Die Suche ergab 16 Treffer

von khaos
Donnerstag 24. September 2020, 10:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Steinbier
Antworten: 1
Zugriffe: 876

Steinbier

Hallo zusammen, ich habe mal eine Verständnisfrage. Ich würde gerne am Wochenende mein erstes Steinbier brauen. Die Historie von Steinbier ist lang und die Informationen sehr vielfältig. Mein Rezept sieht aktuell wie folgt aus: 50% Pilsner Malz 50% Münchner Malz Stammwürze bei 14°P 25 IBU mit Magnum...
von khaos
Montag 14. September 2020, 15:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 513
Zugriffe: 106606

Re: Kveik - Hefestämme

Hallo Zusammen,

hat jemand eventuell ein paar Flocken Lutra für mich oder kann mir einen Starter abzwacken? Würde mich freuen.

Viele Grüße,
Kevin
von khaos
Dienstag 30. Juni 2020, 16:18
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erste Doku - Pale Ale
Antworten: 7
Zugriffe: 3581

Re: Erste Doku - Pale Ale

So, das Bier ist gelagert und wird immer besser. Als Hefe kam wie oben erwähnt die Oslo zum Einsatz, die habe ich gewählt um dem Hopfen viel Raum zu geben. Zum Test wurden die Nachbarn eingeladen. Insgesamt waren 7 Tester dabei, alle kennen das Bier ohne NECTAR Hopfen. 5 Testern war es möglich in ei...
von khaos
Freitag 15. Mai 2020, 08:38
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erste Doku - Pale Ale
Antworten: 7
Zugriffe: 3581

Re: Erste Doku - Pale Ale

Hallo Dominik,

das ist Eiweißbruch. Normalerweise geht der bei mir beim Kochen auch immer unter, an diesem Tag nicht. Ich habe aber nach dem Kühlen noch einen Whirlpool angedreht, da ist das auseinander gefallen und auf den Boden gesunken.

Gruß,
Kevin
von khaos
Donnerstag 14. Mai 2020, 22:38
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erste Doku - Pale Ale
Antworten: 7
Zugriffe: 3581

Erste Doku - Pale Ale

Hallo ihr Alle, es ist an der Zeit, meine erste Doku. Mittlerweile wurde schon öfter gebraut, aber ihr kennt das, am Anfang ist man mit sovielen Dingen beschäftigt da macht man keine Fotos. Gebraut wurde ein Pale Ale nach erprobtem Rezept: Stammwürze: 13°P IBU: 25 Ausschlagmenge: 20 Liter Malz: - Pa...
von khaos
Donnerstag 14. Mai 2020, 20:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Nectar- Pellets?
Antworten: 15
Zugriffe: 3242

Re: Nectar- Pellets?

Ich habe vor circa zwei Wochen ein Pale Ale mit Nectar Ariana und Callista gebraut. Die Hopfengaben wurden circa halbiert. Die Pellets sind in 10mm gepresst und lösen sich extrem fein auf, laut Martin (holledauer) ist das ein Alleinstellungsmerkmal. Das Bier ist noch in der Reifung, schmeckt aber je...
von khaos
Donnerstag 14. Mai 2020, 10:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gärkühlbox erste Tests
Antworten: 48
Zugriffe: 14159

Re: Gärkühlbox erste Tests

Hallo, ich habe da auch eine Frage zu. Ich habe so eine Kühlbox, natürlich mit Kompressor, zum campen rumstehen. Könnte ich da nicht einfach nen Glycol-Wasser Mix einfüllen, Kühlbox auf volle Pulle drehen, eine Pumpe in den Behälter und das ganze als "Glycolkühler" missbrauchen? Mit Brewpi...
von khaos
Mittwoch 22. April 2020, 20:35
Forum: Automatisierung
Thema: LoRaWAN
Antworten: 8
Zugriffe: 2415

Re: LoRaWAN

Ich habe einen Versuchsaufbau frei verdrahtet und alle Komponenten die in der iSpindel sind mit einem RFM95W verbunden. Jetzt noch ein bisschen Programmieren und dann kann ich mal schauen wie ich das in den Petling und getrimmt kriege. Liegt dein Sensor in den Kräusen, auf welcher Frequenz funkt dei...
von khaos
Mittwoch 22. April 2020, 17:02
Forum: Automatisierung
Thema: LoRaWAN
Antworten: 8
Zugriffe: 2415

Re: LoRaWAN

Bei mir geht es nur um die Temperaturüberwachung von der Maische und Würze, beides jeweils im Einkocher. Ich habe ein RAK7246 Gateway auf einem Raspberry mit Chirpstack OS. Chirpstack OS ist TTN für Zuhause bzw. kann als Relay zu TTN dienen. Was man nie vergessen darf, LoRa ist für kleinste Datenmen...
von khaos
Samstag 11. April 2020, 23:34
Forum: Automatisierung
Thema: LoRaWAN
Antworten: 8
Zugriffe: 2415

Re: LoRaWAN

Hallo Daniel, bei mir aus dem einfachen Grund dass kein öffentliches Gateway in nach BNetzA Richtlinien erlaubter Reichweite ist. Wenn eins im Umkreis ist kann man das natürlich nutzen, sollte aber den Delay im Hinterkopf behalten. Es kann schonmal 5-10 Minuten dauern bis das bei den üblichen Plattf...
von khaos
Freitag 10. April 2020, 12:27
Forum: Automatisierung
Thema: LoRaWAN
Antworten: 8
Zugriffe: 2415

Re: LoRaWAN

Hallo Christian, ich habe in meiner Brauecke so ziemlich alles mit LoRa und LoRaWAN ausgestattet. Die RAK Gateways auf RPI Basis mit dem Gateway OS kosten ca. 150€ und sind in einer Stunde aufgesetzt. In der iSpindel müsste man dementsprechend die PCBs und Firmware anpassen, da das Pinout bei den Lo...
von khaos
Montag 6. April 2020, 09:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wiener SMaSh
Antworten: 0
Zugriffe: 1540

Wiener SMaSh

Hallo Zusammen, ich würde mal gerne eure Tipps, Ratschläge und Einwände zu meinem folgenden geplanten Rezept hören. Geplant ist ein SMaSH mit Wiener Malz und Lemondrop Hopfen. Erwartetes Ergebnis ist ein frisches, zitrusiges Sommerbier passend zum Grillen, Gartenarbeit, etc. Stammwürze: 12°P Angestr...
von khaos
Donnerstag 12. März 2020, 23:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lösung von Sauerstoff beim Kegging
Antworten: 25
Zugriffe: 5005

Re: Lösung von Sauerstoff beim Kegging

Hallo Walter, wir reden von einem Keg? Wie voll ist denn dein Keg? Es kann sein das dein Keg zu voll ist, ist mir auch schon passiert, es hilft dann ein paar Gläser zu zapfen, dann hat man mehr Kopfraum und das CO2 löst sich besser im Bier. Bezüglich QuickCarb habe ich keine Erfahrung, wie gesagt, w...
von khaos
Dienstag 10. März 2020, 13:48
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 71603

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Sammelbestellung - bei Interesse bitte mit Namen und Menge erweitern

Name, Menge
Innu, 2 Stk
Dekobier, 2St.
Waukolino, 2St.
Düssel, 3Stk.
Khaos, 2Stk.
von khaos
Mittwoch 4. März 2020, 23:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit Einkochern
Antworten: 35
Zugriffe: 9103

Re: Erfahrungen mit Einkochern

Ich habe einen Klarstein Biggie mit Läuterfreund, Rührwerk von Sascha, ordentlichem Edelstahlhahn und der typischen Decathlon Isomatte zum maischen. Zum Würzekochen stand noch ein Einkocher im Keller, der hat auch erst nicht wirklich kochen wollen, nach Isomatten Upgrade kocht der jetzt aber auch. B...
von khaos
Mittwoch 4. März 2020, 19:27
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Aloha
Antworten: 3
Zugriffe: 979

Aloha

Hallo Zusammmen, ich stelle mich jetzt auch mal vor. Ich bin der Kevin, komme aus der Nähe von Erding (ja, da wo das Weißbier herkommt) und habe jetzt meine ersten 10 Sude voll. Ich bin in der Einkocherklasse mit 20-25 Liter Ausschlagsmenge unterwegs. Hauptsächlich braue ich Weizen und Pale Ales. In...