Die Suche ergab 46 Treffer

von studilja
Freitag 29. März 2024, 18:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 315
Zugriffe: 73650

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Moin,

Beides kein Problem. Nur die Temperaturen beachten beim Oxi.
55 grad Max glaub ich.
von studilja
Samstag 16. März 2024, 09:24
Forum: Zapfanlagen
Thema: Lindr 5/8 auf John Guest umrüsten
Antworten: 4
Zugriffe: 441

Re: Lindr 5/8 auf John Guest umrüsten

Moin,

Aber unabhängig von der Schaumthematik kannst ja trotzdem auf John guest umrüsten:
https://www.crafthardware.de/products/j ... bverbinder
von studilja
Freitag 26. Januar 2024, 11:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 321911

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Richtig. Und wenn der Treber zu dicht ist, fließt es beim V3 an der Seite ab, ohne durch ihn zu fließen. Daher gehe ich auch von aus, dass zu fein geschrotet ist. Auch wenn ich das Gefühl hab, dem TE wäre eine andere Antwort lieber... Also, Mühle auf 1,3mm, bei der SHA mit 57% rechnen. Reproduzierba...
von studilja
Freitag 5. Januar 2024, 21:30
Forum: Automatisierung
Thema: TiltPi Logs zu mehreren Cloud Services?
Antworten: 0
Zugriffe: 198

TiltPi Logs zu mehreren Cloud Services?

Moin Zusammen Und allen erstmal ein frohes neues Jahr😊. Auf der HP von Tilt steht folgendes: Variable cloud logging intervals (Google Sheets or others) as well as local logging intervals with intervals as short as 6 seconds or as long as 1 hour. Log to an unlimited number of cloud logging services a...
von studilja
Freitag 5. Januar 2024, 20:14
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Bundesheimbrauspiele
Antworten: 24
Zugriffe: 3726

Re: [HBCon 2024] - Bundesheimbrauspiele

Eine super Idee !!!

Ist die Teilnehmerzahl begrenzt? Ich weiß noch nicht, ob ich noch rechtzeitig dafür was auf die Beine stellen kann.
von studilja
Dienstag 21. November 2023, 20:47
Forum: Zapfanlagen
Thema: ikegger - schwache Karbonisierung
Antworten: 7
Zugriffe: 722

Re: ikegger - schwache Karbonisierung

Bei mir hat das Rückschlagventil zu einem relativ großen Druckverlisz geführt. Das könnte auch Grund für die geringe Varbonisierung sein. War glaub ich 0,6 bar. Seitdem nutze ich normale NC-Kupplungen. Die Kegs können dann natürlich nicht liegend gelagert werden.
von studilja
Donnerstag 9. November 2023, 19:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Gegenstromkühler und Gardena?
Antworten: 4
Zugriffe: 745

Re: Grainfather Gegenstromkühler und Gardena?

Moin,
da am Kühler ja ein Gardena männlich ist, hab ich es so ziemlich simpel gelöst:
kurzes Stück schlauch und an jeder Seite ne Gardena Kupplung dran..
von studilja
Montag 6. November 2023, 15:48
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grainfather Malzkorb perforieren
Antworten: 19
Zugriffe: 2661

Re: Grainfather Malzkorb perforieren

Hallo,
Das würd mich auch interessieren. Wobei der Preis eigentlich echt eine Unverschämtheit ist ….
von studilja
Dienstag 20. Juni 2023, 18:19
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem LK Peine
Antworten: 6
Zugriffe: 677

Re: Hallo aus dem LK Peine

Auch von mir Grüße aus dem LK Gifhorn in meine alte Heimat 😊
von studilja
Mittwoch 14. Juni 2023, 10:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 321911

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Super. Danke 😊. Ich geb dann Feedback
von studilja
Donnerstag 8. Juni 2023, 19:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 321911

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Das mache ich auf jeden Fall!
Kann bloß etwas dauern. Ich bin zeitlich grad sehr eingespannt.
von studilja
Donnerstag 8. Juni 2023, 16:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 321911

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Danke 😊
von studilja
Donnerstag 8. Juni 2023, 15:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 321911

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Topp👍.
Ich hätte Interesse an der Datei.
Kannst du sie mir zuschicken?
von studilja
Dienstag 6. Juni 2023, 09:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 321911

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Klar müsste es gehen. Man kann auch das Rohr oben zuschweißen und kleine Löcher reinbohren.
Oder man druckt sich ein Teil …. Für mich eine elegante Lösung ohne die Gefahr des Verrutschens
von studilja
Donnerstag 1. Juni 2023, 06:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 321911

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Der funktioniert aber nur mit dem oberen Sieb.
von studilja
Sonntag 30. April 2023, 08:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grosses Maischepaddel
Antworten: 3
Zugriffe: 580

Re: Grosses Maischepaddel

Moin guenter

Danke für die Links. Die hatte ich auch schon gefunden.
Nicht so ganz das, was mir so vorschwebt.
von studilja
Samstag 29. April 2023, 13:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grosses Maischepaddel
Antworten: 3
Zugriffe: 580

Grosses Maischepaddel

Moin zusammen, auf der HBCON beim Braumarkt habe ich so schicke Maischepaddel in der Art hier gesehen: Bildschirmfoto 2023-04-29 um 13.28.56.png leider habe ich nicht gleich zugeschlagen. Weiß jemand, wo man so ein Paddel herbekommt? auf der Homepage vom Braumarkt und auch sonst finde ich nix. Allen...
von studilja
Freitag 10. März 2023, 10:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wer hat Interesse an der Wyeast PC 2000 Budvar Lager?
Antworten: 30
Zugriffe: 2337

Re: Wer hat Interesse an der Wyeast PC 2000 Budvar Lager?

Alles klar. Danke. Fiel mir nur so ein, klang in den Mails von HuM gegen Ende Februar, als wenn’s bald käme.

Dann gehts jetzt los Richtung Romrod 😊
von studilja
Freitag 10. März 2023, 07:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wer hat Interesse an der Wyeast PC 2000 Budvar Lager?
Antworten: 30
Zugriffe: 2337

Re: Wer hat Interesse an der Wyeast PC 2000 Budvar Lager?

Gibt es eigentlich schon einen Liefertermin?
von studilja
Freitag 3. März 2023, 10:05
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon ’23: Das Weißwurstfrühstück!
Antworten: 10
Zugriffe: 1883

Re: HBCon ’23: Das Weißwurstfrühstück!

Super! Vielen Dank und bis in einer Woche 😊
von studilja
Freitag 3. März 2023, 09:22
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon ’23: Das Weißwurstfrühstück!
Antworten: 10
Zugriffe: 1883

Re: HBCon ’23: Das Weißwurstfrühstück!

Moin zusammen.

Kurze Frage, mein Braukollege und ich werden von seiner Frau gefahren. Ist es möglich zu dritt am Weisswurstfrphstück teilzunehmen? Also bei zwei Eintrittskarten? Quasi als Dankeschön für die tägliche Fahrerei?
von studilja
Montag 23. Januar 2023, 09:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 130237

Re: Grainfather Conical

Vielleicht ist es Kondenswasser?
Das läuft bei mir auch zwischen Schlauch und armaflexisolierung zurück zum Chiller und tropft da auf den Boden.
von studilja
Sonntag 22. Januar 2023, 12:04
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon '23: der Ticketshop öffnet um 12:00 Uhr
Antworten: 19
Zugriffe: 2935

Re: HBCon '23: der Ticketshop öffnet um 12:00 Uhr

Bin dabei :). Yippieeeeeh
von studilja
Sonntag 27. November 2022, 11:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Plaato Airlock
Antworten: 10
Zugriffe: 1624

Re: Plaato Airlock

Moin. Das Selbe auch bei mir. Hab den ersten Sud mit Plato vergoren und es ging runter bis -15.8 ;). Mal schauen wies beim zweiten Sud wird, vielleicht ist der Plaato ja wirklich lernfähig :). Wenn nicht, auch gut. Ist eine schöne Spielerei und gute Ergänzung zum Tilt in den ersten Stunden finde ich...
von studilja
Samstag 26. November 2022, 11:24
Forum: HBCon 2023
Thema: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen
Antworten: 196
Zugriffe: 12547

Re: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen

1 Leckerbierchen
2 renzbräu
3 BrewerTimothy
4 Fe2O3
5 jeanH
6 Renanus
7 Studilja
von studilja
Samstag 19. November 2022, 10:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: GF Glycol Chiller an Fermizilla
Antworten: 11
Zugriffe: 1005

Re: GF Glycol Chiller an Fermizilla

Alles klar.
Ich danke Euch! Ich denke, jetzt sehe ich klarer :)
von studilja
Freitag 18. November 2022, 15:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: GF Glycol Chiller an Fermizilla
Antworten: 11
Zugriffe: 1005

Re: GF Glycol Chiller an Fermizilla

:). Daaanke. Das ist ja perfekter Service.
Nach dieser Anleitung ( https://бир.рф/_fr/6/Using_Glycol_wi.pdf ). würde ich dann also zum Beispiel das weiße Kabel (Signal) an 1 und das rote (12V) an 2, Richtig?
von studilja
Freitag 18. November 2022, 14:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: GF Glycol Chiller an Fermizilla
Antworten: 11
Zugriffe: 1005

Re: GF Glycol Chiller an Fermizilla

Jau, danke.
Das Ding sieht schon ziemlich perfekt aus. Besten Dank für den Tipp :).
von studilja
Freitag 18. November 2022, 14:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: GF Glycol Chiller an Fermizilla
Antworten: 11
Zugriffe: 1005

Re: GF Glycol Chiller an Fermizilla

Danke Exedus. Das der kenne ich, danke. Aber dazu bräucrr her e ich dann auch noch die kühlspirale für den Zilla und der tauchhülse. Da steuert man dann schon auf die 300€ zu. Da würd ich mir dann lieber noch nen GF30 kaufen. Die selbstbaulösunf liegt inkl allen unter 100€ und der kabelsalat wäre de...
von studilja
Freitag 18. November 2022, 08:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: GF Glycol Chiller an Fermizilla
Antworten: 11
Zugriffe: 1005

GF Glycol Chiller an Fermizilla

Moin zusammen, da ich elektrotechnisch nur sehr rudimentäre Kenntnisse habe, hab ich jetzt mal ne Frage an die Profis hier: Ich hab den GC und einen GF30. Davor hab ich zwei Fermzillas benutzt, die ja auch mit Kühlspirale und Tauchhülse ausgestattet werden können. Ich hab schon etwas den anderen Thr...
von studilja
Freitag 1. Juli 2022, 21:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: PLAATO Airlock zum Schnapperpreis beim großen Fluß
Antworten: 0
Zugriffe: 1121

PLAATO Airlock zum Schnapperpreis beim großen Fluß

Moin zusammen,

Vielleicht interessierts, ich hab eben von Amazon meinen bestellten PLAATO airlock bekommen. Soweit ich das sehe ist es die V3.
Der Preis zur Zeit unschlagbare 57,71€.
Wer also noch einen gebrauchen kann, kann ja zuschlagen
von studilja
Donnerstag 26. Mai 2022, 10:00
Forum: Zapfanlagen
Thema: KEG - Loch schweissen?
Antworten: 16
Zugriffe: 1925

Re: KEG - Loch schweissen?

Dem schließe ich mich an. Ich bin auch kein Bedenkenträger, aber bei druckbehältnissen hört der Spaß auf. Wenn da eine Beschädigung drin ist, NIE wieder Druck draufgeben. Bei großen druckbehältern mag eine Reparatur durch eine fachfirma (mit Kontrolle Schweißnaht und ggf Gefügeveränderungen) möglich...
von studilja
Montag 14. März 2022, 16:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern im Gärtank mit konischem Boden?
Antworten: 12
Zugriffe: 2973

Re: Läutern im Gärtank mit konischem Boden?

Also, ich hab bei meinen ersten Versuchen auch im Klarstein Edelstahlbehälter geläutert mit der Hexe. Das ging natürlich wunderbar! Bis auf den von Alt-Phex erwähnten Verlust durch großem Totraum. Also, probier es aus! Und in der Stunde Kochzeit ist es wirklich kein Problem das Ding zu reinigen. Das...
von studilja
Samstag 12. März 2022, 10:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 321911

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich hab auch nochmal eine Frage an die, die die BacBrewing Spiralfeder nutzen.

Habt ihr die gekürzt im Einsatz, oder „doppelt“
Gelegt?
Ich hab sie bis jetzt nicht gekürzt und ehrlich gesagt noch keine Verbesserung feststellen können…
von studilja
Dienstag 8. März 2022, 12:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 321911

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Jupp. Ich hab grad neulich die Pumpe vom G30 nach 10 Suden auseinander genommen. Das war alles schick soweit. Besser als gedacht. Benutzt hab ich zur Reinigung immer den GF Reiniger. Gibt es denn eigentlich noch mehr G40 Nutzer die das Problem haben? Ist es also eher konstruktiv, oder liegt es an de...
von studilja
Montag 24. Januar 2022, 18:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 321911

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich mir auch 😊.

Danke für den Tipp. Endlich nicht mehr das gefummel mit den silikondichtungen.
von studilja
Sonntag 28. März 2021, 18:25
Forum: HBCon 2022
Thema: Stay tuned... :-)
Antworten: 37
Zugriffe: 12854

Re: Stay tuned... :-)

Wenn man 2022 als Termin definiert, hast du recht.
Gehört am Dienstag
von studilja
Freitag 26. Februar 2021, 20:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Anleitung: Hopfen in normalen Gefrierbeuteln vakuumieren
Antworten: 34
Zugriffe: 4299

Re: Anleitung: Hopfen in normalen Gefrierbeuteln vakuumieren

Das ist mal eine profunde Antwort. Ich weiß schon, warum ich dein Buch unter dem Kopfkissen hab😊. Die Frage ist wie stark ist stark, es klang halt so, als wenn da der wind durchpfeifft 😊? Dass O2 in die Beutel diffundiert ist klar, aber Mich würde interessieren, wie praxisrelevant das für den eingef...
von studilja
Freitag 26. Februar 2021, 19:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Anleitung: Hopfen in normalen Gefrierbeuteln vakuumieren
Antworten: 34
Zugriffe: 4299

Re: Anleitung: Hopfen in normalen Gefrierbeuteln vakuumieren

Die Diffusionsdichtheit hängt sehr stark vom Stoff ab. Sauerstoff diffundiert schneller aus Autoreifen als Stickstoff, daher wird bei manchen Reifenwechslern ja nur mit Stickstoff gefüllt. Die Aromen von Hopfen scheinen wohl auch durch den Kunststoff zu diffundieren. In einem Alubeutel, der im Vaku...
von studilja
Freitag 26. Februar 2021, 14:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Anleitung: Hopfen in normalen Gefrierbeuteln vakuumieren
Antworten: 34
Zugriffe: 4299

Re: Anleitung: Hopfen in normalen Gefrierbeuteln vakuumieren

Moin zusammen, Ich halte es auch für eine steile These, dass normale vakuumierbeutel „stark“ luftdurchlässig sind. Das wäre ja eher kontraproduktiv und sollte ja auch sichtbar sein, wenn in den Beuteln nach der Zeit kein Unterdruck mehr vorhanden ist. Der Tipp mit den Gefrierbeuteln ist ne interessa...
von studilja
Dienstag 23. Februar 2021, 08:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: WLP 820 nicht angekommen
Antworten: 11
Zugriffe: 1565

Re: WLP 820 nicht angekommen

Jupp, schade wirklich um so einen Sud.

Aber du hast natürlich recht: viel gelernt. Und das passiert euch bestimmt so nicht nochmal.

Und der nächste Sud wird bestimmt um so besser!
von studilja
Montag 22. Februar 2021, 19:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: WLP 820 nicht angekommen
Antworten: 11
Zugriffe: 1565

Re: WLP 820 nicht angekommen

Tut mir leid, du hast dich eben genau nicht nach den Anweisungen von whitelabs gerichtet. Ohne starter hättest du ohne starter 6 pack nehmen müssen. Wie auch schon geschrieben wurde. Und das bei frischer Hefe. Ich denke, die Lösung ist klar. Zu wenig Hefe und zu kalt. Ich hatte schon 2 mal das Vergn...
von studilja
Donnerstag 15. Oktober 2020, 19:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufempfehlung Braukomplettanlage
Antworten: 26
Zugriffe: 4834

Re: Kaufempfehlung Braukomplettanlage

danieldee hat geschrieben: Mittwoch 7. Oktober 2020, 07:24 Ich würde dir auch aus eigener Erfahrung heraus kein Malzrohrsystem empfehlen.
Erzähl mal deine schlechten Erfahrungen bitte. Man kann ja nur draus lernen.
von studilja
Sonntag 21. Juni 2020, 14:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen
Antworten: 175
Zugriffe: 33618

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

Moin,

gibt es schon Bericht zur BF16 oder BF27?
von studilja
Dienstag 26. Mai 2020, 21:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufentscheidung Grainfather/Mundschenk XXL/Brauheld
Antworten: 10
Zugriffe: 3472

Re: Kaufentscheidung Grainfather/Mundschenk XXL/Brauheld

Dann erstmal Glückwunsch und weiterhin viel Spaß!

Kannst du mal erklären, was das für ein set für den Schnellverschluss ist ?