Die Suche ergab 84 Treffer

von wet273
Samstag 17. Februar 2024, 21:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3760
Zugriffe: 469877

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Danke dir Peter Mich interessiert vor allem die Verdampfungsrate und da liegen wir ja nahe beinander. Das mit den Volumenangaben ist mir auch aufgefallen. Ich habe meine Werte anno dazumal von hier übernommen: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=316&p=22983#p22983 https://hobby...
von wet273
Samstag 17. Februar 2024, 10:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3760
Zugriffe: 469877

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo zusammen Ich braue mit dem Braumeister 20l (Version vor 2015, also das "alte" Modell). Ich verwendete bis vor Kurzem noch die KBH V1 und bin nun auch umgestiegen. Habe meine Einstellungen einfach mal 1:1 übernommen. Ich gehe mal davon aus, dass die Defaulteinstellung für den BM20 sic...
von wet273
Freitag 14. April 2017, 16:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: WIT / Rezept ok?
Antworten: 4
Zugriffe: 1728

Re: WIT / Rezept ok?

Danke euch!

Mache mir nochmals Gedanken.


Gruss
Marcel
von wet273
Freitag 14. April 2017, 10:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: WIT / Rezept ok?
Antworten: 4
Zugriffe: 1728

WIT / Rezept ok?

Hallo zusammen Habe mein Standart-WIT-Rezept ein wenig angepasst und wollte euch fragen, ob die zusätzliche (neue) Zugabe von Mandarina Bavaria überhaupt den gewünschten Effekt von zus. Fruchtigkeit (Zitrus) auslöst! Hefe wir die Belgian Wit M21 sein (Mang. Jack). Gruss und danke für Rückmeldungen M...
von wet273
Freitag 7. April 2017, 09:26
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Ravensburg
Antworten: 14
Zugriffe: 4514

Re: Tipps für Ravensburg

Hallo

Danke für die Tipps

Schaue mir das mal an.

Gruss
Marcel
von wet273
Donnerstag 6. April 2017, 22:15
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Ravensburg
Antworten: 14
Zugriffe: 4514

Tipps für Ravensburg

Hallo zusammen Werde mit ein paar Freunden im November in Ravensburg verweilen. Hat jemand Tipps für mich bezüglich Brauereien ev. mit Führungen für eine kleine Gruppe (5 Personen) oder auch Braugaststuben in und um Ravensburg oder auch nur gute Restaurants mit gutbürgerlicher Küche? Was muss man so...
von wet273
Freitag 17. Februar 2017, 12:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Posinelli Gärfass 35L / Ausmessen
Antworten: 3
Zugriffe: 1241

Re: Posinelli Gärfass 35L / Ausmessen

Danke dir Ernie

Gruss
Marcel
von wet273
Freitag 17. Februar 2017, 09:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Posinelli Gärfass 35L / Ausmessen
Antworten: 3
Zugriffe: 1241

Posinelli Gärfass 35L / Ausmessen

Hallo zusammen

Hat jemand von euch bereits einmal das Posinelli Gärfass 30L ausgelitert / ausgemessen?

Hab dieses neu gekauft und vergessen auszulitern (hat ja keine Markierungen).

Gruss und danke

Marcel
von wet273
Mittwoch 15. Februar 2017, 15:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: MattMill-Antrieb auf die andere Art :-)
Antworten: 18
Zugriffe: 5278

Re: MattMill-Antrieb auf die andere Art :-)

Super - für mich als brauender Radreisefan einfach nur :thumbup :thumbup :thumbup

Marcel
von wet273
Mittwoch 15. Februar 2017, 13:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kleiner Brauhelfer und Braumeister
Antworten: 28
Zugriffe: 12554

Re: Kleiner Brauhelfer und Braumeister

@ Dr. Edelherb Das kann alles gut sein, dass es so noch nicht stimmt. Ich bin immer noch in der Testphase und kann daher noch keine verifizierte keine Antwort geben - sorry. Bin aber immer interessiert an konkreten kbh-EInstellungen. Gruss Marcel @ wet Passen die Einstellungen wenn du braust? Frag n...
von wet273
Donnerstag 19. Januar 2017, 09:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: BHM 500 L Kompakt Sudhaus der SK Skrlj
Antworten: 5
Zugriffe: 2841

Re: BHM 500 L Kompakt Sudhaus der SK Skrlj

Hallo Mettldom

Ich glaube, dass Hannes von Engadiner Bier mit einer solchen Anlage gebraut haben http://www.kaeslinp.ch/brauerei-engadiner-bier/ .
Mittlerweile haben sie ihr Sudhaus vergrössert.

Gruss
Marcel


PS: Wo seid ihr zuhause? Ich komme ebenfalls aus dem TG.
von wet273
Sonntag 15. Januar 2017, 21:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Maschengrösse für Hopfensieb?
Antworten: 37
Zugriffe: 10951

Re: Maschengrösse für Hopfensieb?

Hallo Üelu Ich habe mir vor 10 Tagen das Sieb aus Post 8 bestellt und dieses ist am Freitag gekommen. Es war nicht in einer Schachtel verpackt und daher ziemlich zusammengedrückt, was aber nicht so schlimm war. Hab es wieder in "Position" gebracht und bin gespannt auf den ersten Einsatz. G...
von wet273
Sonntag 20. November 2016, 09:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 425126

Re: Etiketten mal richtig G...

Meinen 3.Sud habe ich für Weihnachten gebraut und ich dachte mir es muss eine ordentliche Geschenksverpackung her :) Weihnachten kann kommen! Ein herzliches Hallo Ich habe eine Frage zu deiner super Etikette: Gibt es die Symbole für Malz, Hopfen und Hefe als freien download? Die gefallen mir sehr g...
von wet273
Donnerstag 17. November 2016, 14:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: "Belgische" Trockenhefen
Antworten: 18
Zugriffe: 4682

Re: "Belgische" Trockenhefen

Hallo Markus

Danke dir!

mfG
Marcel
von wet273
Donnerstag 17. November 2016, 13:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 425126

Re: Etiketten mal richtig G...

Hallo "schick&scholz"

Hab dir eine PN gesendet.

Gruss
Marcel
von wet273
Donnerstag 17. November 2016, 13:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: "Belgische" Trockenhefen
Antworten: 18
Zugriffe: 4682

Re: "Belgische" Trockenhefen

Da hänge ich mich doch auch schnell rein! Gibt es eine Übersicht (ev. im Wiki - hab da aber nichts finden können), welche Trockenhefe für welchen belgischen Style passen würde? Speziell würden mich Dubble und Tripple interesieren. Bis anhin habe ich Flüssighefen verwendet, aber ev. gibt es ja gute A...
von wet273
Montag 10. Oktober 2016, 10:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kleiner Brauhelfer und Braumeister
Antworten: 28
Zugriffe: 12554

Re: Kleiner Brauhelfer und Braumeister

Hallo liebe Braugemeinde

Welche Einstellungen verwendet ihr momentan?

Hier noch mein Beispiel; eure Beurteilung und ein Feedback würde mich freuen!
Bildschirmfoto 2016-10-10 um 10.18.02.png
Bildschirmfoto 2016-10-10 um 10.19.04.png
Gruss
Marcel
von wet273
Montag 10. Oktober 2016, 10:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 373940

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

Hallo zusammen Hab am Wochenende auf meinem BM 20 Michas OG Märzen von MMM gebraut. Bildschirmfoto 2016-10-10 um 09.42.20.png Gemäss kleiner Brauhelfer resultierten 65.7% Sudhausausbeute. Wobei: Ich hatte nach dem Hopfenkochen 23L Würze und diese habe ich zur Berechnung verwendet (im KBH Würzmenge n...
von wet273
Mittwoch 21. September 2016, 23:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3665
Zugriffe: 728589

Re: Was braut Ihr am WE?

Zwar nicht am WE, sondern heute. In Anlehnung an dieses Rezept http://meinsudhaus.de/bier-rezepte/obergaerige-biere/double/ . Ein belgian double zusätzlich aber noch mit Kümmel und Kreuzkümmel und Koriander, damit es ein wenig in die Richtung eines La Chouffe kommt. Mal schauen :Grübel Gruss MArcel
von wet273
Freitag 3. Juni 2016, 12:48
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüezi Grüezi
Antworten: 16
Zugriffe: 3617

Re: Grüezi Grüezi

Hallo Mattias

Auch von mir ein herzliches Grüezi!

Braue auch mit einem BM, aber die 20iger-Version.
Vielleicht kommt es mal ja zu einem BM Austausch.

Gruss aus Gachnang
Marcel
von wet273
Mittwoch 4. Mai 2016, 10:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 197416

Re: Was gärt gerade bei euch?

Bei mir ist's ein Belgian Wit mit Orangenschalen und Koriander.

Hefe: Brewferm Blanche

Gruss
Marcel

:puzz Sorry, wenn Foto auf dem Kopf (ipad verdreht die)
von wet273
Montag 2. Mai 2016, 15:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366746

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

Sali gremmel

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Nun kapier ich es.

Gruss
Marcel
von wet273
Montag 2. Mai 2016, 12:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366746

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

Hallo zusammen Ich habe eine Frage zum Menupünkt Brau und Gärdaten. In der Anleitung steht: Hier die Würzemenge nach dem Kochen noch vor dem Hopfenseihen eintragen. Diese Menge wird nur zur Berechnung der Sudhausausbeute benötigt. und hat sonst keine Auswirkung. Mein Verständnis ist demzufolge so, d...
von wet273
Montag 25. April 2016, 15:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Corona Verkorker - Wie korrekt anwenden
Antworten: 1
Zugriffe: 931

Corona Verkorker - Wie korrekt anwenden

Hallo zusammen Aufgrund meiner Erfahrungen letzten Samstag http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=8566 wollte ich mal anfragen, ob ihr mir mitteilen könnt, wie der Corona Verkorker (Tischmodell, Gusseisen) korrekt verwendet wird. Vor allem interessiert mich, wie weit ihr den Kolben runt...
von wet273
Montag 25. April 2016, 15:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen explodiert beim Verkorken
Antworten: 11
Zugriffe: 3465

Re: Flaschen explodiert beim Verkorken

Servus, Hatte das auch schon (dummerweise beim einzigen mal abfüllen in der Küche) Das War einmalig. Nach erneuter genauer Einstellung auf die Flasche kam es bisher nicht mehr vor. Würde jetzt mal behaupten dass die Flaschen schlicht verkannte waren und sie somit mit dem Kronenkorken nach oben gezo...
von wet273
Sonntag 24. April 2016, 18:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen explodiert beim Verkorken
Antworten: 11
Zugriffe: 3465

Re: Flaschen explodiert beim Verkorken

Hallo zusammen Vielen Dank für die Hinweise! Ich warte nun noch die Antwort des Verkäufers ab und hoffe, dass es ein einmaliges Vorkommnis war. Ich denke, dass es am Fett lag. Werde beim nächsten Mal zur Sicherheit Leder-Sicherheits-Handschuhe tragen. Werde bei Gelegenheit wieder berichten. Gruss Ma...
von wet273
Samstag 23. April 2016, 16:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen explodiert beim Verkorken
Antworten: 11
Zugriffe: 3465

Re: Flaschen explodiert beim Verkorken

Hatte ich 2 - 3 mal mit so einem Modell. Grund war dass der 26mm Adapter nicht ganz rein geschraubt war. Dadurch sind die flaschen mit dem Kronkorken drin geblieben, mit hoch gefahren, haben sich dann unter druck gelöst und sind vollgas nach unten gerauscht und kaputt gegangen. Explodieren ist aber...
von wet273
Samstag 23. April 2016, 16:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen explodiert beim Verkorken
Antworten: 11
Zugriffe: 3465

Re: Flaschen explodiert beim Verkorken

Nein, waren sie nicht. Ich reinige sie nur chemisch und mit Wasser. Hab soeben den Kolben mit dem Magnetknopf gefettet und eine Flsche mehrmals verschlossen. Hat tadellos geklappt. Ich vermute stark, dass es daran lag/liegt. Aber eben, ganz sicher bin ich nicht. Ev. können Markus oder Micha oder wei...
von wet273
Samstag 23. April 2016, 13:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen explodiert beim Verkorken
Antworten: 11
Zugriffe: 3465

Flaschen explodiert beim Verkorken

Hallo zusammen Wollte heute mein (leckeres) Wit abfüllen und zwar mit Kronkorken. Das Rezept habe ich schon mehrmals gebraut. Zum zweiten Mal habe ich meinen neuen Verschlussapparat (Corona Tischmodell) verwendet (http://www.brauundrauchshop.ch/100/con_liste.asp?prono=2297&ica=174&vSearch=&a...
von wet273
Mittwoch 23. März 2016, 13:56
Forum: Bierreisen
Thema: Familientauglicher Tip im Allgäu
Antworten: 14
Zugriffe: 3464

Re: Familientauglicher Tip im Allgäu

Hier meine Tipp:

http://www.ochs-am-berg.de

Mit tollem Spielplatz!

Gruss
Marcel
von wet273
Mittwoch 16. März 2016, 10:12
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brautisch-Selbstbau // Vorstellung von Brautischen
Antworten: 97
Zugriffe: 44201

Re: Brautisch-Selbstbau // Vorstellung von Brautischen

Und hier noch mein fahrbarer Brautisch.
Und wie bei Hobbybieren .... die Vielfalt macht es spannend.

Gruss
Marcel
von wet273
Samstag 6. Februar 2016, 13:20
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: White House Honey Brown Ale
Antworten: 3
Zugriffe: 1816

Re: White House Honey Brown Ale

Hallo Manu

Meines Erachtens ist das Bier sehr lecker geworden. Ich habe es zum Weihnachtsschmaus ausgeschenkt und die ganze Verwandtschaft war begeistert.

Fürs nächste Jahr werde ich wohl noch "wheinächtliche" Gewürze dazugeben.

Gruss
Marcel
von wet273
Freitag 29. Januar 2016, 14:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kronkorkenapparat- Wie diesen montiert?
Antworten: 2
Zugriffe: 1066

Kronkorkenapparat- Wie diesen montiert?

Hallo zusammen Bis anhin hatte ich als Kronkorkenapparat dieses Modell: http://www.brauundrauchshop.ch/100/con_liste.asp?prono=427&ica=174&vSearch=&nCurPage=&sStartPageNext=&caller=list Ich hatte ihn nicht fix montiert, sondern stellte ihn zum Verkorken auf ein kleines Tischen. B...
von wet273
Donnerstag 28. Januar 2016, 21:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 425126

Re: Etiketten mal richtig G...

Guten Abend zusammen

Hier die neueste Version meiner "Bier-Etiketten-Label-Anhänger".

Die Standardsude haben fixe Streichnummern.
Weitere Sude werden fortlaufend nummeriert.

Gruss
Marcel
von wet273
Mittwoch 27. Januar 2016, 12:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Polsinelli Malzmühle
Antworten: 19
Zugriffe: 5703

Re: Polsinelli Malzmühle

Ich habe erst neulich (vermutlich) das selbe Modell gekauft und zwar bei candirect (Mühle mit Box).
Für meinen Durchsatz tip-top.
von wet273
Montag 18. Januar 2016, 12:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Märzen - Rezept
Antworten: 18
Zugriffe: 4698

Re: Märzen - Rezept

Danke dir Peter!
Wie immer im Forum von dir eine prompte, prägnante und verständliche Antwort :thumbsup

Gruss
Marcel
von wet273
Montag 18. Januar 2016, 11:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Märzen - Rezept
Antworten: 18
Zugriffe: 4698

Re: Märzen - Rezept

Hallo allerseits Ich habe bereits deutsche und österr. Märzen ausprobiert (kann man dies überhaupt so sagen?). Natürlich dann mit den "üblichen" Schüttungen. Auf die oben genannte Schüttung bin ich vor allem durch versch. Recherchen im Netz gekommen. Zudem hatte ich mal eine Fertigmalzmisc...
von wet273
Sonntag 17. Januar 2016, 18:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Märzen - Rezept
Antworten: 18
Zugriffe: 4698

Re: Märzen - Rezept

Hallo miteinander

Danke für die Rückmeldungen.

Na klar ... die Hefe. :Ahh

Es wird werden:

Es wird werden die Saflager S-23 oder 2124 von Wyeast

Die Stammwürze werde ich noch was erhöhen.

Gruss
Marcel
von wet273
Sonntag 17. Januar 2016, 14:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Märzen - Rezept
Antworten: 18
Zugriffe: 4698

Märzen - Rezept

Hallo zusammen Hab mir ein Märzen auf Basis Pilsner zusammengestellt. Für das Rezept hab ich mich bei MMuM und im Netz inspirieren lassen. Ob es mit dieser Schulung noch als Märzen genannt werden kann/darf, weiss ich nicht genau; darüber dürft ihr mich gerne korrigieren. Was denkt ihr zu meinem Reze...
von wet273
Samstag 16. Januar 2016, 11:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumeister 20L Kurze Nachfrage/Zufrieden damit?
Antworten: 28
Zugriffe: 6539

Re: Braumeister 20L Kurze Nachfrage/Zufrieden damit?

Hallo Auch ich bin sehr zufrieden mit meinem BM20. Ein kompaktes, einwandfreies System mit super Service/Support seitens Hersteller. Was mir besonders gefällt, dass es sich bei meinen "Routinebieren" sehr reproduzierbar arbeiten lässt. Was wiederum Spielraum für Variationen (z.B. ändern Ho...
von wet273
Freitag 25. Dezember 2015, 01:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 425126

Re: Etiketten mal richtig G...

Hallo zusammen


So ... nun noch zu Weihnachten mein Versuch für eine Etikette!

Und ev. kann mir jemand noch einen Tipp geben, wie ich die Bilder nach dem Hochladen korrekt darstellen kann - drehen kann?

Gruss und frohe Festtage
Marcel
von wet273
Montag 21. Dezember 2015, 10:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366746

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

Hallo zusammen Hab eine Frage zur Berechnung der Stammwürze. Ich habe ein Rezept ausprobiert bei dem am Ende des Kochvorganges noch Kandiszucker zugefügt wird. Unter Brau- und Gärdaten gibt es die Einträge Stammwürze beim Anstellen, Anteil Stammwürze der Weiteren Zutaten, Stammwürze Gesamt inklusive...
von wet273
Montag 7. Dezember 2015, 19:53
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Halli Hallo aus der Schweiz...
Antworten: 13
Zugriffe: 2748

Re: Halli Hallo aus der Schweiz...

Ebenfalls ein herzliches Willkommen!

Gruss aus dem Thurtal

Marcel
von wet273
Samstag 7. November 2015, 09:49
Forum: Bierreisen
Thema: Villingen
Antworten: 2
Zugriffe: 1296

Villingen

Hallo zusammen

Kann mir jemand Tipps geben für Brauereien, Brauereigasthöfe, Uriges in der Gegend Villingen.
Bin am nächsten WE für zwei Nächte dort und hätte noch Zeit für Entdeckungstouren.

Gruss
Marcel
von wet273
Mittwoch 4. November 2015, 10:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: PH-Meter Kaufberatung
Antworten: 35
Zugriffe: 9217

Re: PH-Meter Kaufberatung

Hallo Zum Thema Elektroden: Es gibt von diversen Herstellern spezielle Festelektrolyt-Elektroden. Diese brauchen keine KCL-Lösung zur Aufbewahrung. Wir hatten diese im Labor oft auch im Ausseneinsatz, wenn es mal eher grob zu und her ging (Probenahme von Grundwasser und Ähnlichem). Sind halt teuer, ...
von wet273
Mittwoch 14. Oktober 2015, 17:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: White House Honey Brown Ale
Antworten: 3
Zugriffe: 1816

White House Honey Brown Ale

Hallo zusammen Nachdem ich seit geraumer Zeit im Forum mitlese und sehr viel lernen durfte, möchte ich mal zeigen, wie bei mir zu Hause gebraut wird. Hier eine kurze Doku zu meinem neusten Brauversuch. Brauanlage: Braumeister 20 L, mit Distanzrohr, zweimal unterbrochen und umgerührt (ohne Malzrohr z...
von wet273
Mittwoch 23. September 2015, 21:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Honey Ale Rezept - mit Braumeister
Antworten: 4
Zugriffe: 1760

Re: Honey Ale Rezept - mit Braumeister

Kann mir jemand eine alternative Trockenhefe empfehlen. Hab da an Brewform Ale oder Fermentis Safale S-04 gedacht. Oder doch eine Flüssigseife von Wyeast nehmen? Was hast du gegen die Windsor? Finde ich auf alle Fälle besser als Flüssigseife :Wink Die Windsorhefe ist vermutlich wegen ihres geringen...
von wet273
Mittwoch 23. September 2015, 09:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Honey Ale Rezept - mit Braumeister
Antworten: 4
Zugriffe: 1760

Re: Honey Ale Rezept - mit Braumeister

Vor allem die Frage, welche Hefe geeignet ist, würde mich interessieren. Das Rezept schlägt Windsor Yeast (Danstar) oder als Flüssighefe die Wyeast 1099 vor. Kann mir jemand eine alternative Trockenhefe empfehlen. Hab da an Brewform Ale oder Fermentis Safale S-04 gedacht. Oder doch eine Flüssighefe ...