Die Suche ergab 79 Treffer

von hefebedürftig
Mittwoch 13. September 2023, 09:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2023
Antworten: 184
Zugriffe: 18495

Re: Hopfenanbau 2023

Servus, ich trockne immer auf selbstgeschraubter Darre für 4 Tage. Einmal am Tag "wenden" und gut. Ist der Hopfen bei Ernte noch etwas nass, dann wird fünf Tage getrocknet. Jetzt will ich den sehen, der herausschmeckt, ob der Hopfen im Ofen für 5h oder auf Darre für 5 Tage getrocknet wurde.
von hefebedürftig
Donnerstag 10. August 2023, 13:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2023
Antworten: 184
Zugriffe: 18495

Re: Hopfenanbau 2023

Huch, bei mir sind teilweise noch Blüten dran, und die Dolden sind noch mickrig. Standort Kulmbach (50. Breitengrad). Bei mir auch. Hatte mich auch schon gewundert, dass manche schon soweit sind. Bin noch etliche Wochen von der Ernte entfernt. Servus, bei mir ists auch nur der Saphir. Dahinter folg...
von hefebedürftig
Donnerstag 10. August 2023, 13:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2023
Antworten: 184
Zugriffe: 18495

Re: Hopfenanbau 2023

Ich habe auch vor, Hopfen daheim anzubauen. Was macht denn Euerer Meinung nach mehr Sinn, jetzt noch Hopfen zu pflanzen und zu überwintern oder erst im Frühjahr pflanzen? Wollte dafür keinen extra Thread eröffnen, hoffe das ist in Ordnung so. Grüße Martin Servus, mir war ein Hopfen eingegangen. Hab...
von hefebedürftig
Mittwoch 9. August 2023, 15:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2023
Antworten: 184
Zugriffe: 18495

Re: Hopfenanbau 2023

Servus, so langsam rückt die Ernte näher. Saphir wieder straff vorneweg. Da wird es wohl schon Ende August soweit sein. Alle anderen Sorten sehen auch sehr gut aus. Der Regen war doch ganz gut. Jetzt noch Sonne und 25Grad bis September und das wird eine gute Ernte. Vamos
von hefebedürftig
Mittwoch 24. Mai 2023, 19:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Saccharomycodes LudwigII (WSL17) - Fragen
Antworten: 132
Zugriffe: 39635

Re: Saccharomycodes LudwigII (WSL17) - Fragen

Servus, ich karbonisiere immer mit Haushaltszucker. Das erste mal auf 4gCo2/L. Die letzten Sude auf 6gCo2/L. In den ersten 12 Wochen ist die Rezenz meist sehr lasch. Erst nach 4 Monaten Lagerung wird es deutlich besser. Als ob die Hefe solange braucht um den Zucker komplett wegzuknabbern. Jetzt über...
von hefebedürftig
Dienstag 23. Mai 2023, 17:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2023
Antworten: 184
Zugriffe: 18495

Re: Hopfenanbau 2023

Servus, Ariana 4 Jahre alt hängt auch dieses Jahr wieder allen anderen Sorten hinterher. Sehr zarte Triebe ziehen sich am Draht hoch. Letztes Jahr auch schon sehr zart und mit 50gr trocken , sehr wenig Ertrag. Gedüngt werden alle Sorten gleich, 2x wöchentlich mit BrennnesseljaucheWie und Rinderdung....
von hefebedürftig
Mittwoch 22. Februar 2023, 15:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191936

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Servus, gebraut auf 8Plato (100%Pilsner) mit der WSL17 angestellt bei 16 Grad. Gärtemperatur 16Grad. Nach einem Tag schöner Schaum, aktuell noch kleine Schaumnester. Problem: Extrakt hat sich von 8P auf 7.8P verändert. Mehr nicht. Hab jetzt auf 18Grad gestellt. Frage: warum baut sich der Extrakt nic...
von hefebedürftig
Samstag 11. Februar 2023, 09:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2023
Antworten: 184
Zugriffe: 18495

Re: Hopfenanbau 2023

Servus, wie viele Triebe du wachsen lassen kannst hängt von der Sorte ab. Lichteinfall, Standort usw. Die neuen Sorten haben deutlich weniger Blattwerk, so dass auch mehr Triebe kein Problem sind, um dennoch guten Ertrag zu erhalten. So werde ich dieses Jahr beim Melon 8 Triebe stehen lassen.
von hefebedürftig
Montag 16. Januar 2023, 17:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2023
Antworten: 184
Zugriffe: 18495

Re: Hopfenanbau 2023

Servus Hopfenfreunde, auch bei mir, Cascade und Saphir ziehen schon stark an. Den 2022er Hopfen hab ich noch gar nicht angerührt. Noch genug von 2021 da. Aber es mussten ja vor vier Jahren gleich 12 Pflanzen sein lol
von hefebedürftig
Samstag 31. Dezember 2022, 13:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27528

Re: Hopfenanbau 2022

31.12.22 und die ersten roten Spitzen schauen schon wieder aus dem Boden. Auf ein erfolgreiches Jahr 2023. Cheers
von hefebedürftig
Freitag 26. August 2022, 09:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27528

Re: Hopfenanbau 2022

Immer diese Ungeduld 😂
von hefebedürftig
Freitag 26. August 2022, 09:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27528

Re: Hopfenanbau 2022

Servus, der Melon war letztes Jahr in der Hallertau für 16-18.9. zur Ernte geschätzt. Mein Melon ist noch weit weg vom Ernten. Ich würde deinem Bild nach auch noch warten mit ernten. Verschenkst nur Geschmack. So schnell werden die Dolden nicht "schlecht". Einfach jeden Tag schauen.
von hefebedürftig
Donnerstag 25. August 2022, 15:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27528

Re: Hopfenanbau 2022

Servus, was mir auffällt ist, dass fast alle Sorten deutlich größere Dolden haben als letztes Jahr. Noch jemand?
von hefebedürftig
Samstag 20. August 2022, 21:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte
Antworten: 45
Zugriffe: 4508

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

Servus, ich hab den Ariana im Garten wachsen. Dieses Jahr sind auch wieder gut Dolden dran. Rote Beeren kann ich auch bestätigen. Bester Sud bisher war ein dunkles Weizen mit Ariana.
von hefebedürftig
Sonntag 7. August 2022, 16:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27528

Re: Hopfenanbau 2022

Ansonsten die typischen Doldenmerkmale: leicht braun-fleckig, rascheln.
von hefebedürftig
Sonntag 7. August 2022, 16:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27528

Re: Hopfenanbau 2022

Servus, wenn zu 75% Blüten bestehen plus 4 Wochen gleich Erntezeit. Saphir bei mir 30.7. fast alle Blüten offen = Ernte 30.8 plusminus ein paar Tage. So als grobe Richtlinie (also meine Richtlinie)
von hefebedürftig
Sonntag 7. August 2022, 15:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27528

Re: Hopfenanbau 2022

Der Saphir wird wohl als erstes im Ziel einlaufen. Die anderen Mädels sehen auch gut aus. Der Mandarina und Ariana noch nicht mal Blüten gebildet.
von hefebedürftig
Samstag 23. Juli 2022, 15:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27528

Re: Hopfenanbau 2022

Das ist normal, besonders es wie jetzt auch noch sehr trocken ist. Aber ein Tip: Bei deinen Platzverhältnissen würde ich zwischen den Holzpfosten 4.. 5 Pflanzen verteilen und die dann senkrecht hochwachsen lassen. Der Hopfen mag es gar nicht wenn er schon im Frühjahr fast waagrecht wachsen muss. Gr...
von hefebedürftig
Freitag 22. Juli 2022, 13:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27528

Re: Hopfenanbau 2022

Servus, trotz düngens und Wasser wird es untenrum doch jetzt zügig gelb. Ich nehme an, meine Mädls stecken jetzt alles in die Blüten. Zumindest passt der Zeitpunkt. Jemand ähnliche Beobachtungen? Cheers
von hefebedürftig
Dienstag 28. Juni 2022, 14:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27528

Re: Hopfenanbau 2022

Nachtrag: fiel mir eben noch aus den Gesprächen ein: Düngung kann eingestellt werden mit Doldenausprägung (also ca 4 Wochen vor der Ernte). Damit wird auch anderen Nährstoffen die Möglichkeit gegeben in die Früchte zu ziehen.
von hefebedürftig
Dienstag 28. Juni 2022, 08:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27528

Re: Hopfenanbau 2022

Sollte der Hopfen nach julianischem Kalender wachsen, hat er noch bis zum 7. Juli Zeit. Man weiß halt nicht, weicher Kalender bei der Entstehung der Bauernregel galt :Wink Berichte mal! Servus, kurzer Bericht aus Hüll von gestern. 10 Uhr spielte die Blaskapelle "ein Prosit", damit war mei...
von hefebedürftig
Montag 27. Juni 2022, 11:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27528

Re: Hopfenanbau 2022

Sollte der Hopfen nach julianischem Kalender wachsen, hat er noch bis zum 7. Juli Zeit. Man weiß halt nicht, weicher Kalender bei der Entstehung der Bauernregel galt :Wink Berichte mal! Servus, kurzer Bericht aus Hüll von gestern. 10 Uhr spielte die Blaskapelle "ein Prosit", damit war mei...
von hefebedürftig
Samstag 25. Juni 2022, 17:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27528

Re: Hopfenanbau 2022

Ich werde morgen in Huell zum Tag der offenen Tür nachfragen ob das mit dem Johannitag so stimmt :thumbsup
von hefebedürftig
Sonntag 19. Juni 2022, 18:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27528

Re: Hopfenanbau 2022

Servus, nicht abschneiden, weiter wachsen lassen. Die fallen dann von alleine wieder runter und klettern an sich selber wieder hoch. Hauptwachstumphase ist jetzt. Da sind locker noch 2-3 Meter drin bis Mitte Juli wenn die Blüten kommen.
von hefebedürftig
Sonntag 29. Mai 2022, 11:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27528

Re: Hopfenanbau 2022

58C817B5-67E5-49FB-9FDD-DDC64E2704C3.jpeg597591FE-E163-42BF-81A9-ABE2AB758D06.jpeg96CA0EA0-A8FA-4162-9C82-CEF0035DDBDA.jpeg Guten Morgen die Damen und Herren, Das mit dem Hopfen hat bei mir so mäßig geklappt. Der Anfang war sehr vielversprechend. Dann aber wurde alles etwas gelb… Läuse plus die Ame...
von hefebedürftig
Sonntag 29. Mai 2022, 10:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27528

Re: Hopfenanbau 2022

Servus, Blätter und oder auch Triebe? Danke
von hefebedürftig
Freitag 27. Mai 2022, 18:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27528

Re: Hopfenanbau 2022

Servus, am Stimmtisch erzählte einer was von "Hopfen ausgeizen". Dh alle Seitentriebe unter 1.50m Höhe werden abgeschnitten, da hier kein qualitativ guter Ertrag zu erwarten sei. Kennt das wer? Macht das wer? Glaube nicht das die Jungs in der Hallertau das machen. Und wenn ich eins gelernt...
von hefebedürftig
Donnerstag 12. Mai 2022, 17:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27528

Re: Hopfenanbau 2022

Servus, sieht mir ganz nach Wassermangel aus.
von hefebedürftig
Dienstag 26. April 2022, 20:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27528

Re: Hopfenanbau 2022

Hier der Ariana und im Vergleich der Callista: Bei mir sind vom Ariana nur ein paar mickrige Spargel ohne ein einziges Blatt zu sehen, kaum mehr als dein Calista. Im letzten Jahr tat der sich auch schon schwer und hing den anderen sehr hinterher. Währenddessen konnte ich z.B. vom Opal gleich mehrer...
von hefebedürftig
Sonntag 24. April 2022, 14:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27528

Re: Hopfenanbau 2022

Servus, gibt es denn schon Neuigkeiten bzgl Amarillo-Pflanzen? Bei Eickelmann sind ja einige neue Sorten drin seit einem Jahr. Andi
von hefebedürftig
Dienstag 29. März 2022, 09:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27528

Re: Hopfenanbau 2022

So auch mein Hopfen mach bei dem Wetter eine wunderbare Figur, ich kann aktuell jeden tag raus und sehe wieder ein paar Milimeter mehr :thumbsup Hopfen.jpg Dieses Jahr starte ich mal mit 4 Hopfen durch: - Mandarina Bavaria - Spalter Select - Hallertauer Tradition - Tettnager Tradition Sollen ja une...
von hefebedürftig
Dienstag 29. März 2022, 09:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27528

Re: Hopfenanbau 2022

Wow das sieht ja bei euch schon richtig gut aus. Bei mir fängt es erst langsam an dass mein Smaragd relativ gut treibt ( knapp 20cm) und der Mandarina Bavaria auch schon ca knapp unter 10 cm. hat. Bei meinem Polaris hab ich schon angst dass er gar nicht mehr kommt. Liegt das daran dass es erst das ...
von hefebedürftig
Donnerstag 17. Februar 2022, 09:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27528

Re: Hopfenanbau 2022

Mal ein anderes Thema, ich fände es sehr interessant, wenn der ein oder andere mal zeigt, wie er den Hopfen ranken lässt, und vor allem woran. Noch interessanter wären hier freie Flächen im Garten mit Rankhilfe und keine Häuserwände. Servus, ich habe einfach 9x9cm Balken einbetoniert und dann in Zi...
von hefebedürftig
Samstag 5. Februar 2022, 14:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27528

Hopfenanbau 2022

Servus Hopfenfreunde, es geht wieder los. Opal und Cascade machen den Anfang. Anbaugebiet Hohe Börde auf 100 m ünn.
von hefebedürftig
Mittwoch 5. Januar 2022, 11:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39490

Re: Hopfenanbau 2021

Grüßle Dieter, weil ich hier gerade mein Opal-Weizen ozapfe musste ich an dich denken, da ich hier den Magnum aus dem Garten zum bittern verwendet habe. Große Abweichung zu den letzten Jahren kann ich jetzt nicht bestätigen. Veranschlagt hatte ich 14% Alpha. Geschmacklich sehr ähnlich dem Magnum in ...
von hefebedürftig
Donnerstag 9. September 2021, 14:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39490

Re: Hopfenanbau 2021

Beginn der Ernte im zweiten "Anbaugebiet" :thumbsup
von hefebedürftig
Samstag 4. September 2021, 13:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39490

Re: Hopfenanbau 2021

Heute auch bei mir Erntebeginn. Saphir, Hersbrucker Spät und Magnum bitten um Aufmerksamkeit. Deutlich reifer zum jetzigen Zeitpunkt als letztes Jahr. Der Saphir mir schon fast zu braun, aber der geht noch.
von hefebedürftig
Donnerstag 2. September 2021, 16:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39490

Re: Hopfenanbau 2021

Kunkel2000 hat geschrieben: Donnerstag 2. September 2021, 16:42 Wieso trocknet ihr mehrere Tage?
Habe irgendwie immer gelesen bei ~65°C ca 4 Stunden trocken und alles wäre perfekt
Im Ofen geht natürlich auch klar.
von hefebedürftig
Donnerstag 2. September 2021, 16:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39490

Re: Hopfenanbau 2021

Warum den Umweg sie zu trocknen und dann einzufrieren? Ernten -> Vakuumieren -> Einfrieren -> Fertig Ein Prozessschritt der Aromaverlust mit sich bringt weniger. Bei der überschaubaren Menge von 200 g – ja. Wenn die Menge größer wird, ist es wesentlich platzsparender, zuvor zu trocknen. Der frische...
von hefebedürftig
Mittwoch 1. September 2021, 18:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39490

Re: Hopfenanbau 2021

Kurze Frage, was macht man mit kleineren nicht so ausgewachsenen Dolden? Nimmt mandie auch oder sind die nix? Meine Tradition pflanze hat srhr unterschiedlich große Dolden. Gruß Daniel Wenn die gut aussehen, Lupulin enthalten usw. dann nehme ich die immer mit ab. Zu dunkelbraune oder von Spinnen ko...
von hefebedürftig
Mittwoch 1. September 2021, 18:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39490

Re: Hopfenanbau 2021

Ja die Dolden sollten gut sein. Hallertauer Mfr.: 01. September Opal: 02. September Northern Brewer: 03. September Hallertauer Tradition, Saphir: 04. September Perle: 06. September Hall. Magnum: 07. September Hall. Taurus: 08. September Hallertauer Blanc: 08. - 10. September Spalter Select: 09. Sept...
von hefebedürftig
Donnerstag 26. August 2021, 19:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39490

Re: Hopfenanbau 2021

Nach dem Ernten trockne ich 4 Tage die Dolden und vakuumiere dann ein. Dann ins Eisfach. Lief letztes Jahr ohne Probleme. Erst letztens noch nen Sud mit den fast ein Jahr alten Dolden gemacht. Falls man nicht trocknet, besteht wohl die Wahrscheinlichkeit des Schimmelns. Aber wenn es bei euch so funz...
von hefebedürftig
Dienstag 17. August 2021, 19:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39490

Re: Hopfenanbau 2021

Der Opal und Saphir, alle im zweiten Jahr, hängen gut voll. Etwas mehr Sonne könnte es aber aktuell ruhig geben. Cheers
von hefebedürftig
Montag 9. August 2021, 08:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39490

Re: Hopfenanbau 2021

Hallo Hopfenbauer Ich habe mal eine Frage: wie lange ist denn das "Erntefenster" bei Hopfen??? Hintergrund: wir wollen ab 01.September für gute 3 Wochen in den Urlaub fahren. Der Saphir (oder das was ich dafür halte) könnte bis dahin fertig sein so dass ich ihn noch vor dem Urlaub ernten ...
von hefebedürftig
Samstag 7. August 2021, 17:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39490

Re: Hopfenanbau 2021

Hy kann mir von den erfahreneren Hopfenbesitzern jemand sagen was mein Callista da hat? 20210807_133516.jpg 20210807_133453.jpg 20210807_133457.jpg20210807_133733.jpg Beim Callista (größere Pflanze) habe ich schon ne Menge Blätter abgemacht, werden gelb und vertrocknen. Das ganze kommt von unten na...
von hefebedürftig
Freitag 6. August 2021, 17:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39490

Re: Hopfenanbau 2021

Mein Hersbrucker hat den Magnum bei mir auch "eingekuschelt". Aber vielleicht erkenne ich ja an den Dolden was was ist. Ansonsten sind die immer wieder gelesenen ein Meter Abstand wohl zu gering. Teilweise sollen die Triebe bis zu vier Meter lang werden können!! Bzgl starker Blattwelke auf...
von hefebedürftig
Donnerstag 29. Juli 2021, 18:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39490

Re: Hopfenanbau 2021

Moinsen, bei mir blüht auch alles. Ich erwarte guten Ertrag. Der Magnum hat sehr wenig Blüten im zweiten Jahr. Ariana und Melon dieses Jahr in den Garten gepflanzt, auch deutlich zurück gegenüber den Anderen.
von hefebedürftig
Samstag 3. Juli 2021, 15:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39490

Re: Hopfenanbau 2021

Diese Blätter hab ich auch, vorallem da wo vorher die Spinnmilben genascht hatten. Pflanze wächst weiter wie Sau, von daher unternehm ich da nichts. Spinnmilben sind ja auch weg.. cheers
von hefebedürftig
Montag 21. Juni 2021, 22:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39490

Re: Hopfenanbau 2021

Hallo zusammen, bisher lief der Hopfenanbau 2021 zufriedenstellend. Nach einer Woche Urlaub sehen sie so aus: 20210620_204525.jpg Ist es normal, dass die alten Blätter abfallen? Von was könnte die Bräune sein? Wassermangel? Zu viel direkte Sonne? Oder ist das normal? (Da es erst die 2. Saison ist, ...
von hefebedürftig
Montag 21. Juni 2021, 22:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39490

Re: Hopfenanbau 2021

Hi zusammen, ich will mich natürlich nicht dazwischen drängen, sodass Michu´s Fragen auch noch beantwortet werden, aber bei mir geht die Angst um! Peronospora :Waa ??? Zwischen gesunden Blättern finden sich aber auch abgestorbene und einige Blütenstände werden Braun. :crying northern_brewer_21.PNG ...