Die Suche ergab 8 Treffer

von Emil72
Sonntag 5. Februar 2023, 16:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starter für Starkbier
Antworten: 3
Zugriffe: 682

Re: Starter für Starkbier

Hallo Mäcki,

danke für die Antwort. Ich habe mir jetzt einen Magnetrührer bestellt, werde dann einen Starter brauen und erstmal einfrieren und dann ca. 2 Wochen vor dem Brautag anfangen, die Hefe aufzupäppeln. Soll wohl klappen...

Gruß
Emil
von Emil72
Samstag 4. Februar 2023, 09:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starter für Starkbier
Antworten: 3
Zugriffe: 682

Starter für Starkbier

Hallo zusammen, Ich habe einige Fragen, die ich auch nach diversen Suchen im Netz nicht wirklich beantworten konnte ... Ich braue schon seit einigen Jahren Bier, allerdings meistens mit Trockenhefe. Jetzt möchte ich ein belgisches Tripel brauen mit knapp 20° Plato und dafür entweder die WLP500 oder ...
von Emil72
Freitag 3. Februar 2023, 18:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starter für Starkbier
Antworten: 0
Zugriffe: 700

Starter für Starkbier

Hallo zusammen, Ich habe einige Fragen, die ich auch nach diversen Suchen im Netz nicht wirklich beantworten konnte ... Ich braue schon seit einigen Jahren Bier, allerdings meistens mit Trockenhefe. Jetzt möchte ich ein belgisches Tripel brauen mit knapp 20° Plato und dafür entweder die WLP500 oder ...
von Emil72
Samstag 30. November 2019, 21:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stoppt trotz hoher Restsüße
Antworten: 13
Zugriffe: 2470

Re: Gärung stoppt trotz hoher Restsüße

Also verdünne deine Speise oder besser stelle 2 Liter frische, gehopfte Starterwürze mit der richtigen Dosis Hefenahrung her- d ... zur Not würde ich das machen. Aber was spricht denn gegen die - verdünnte - Speise? Fände ich irgendwie "authentischer"... Ich habe einen Liter Speise abgefü...
von Emil72
Samstag 30. November 2019, 00:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stoppt trotz hoher Restsüße
Antworten: 13
Zugriffe: 2470

Re: Gärung stoppt trotz hoher Restsüße

Ich schätze du hast etliche Euronen in dein Gebräu investiert ... das ist wohl so. :puzz Die hefe ist schon bestellt - Soll Montag da sein. Ist auch die, die du genannt hast. Zum Starter: ich habe heute die Flasche Speise überprüft und probiert. Geschmacklich alles in Ordnung. Habe das ganze dann a...
von Emil72
Freitag 29. November 2019, 17:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stoppt trotz hoher Restsüße
Antworten: 13
Zugriffe: 2470

Re: Gärung stoppt trotz hoher Restsüße

Ok. Nochmal Danke für die Tipps.

Ich habe heute als erste Maßnahme kräftig aufgerürt und die Temperatur auf 24 Grad erhöht. Wenn sich dann Montag immer noch Nix getan hat, werde ich neue Hefe mit Starter nachlegen.

Hoffentlich klappts.

Gruß Emil72
von Emil72
Donnerstag 28. November 2019, 22:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stoppt trotz hoher Restsüße
Antworten: 13
Zugriffe: 2470

Re: Gärung stoppt trotz hoher Restsüße

Hallo. Danke für die schnellen Antworten. Okay. Zu wenig Geduld kann ich dran Arbeiten :redhead . Habe bis jetzt halt nur Erfahrungen mit Bieren bis max. 7 % Alc. Der Honig war vom Imker, also kein Discount. Bei der Hefe habe ich in meiner Frage vertan, sorry, bin in die falsche Zeile geraten. Tatsä...
von Emil72
Donnerstag 28. November 2019, 20:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stoppt trotz hoher Restsüße
Antworten: 13
Zugriffe: 2470

Gärung stoppt trotz hoher Restsüße

Hallo. Ich habe ein Problem und hoffe auf Hilfe. Vor ca. Zwei Wochen habe ich ein "Braggot" gebraut (Rezept bei "Maische Malz und mehr"). Das ist ein Bier mit einem hohen Zusatz von Honig. Hat auch soweit alles gut geklappt - Jodprobe "normal" und nach Honigzugabe bin i...