Die Suche ergab 11 Treffer

von Vincent P.
Samstag 13. April 2024, 09:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erfahrungsbericht: 2x Baltic Porter, 2x 10 Liter, unterschiedliche Ausbeute
Antworten: 13
Zugriffe: 728

Re: Erfahrungsbericht: 2x Baltic Porter, 2x 10 Liter, unterschiedliche Ausbeute

Die beiden Sude waren "nur" das identische Rezept. Bestellt beim selben Lieferanten innerhalb von 2 Wochen.
von Vincent P.
Freitag 12. April 2024, 17:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erfahrungsbericht: 2x Baltic Porter, 2x 10 Liter, unterschiedliche Ausbeute
Antworten: 13
Zugriffe: 728

Re: Erfahrungsbericht: 2x Baltic Porter, 2x 10 Liter, unterschiedliche Ausbeute

Danke für den Hinweis. Jodproben habe ich eigentlich gemacht, die Lesung war wegen der dunklen Maische aber schwierig. Nehme ich aber gerne als mögliche Fehlerquelle auf - nächstes mal kommt der Carafa-Anteil erst in die Maische, wenn Jod-Normal erreicht ist.
von Vincent P.
Freitag 12. April 2024, 09:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erfahrungsbericht: 2x Baltic Porter, 2x 10 Liter, unterschiedliche Ausbeute
Antworten: 13
Zugriffe: 728

Re: Erfahrungsbericht: 2x Baltic Porter, 2x 10 Liter, unterschiedliche Ausbeute

Hier noch als Ergänzung das versprochene Foto von der gestrigen Abfüllung in Flaschen: IMG_0814.JPG Links der Sud A (Kombirast "fallend" von 68 auf 62 °C), rechts Sud B (Rasten bei 54 / 64 / 72 °C) bei ansonsten identischem Rezept. Details zum Brauablauf im ersten Beitrag. Ich bin einigerm...
von Vincent P.
Montag 8. April 2024, 21:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erfahrungsbericht: 2x Baltic Porter, 2x 10 Liter, unterschiedliche Ausbeute
Antworten: 13
Zugriffe: 728

Re: Erfahrungsbericht: 2x Baltic Porter, 2x 10 Liter, unterschiedliche Ausbeute

Besten Dank Olibaer für den Hinweis betr. Extraktbilanz. Habe mal meine Berechnungen angepasst... wäre das so besser? 12.8 Liter Würze mit einer spezifischer Dichte von 1.058 --> 12.8 l x 1.058 kg/l = 13.5 kg Würze Eine spezifische Dichte von 1.058 entspricht 14.25 °Plato (Umrechnung auf brewersfrie...
von Vincent P.
Montag 8. April 2024, 21:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erfahrungsbericht: 2x Baltic Porter, 2x 10 Liter, unterschiedliche Ausbeute
Antworten: 13
Zugriffe: 728

Re: Erfahrungsbericht: 2x Baltic Porter, 2x 10 Liter, unterschiedliche Ausbeute

Hallo zusammen, 2 Wochen nach der letzten Messung (sprich: 3 respektive 4 Wochen nach Brautag) habe ich gestern nochmals eine Refraktormessung durchgeführt. Erstaunlicherweise hat der Vergärungsgrad nicht mehr verändert, am 24. März war die Gärung also bereits abgeschlossen. Das ging zackig, bravo M...
von Vincent P.
Sonntag 24. März 2024, 10:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erfahrungsbericht: 2x Baltic Porter, 2x 10 Liter, unterschiedliche Ausbeute
Antworten: 13
Zugriffe: 728

Re: Erfahrungsbericht: 2x Baltic Porter, 2x 10 Liter, unterschiedliche Ausbeute

Besten Dank für eure Hinweise und Inputs! Gestern habe ich beide Sude nach abgeschlossener Hauptgärung umgeschlaucht und den Gärverlauf dokumentiert, in ein paar Wochen folgt das nächste Update. Hier schon mal ein paar Reaktionen zu euren Kommentaren. Schrotbild: darauf habe ich keinen Einfluss, da ...
von Vincent P.
Freitag 22. März 2024, 23:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erfahrungsbericht: 2x Baltic Porter, 2x 10 Liter, unterschiedliche Ausbeute
Antworten: 13
Zugriffe: 728

Erfahrungsbericht: 2x Baltic Porter, 2x 10 Liter, unterschiedliche Ausbeute

Liebes Forum, Ich habe kürzlich zweimal dasselbe Bier gebraut, um mein neues Brau-Setup zu testen: Nach der Einkocherklasse und ein paar Suden mit einem 50-Liter-Topf habe ich jetzt auf eine Anstellmenge von 10 Litern «gedownscaled». Gebraut wurde ein Baltic Porter. Bei den zwei Testsuden gab’s trot...
von Vincent P.
Mittwoch 10. Februar 2021, 18:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Alkoholarmes Bier durch Erhitzung
Antworten: 29
Zugriffe: 3576

Re: Alkoholarmes Bier durch Erhitzung

Besten dank für die spannenden Rückmeldungen. Verstehe ich richtig: nach dem Rechenbeispiel von JackFrost würde das bedeuten, dass die 4 Massenprozent Ethanol dennoch aus dem Ausgangsbier verschwinden, dabei aber 40g/18*72=160g Flüssigkeit mitevaporiert? Ich ziele ja nicht darauf ab, die Konzentrati...
von Vincent P.
Mittwoch 10. Februar 2021, 12:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Alkoholarmes Bier durch Erhitzung
Antworten: 29
Zugriffe: 3576

Re: Alkoholarmes Bier durch Erhitzung

Danke für die Inputs! Wird wohl doch etwas komplizierter als ich mir das vorgestellt habe... Vom Ludwigii habe ich schon gehört. Vielleicht versuche ich das bei Gelegenheit mal. Den Versuch mit dem Verdampfen des Alkohols habe ich bereits einmal gestartet. Als die Küche ausreichend beissend nach Alk...
von Vincent P.
Dienstag 9. Februar 2021, 21:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Alkoholarmes Bier durch Erhitzung
Antworten: 29
Zugriffe: 3576

Alkoholarmes Bier durch Erhitzung

Hallo zusammen, Ich möchte mich an's Brauen eines alkoholarmen Biers wagen. Mein Ansatz hierzu wäre: 1) Bier brauen nach üblichem Rezept (All-Grain, 30l-Einkocher), dann warten, bis die Gärung im Gäreimer abgeschlossen ist. 2) vor der Flaschengärung das Bier nochmals erhitzen, Alkohol „ausdampfen“ (...
von Vincent P.
Dienstag 9. Februar 2021, 21:11
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüessech aus Bern
Antworten: 2
Zugriffe: 677

Grüessech aus Bern

Ich lese seit längerem die Beiträge hier im Forum. Momentan bastle ich an einem Rezept und brauche dabei ein bisschen Unterstützung aus der Schwarmintelligenz – zuvor stelle ich mich mit diesem Beitrag aber noch ordnungsgemäss vor. :Greets Bier braue ich seit gut 5 Jahren, abwechselnd bei Kollegen i...