGf prüfen, ob das y und z auf der Tastatur passen, da es schon mal Probleme gegeben hat
Hallo Alex,

Danke, jetzt stimmts.

Gruß
Christian
von hobipivo
Sonntag 3. Januar 2021, 14:31
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Kärnten!
Antworten: 6
Zugriffe: 557

Re: Grüße aus Kärnten!

Hallo, ist in keinem Fall leicht zu beantworten. Ich sehe als Möglichkeit die Variante mit Töpfen oder einem gebrauchten Automaten mit integrierter Steuerung (Brew-Monk, Grainfather, .. hier im Forum unter "Biete") plus Grund-Utensilien Spindel, Maischepaddel, Brauerjod, Abfüllröhrchen, Kunststoffgä...
von hobipivo
Sonntag 3. Januar 2021, 13:15
Forum: Automatisierung
Thema: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)
Antworten: 99
Zugriffe: 15590

Re: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)

:Ahh Ich danke Euch, klar habe ich das vergessen. Ausgerechnet beim Passwort ist mir das nicht aufgefallen, vorher noch dran gedacht. Wird Zeit für Urlaub. Hab oben bei Tastaturlayout nur de_**** gelesen und war von einer Deutschen Tastaturbelegung ausgegangen, war dem nicht so. Aber eine kleine Re...
von hobipivo
Sonntag 3. Januar 2021, 10:54
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Kärnten!
Antworten: 6
Zugriffe: 557

Re: Grüße aus Kärnten!

Hallo Hans,

Willkommen bei den Hobbybrauern und es freut mich, das in Kärnten wieder einer mit dem interessanten Hobby startet.
Wie sagen einige: "Bier wird's fast immer"

Viel Freude beim Brauen und alles Gute im neuen Jahr
Christian
von hobipivo
Samstag 2. Januar 2021, 21:05
Forum: Automatisierung
Thema: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)
Antworten: 99
Zugriffe: 15590

Re: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)

Hi, weil ich nicht bis raspi-config komme. Ich kann mich nicht mal einloggen wie oben beschrieben. Also wie gesagt wenn ich das fertige image verwende. Hallo, wenn ich mich richtig erinnere, ist das Keyboard-Layout im Image auf Englisch. Das heißt, auf Deutscher Tastatur: y = z Passwort: raspberrz ...
von hobipivo
Samstag 2. Januar 2021, 18:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 381
Zugriffe: 67613

Re: Grainfather Conical

Dass dann unterhalb des Temperaturfühlers wieder etwas mehr Wärme ist, kann vielleicht an der schlechteren Dämmung in diesem Bereich liegen - dort liegt ja die Heizung. Zudem ist das TapVentil in dem immer enger werdenden Bereich eine gute Wärmebrücke nach außen. Hallo, "Shapoor" hat den Grund, war...
von hobipivo
Montag 14. Dezember 2020, 10:46
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 813
Zugriffe: 129567

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Ich habe es nun mal geschafft, das System auf meiner Pi4 B von Grund auf zu installieren und ein Image herzustellen. Ja, ich werde auch noch die Weiterleitung an Grainfather mit auf GITHUB mit hochladen. Das muss ich aber noch einmal testen. Hallo MrHyde, nach dem Kauf einer neuen microSDHC Karte h...
von hobipivo
Donnerstag 3. Dezember 2020, 08:12
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 813
Zugriffe: 129567

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

wenn in der aktuellen Version zum iSpindel-Namen eine individuelle URL gespeichert werden kann, wäre dies ein gangbarer Weg. Das kann für jede Spindel an bzw. ausgestellt werden und für jede Spindel muss eine eigene URL eingetragen werden. Das sieht ja hervorragend aus. Es höchste Zeit, dass ich au...
von hobipivo
Mittwoch 2. Dezember 2020, 22:37
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 813
Zugriffe: 129567

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

In meiner aktuellen Version kann man für jede Spindel individuelle Settings definieren. Hallo Alex, wenn in der aktuellen Version zum iSpindel-Namen eine individuelle URL gespeichert werden kann, wäre dies ein gangbarer Weg. Zum Datentransfer zu Grainfather: Ich habe im Netz keine Beschreibung dazu...
von hobipivo
Dienstag 1. Dezember 2020, 21:15
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 813
Zugriffe: 129567

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Hallo MrHyde, ich nutze noch das RasPySpindel Server Image Version 2.0 für die Erfassung und Anzeige der iSpindel Daten. Da ich für die Gärung die "Grainfather Conical Fermenter Pro" verwende, ist es mit der " Grainfather Connect Mobile App " möglich, den Temperaturverlauf zu verfolgen und den Soll-...
von hobipivo
Freitag 27. November 2020, 19:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1299
Zugriffe: 262525

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Habt ihr Tipps für meine Reinigung? Vorletztes Mal habe ich mit Halapur und gemäss Anleitung gereinigt. Dieses Mal nur mit heissem Wasser und viel Geschrubbe. Nach der Reinigung sah alles soweit gut aus, nun etwa einen Monat später hat es solche Ablagerungen. Mit verdünnter Zitronensäure habe ich g...
von hobipivo
Freitag 27. November 2020, 12:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 381
Zugriffe: 67613

Re: Grainfather Conical

Ist mit dem Pro Controller weiter nur kühlen bis 4°C möglich oder hat sich da ggf. auch was geändert? Grüße Fabian Hallo Fabian, mit dem neuen Pro "WiFi" Controller, ist am Controller selbst, auch bei 4°C Schluss! Gruß Christian Edit: Ich weiß nicht was "realholgi" mit (Settings) meint, es wäre max...
von hobipivo
Dienstag 24. November 2020, 09:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1299
Zugriffe: 262525

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Kleine, vielleicht unnötig dumme Frage: hat von Euch schon jemand den Sensor wechseln müssen und könnte kurz sagen, was da genau wie zu tun ist? Sprich wird der Sensor selbst in den Boden geschraubt oder muss eine Kontermutter unten am Boden gelöst werden (mit Dichtung, oder?)? Bin handwerklich lei...
von hobipivo
Donnerstag 19. November 2020, 13:33
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3586
Zugriffe: 510124

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo Braugemeinde, habe von meinem Stammtischkollegen, welchem ich iSpindeln komplettiert habe, die Information bekommen, dass mit der von der Grainfather Community entwickelten "Grainfather Connect App" sich die "iSpindel" einbinden lässt. Scheint kostenlos zu sein. Hat jemand von Euch dies schon ...
von hobipivo
Dienstag 17. November 2020, 10:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1299
Zugriffe: 262525

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo Jan,
du hast recht, es wird in der Regel wallendes Kochen angestrebt.

Als Standard ist "ohne Regelung" eingestellt, wenn aber jemand nur mit 98° Kochen wollte, so hat er "mit Regelung" die Möglichkeit dies zu tun.

Ich selbst nutze nur "ohne Regelung".

Gruß
Christian
von hobipivo
Dienstag 17. November 2020, 09:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1299
Zugriffe: 262525

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Moin moin, ich habe in den Einstellungen meiner BM 10 einen Punkt gefunden, zu dem ich leider keinerlei Infos finden kann. Und zwar gibt es in den Einstellungen den Punkt "Kochen > mit Regelung/ohne Regelung" . Ich kann weder hier im Forum noch in der Anleitung der BM irgendwas dazu finden...wisst ...
von hobipivo
Montag 9. November 2020, 21:31
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3586
Zugriffe: 510124

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo allerseits,

Ich möchte hier auf die aktuelle Bestellmöglichkeit von

„iSpindel Platine + Petling“
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=63&t=25786

und „iSpindel komplett konfiguriert“
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=63&t=25855

hinweisen.

Gruß
Christian
von hobipivo
Mittwoch 4. November 2020, 14:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neues Braumeister Modell mit Touchscreen, WiFi und Co.
Antworten: 47
Zugriffe: 4961

Re: Neues Braumeister Modell mit Touchscreen, WiFi und Co.

Ich hätte nur WIRKLICH gerne die Timer funktion sodas ich morgens direkt zum Einmaischen aufstehe ;-) Dafür extra das W-lan Modul zu kaufen ist mir zu teuer. Aber der Mehrwert eines neuen Controllers machts für mich dann schon Interessant.. Hallo, Die Timer-Funktion hast du auch jetzt schon mit der...
von hobipivo
Freitag 16. Oktober 2020, 21:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung
Antworten: 39
Zugriffe: 3949

Re: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung

Bei mir ist es so, dass die Würze erst bei 98° dauerhaft wallend kocht. Sobald die Heizung abschaltet, ist das Kochen schlagartig vorbei. Er startet das Würzekochen aber nicht, wenn ich auf 98° programmiere, weil er die nie erreicht. Also muss ich auf z.B. 96° aufheizen, damit er Vollzug meldet und...
von hobipivo
Sonntag 23. August 2020, 19:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung
Antworten: 39
Zugriffe: 3949

Re: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung

Hallo Patrick, das Blech ist schön verbogen. Bei dir ist eine regelbare 27W Zirkulationspumpe verbaut und die empfohlene Einstellung für BM20 ist wie mit Pfeil gekennzeichnet zwischen 4-5. Ich hätte keine Erklärung warum sich das Siebblech so verbogen hat. Bitte schicke die beiden Fotos mit deiner P...
von hobipivo
Sonntag 23. August 2020, 11:14
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung
Antworten: 39
Zugriffe: 3949

Re: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung

Hallo Patrick, kannst du ein Foto vom verbogenen Siebblech hochladen? Die bei mir im BM20 verbaute Lowara E1 Zirkulationspumpe mit 9W kitzelt nicht einmal am Blech, geschweige das sich dieses durch den Pumpendruck verbiegen könnte. Vielleicht hast du eine andere Pumpe oder anderes Blech, was ich abe...
von hobipivo
Samstag 22. August 2020, 10:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1299
Zugriffe: 262525

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo, zu Punkt 1: wenn du bei einer Kontrollmessung der Brauwasser- oder Würze-Temperatur eine Differenz feststellen würdest, könntest du hier einen Korrekturwert in % eingeben zu Punkt 2: - mit Regelung – bei Erreichen der eingestellten Kochtemperatur schaltet die Steuerung die Heizung aus (kein w...
von hobipivo
Freitag 21. August 2020, 21:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung
Antworten: 39
Zugriffe: 3949

Re: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung

Hallo Patrick, mit dem groben Sieb meinst du vermutlich das Siebblech. Das ist so stark/stabil, dass die Pumpe das nicht verbiegen kann. Der Hauptgrund für Fontänen ist zu fein geschrotetes Malz. Für den Braumeister soll der Walzenabstand 1,6mm betragen. Wenn möglich, bei der Bestellung darauf hinwe...
von hobipivo
Sonntag 19. Juli 2020, 16:35
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Kärnten
Antworten: 4
Zugriffe: 820

Re: Servus aus Kärnten

Hallo Jörg,
willkommen zurück bei den Hobbybrauern.
Wir hatten vor kurzem unseren ersten Hobbybrauerstammtisch "Zentralraum Kärnten".
Wenn Du Interesse am Stammtisch hättest und der Weg nicht zu weit wäre, schicke mir eine PN (Private Nachricht).

Servus aus Kärnten
Christian
von hobipivo
Sonntag 28. Juni 2020, 09:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: NEIPA im Braumeister - Fragen und Probleme...
Antworten: 10
Zugriffe: 1353

Re: NEIPA im Braumeister - Fragen und Probleme...

Hallo Patrick,
Distanzrohr: Vielleicht kann dir jemand von einem Edelstahlrohr mit 16-18mm Innendurchmesser ein Stück von 288mm Länge abschneiden.
Weiters - nicht zu fein schrotten: Walzenabstand bei der Mühle auf 1,6mm einstellen.
Gruß
Christian
von hobipivo
Samstag 27. Juni 2020, 23:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: NEIPA im Braumeister - Fragen und Probleme...
Antworten: 10
Zugriffe: 1353

Re: NEIPA im Braumeister - Fragen und Probleme...

Hallo Patrick, ich kann die Erfahrung vom "BrauervomRotenBerg" bestätigen, an der Haferflockenzugabe liegt es nicht, egal ob fein oder grob. Die Malzmenge für den Braumeister 20L wird von Speidel mit max. 6kg angegeben. Erst mit dem LOB-Kit können 7kg verwendet werden. Weiters würde ich auch ein Dis...
von hobipivo
Samstag 27. Juni 2020, 20:52
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauerstammtisch Zentralraum-Kärnten
Antworten: 0
Zugriffe: 944

Hobbybrauerstammtisch Zentralraum-Kärnten

Liebe BraukollegenInnen aus Kärnten!

Der 1. Hobbybrauerstammtisch „Zentralraum-Kärnten“ findet am 4. Juli 2020 im Brauhaus von Clemens in Viktring statt.

Weitere Interessierte bitte um Kontaktaufnahme über das Forum oder per E-Mail an prost@hopfenbuddies.at.

Gruß
Christian
von hobipivo
Freitag 22. Mai 2020, 19:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1299
Zugriffe: 262525

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo Markus, ich habe auf dem 20L Braumeister bisher 33 Sude mit dem LOB-System durchgeführt. Ein Problem kann es eigentlich nur geben, wenn man vergisst vor dem Läutern das "Rastende" und das "Malzrohr entnehmen" zu bestätigen - und daher die Pumpe noch läuft (ist mir am Anfang einmal passiert). N...
von hobipivo
Dienstag 19. Mai 2020, 12:45
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Brauhaus fertig - 160L Sudhaus Eigenbau
Antworten: 16
Zugriffe: 5119

Re: Brauhaus fertig - 160L Sudhaus Eigenbau

Hallo Clemens,

was soll man sagen? Ich muss zugeben, ich hätte auch gerne so eine Brauumgebung. Tolle Leistung, da wie ich gelesen habe fast alles in Eigenleistung gemacht wurde.
Ich freue mich auf eine Besichtigung mit unserem neuen Hobbybrauerstammtisch.

Gruß
Christian
von hobipivo
Freitag 17. April 2020, 15:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2484
Zugriffe: 220640

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Wäre es möglich bei den Wasserprofilen auch negative Werte für „Carbonathärte“ und „Restalkalität“ zuzulassen?
Danke Frédéric für die Erledigung!

Gruß
Christian