Die Suche ergab 12 Treffer

von devnull1975
Dienstag 10. März 2020, 16:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack’s Hefe Thread
Antworten: 249
Zugriffe: 85442

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

Solang das Weizen am Ende gut schmeckt und die Kabonisierung stimmt kann ich auf den fehlenden Alkoholgehalt verzichten. Ich werd der Hefe aber in 2. Führung noch mal eine Chance geben da das Jungbier ansich gut schmeckt. Allerdings werde ich den Sud dann auf zwei Aufteilen und wieder die Weinstepha...
von devnull1975
Dienstag 10. März 2020, 16:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack’s Hefe Thread
Antworten: 249
Zugriffe: 85442

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

Hallo. Seit dem 23.02 habe ich mein Triticum Wormatia mit der M20 in der Gärung. Seit dem 25.02 hat die Hefe bei knapp 50% EVG ihre Arbeit eingestellt. Mehrmaliges "Aufrühren" und erhöhen der Temperatur des Jungbiers hat nichts gebracht. Hat jemand ähnliche Erfarungen mit der M20 gemacht? ...
von devnull1975
Dienstag 3. Dezember 2019, 08:20
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 870
Zugriffe: 405432

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Ich benutze den Server auch. Einmal auf einem RPi3 und einmal auf meinem NAS. Auf dem NAS läuft allerdings der Server nicht sondern es werden lediglich die Daten vom Pi abgerufen. Die PHP-Dateien auf dem NAS habe ich so modifiziert das niemand an der Datenbank vom Pi zugreifen kann. Sprich, Seiten w...
von devnull1975
Freitag 29. November 2019, 22:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8338
Zugriffe: 1878869

Re: Was trinkt ihr gerade?

Schumacher Alt Clone.
Nach 3 Wochen Kaltreifung ein schöner Schaum. Die Brewferm Top ist super sedimentiert.
von devnull1975
Freitag 29. November 2019, 21:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zur Dosierhilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 1463

Re: Frage zur Dosierhilfe

Ich hab mir mal aus einem Eisstiel, einem kleinen Tiegel, und einer Heißklebepistole selber eine Dosierhilfe nach meinen Bedürfnissen angefertigt. Den Tiegel hab ich an einem Ende des Stieles geklebt und dann den Inhalt des Tiegels mit Zucker gemessen. Um auf meinen gewünschte Grammzahl zu kommen ha...
von devnull1975
Freitag 29. November 2019, 20:08
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 744301

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Soweit ich weiß gibt es nur die PDF mit der Aufbauanleitung. Ein Video zur Teilmontierten Version gibt es meines Wissens nach nicht. Zum auslöten der Diode kann ich nur den Tipp geben das du dir die Diode mit einer Pinzette packst, den Lötkolben nur kurz drauf "tupfst" und mit der Pinzette...
von devnull1975
Mittwoch 27. November 2019, 17:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Das CO2 Problem - was tun?
Antworten: 25
Zugriffe: 10155

Re: Das CO2 Problem - was tun?

Anschließend wurde bei normaler Sauerstoffkonzentration der CO2-Gehalt hochgeregelt, was einen deutlich atmungssteigernden Effekt hatte. Das liegt daran das unser Atemreflex über Rezeptoren ausgelöst wird die den CO2 Gehalt im Blut messen. Bei zu hohen CO2-Werten versucht der Körper das CO2 abzuatm...
von devnull1975
Dienstag 26. November 2019, 12:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 426122

Re: Etiketten mal richtig G...

Ob's geil ist müssen Andere entscheiden...
Hier mein Etikett für mein Hefeweizen.
von devnull1975
Donnerstag 21. November 2019, 20:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 319933

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Als die Nachgüsse endlich durch wären habe ich den Treber mit dem oberen Sieb leicht ausgedrückt. Das solltest du nicht machen, so kommen ungeliebte Aromen mit raus. Da ich auf allen 18 Seiten die der Thread mittlerweile hergibt noch nichts über Hopfensocken gelesen habe würde mich interessieren ob...
von devnull1975
Donnerstag 21. November 2019, 13:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 319933

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo. Ich habe am Sonntag das erste Mal mit dem GF gebraut und fand, trotz kleinere Probleme, das „Arbeiten“ mit ihm sehr angenehm. Da es sich bei meinem Sud um ein Weizen handelte stellten sich bei mir die hier schon sooft beschriebenen Probleme ein. Das Läutern dauerte bei mir gute 2 Stunden bei ...
von devnull1975
Dienstag 19. November 2019, 20:49
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 744301

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Die Graphen sind vom ispindle-srv, oder? Hast Du die 3 Parameter der Kalibrierung für Deine iSpindle auch dort eingetragen? Die iSpindle liefert soweit ich weiß temp, tilt, gravity, angle und batt. Ja, genau. Ich habe den Spindel-Server auf einem Raspberry laufen. Die Konstanten sind dort auch in d...
von devnull1975
Dienstag 19. November 2019, 13:26
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 744301

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo Forumsgemeinde. Dies ist mein Erster Beitrag hier im Forum. Mitlesen tue ich schon länger aber alle meine bisherigen Fragen zum Thema Bierbrauen konnten hier und im alten Forum auch ohne Anmeldung beantwortet werden. Allerdings gibt es jetzt zum Thema iSpindle doch eine Verständnisfrage die ic...