Die Suche ergab 12 Treffer

von turbobock
Montag 13. Januar 2020, 17:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: 50l Edelstahltopf ohne Sandwichboden
Antworten: 11
Zugriffe: 2132

Re: 50l Edelstahltopf ohne Sandwichboden

Danke!
von turbobock
Sonntag 12. Januar 2020, 20:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: 50l Edelstahltopf ohne Sandwichboden
Antworten: 11
Zugriffe: 2132

Re: 50l Edelstahltopf ohne Sandwichboden

Noch eine Frage:
könnt ihr mir sagen, wieviel cm unterhalb des Rands der Griff ansetzt?
Das wäre wichtig für mich, da ich ihn in einen weiteren 70l Topf hineinstellen muss.
von turbobock
Sonntag 12. Januar 2020, 18:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: 50l Edelstahltopf ohne Sandwichboden
Antworten: 11
Zugriffe: 2132

Re: 50l Edelstahltopf ohne Sandwichboden

Danke für den Hinweis. Habt ihr den Topf selbst, dass ihr das wisst?
In der Beschreibung kann ich es nicht lesen.

Viele Grüße,
Manuel
von turbobock
Sonntag 12. Januar 2020, 11:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: 50l Edelstahltopf ohne Sandwichboden
Antworten: 11
Zugriffe: 2132

50l Edelstahltopf ohne Sandwichboden

Hallo, Ich verwende eine Brauanlage mit Wasserbad (außen 70l Topf, innen 50l Topf). Den inneren Topf möchte ich erneuern, brauche dafür jedoch einen Edelstahltopf ohne Sandwichboden (was die meisten heute leider haben) - also eine ganz einfach Ausführung. Er sollte 40cm Durchmesser haben und 50l fas...
von turbobock
Donnerstag 12. Dezember 2019, 20:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bierfehler bei dunklen Malzen
Antworten: 36
Zugriffe: 6251

Re: Bierfehler bei dunklen Malzen

Hallo Jens und Stefan, vielen lieben Dank für eure Mühe und dass ihr das Bier verkostet habt. Ich dachte, ich antworte euch hier im Forum, damit es für alle transparent ist. @ Stefan (Bilbobreu): Als ich deine Rückmeldung heute gelesen habe, hat es mich schon etwas gewundert, weil die Beschreibung s...
von turbobock
Sonntag 17. November 2019, 07:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bierfehler bei dunklen Malzen
Antworten: 36
Zugriffe: 6251

Re: Bierfehler bei dunklen Malzen

Ja sorry, das war mir wohl zu selbstverständlich: das wärmere war fehlerhaft.

Und nochmal zum Rezept: den Fehlgeschmackt hatte ich auch schon bei Bockbieren aus Münchner Malz, ganz ohne Melanoidinmalz, daran liegt mein Bierfehler also nicht.
von turbobock
Freitag 15. November 2019, 20:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bierfehler bei dunklen Malzen
Antworten: 36
Zugriffe: 6251

Re: Bierfehler bei dunklen Malzen

kurzes Update: Ich habe heute mal einen Vergleich des Rotbieres gemacht und zwar hatte ich es den Sommer über an 2 verschiedenen Lagerorten. Ein Lagerort (Gewölbekeller) war deutlich kühler als der andere (Werkstatt). Der Unterschied war deutlich zu riechen und zu schmecken. Daher ist die Lagertempe...
von turbobock
Montag 11. November 2019, 11:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bierfehler bei dunklen Malzen
Antworten: 36
Zugriffe: 6251

Re: Bierfehler bei dunklen Malzen

Der Grund, warum ich nicht zwischen den Malzsorten unterschieden habe: mir ist der gleiche Fehler auch schon mit Münchner Malz passiert. Mit hellen Malzen dagegen noch nie. Daher kam meine Vermutung, dass es was mit dem Röstgrad zu tun hat. Ein Unterschied mit dunkleren Malzen ist ja schon der PH We...
von turbobock
Sonntag 10. November 2019, 22:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bierfehler bei dunklen Malzen
Antworten: 36
Zugriffe: 6251

Re: Bierfehler bei dunklen Malzen

Nochmal zur ursprünglichen Frage zurück: warum ist der Anteil dunkler Malzsorten überhaupt ein Problem? Gibt es dafür einen Grund? Ehrlich gesagt finde ich das Rezept für das fränkische Rotbier ansonsten schon gut und ich hatte es auch wie gesagt auch schon ohne den Fehler hinbekommen. Daher bin ich...
von turbobock
Sonntag 10. November 2019, 20:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bierfehler bei dunklen Malzen
Antworten: 36
Zugriffe: 6251

Re: Bierfehler bei dunklen Malzen

Hallo zusammen, ich habe heute mal den Diacetyltest (https://braumagazin.de/article/bierfehler-diacetyl/) gemacht (erhitzen auf 60°C und dann wieder abkühlen lassen). Allerdings würde ich den dabei auftretenden Geruch weiterhin nicht als "buttrig" bezeichen, der hat sich durch das Erhitzen...
von turbobock
Samstag 9. November 2019, 21:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bierfehler bei dunklen Malzen
Antworten: 36
Zugriffe: 6251

Re: Bierfehler bei dunklen Malzen

Hallo zusammen, Danke für die Rückmeldungen. Hier mal das Rezept für 40l: - 8kg Pilsner - 1kg Carared - 1kg Melanoid - Einmaischen bei 40°C - 1. Rast bei 62°C, 30min - 2. Rast bei 72°C, 20min - 90min Kochzeit - 70g Hallertauer Tradition (7% alpha), davon 3/4 90min, 1/4 15min - Hefe: BREWFERM LAGER D...
von turbobock
Donnerstag 7. November 2019, 20:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bierfehler bei dunklen Malzen
Antworten: 36
Zugriffe: 6251

Bierfehler bei dunklen Malzen

Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach der Ursache eines Bierfehlers, der bei mir regelmäßig bei der Verwendung von dunklen Malzen (insbesondere Münchner Malz) auftritt. Die Hefesorte ist eigentlich egal, ich hatte es schon bei Lager- und Ale-Hefen. Vom Fehlerbild her passt es allerdings nicht z...