Die Suche ergab 12 Treffer

von RaGuKro
Montag 13. April 2020, 14:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Blausud - warum nur?
Antworten: 7
Zugriffe: 1522

Re: Blausud - warum nur?

Voll blau - sowie bei einem Probegang am Anfang des Maischens
von RaGuKro
Montag 13. April 2020, 13:49
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Blausud - warum nur?
Antworten: 7
Zugriffe: 1522

Re: Blausud - warum nur?

Vielen Dank!

Spezielle „Rasten“, oder so ab 60° einfach auf 78 hochheizen?
von RaGuKro
Montag 13. April 2020, 13:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Blausud - warum nur?
Antworten: 7
Zugriffe: 1522

Blausud - warum nur?

Frohe Ostern ! Ich habe heute ein Kölsch angesetzt und habe jetzt zum erstem mal überhaupt einen Blausud! Alle Zutaten, v.a. Pilsener Malz, aus bereits verwendeter Charge, Rasten unverändert. Jod-N-50 wie immer. Ich habe allerdings das Rastende verschlafen, ich war bei einem anderen Projekt abgelenk...
von RaGuKro
Freitag 27. März 2020, 09:31
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: MMuM Hopfen Anpassung
Antworten: 3
Zugriffe: 1192

Re: MMuM Hopfen Anpassung

Naja, ich weiß wieviel Wasser ich beim Hopfenkochen verliere. Da nehme ich den Verlust der letzten Braugänge bei genau dem selben Rezept. Insofern weiß ich eigentlich nach dem Maischen recht gut, wieviel Ausschlagwürze ich bekommen werde. Ich habe die Hopfenmenge auch noch nie „angepasst“, mir kam n...
von RaGuKro
Freitag 27. März 2020, 09:03
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: MMuM Hopfen Anpassung
Antworten: 3
Zugriffe: 1192

MMuM Hopfen Anpassung

Hallo, Ich koche oft MMum Rezepte. Einen Nachguss zum Maische-Ende passe ich nach Stammwürze in der Menge an (Refraktometer, 1 Brix weniger als Ziel, weil ja noch gekocht wird). Dabei komme ich dann oftmals, eigentlich immer, auf eine andere Würze-Menge, als im MMum Rezept. Passt Ihr an dieser Stell...
von RaGuKro
Montag 17. Februar 2020, 15:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierschlauch Durchmesser für umdrücken
Antworten: 1
Zugriffe: 594

Bierschlauch Durchmesser für umdrücken

Hallo,

Ich möchte nach 8 Wochen Reifung von 30l in 5l KEGs umdrücken. Welcher Bierschlauch Durchmesser ist empfehlenswert, oder sind alle gleich gut geeignet? Vermutlich ist bei der Länge möglichst kurz besser, oder?
von RaGuKro
Dienstag 4. Februar 2020, 21:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage an die Speise Profis
Antworten: 48
Zugriffe: 7082

Re: Frage an die Speise Profis

Durch die Zugabe von Zucker oder Speise entsteht neben dem CO2 ja auch Alkohol. Ist die Alk Menge relevant - kann man das berechnen?
von RaGuKro
Montag 16. Dezember 2019, 14:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung im Fass mit gekürztem Rohr
Antworten: 7
Zugriffe: 1766

Re: Nachgärung im Fass mit gekürztem Rohr

Ich strebe 26-28 l Jungbier pro Braugang an - gelingt auch immer öfter. Deshalb plane ich keine CC oder NC Kegs für die Nachgärung. Ein 30 l Fass hätte dann auch noch ausreichend Platz für CO2, damit die Zwangskarbonisierung gut funktionieren können sollte. Aber leider finde ich nur 30l Fässer mit A...
von RaGuKro
Sonntag 15. Dezember 2019, 15:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung im Fass mit gekürztem Rohr
Antworten: 7
Zugriffe: 1766

Re: Nachgärung im Fass mit gekürztem Rohr

Die Rechtschreibfehler habe ich auf die Bitte von Pivince hin doch gerne verbessert und habe nicht vor auszuführen, wie deplatziert diese Eingebung war. Allenfalls die Behinderung der Suchfunktion könnte ich als gerechtfertigte Motivation gelten lassen. Den Artikel im Braumagazin kannte ich. Ich gla...
von RaGuKro
Sonntag 15. Dezember 2019, 13:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung im Fass mit gekürztem Rohr
Antworten: 7
Zugriffe: 1766

Nachgärung im Fass mit gekürztem Rohr

Hallo, Ich möchte die Nachgärung von untergärigen Bieren im 30 l Fass machen und dann nach 3 Monaten in 5l KEGs umdrücken, mit dem Ziel die Resthefe zu eliminieren und ein möglichst klares Bier zu erzielen. Dazu würde ich das Rohr auf 2 cm Bodenabstand kürzen. Dazu würde ich das 30l Fass mit 80°C Wa...
von RaGuKro
Montag 11. November 2019, 22:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372128

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Bei meinem ersten Braugang mit dem BM fiel mir beim Hopfenkochen mit der Speidel Haube auf, dass sehr viel Hopfenflocken am Eimer-Rand und an der Zugstange klebten. Die habe ich dann mit einem Holzlöffel in den Sud zurückgerührt. Ich hopfe mit Pellets, war diesmal Hallertau Mittelfrüh und Perle. Sol...
von RaGuKro
Montag 11. November 2019, 22:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Kronshagen sagt Moin
Antworten: 2
Zugriffe: 731

Kronshagen sagt Moin

Hallo an Alle hier Vor einem Jahr bekam ich ein Bierbrauset geschenkt. Geschmacklich vielleicht keine Revolution, aber mein Interesse war geweckt. Dann habe ich mit einem guten Freund einen gebrauchten Einkocher gekauft und wir waren über unsere ersten Biere sehr positiv überrascht. Leider brannte d...