Die Suche ergab 13 Treffer

von clemolin
Sonntag 5. Februar 2023, 11:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 378
Zugriffe: 90174

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

Der runde Transportroller passt perfekt zum Grainfather G40 :thumbsup Lt. Aldi Seite hat der runde Möbelroller einen Durchmesser von 38cm. Das reicht doch nicht für den G40, oder? Ich kann grad nicht nachschauen aber ich meine, dass der G40 einen Durchmesser von ca. 45cm hat. Der den ich von Workzo...
von clemolin
Montag 16. Januar 2023, 13:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 378
Zugriffe: 90174

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

Der runde Transportroller passt perfekt zum Grainfather G40 :thumbsup
von clemolin
Sonntag 15. Dezember 2019, 15:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Spekulatius Winterbier
Antworten: 70
Zugriffe: 15251

Re: Spekulatius Winterbier

Allerdings ist da die Honigwassermischung von 250g Honig und 0,75l Wasser nicht bei der Stammwürze mit drin.
von clemolin
Samstag 14. Dezember 2019, 13:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Spekulatius Winterbier
Antworten: 70
Zugriffe: 15251

Re: Spekulatius Winterbier

Bei der Refractometerprobeentnahme konnte ich mal anschmecken. Ja es ist Jungbier. Erster Eindruck malzig unrund, aber okay ... aber: die 2 Pimentkörner gemörstert für 15 min überpowern geschmacklich vieles. Legt sich das noch? Gärung verlief top. Bis jetzt 9 Tage im Keller bei ursprünglich 15 und ...
von clemolin
Freitag 6. Dezember 2019, 20:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 140
Zugriffe: 23259

Re: Weihnachtswichteln 2019

Ich habe jemanden aus Wien zugelost bekommen... würde statt die Post zu bemühen das Paket persönlich vorbeibringen. Hoffe das ist für die Organisatoren okay.
von clemolin
Mittwoch 4. Dezember 2019, 01:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Spekulatius Winterbier
Antworten: 70
Zugriffe: 15251

Re: Spekulatius Winterbier

Bei der Refractometerprobeentnahme konnte ich mal anschmecken. Ja es ist Jungbier. Erster Eindruck malzig unrund, aber okay ... aber: die 2 Pimentkörner gemörstert für 15 min überpowern geschmacklich vieles. Legt sich das noch? Gärung verlief top. Bis jetzt 9 Tage im Keller bei ursprünglich 15 und i...
von clemolin
Mittwoch 27. November 2019, 15:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 140
Zugriffe: 23259

Re: Weihnachtswichteln 2019

Wäre dabei AT +1
von clemolin
Sonntag 24. November 2019, 19:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Spekulatius Winterbier
Antworten: 70
Zugriffe: 15251

Re: Spekulatius Winterbier

Letztendlich ist es die Mangrove Jack M54 geworden, weil sowohl der das Maisel als auch die Schneiderweisse nach dem Strippen kaum in die Gänge kamen. Aber oh Wunder die Schneiderweisse zeigt seit heute auch Aktivität. Also vielleicht steht demnächst eine Blanc Weiße mit der Schneiderhefe an. :thumb...
von clemolin
Donnerstag 21. November 2019, 10:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Spekulatius Winterbier
Antworten: 70
Zugriffe: 15251

Re: Spekulatius Winterbier

Das mit dem Hefe strippen find ich ziemlich reizvoll... ein bisschen Robin Hood mäsig ;) und natürlich nerdig. Werd das auf jeden Fall probieren. Handelt es sich bei der Maisel-Hefe um eine California Common/ Steam Hefe? Woher hast du die Information? Werd mal schauen was für es für ein Weizen wird ...
von clemolin
Donnerstag 21. November 2019, 10:24
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Wien
Antworten: 2
Zugriffe: 733

Re: Servus aus Wien

Genau 5l Glasballons. :thumbup
von clemolin
Dienstag 19. November 2019, 15:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Spekulatius Winterbier
Antworten: 70
Zugriffe: 15251

Re: Spekulatius Winterbier

Ich habe als Abwandlung des Rezeptes von DevilsHole82, diesen Weizenbock als mein diesjähriges Weihnachtsbier gebraut. Am Anfang domminiert der Amarillo Hopfen und die der Hefegeschmack, der Spkulatiusgeschmack kommt erst im Abgang. Für meinen Geschmack könnte es noch etwas mehr Spekulatius Geschma...
von clemolin
Dienstag 19. November 2019, 13:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Spekulatius Winterbier
Antworten: 70
Zugriffe: 15251

Re: Spekulatius Winterbier

Am nächsten Wochenende steht das Spekulatiusbier als unser Weihnachtsbier an. Den Galaxy bei 0 werden wir wohl mit 3-4g/L Mandarina Bavaria bei 80 Grad im Whirlpool ersetzen. Allerdings wird es eine obergärige Variante davon werden. Wir haben nur einen Kellerraum mit recht konstanten 14,5-15 Grad un...
von clemolin
Dienstag 19. November 2019, 13:27
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Wien
Antworten: 2
Zugriffe: 733

Servus aus Wien

Nach langem mitlesen hier im Forum habe ich mich endlich entschlossen mich hier anzumelden. Aber schon durchs mitlesen konnte ich einen sehr guten Eindruck von der Community hier auf hobbybrauer.de bekommen. Finden den kollegialen Umgang und das Rumgenerde hier genial. Ich braue mit einem Einkocher ...