Die Suche ergab 13 Treffer

von 85erBräu
Donnerstag 16. Juli 2020, 12:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eure Brauequipment-Kaufphilosophie?
Antworten: 18
Zugriffe: 4152

Re: Eure Brauequipment-Kaufphilosophie?

Hey zwar schon etwas hinterher, ich Brau seit etwa 6 Jahren und hab das erste und zweite mal mit 30 liter Weck Kochtöpfen (bereits im Haushalt vorhanden) angefangen. DAs war jedoch zu wenig, ich nehms wie die meisten hier. Bewert sich was wird es weiter genutzt, ist etwas naja überflüssig oder verbr...
von 85erBräu
Donnerstag 16. Juli 2020, 11:51
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin moin aus Ostfriesland
Antworten: 10
Zugriffe: 1967

Re: Moin moin aus Ostfriesland

Viel erfolg wünsche ich dir aus dem Herzen Bayerns.
Gruß Dominik
bei Fragen gerne ins Forum oder auch direkt an Mitglieder wie mich.
von 85erBräu
Dienstag 30. Juli 2019, 17:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Inselbrauerei - Hefe aus Flasche propagieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 1524

Re: Inselbrauerei - Hefe aus Flasche propagieren?

Ich danke dir für deine Info, jedoch bei gleichem extraktgehalt bei der Abfüllun ghabe ich das Problem mit dem üerschiesenden Bier nur bei Weizen gehabt. kann auch andere gründe haben das möchte ich nicht bezweifeln da mir mit Weizen schlicht die langzeiterfahrung fehlt. bis dato lag meine ausrichtu...
von 85erBräu
Montag 29. Juli 2019, 22:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschentrocknung gelöst
Antworten: 19
Zugriffe: 4028

Re: Flaschentrocknung gelöst

Andere idee wenn du mehr zu spülen hast geh mal bei ner brauerrei anklopfen und frag ob du deine kasten mit durchlassen kannst. ich hab seit kurzen aufgehört meine flaschen selbst zu waschen, lasse sie mit durch die reinigung dannach werden sie noch elektronisch geprüft und noch heiß neu verkorkt mi...
von 85erBräu
Montag 29. Juli 2019, 22:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Inselbrauerei - Hefe aus Flasche propagieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 1524

Re: Inselbrauerei - Hefe aus Flasche propagieren?

Hab auch mit einem Brauer gesprochen warum mein Weizen im gegensatz zu handelsüblichen Weizen immer aus der Flasche quilt und der hat auch gemeint das Brauer die Hefe nach der Hauptgärung abziehen und eine Untergärige Hefe für die Nachgärung verwenden.
von 85erBräu
Sonntag 28. Juli 2019, 15:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschentrocknung gelöst
Antworten: 19
Zugriffe: 4028

Re: Flaschentrocknung gelöst

Guten Tag, auch wenn ich meine meinung jetzt warscheinlich wider von der Algemeinen meinung abweicht gehe ich das risiko ein und sage wie ich es mache. Ich lasse die Flaschen einfach kopfüber im gereinigten Kasten austrocknen ohne zusätzlichen aufwand. Auf diese weise habe ich sicher schon 2000 Flas...
von 85erBräu
Donnerstag 4. Juli 2019, 00:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: NOTFALL - Maische ist ob und zuwenig Hefe im Haus, was tun?
Antworten: 30
Zugriffe: 4696

Re: NOTFALL - Maische ist ob und zuwenig Hefe im Haus, was tun?

und wie gesagt jeder muss selnbst wissen was er tut ich hab nur meinen stand der erfahrungen der letzten Jahre kund getank keiner muss sich drann halten, das ist rein freiwilig wenn man lieber anders arbeitet ist das keine schande viele wege führen bekantlich nach Rom.
von 85erBräu
Donnerstag 4. Juli 2019, 00:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: NOTFALL - Maische ist ob und zuwenig Hefe im Haus, was tun?
Antworten: 30
Zugriffe: 4696

Re: NOTFALL - Maische ist ob und zuwenig Hefe im Haus, was tun?

naja ich hab mein Bier Brauern probieren lassen die keine fehler im geschmack gefunden haben und das Bier kommt algemein gut an naja das spricht meiner meinung nach für sich und hat mit es ist irgendwie trinkbar nichts zu tun aber wenn ich deine meineung über mein Bier verbesser kann dann lad ich di...
von 85erBräu
Mittwoch 3. Juli 2019, 18:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: NOTFALL - Maische ist ob und zuwenig Hefe im Haus, was tun?
Antworten: 30
Zugriffe: 4696

Re: NOTFALL - Maische ist ob und zuwenig Hefe im Haus, was tun?

hat bei mir immer gut geklappt, meine Hefe hat sich nie beschwert *g+ aber jeder so wie er meint ich finde nur die angaben des herstellers total übbertrieben was die menge der hefe angeht. naja hab auch nen film auf youtube gesehen zum thema hefe waschen so gehts natürlich auch wenn man immer etwas ...
von 85erBräu
Mittwoch 3. Juli 2019, 18:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: NOTFALL - Maische ist ob und zuwenig Hefe im Haus, was tun?
Antworten: 30
Zugriffe: 4696

Re: NOTFALL - Maische ist ob und zuwenig Hefe im Haus, was tun?

Hi Ladeberger, kein ding die Reicht dir volkommen, ich geb in einen 200 Liter sud nie mehr als max 3 päckchen rein meist nur 2 und es klappt trozdem wenn die hefe noch nicht zu alt ist. probiers aus und du wirst sehen das die Maische mit der gährung anfängt, vieleicht etwas wärmer anstellen und dann...
von 85erBräu
Donnerstag 27. Juni 2019, 12:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vorsicht Anfänger
Antworten: 14
Zugriffe: 3905

Re: Vorsicht Anfänger

super Danke für die Info dann mach ich mir da eine kleine Formel in Excel um einen Näherungswert für benötigte Wassermenge zu erhalten.
von 85erBräu
Donnerstag 27. Juni 2019, 10:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vorsicht Anfänger
Antworten: 14
Zugriffe: 3905

Re: Vorsicht Anfänger

Hallo Leute, gibt es im Netz einen Rechner um die den Hauptguss und den Nachguss zu berechnen in Abhängigkeit zur Schüttung und der zu erziehlenden Menge an Würze. Ich meine vorne 110 liter und 30 Kg Malz rein und Hinten 98 Liter würze Raus? Ich lieg immer Ziemlich daneben und muss dann bei jeder So...