Die Suche ergab 595 Treffer

von Bergbock
Mittwoch 20. April 2022, 15:15
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2022
Antworten: 60
Zugriffe: 9179

Re: Maiböcke 2022

Auch dieses Jahr wieder mein Favorit, der "Helle Bock" von Augustiner, einfach zum Niederknien. :thumbsup

Ich gebe allerdings zu, dass der hier schon mehrfach hochgelobte Flötzinger Maibock mich auch echt geflasht hat, sensationell gut gelungen.

Frank
von Bergbock
Montag 7. März 2022, 09:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her Eure Logos
Antworten: 106
Zugriffe: 21908

Re: Zeigt her Eure Logos

Kruglogo-final-1.jpg
[attachment=0]

Frank
von Bergbock
Dienstag 8. Februar 2022, 08:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Korbfitting Keg Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 1259

Re: Korbfitting Keg Fragen

Schau mal bei brauundrauchshop.ch vorbei, oder geh persönlich vorbei, wenn du es einrichten kannst.
Da bekommst du Kegs mit Korbfitting, auch entsicherte.

Frank
von Bergbock
Donnerstag 13. Januar 2022, 14:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Suche Rezept für Doppelbock ala Ainpöckisch Bier
Antworten: 33
Zugriffe: 3012

Re: Suche Rezept für Doppelbock ala Ainpöckisch Bier

Ein Rezept auf dem Silbertablett wirst du kaum serviert bekommen. Du musst versuchen Infos über das Bier zu bekommen, die Du dann verwenden kannst. a) 16.4% Stammwürze b) 6.7 %-vol Alkohol c) Farbe - sieht ziemlich hell aus Also : bei "nur" 6.7% aus 16.4°P ist einiges an Dextrinen drin. Al...
von Bergbock
Freitag 10. Dezember 2021, 07:45
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Münchner Hell- Blindverkostung
Antworten: 16
Zugriffe: 2725

Re: Münchner Hell- Blindverkostung

Respekt, Helle im Blindversuch zu erkennen (Augustiner), das ist nicht einfach, das braucht ganz sicher einiges an Übung. Man denkt zwar immer, dass die unterschiedlich schmecken (tun sie ja auch) aber so deutlich nun auch nicht, dass man das im Blindversuch so einfach auseinanderhalten kann. Der gr...
von Bergbock
Freitag 10. Dezember 2021, 07:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Induktion vs. Gas
Antworten: 4
Zugriffe: 748

Re: Induktion vs. Gas

Hi, also da stimmt einiges nicht von dem, was du schreibst. Eine Hendi oder eine Yato liefert 3.5 kW und damit kannst Du 50 l Sude PROBLEMLOS handhaben. Mein Topf fasst brutto 57 l und meine effektive Sudgrösse ist ca 45 - 47 l. Heizen damit ist überhaupt kein Problem. Von der Stabilität her kannst ...
von Bergbock
Mittwoch 24. November 2021, 17:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zuverlässige Hefe
Antworten: 22
Zugriffe: 1823

Re: Zuverlässige Hefe

Du wirst immer mal Schwierigkeiten mit der ein oder anderen Hefe haben, alleine schon chargenbedingt gibt es da grosse Unterschiede. Ebensowenig weisst du etwas über die Sorgsamkeit beim Transport oder der Lagerung beim Händler. Es ist illusorisch anzunehmen, mit Wahl der Hefe ABC kannst Du solche P...
von Bergbock
Sonntag 21. November 2021, 14:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier das im Abgang angenehm nach Getreide mundet
Antworten: 20
Zugriffe: 2441

Re: Bier das im Abgang angenehm nach Getreide mundet

Relativ kurze Maltoserast und ggf Dekoktion. Das sorgt für jede Menge Malzigkeit und Körper.
Zudem "defensiv" hopfen und keine Fruchtbomben-Hefe verwenden um dem Malz nicht die Bühne zu nehmen.

Frank
von Bergbock
Mittwoch 17. November 2021, 07:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserwerte anpassen - pH vs. Restalkalität
Antworten: 21
Zugriffe: 1548

Re: Wasserwerte anpassen - pH vs. Restalkalität

Weil VE-Wasser alleine schon quasi von selbst auf einen pH von 5 kommt. Dadurch, dass ihm nicht nur alle Salze sondern damit auch jegliche Pufferkapazität fehlt, wird es durch Umgebungs-CO2 schon sauer. Der theoretische Wert von 7 ist nichts anderes als eben Theorie. Entscheidend ist nämlich die Puf...
von Bergbock
Dienstag 16. November 2021, 11:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung absolute Grundsatzfragen
Antworten: 24
Zugriffe: 2063

Re: Wasseraufbereitung absolute Grundsatzfragen

Passiert ja auch beim Würzekochen, aber da ist es zu spät. Du willst ja deinen pH-Wert von Beginn an im richtigen Bereich haben.
von Bergbock
Dienstag 16. November 2021, 08:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserwerte anpassen - pH vs. Restalkalität
Antworten: 21
Zugriffe: 1548

Re: Wasserwerte anpassen - pH vs. Restalkalität

Der pH-Wert, der entscheidend ist, ist derjenige NACH dem Einmaischen, nicht vom Brauwasser selbst. Bei einer RA von gegen Null kommst Du mit der Malzzugabe ziemlich genau in den optimalen pH-Bereich des Maischens. Zugabe von Sauermalz oder Milchsäure ist dann gar nicht mehr nötig. Vergiss den Quats...
von Bergbock
Montag 15. November 2021, 15:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptbesprechung erstes Pilsner
Antworten: 22
Zugriffe: 1972

Re: Rezeptbesprechung erstes Pilsner

Hier mal ein paar Stichpunkte: -ohne Wasseraufbereitung oder Tausch, Aktion abbrechen. -die Rast bei 65° ist bei aktuellen Malzqualitäten sinnvoll. - Magnumgabe nach dem Würzebruch. Späte Gabe mit Magnum vermeiden, es sei denn "Knoblaucharomen" sind erwünscht. -10% Caragedöns wären mi zuv...
von Bergbock
Dienstag 9. November 2021, 10:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wintap
Antworten: 22
Zugriffe: 2924

Re: Wintap

Das mit der Oxidation beim iTap ist ja auch eine unsinnige Behauptung. Wenn Du CO2 mit ca 1.5 bar reinbläst, entsteht umgehend ein CO2/Luft-Gemisch (Verwirbelung), völlig unabhängig, ob das von oben oder von unten geflutet wird. Den Überdruck ablassen und alles ca 3x wiederholen und gut ist. Ich hab...
von Bergbock
Dienstag 9. November 2021, 07:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wintap
Antworten: 22
Zugriffe: 2924

Re: Wintap

Nach allem was ich sehe, ist Wintap und iTap das gleiche Konstruktionsprinzip. Für jede Flaschenart braucht es einen passenden Adapter zum Ein- und Festspannen. Bügelflaschen sind weder beim iTap noch beim Wintap leicht zu handeln, da der Bügel komplett entfernt werden muss und erst nach dem Entspan...
von Bergbock
Sonntag 7. November 2021, 15:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung / Wasserwerte
Antworten: 16
Zugriffe: 1353

Re: Wasseraufbereitung / Wasserwerte

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, das ist zu viel Wasserhärte für nur Milchsäure.
Behandle dein Wasser mit CaO oder Ca(OH)2, das ist super einfach und extrem effektiv. Die dann verbleibende Restalkalität kannst Du dann mit Milchsäure oder Sauermalz noch auf 0 runterbringen.

Frank
von Bergbock
Donnerstag 4. November 2021, 09:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weltenburger Barock dunkel
Antworten: 40
Zugriffe: 4933

Re: Weltenburger Barock dunkel

Ich habe u.a. meinen "Weltenburger Anno 1050" Clone mit der L17 gemacht und bin seither geflasht von dieser Hefe, das Geschmacksbild ist sensationell.
Definitiv einen Versuch wert!!

Frank
von Bergbock
Donnerstag 4. November 2021, 07:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weltenburger Barock dunkel
Antworten: 40
Zugriffe: 4933

Re: Weltenburger Barock dunkel

Radulph, ich kann dir ansonsten die Imperial Yeast L17 wärmstens empfehlen.
Obwohl ich selbst eher helle Biere mache und trinke (wofür die L17 mit meine ug Lieblingshefe ist) habe ich sie 2x auch bei einem Münchner Dunkel verwendet und sie passt - so finde ich - ganz ausgezeichnet.

Frank
von Bergbock
Mittwoch 27. Oktober 2021, 11:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung: Italienisches Pilsener - ein Kandidat für Kveik?
Antworten: 22
Zugriffe: 2164

Re: Rezeptentwicklung: Italienisches Pilsener - ein Kandidat für Kveik?

Erlaubt ist was gefällt.
Aber der gute Joseph Groll würde sich wohl im Grabe umdrehen, würde er mitbekommen, was heute so alles als Pils(ner) bezeichnet wird.

Frank
von Bergbock
Dienstag 26. Oktober 2021, 10:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stagnierender Brix bei Gärung
Antworten: 10
Zugriffe: 827

Re: Stagnierender Brix bei Gärung

Abbey Malz ist kein Basismalz, das man zu 100% Schüttungsanteil verwenden kann. Maximal 50% sagt der Hersteller und das ist vermutlich schon sehr hoch gegriffen. Da wundert mich euer nieder EVG gar nicht. Macht das mal mit Pilsner oder Wiener Malz, da sollte das funktionieren, das sind genügend Enzy...
von Bergbock
Donnerstag 21. Oktober 2021, 15:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfenfrage Hallertauer Tradition und Altbier
Antworten: 20
Zugriffe: 1563

Re: Hopfenfrage Hallertauer Tradition und Altbier

Mit Altbier kann ich Dir nicht weiterhelfen. Aber die Hopfenkombi Tradition mit Mittelfrüh habe ich bei diversen hellen und dunklen Lagerbieren sehr oft praktiziert, das kommt sehr, sehr gut. Zum "Bittern" kam zumindest teilweise auch Perle zum Einsatz, ein Hopfen, den ich sehr schätze, we...
von Bergbock
Donnerstag 7. Oktober 2021, 19:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Mein erstes Lager, mal was böhmisches
Antworten: 9
Zugriffe: 1145

Re: Mein erstes Lager, mal was böhmisches

Durchgehend (sehr) kalt vergären, dann kommt schon wenig Hefe ins Keg und das Diacetyl baut nur langsam ab, cold crash machen und in ein anderes Keg umdrücken, dass die Hefe abgetrennt wird. So kannst Du am ehesten das Diacetyl bewahren. Diesen Geschmack gezielt zu bekommen ist als Heimbrauer gar ni...
von Bergbock
Donnerstag 7. Oktober 2021, 11:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Harvest L17 - direct pitch
Antworten: 24
Zugriffe: 4967

Re: Harvest L17 - direct pitch

Mein letzter Pilsner Sud war mit der L17 und ich habe auch ca 82% sEVG bekommen.
Mit dem Hellen liege ich aber auch etwas drunter.

Frank
von Bergbock
Donnerstag 7. Oktober 2021, 08:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Mein erstes Lager, mal was böhmisches
Antworten: 9
Zugriffe: 1145

Re: Mein erstes Lager, mal was böhmisches

Schönes schlüssiges Rezept. Wenn Du wirklich eine deutliche Diacetyl-Note haben willst, musst du aber wohl kälter vergären, da sind 11 °C zu hoch, zumal, wenn du 3 Wochen veranschlagst. Wichtig wäre dann auch, so schnell und vollständig als irgendmöglich von der Hefe zu trennen, sonst baut sich das ...
von Bergbock
Montag 13. September 2021, 15:17
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Oktoberfestbiere 2021
Antworten: 39
Zugriffe: 6600

Re: Oktoberfestbiere 2021

Moin, wer Interesse am Augustiner Festbier hat: Bei Maruhn in Darmstadt stehen dieses Jahr ein paar Kästen. Habe mir eben zwei geholt. Ziemlich stolzer Preis allerdings, 24,99€ pro Kasten. VG, Markus Hab's online bekommen, für mich die Offenbarung eines Festbieres, absolute Referenz. Ist mir den st...
von Bergbock
Mittwoch 28. Juli 2021, 14:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Helles Bier - Obergärig?
Antworten: 53
Zugriffe: 4947

Re: Helles Bier - Obergärig?

Die Rezepte im Braumagazin, die erwähnt wurden, zeigen ausgezeichnet, wohin die Reise geht. Ich selbst bin mit 90% Pilsnermalz und 10% CaraPils unterwegs, ich mag diese Biertyp gerne lieblich wie das bekannte "Chiemseer". Als Hefe würde ich aber eindeutig die Imperial Yeast L17 verwenden (...
von Bergbock
Dienstag 27. Juli 2021, 08:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Helles Bier - Obergärig?
Antworten: 53
Zugriffe: 4947

Re: Helles Bier - Obergärig?

Brauen kann man vieles. Nur, was hat dieses Rezeptenwurf mit einem "hellen Bier" oder gar einem Augustiner Hellem zu tun? Gruß Andy Nichts. Mit einem Hellen hat dieser Rezeptentwurf absolut gar nix zu tun. Melanoidinmalz hat ca 70 EBC, ein extremes Aroma, kann bei einem Dunklen passen, ic...
von Bergbock
Sonntag 25. Juli 2021, 15:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Helles Bier - Obergärig?
Antworten: 53
Zugriffe: 4947

Re: Helles Bier - Obergärig?

Ein Helles im Stile von Augustiner?

Viel höher kannst Du die Messlatte kaum legen. Das bekommen selbst mit einer untergärigen Hefe und Kühlmöglichkeit nur die wenigsten hin.

Frank
von Bergbock
Montag 19. Juli 2021, 11:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: "Helles" brauen...
Antworten: 52
Zugriffe: 4505

Re: "Helles" brauen...

Moin, ich frage mich, wo Du Dein Rezept her hast. Wiener Malz für ein Helles? Die Farbe des Helles ist strohblond. M.W. wird es aus ausschließlich Pilsner Malz hergestellt, dem max. ein paar Beimengungen in die Schüttung gegeben werden (vielleicht Cara Hell). VG, Markus Naja, ich war jetzt erst in ...
von Bergbock
Donnerstag 3. Juni 2021, 10:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Qualitätsoffensive MMuM
Antworten: 146
Zugriffe: 18841

Re: Qualitätsoffensive MMuM

Einmal mehr zeigt sich der Wahrheitsgehalt des Sprichwortes:
"Es allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann."

Was auf jeden Fall uneingeschränkt gut ist, ist das automatische Umrechnen auf andere Grössen und SHAs.
Gute Arbeit - meine Meinung!

Frank
von Bergbock
Mittwoch 2. Juni 2021, 19:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Qualitätsoffensive MMuM
Antworten: 146
Zugriffe: 18841

Re: Qualitätskontrolle MMuM

muldengold hat geschrieben: Dienstag 1. Juni 2021, 16:03 Ja Frank, Radulph hat (hoffentlich) Recht. Kannst Du das bestätigen?
Ja, sorry. War wohl zu lange nicht mehr dort, so dass mir diese Neuerung als Feature entgangen ist.

Frank
von Bergbock
Dienstag 1. Juni 2021, 15:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Qualitätsoffensive MMuM
Antworten: 146
Zugriffe: 18841

Re: Qualitätskontrolle MMuM

Hi Sandro,

wenn ich einlogge kann ich aktuell alle Rezepte editieren.
Ich glaube nicht, dass das im Sinne des Benutzers ist.

Frank
von Bergbock
Mittwoch 26. Mai 2021, 09:03
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2021
Antworten: 71
Zugriffe: 13475

Re: Maiböcke 2021

Der Ayinger Maibock, sehr solider heller Bock, malzig, leicht süsslich mit 6.9% Alkohol. Für meinen Geschmack für ein Flaschenbier sehr gering carbonisiert. Schmeckt wirklich gut aber hinterlässt jetzt kein "Wow"-Erlebnis. Kann mit dem hellen Bock von Augustiner nicht mithalten. 20210525_1...
von Bergbock
Dienstag 25. Mai 2021, 10:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Induktion oder Einkochautomat
Antworten: 33
Zugriffe: 5441

Re: Induktion oder Einkochautomat

Betrachtet man die Genauigkeit der Temperatursteuerung ist die Antwort eindeutig: Induktion!! Mit meinem 57 l Topf auf der Yato kann ich aufs Grad genau ansteuern. Yato aus oder stark herunterregeln, Temperatur bleibt stehen, kein Nachheizen. Die Einkocher leiden doch alle unter demselben Problem, d...
von Bergbock
Mittwoch 12. Mai 2021, 09:48
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Grimbergen Do-it-yourself ?
Antworten: 9
Zugriffe: 2457

Re: Grimbergen Do-it-yourself ?

Ganz ehrlich? Vergiss das mit dem Klonen als Anfänger, das ist schon was für weit Fortgeschrittene, erfordert viel Erfahrung mit allen Rohstoffen und Verfahrensparametern. Du weisst ja gar nicht, an welcher Schraube du drehen musst, um gezielt was anzupassen. Du weisst wahrscheinlich wenig über die ...
von Bergbock
Montag 19. April 2021, 10:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erster Sud: Ich bitte um Hilfe! Obergäriges Hausbier
Antworten: 7
Zugriffe: 2183

Re: Erster Sud: Ich bitte um Hilfe! Obergäriges Hausbier

Was hast du denn für Wasserwerte?
11 ml Michsäure ist schon viel, da hätte ich Bedenken, dass Du das rausschmeckst. Richtig hartes Wasser nur mit Milchsäure zu korrigieren geht eben nicht (theoretisch schon aber praktisch wird's eben geschmacklich nix).

Frank
von Bergbock
Donnerstag 15. April 2021, 20:48
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2021
Antworten: 71
Zugriffe: 13475

Re: Maiböcke 2021

Lobet den Herrn, was für ein Bier! Genau so muss ein heller Bock meiner Meinung nach schmecken. Er nennt sich zwar nicht Maibock, ist aber wohl auch nur in den Monaten April, Mai erhältlich. Unglaublich wie hell die Augustiner den hinbekommen. Die Spelzentrennung lässt wohl grüssen?! Ob ausser Pilsn...
von Bergbock
Montag 12. April 2021, 17:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Caramalze: geschmackliche Veränderung?
Antworten: 28
Zugriffe: 3362

Re: Caramalze: geschmackliche Veränderung?

Du solltest Dir deine Gärung ganz genau anschauen, deine Hefe (mehrfach geführt?), deine Temperatursteuerung beim Gären, eventuell auch deine Gärgefässe auf Keime anschauen. Solche Fehlaromen kommen durch die Gärung und gerade bei einem Hellen wirst du auch kleine Nuancen bemerken, die bei einem IP...
von Bergbock
Montag 12. April 2021, 15:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Caramalze: geschmackliche Veränderung?
Antworten: 28
Zugriffe: 3362

Re: Caramalze: geschmackliche Veränderung?

Wenn dir bei einem Hellen was schief geht, wenn du plötzlich Fehlaromen hast, solltest Du nicht bei den (Cara)-Malzen suchen. Die geben dir nämlich keine Fehlaromen, allenfalls unerwünschte, wenn mal ein Malz beschriftet war. Du solltest Dir deine Gärung ganz genau anschauen, deine Hefe (mehrfach ge...
von Bergbock
Montag 12. April 2021, 13:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?
Antworten: 119
Zugriffe: 25240

Re: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?

Ganz vieles, was ich hier lese, war letzten Endes ausschlaggebend, mich für ein klassisches Brausystem zu entscheiden. 57 l Edelstahltopf mit hochgenauem Thermometer, Rührwerk und Läuterspirale. Schrote mit 0.9 mm (handgekurbelt allerdings), habe eine 3.5 kW Yato-Induktionsplatte zum Heizen, die abs...
von Bergbock
Samstag 10. April 2021, 18:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Bockbier Effizienz und Endvergärung
Antworten: 32
Zugriffe: 3405

Re: Bockbier Effizienz und Endvergärung

Was ich nie verstehe: du braust nach Rezept und "beklagst" dich hinterher, dass du nur 16.5 °P statt 17 °P bekommst. Wo ist denn das Problem hier? Du hast doch das ganze Hopfenkochen hier noch vor dir, d.h. die Würze konzentriert sich ohnehin auf. Rechne einfach das Volumen um : 20 l mit 1...
von Bergbock
Samstag 10. April 2021, 10:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: BrewMaster Hefen - hat jemand Erfahrungen?
Antworten: 58
Zugriffe: 13642

Re: BrewMaster Hefen - hat jemand Erfahrungen?

Hallo, ist ja schon etwas älter, der Faden, aber auf diese Hefe bin ich gerade erst aufmerksam geworden, weil die bei HuM in 500g Packungen zu kaufen ist. Untergärig nehme ich bisher fast nur die 34/70, werde der aber inzwischen etwas überdrüssig. Ich hätte gerne etwas mehr so in Richtung dem Münch...
von Bergbock
Mittwoch 7. April 2021, 08:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit der Würze
Antworten: 20
Zugriffe: 1747

Re: Haltbarkeit der Würze

Das A und O bei untergärigen Bieren ist das korrekte Hefehandling und die Gärführung. Vielen "obergärigen" Brauern mag nicht bewusst sein, dass untergärig zu brauen deutlich mehr ist als nur den Sud kalt zu stellen und ein Päckchen Hefe reinzuwerfen. Kommt die Gärung sehr spät an, hat man ...
von Bergbock
Montag 29. März 2021, 12:53
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2021
Antworten: 71
Zugriffe: 13475

Re: Maiböcke 2021

Heute war mal wieder der jährliche Test des Einbecker Maibocks. Die Jungs steigern sich m.E. von Jahr zu Jahr. Der diesjährige ist phänomenal, einzigartig und der mit weitem Abstand der Beste, den die bisher gebraut haben. Keine vordergründige "wütende" Alkoholnote, herrlich untergäriger ...
von Bergbock
Mittwoch 24. März 2021, 10:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hand aufs Herz (Wasser)
Antworten: 14
Zugriffe: 1966

Re: Hand aufs Herz (Wasser)

Da kann ich Boludo (Stefan) nur zustimmen. Das Wasserthema klingt für chemisch Unbefleckte anfänglich furchtbar kompliziert, ist es aber letztlich gar nicht. Ich habe zuhause Wasser mit 15 °dH Gesamthärte, 12 °dH davon temporäre Härte. Ich praktiziere 2 Methoden um mein Brauwasser zu bekommen: a) Vo...
von Bergbock
Freitag 5. März 2021, 09:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Viel zu hoher Stamwürzegehalt. Zuviel Malz oder zu wenig Wasser ?
Antworten: 37
Zugriffe: 4092

Re: Viel zu hoher Stamwürzegehalt. Zuviel Malz oder zu wenig Wasser ?

Wenn ich ein Bier mit 13°P haben will, stelle ich die Würze nach dem Läutern auf 13 °P ein. Zusammen mit der genauen Menge an Würze berechne ich die nötigen Hopfenmengen für die angepeilten IBUs. Im Laufe des Kochens gehen bei mir etwa 4 l Wasser als Dampf raus, davon werden etwa 2 l permanent durch...
von Bergbock
Freitag 5. März 2021, 09:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Thermometer/Temperatursteuerung zum Maischen
Antworten: 13
Zugriffe: 2334

Re: Thermometer/Temperatursteuerung zum Maischen

Schau Dir mal die Seite von Brewpaganda.com an. Ich habe eine Yato, einen 57l Topf mit eingebautem CL1-Thermometer, der eine exzellente Genauigkeit hat (Industrie-Präzission, auf 1°C genau). Seit ich dieses System habe, arbeitet mein Inkbird nur noch am Gärkühlschrank. Einziger Nachteil: ich muss eb...
von Bergbock
Freitag 5. März 2021, 07:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Viel zu hoher Stamwürzegehalt. Zuviel Malz oder zu wenig Wasser ?
Antworten: 37
Zugriffe: 4092

Re: Viel zu hoher Stamwürzegehalt. Zuviel Malz oder zu wenig Wasser ?

Wenn Du Deine Sudhausausbeute ungefähr kennst und im Griff hast, wird Deine berechnete Ausschlagsmenge ziemlich passen. Dann verdünnst Du auf Deine gewünschte Stammwürze, Du landest dann aber normalerweise auch bei der berechneten Menge. Somit passen dann auch Deine IBU. Das ist völlig richtig. Bes...
von Bergbock
Mittwoch 24. Februar 2021, 18:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Andechser Spezial Hell
Antworten: 6
Zugriffe: 2398

Re: Andechser Spezial Hell

Inzwischen ist Andechs ein klein wenig auskunftsfreudiger geworden. Für ihr Spezial Hell geben sie folgende Werte offiziell an: Stammwürze: 13.6% Alkohol: 5.9 %-Vol Bittere: 19 IBU Bezüglich Hopfen wird nur angemerkt, dass ausschliesslich Hallertauer Aromahopfen zur Anwendung kommt. Hinsichtlich Bra...
von Bergbock
Mittwoch 24. Februar 2021, 14:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Trockenes Pils
Antworten: 31
Zugriffe: 5402

Re: Rezept für Trockenes Pils

@Tomas: Wäre mir persönlich zu viel Magnum (ich mag den einfach nicht) und ob es 2 Gaben 5 min vor Kochende und bei Kochende braucht, ich weiss nicht. Tradition ist aber eine super Wahl. Tradition kannst Du sehr gut auch schon in der Vorderwürze einsetzen, eine späte Gabe nochmals für Aroma und Nase...
von Bergbock
Mittwoch 24. Februar 2021, 14:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Trockenes Pils
Antworten: 31
Zugriffe: 5402

Re: Rezept für Trockenes Pils

62°C kann je nach Verkleisterungstemperatur zu niedrig sein. Und 45 Minuten Maltoserast ist zu lang, mach 20 Minuten passiert meist nicht mehr viel, außer dass die Betaamylase denaturiert. Das würde ich so nicht stehen lassen. Für die Maltoserast wird normalerweise 30 - 60 empfohlen, im Brücklmeier...