Die Suche ergab 25 Treffer

von Taxol
Freitag 20. November 2015, 12:04
Forum: Bierreisen
Thema: Bier in Darmstadt
Antworten: 11
Zugriffe: 2908

Re: Bier in Darmstadt

Hallo Achim, ich persönlich finde das Braustübl generell nicht so doll, die "Extravaganten" Sachen wie das IPA sind aber gut. Ich empfehle die Brauerei Grohe, da dürfte vor kurzem auch der Bockbieranstich gewesen sein. Schräg gegenüber gibt es das Restaurant "Sitte", das ich pers...
von Taxol
Sonntag 4. Oktober 2015, 17:10
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Heimbrauer in der 4-Liter-Klasse?
Antworten: 9
Zugriffe: 3357

Re: Heimbrauer in der 4-Liter-Klasse?

Hallo Westler, ich braue im Moment hauptsächlich in kleinen Mengen (3-5 Liter) oder teile 15-20 Liter auf mehrere Versuche auf. So kann man z.B. 2x 7 Liter mit einem Hopfen kochen und dann noch mal Teilen und verschieden Hopfen Stopfen oder Hefen ausprobieren. Dann braut man ein Mal, kocht zwei Mal ...
von Taxol
Freitag 11. September 2015, 11:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zeigt her euer Malzlager
Antworten: 177
Zugriffe: 43143

Re: Zeigt her euer Malzlager

mf_aut hat geschrieben:Ich habe mir 10l Kübel mit verschiedenen Deckeln(schwarz, blau, grün, rot und gelb) für Basismalz und kleinere Kübel für Spezialmalze bestellt.
Sehr schick!
Wo hast du die denn bestellt?
von Taxol
Freitag 17. Juli 2015, 15:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kalte Würze mithilfe von UV-C desinfizieren?
Antworten: 21
Zugriffe: 3806

Re: Kalte Würze mithilfe von UV-C desinfizieren?

Von der Idee ist deutlich abzuraten: Angenommen, deine Lampe ist stark genug die Würze zu durchdringen, dann: -Produziert das UV-C Licht massenweise freie Radikale, die -mit allem Reagieren was sie Finden (z.B. DNA Sonnenbrand-->Hautkrebs) -du bekommst einen haufen unnatürlicher Verbindungen, die wa...
von Taxol
Mittwoch 15. Juli 2015, 12:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Darmstadt!
Antworten: 6
Zugriffe: 1896

Re: Hallo aus Darmstadt!

Hi Mamba,
herzlich Willkommen im Forum!

Noch ein Darmstädter! :thumbsup
von Taxol
Montag 8. Juni 2015, 18:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigen mit NaOH und Zitronensäure
Antworten: 8
Zugriffe: 12398

Re: Reinigen mit NaOH und Zitronensäure

Hi,
schmeiß die Säure weg, das sind wahrscheinlich Bakterien.
Verdünnte Citronensäure, aber auch Phosphorsäure sind wahre Nährmedien für allerlei Mikroben.
von Taxol
Mittwoch 20. Mai 2015, 13:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflächen
Antworten: 53
Zugriffe: 11649

Re: Hendi bringt die Leistung nicht u. Bemerkung zur Oberflä

Dieser Satz zeigt doch eindeutig, dass die Leistung ankommt. Ich vermute du hast recht: Mein Lidl Einkocher ist mir nach etwa 15 Suden abgeraucht und ich habe einen mit (beschädigtem) Kuststoffüberzug bekommen. :thumbdown Jedenfalls habe ich ihn mit 25 Litern getestet, das Resultat war, das bei etw...
von Taxol
Freitag 8. Mai 2015, 20:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Erfahrungsbericht: 5 Liter Starterwürze [Viele Bilder]
Antworten: 8
Zugriffe: 2709

Re: Erfahrungsbericht: 5 Liter Starterwürze [Viele Bilder]

Hi,
im alten Forum habe ich mal das Läutersystem Müsli vorgestellt, alternativ kannst du auch im kleinen 18L Eimer von HuM läutern.
von Taxol
Freitag 1. Mai 2015, 12:50
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Guure aus Hessen
Antworten: 14
Zugriffe: 2907

Re: Guure aus Hessen

Herzlich Willkommen!
Und somit gibt es einen weiteren brauenden Chemiker in Hessen! :thumbup
Langsam können wir eine eigene Community aufmachen. :Wink
von Taxol
Donnerstag 26. März 2015, 13:10
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Erster Brauversuch, seifiger (!) Nachgeschmack
Antworten: 16
Zugriffe: 6163

Re: Erster Brauversuch, seifiger (!) Nachgeschmack

Nein es entsteht Natriumcarbonat, also Soda. Und welches Fett soll denn verseift werden? Hi Boludo, ja, erstmal entsteht Natriumcarbonat, das ist richtig. Das hebt, je nach Menge die im Topf und in den Flaschen vorhanden ist, den pH der Würze. Bei Wikipedia heißt es: "Vor der Verfügbarkeit grö...
von Taxol
Mittwoch 25. März 2015, 18:25
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Erster Brauversuch, seifiger (!) Nachgeschmack
Antworten: 16
Zugriffe: 6163

Re: Erster Brauversuch, seifiger (!) Nachgeschmack

Loki73 hat geschrieben: 1. Alles mit Chemipro OXI desinfiziert und nicht nachgespült.
Das bringt mich auf eine Idee:
Chemipro Oxi ist Natriumpercarbonat, wenn man nicht nachspült bleibt letzten Endes Natronlauge übrig.
Die kann natürlich Fette hydrolysieren und Seife bilden. :thumbdown
von Taxol
Samstag 21. März 2015, 17:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Die 5 Liter Klasse - Erfahrungsbericht
Antworten: 18
Zugriffe: 6845

Re: Die 5 Liter Klasse - Erfahrungsbericht

Hallo, ich bin überrascht, dass mit einem Nudelsieb 60% Sudhausausbeute möglich sind. Ich hätte eher 40% vermutet... :Angel Wegen der verringerung des Durchmessers habe ich mir etwas kleineres überlegt. Mittlerweile braue ich standartmäßig 5-7 Liter um neues auszuprobieren und bemühe meinen Einkoche...
von Taxol
Sonntag 15. März 2015, 18:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Mini-Läuterbottich 18 Liter
Antworten: 43
Zugriffe: 8653

Re: Mini-Läuterbottich 18 Liter

Hi Phoenixntb,
kennst du schon diese beiden Diskussionen?
5-10 Liter und 8-20 Liter.
Vielleicht ist ja was passendes für dich mit dabei.
von Taxol
Montag 2. März 2015, 22:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe einfrieren mit Glycerin
Antworten: 12
Zugriffe: 3016

Re: Hefe einfrieren mit Glycerin

Hi Keith, Glycerin/Wasser bildet eine Lösung, die sich wie auch Zucker/Wasser nicht von alleine trennt. Der Grund dafür ist die Entropie , es kostet Energie die Lösung zu trennen. Da das Universum "faul" ist, passiert das im realen Leben nicht. Das Problem ist nur, dass Glycerin sehr visko...
von Taxol
Montag 2. März 2015, 16:05
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Frankfurt
Antworten: 9
Zugriffe: 2382

Re: Hallo aus Frankfurt

Hi Nikolas, ich zaubere aus einem 5L Topf 5,5L Würze, man muss nur aufpassen, das mindestens 3 mm Platz nach oben sind. Bei 12L kannst du durchaus mit 11 L rechnen, den Rest kannst du auf andere Töpfe verteilen. Ich läurere bis 20 Minuten vor Kochende und fülle den Topf damit auf. Ein Päckchen Notti...
von Taxol
Sonntag 22. Februar 2015, 15:16
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 10 Liter Nano Brewery - ich trinke zu wenig ;-)
Antworten: 37
Zugriffe: 18196

Re: 10 Liter Nano Brewery - ich trinke zu wenig ;-)

Hallo Sascha,
es freut mich, dass es noch mehr Nanobrauer gibt.
Deine Lösung ist auf jeden Fall professioneller und sieht besser aus, als mein Läutersystem Müsli.
Ich bin auf jeden Fall auf deinen Braubericht gespannt! :thumbsup
von Taxol
Donnerstag 19. Februar 2015, 20:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bombay Bomber IPA - American 2row malt
Antworten: 5
Zugriffe: 1863

Re: Bombay Bomber IPA - American 2row malt

Aber Pilsner hat doch einen ganz anderen Geschmack als ein Pale Ale.
Dadurch bekomme ich doch ein ganz anderes Bier, oder?
von Taxol
Donnerstag 19. Februar 2015, 15:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bombay Bomber IPA - American 2row malt
Antworten: 5
Zugriffe: 1863

Bombay Bomber IPA - American 2row malt

Hallo allerseits, wir würden gerne das Bombay Bomber IPA nachbrauen, wie es zum Beispiel hier beschrieben ist. Dabei wird zu 71% Westen (American) two-row malt verwendet. Steht das Western für die "Great Western" Mälzerei? Wenn ja, dann wird es sich um das Premium 2-row Malt (1.8-2.2°L) ha...
von Taxol
Dienstag 13. Januar 2015, 09:00
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brüden-Shisha
Antworten: 23
Zugriffe: 5678

Re: Brüden-Shisha

Edith: Könnte man das ganze Fass nicht einfach mit Split/Kies (ca 0,8cm Körnung) füllen? Da würde ja auch ordentlich was kondensieren. Unten noch nen Auslaufhahn hin und ab gehts :D Hast du schon mal einen Gaswäscher gesehen? Du führst das Gas von unten in eine Säule (dein Fass) und lässt sie, wie ...
von Taxol
Mittwoch 7. Januar 2015, 09:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pilzzucht auf Treber möglich?
Antworten: 22
Zugriffe: 7056

Re: Pilzzucht auf Treber möglich?

Ja nach meinem aktuellen Wissensstand müsste das gehen. Ich frage mich jedoch, ob man grössere Mengen Substrat mit Oxi steril machen kann... Das würde das mühsame Abkochen einiges vereinfachen. Das dürfte nicht von Vorteil sein: Zum einen ist nicht sicher, dass alle Stellen mit der Oxilösung benetz...
von Taxol
Samstag 13. Dezember 2014, 14:53
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Das Tipp-Spiel: Arktische Sonne
Antworten: 131
Zugriffe: 36531

Re: Das Tipp-Spiel: Arktische Sonne

Udo, der Hefeflüsterer, klasse! :thumbsup Ich hätte erwartet, dass sich UG-Hefen schon bei 4-5 °C schlafen legen --> weit gefehlt! Auf jeden Fall ein spannendes Experiment! Bringst du im neuen Jahr mal eine (fertige) Flasche mit auf den HBST? Mich interessiert sehr, wie sich der Geschmack bei einer ...
von Taxol
Mittwoch 10. Dezember 2014, 11:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CO2 ausgetrieben???
Antworten: 33
Zugriffe: 5510

Re: CO2 ausgetrieben???

Hallo allerseits, Ich glaube, dass ist das viel größere Problem: 3. Ohne Hopfensack gestopft und dadurch vorm Aufspeisen durch ein Edelstahlsieb gefiltert auf dem es auch stark geschäumt hat Ich erinnere mich daran, das im alten Forum empfohlen wurde, dass Bier durch einen Kaffefilter laufen zu lass...
von Taxol
Donnerstag 6. November 2014, 22:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Das 1. mal Maische, sehr schlechte Ausbeute mit BIAB
Antworten: 41
Zugriffe: 11181

Re: Das 1. mal Maische, sehr schlechte Ausbeute mit BIAB

Hallo Boromsel,
kennst du meinen Artikel zum Thema 5 Liter brauen ohne BIAB?
Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich, gerade weil ich eine Ausbeute von deutlich über 70% hatte.
von Taxol
Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Abkühlen nach dem Hopfen kochen
Antworten: 115
Zugriffe: 20833

Re: Abkühlen nach dem Hopfen kochen

Hi, du kannst dir natürlich auch den Spaß machen und eine (Computer-) Wasserkühlung basteln. :Wink Eine Pumpe pumpt das Wasser im Kreis und ein Radiator mit Ventillatoren kühlt das ganze Runter. Der Wasserverbrauch ist dann nahezu gleich null. Allerdings braucht man für anständige Kühlleistungen sch...