Die Suche ergab 15 Treffer

von Sauerbrauer
Freitag 2. April 2021, 09:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tauschbörse für Kveikhefen
Antworten: 66
Zugriffe: 12114

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

Hallo Zusammen,
habe meine 5 gerade eingetragen und die Liste um die Region "Ruhrgebiet / MK / Sauerland " erweitert.
Eine tolle Idee!
Gruß, Thorsten
von Sauerbrauer
Sonntag 28. Februar 2021, 16:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3679
Zugriffe: 735210

Re: Was braut Ihr am WE?

Letzte Woche Freitag erfahren, dass ich bis gestern 1 Kiste Bier benötige, möglichst ein Dubbel aber nicht so stark🙄Also am Freitag Abend, während des Online-Stammtisch, 1,7Gramm Kveik Hornindal mit einer kleinen Flasche alkoholfreiem bei 30° angestellt und bis zum nächsten Abend auf 1ltr hochgezoge...
von Sauerbrauer
Samstag 30. Januar 2021, 01:08
Forum: Zapfanlagen
Thema: Wechsel von Flaschen zu Keg
Antworten: 9
Zugriffe: 1962

Re: Wechsel von Flaschen zu Keg

Danke Florian, Tobi, Elmar und Moritz. Habe mir jetzt mal alles nötige besorgt. Die Schnellkupplungen kommen später mal. Wenn alles fertig ist setze ich mal Bilder rein.
Gruß, Thorsten
von Sauerbrauer
Mittwoch 27. Januar 2021, 06:52
Forum: Zapfanlagen
Thema: Wechsel von Flaschen zu Keg
Antworten: 9
Zugriffe: 1962

Re: Wechsel von Flaschen zu Keg

Danke Moritz, deinen Artikel hab ich vorher schon gelesen und er hat mich dazu inspiriert tatsächlich umzusteigen. Aber wie bekomme ich die Kegs mit dem CO2 verbunden? 4er Hauptdruckminderer oder gibt es Verteiler ? Und wo bekomme ich das zu nem fairen Preis?
Gruß, Thorsten
von Sauerbrauer
Dienstag 26. Januar 2021, 23:44
Forum: Zapfanlagen
Thema: Wechsel von Flaschen zu Keg
Antworten: 9
Zugriffe: 1962

Wechsel von Flaschen zu Keg

Hallo zusammen, möchte von Flaschen auf Keg umsteigen. Vorhanden sind 4 NC Kegs, Kühltruhe umgebaut, 2 l CO2 Flasche. 3 Kegs sollen angeschlossen sein, eins zur Reserve😊 1Keg Weizen, 1 Dubbel, 1Pils Alles zwangskarbonisiert. Ausserdem soll hin und wieder auch mal auf Flasche abgefüllt werden. Was be...
von Sauerbrauer
Freitag 1. Januar 2021, 01:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 513
Zugriffe: 106978

Re: Kveik - Hefestämme

Ok, danke Thomas und frohes neues Jahr :Drink
von Sauerbrauer
Donnerstag 31. Dezember 2020, 01:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 513
Zugriffe: 106978

Re: Kveik - Hefestämme

Hallo zusammen, ich würde gerne als nächsten Sud ein Dubbel-ähnliches Bier mit der Kveik Stranda #3 vergären. Da es mein erster Sud mit einer Kveik ist, stellen sich mir grundsätzlich 2 Fragen: 1. Kann ich die Aromenentwicklung über die Gärtemperatur steuern? ( wie bei der 68, höhere Temperatur = me...
von Sauerbrauer
Mittwoch 23. Dezember 2020, 14:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 513
Zugriffe: 106978

Re: Kveik - Hefestämme

Danke Frank, du hast ne PN.
von Sauerbrauer
Mittwoch 23. Dezember 2020, 14:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 513
Zugriffe: 106978

Re: Kveik - Hefestämme

Hallo, möchte mich das allererste mal an einer Kveik versuchen und möchte das aufgrund der Aromaprofile in einem gesplitteten Sud mit der Stranda und der Ebbegarden machen. Ebbegarden hab ich mittlerweile beim hobbybrauerversand bestellt und stelle sie dann später auch gern zur Verfügung. Die Strand...
von Sauerbrauer
Freitag 8. November 2019, 17:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Maischfest
Antworten: 123
Zugriffe: 39576

Re: Klarstein Maischfest

Der 316er ist wesentlich korrosionsbeständiger, hab aber noch nichts gefunden.......
von Sauerbrauer
Freitag 8. November 2019, 14:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Maischfest
Antworten: 123
Zugriffe: 39576

Re: Klarstein Maischfest

Ja, die Verarbeitung bei Speidel ist erstklassig und das Material dicker (jedenfalls bei denen, die ich bis jetzt gesehen habe). Aber Speidel verarbeitet auch 304er und für den gelten nunmal die gleichen Einschränkungen, ob aus Deutschland oder China. Aber wer weiß schon, was da unsere chinesischen ...
von Sauerbrauer
Donnerstag 7. November 2019, 22:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Maischfest
Antworten: 123
Zugriffe: 39576

Re: Klarstein Maischfest

Bin gerade zufällig auf das Thema gestossen und möchte, obwohl neu hier und der thread schon fast ein Jahr alt ist, meinen Senf dazugeben. Da ich beruflich ursprünglich aus der metallverarbeitenden Industrie komme hier ein paar Anmerkungen: - der 304er Edelstahl ist durchaus für die Lebensmittel ver...
von Sauerbrauer
Mittwoch 6. November 2019, 19:45
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Sauerland
Antworten: 4
Zugriffe: 1000

Re: Hallo aus dem Sauerland

Gruß zurück,
na, dann kann man sich ja mal gelegentlich auf ein selbstgebrautes treffen :Drink
von Sauerbrauer
Mittwoch 6. November 2019, 18:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Sauerland
Antworten: 4
Zugriffe: 1000

Re: Hallo aus dem Sauerland

Ich wußte es...... :Smile :Drink
von Sauerbrauer
Mittwoch 6. November 2019, 17:55
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Sauerland
Antworten: 4
Zugriffe: 1000

Hallo aus dem Sauerland

nachdem ich mich einige zeit hier als Gast herum trieb, habe ich mich nun angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Aufgewachsen im Hochsauerland habe ich meine ersten Sude vor ungefähr 35 Jahren (oh Gott :Shocked ) gebraut, vor 20 Jahren aber aus beruflichen Gründen und Zeitmangel aufgehört. Jetz...